Forum und Treffpunkt für Omas

Forum und Treffpunkt für Omas

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ynnus am 17.04.2009, 13:53 Uhr

Wie wird man eine gute Schwiegermutter? sorry lang

Hallo, ich dachte, ich schleich mich einfach mal bei euch ein und frag mal. Bin ja keine Oma. Aber bevor das eintritt, möchte ich eine gute Schwiegermutter werden. Oder so was ähnliches, die beiden werden wohl nicht in den nächsten Jahren heiraten.
Zur Situation:
Mein Sohn (19) wohnt seit fast einem Jahr bei seiner Freundin (16) und deren Eltern. Das ist für ihn - außer dass ihn die Liebe dorthin zieht - auch ungeheuer praktisch, denn es sind jeden Tag 2 Std. Fahrerei zur Arbeit weniger.
Wir sehen die beider nur selten, Weihnachten und Ostern waren sie auf Einladung von Opa hier, sonst nur, wenn sie was brauchen.
Zu ihren Eltern (sie hat Mutter, Schwester und Vaterersatz und Stiefbruder, leiblichen Vater und Stiefmutter und noch den Vater ihrer Schwester und dessen Freundin) haben wir keinen Kontakt. Einladungen von uns sind von ihnen ignoriert worden. Sohnemann ist dies nicht recht, aber er traut sich auch irgendwie nicht mal was zu sagen.
Als wir letztes Jahr zu seinem Geburtstag alle (Opa, seine 2 Geschwister und wir Eltern) vor der Tür standen, hatte ihn seine Freundin vorher ins Kino "entführt" und die Eltern haben uns vor der Tür stehen lassen und nur mittels Sprechanlage mitgeteilt, es sei keiner da.

Ich habe meine Schwiegermutter respektiert und war froh, wenn sich die Besuche auf zweimal im Monat beschränkt haben. Logisch, ich hab sie zum Einkaufen gefahren oder was mitgebracht. Ich habe ihr beim Umzug geholfen, Gardinen genäht etc, für die Umzugsmannschaft gekocht, während meine Schwägerinnen uns oder den Männern beim Schleppen zuschauten. Trotzdem hatte es zwischen Schwiegermutter und mir nie "gefunkt", unser Verhältnis war immer unterkühlt.

Tja, und jetzt: Nun möchte ich zur Freundin meines Sohnes wenigstens irgendwie eine nette Beziehung aufbauen.

Ostern habe ich mich verdammt stark bemüht. Leider ist dabei nur herausgekommen:
Wir haben keine gemeinsamen Hobbys.
Eine Unterhaltung mit ihr ist schwierig, sie hält gern Monologe, leider meist in einer etwas derben Sprache. Lehrer sind sch... Schule ist zum k... Mitschüler sind alle doof.
Ihr Lieblinsthema sind ihre Haustiere (Ratten). Da kann ich nicht mitreden, ich mag diese Tiere nicht und bei Tisch ist das für mich kein Thema über das ich reden mag.

Was kann ich tun?
Ich habe schon daran gedacht, die beiden vielleicht mal ins Freizeithallenbad einzuladen. Könnte ich im Juni, bis dahin habe ich es dann zusammengespart. Wir wären dann 7 Personen. Falls ihre Schwester und ihr Stiefbruder mitmüssten, dann 9 Personen. Dann noch plus Bahnfahrt. Da braucht man schon eine Stange Geld.

Habt ihr eine Idee?
Wie habt ihr eure Schwiegertöchter liebgewonnen?

Viele Grüße
Heike

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Forum und Treffpunkt für Omas
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.