Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Si am 02.05.2011, 10:04 Uhr

Oma tut für Enkel alles

Hallö ihr Omas und Opas !!

Kann mir mal jemad von de erfahrenen Großeltern weiterhelfen ??

Ich weis nicht wie ich mit unserer Oma verfahren soll , sie verwöhntihre Enkel dermasen , das ich glaube sie werden später vollkommen unselbstständig wir wohnen leider ziemlich eng beieinander und sie hat die Kinder jeden Tag lockt sie ständig mit den veinstem Essen und auch mit Taschengeld und das schlimmste sie nimt ihnen jede Arbeit ab( der 15 jährige braucht sich nur an den gedeckten Tisch setzen und ja nichts aus dem Keller holen u.s.w und dann bekommt er noch das Fleisch in kleine Hämmelchen geschnitten wird wie ein Baby behandelt. sage ich etwas dazu ist sie sofort eingeschnappt. Sie opfert sich ständig auf und rammelt den ganzen Tag für die Familie füttert die Häschen unserer Tochter obwohl diese das selbst kann will ständig für alle kochen gibt alles her was sie hatt
um alle zu umsorgen , DAS IST DOCH NICHT NORMAL

Ich will das nicht mehr will sie aber auch nicht ganz verärgern
wie soll ich das anstellen ??????

 
10 Antworten:

Re: Oma tut für Enkel alles

Antwort von tiktak am 02.05.2011, 10:22 Uhr

Gibt es auch einen Opa?
Was soll unnormal daran sein,daß Oma ihre Enkel gern verwöhnt?Wenn sie die Zeit,die Möglichkeit und die Mittel hat das zu tun,dann freu Dich darüber.Deine Kinder genießen es doch sicherlich.
Die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen ist die Aufgabe der Eltern und Deine Kinder sind doch in einem Alter,wo sie schon ganz gut allein unterscheiden können,was sie zu hause dürfen und daß Oma nun mal Oma ist und sie gern verwöhnt.
Denk mal drüber nach,wieviele junge Mamas glücklich wären,eine Oma in der Nähe zu haben.
Und laß der Oma ihre Freude.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma tut für Enkel alles

Antwort von albaconi am 02.05.2011, 10:54 Uhr

hallo tiktak
ich finde aber doch, dass die Oma sehr übertreibt. Einem 15jährigen das Essen in Häppchen vorzusetzen, finde ich schon sehr komisch. Verwöhnen ja, aber das ist eindeutig des Guten zuviel. Es muss schon im Rahmen bleiben. Auch Großeltern "erziehen" zwangsläufig, wenn die Kinder bei ihnen sind. Unsere dürfen bei uns noch lange nicht alles und dann greife ich auch ein. Bei uns haben wir das Sagen, zu Hause die Eltern. So einfach ist das.

Ich denke mal, dass die Enkel der Lebensinhalt der Oma sind und sie so viel wie möglich für sie tun will. Das ist anzuerkennen. Aber wie gesagt, es gibt auch Grenzen. Es sollte zwischen den Eltern und Großeltern abgestimmt werden, z.B. wieviel Geld zu Kinder noch zusätzlich bekommen. Sie sollen ja auch lernen, mit Geld umzugehen und die Oma nicht als willkommene Geldquelle sehen.

Verwöhnen ja, aber mit Augenmaß.

vielleicht lässt es sich in einem netten Gespräch (ohne erhobenen Zeigefinger) klären.

LG Ingrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma tut für Enkel alles

Antwort von tiktak am 02.05.2011, 12:21 Uhr

Ja,Ingrid,mit dem Geld stimme ich Dir zu.
Meinste nicht,einem 15jährigen ist es sowieso bald peinlich,wenn Oma ihm das Fleisch kleinschneidet und er selber dann Oma in die Schranken weist.
Omas Lebensinhalt habe ich ja auch vermutet,daher meine Frage,ob es auch einen Opa gibt.Sie braucht wahrscheinlich jemanden,den sie betutteln kann.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma tut für Enkel alles

Antwort von Si am 02.05.2011, 17:00 Uhr

Ja es gibt einen Opa , aber der ist hochgradig anstrengend pingelig ,und übrschlau aber in der Erziehung eher konseqent er hält sich an Abmachungen.
Es ist nur so das diese Oma (wir wohnen auf dem Land Bauernhof ) ständig parat ist mit Rat unt Tat sonst hatte ich auch kein Problem wenn es sich nur mal um Ausnahmen am Wochenende handeln würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma tut für Enkel alles

Antwort von Si am 02.05.2011, 17:11 Uhr

Ja aber was ist Z:B wenn alle am Tisch sitzen (wir essen leider dauernd zusammen ) und es fehlt ein Trinkglas , ich vordere unseren Teeni auf eines zu holen er zieht ein Gesicht und geht naürlich keinen Schritt , dafür rennt sofort die Omi los !!. Das ist aber keine Ausnahme sondern ständig so ,mein Mann (ihr Sohn hat sie schön öfters gebeten das zu lassen aber irgendwie kann sie gar nicht anders, und wirft mir noch lieblosigkeit vor.
Dann kann er sich auch benehmen wie er will mit dreckigen Socken auf den Tisch ,ruft die Oma ´zum Füße kraulen diese kommt natürlich sofort angerannt puztz den Dreck weg und killert die vollig verdeckten Füße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nääää, ne ??

Antwort von albaconi am 02.05.2011, 18:09 Uhr

das ist jetzt sicher ein Scherz, oder

Also diese Aktionen find ich denn doch sehr seltsam

Das hat meiner Meinung nach nix mehr mit Omaliebe zu tun. Da kann ich verstehen, dass Ihr euch damit nicht wohlfühlt.

Sachen gibts .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also ganz ehrlich,

Antwort von Torsti am 02.05.2011, 18:20 Uhr

abgesehen davon, das ich die Oma nicht verstehen kann, ist doch da auch in eurer Erziehung so einiges schief gelaufen. Warum schreitet ihr als Eltern nicht ein und last das zu. Ne da kann ich nur den Kopf schütteln. Wieso nimmt er sich das recht raus sein dreckigen Füße auf den Tisch zu legen, ich würde ihn aber davon jagen. Und wenn er kein Glas holt gibt es halt nichts zu trinken für ihn. Und da müsst ihr als Eltern euch durch setzen.
Aber wenn ich das so lese ist wohl schon alles zu spät. Wenn man sich mit 15 so benimmt ist da wohl früher schon sehr viel schief gelaufen und das alles auf die Oma zu schieben, ihr seit die Eltern.

Liebe Grüße Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ich machen würde

Antwort von CarmenOma am 03.05.2011, 8:30 Uhr

ist SOFORT alles trennen. Ihr wohnt sehr nah aufeinander - habt doch aber sicherlich jeder eine Wohung und jeder eine Küche und ein Eßzimmer.

Die Situation kommt mir von meinem Exmann (auch Landwirtschaft) recht bekannt vor - ABER unter der Woche hat jeder bei sich gegessen - am Wochenende gemeinsam. Allerdings wären die dortigen Großeltern nei auf sowas gekommen.

Wenn der Sohnemann mal wieder siene Machotour abzieht und die Oma zum Füßekraulen oder dergleichen ruft SOFORT einschreiten - Sohenmann vom Tisch verweisen und die Oma gleich mit bzw. mit derselbigen gleich mal in ein zimmer nebenan gehen zu einem ruhigen Gespräch. Ich denke dein sohn weiß mit 15 schon was er kann und will und wo darf.

Verwöhnen als oma ist ok - aber es muss alles seine Grenzen haben.

Meine Mutter hat meinen Mädels auch ziemlich lange das Essen geschnitten und sie gefüttert - ich habe ihr dann gesagt, dass es schon peinlich ist, wenn sie mit fast 10jährigen Essen geht und die alleine nicht Messer + Gabel bedienen können...... sie konnten es natürlich - aber bei oma haben sie das - auch der oma zu liebe - immer mal durchgehen lassen. Wenn jemand von den Freunden dabei war, dann natürlich nicht ;-)

Vielleicht auch ne Möglichkeit - lad doch den besten Freund dazu ein ;-) mal guggen ob dein sohnemann das kleinschneiden und so immer noch so toll findet ;-)Dann wirds nämlich so richtig peinlich ;-)

Würde ein ruhiges Gespärch mit Oma führen - wenn nicht jetzt dann ist der Macho perfekt. Allerdings kann ich Torsti nur zustimmen - ich glaube auch, dass es dazu jetzt schon fast zu spät sein könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma tut für Enkel alles

Antwort von i.f. am 03.05.2011, 19:08 Uhr

Hab lang überlegt, ob ich dazu überhaupt was schreiben kann.

Auch ich würde meinem 15-jährigen für so ein ungehobeltes, flegelhaftes Verhalten erst mal den Kopf richtig waschen. Pubertät hin oder her, aber das grenzt ja schon an Unverschämtheit.

Und dann frag ich mich doch allen Ernstes, warum ein Mensch (die Oma) alles mit sich machen lässt. Das hat m.E. auch nichts mehr mit Liebe zu tun. Aber das ist wohl ein anderes paar Schuhe.

Dir kann ich nix raten, weil............. die Situation ist wohl nicht erst seit ein paar Monaten so. Wahrscheinlich hättest schon viel früher was sagen sollen oder Deine Wünsche kundtun. Ich denke, das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. 15 Jahre ist einfach zu lang.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oma tut für Enkel alles

Antwort von Si am 04.05.2011, 9:47 Uhr

Ja ihr habt ja recht ! es war mir auch klar das dafür keine konkrete Lösung gibt. Ich habe mich viel zu sehr vereinnahmen lassen und abhängig von den Schwiegereltern machen lassen (tägliche Kinderbetreueung ) ich bin selbsttändig und arbeite zu viel da sind die Kinder zu kurz gekommen , ich habe die Erziehung zu sehr aus der Hand gegeben und habe jetzt den Scherbenhaufen
Mein Mann hält 100 % zu seinen Eltern( meistens jedenfalls )und sagt ihnen auch seltens die Meinung so ist das alles eine ziemlich verfahrene Sache . Vieleicht kann ich bei unserer 10 Jährigen Tochter noch etwas retten .

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.