Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 30.12.2005, 23:21 Uhr

an nicole-mami+Jutta wegen Blumen

Es geht natürlich um die Aufmerksamkeit, die Tatsache, dass er sich Gedanken gemacht hat und darum, dass man ihm EINMAL in aller Deutlichkeit sagt und zeigt wie wichtig einem das ist und dass er in Zukunft - NATÜRLICH - von selbst daran denkt.

Bei uns läuft das sowieso ganz anders. Unseren 10jährigen Jahrestag mussten wir gemeinsam aus alten Kalendern heraussuchen (wir wussten nur noch den Monat) und statt etwas Besonderes zu machen, haben wir den Tag getrennt verbracht (warum weiss ich nicht mehr) und sind abends todmüde ins Bett gefallen. Blumen gibt es schon seit 9 Jahren nicht mehr - solange haben wir nämlich unsere Katzen und damit umgefallene Blumenvasen.

Wir feiern keine Jahrestage ausser Geburtstag und Weihnachten (und selbst da haben wir Juleklapp - wie schreibt sich das bloss - ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine). Den Konsumterror am Valentins-, Mutter- und Vatertag machen wir ebenfalls nicht mit.

Dafür nimmt mich mein Mann unverhofft in den Arm und macht mir ein Kompliment oder sagt mir, dass er mich liebt und froh ist, dass er mich hat. Oder er geht mit unserem Sohn bei strömendem Regen durch die Pfützen springen, damit ich mal eine Stunde schlafen kann. Oder er "opfert" seinen gesamten Urlaub, weil ich mit Bronchitis im Bett liege und mich um nichts und niemand kümmern kann und er kümmert sich den ganzen Tag um den ebenfalls kranken Sohnemann, kocht mir Tee und Suppe und macht mir liebevoll Brote und Obstteller.

Ich persönlich finde so etwas viel schöner und wertvoller als zu bestimmten Tagen mit Geschenken nach Hause zu kommen, aber jeder Mensch ist da anders.

Nur WENN es jemandem so wichtig ist, dass Jahrestage gefeiert und mit Geschenken / Blumen zelebriert werden, dann muss man das auch sagen - und zwar in aller Deutlichkeit. Die Alternative ist nur ein immer größerer Frust auf beiden Seiten und die zunehmende Entfremdung voneinander. Das kann und sollte doch nicht das Ziel sein, oder?

Vielleicht müssen es auch nicht unbedingt Blumen sein. Ein schöner Liebesbrief - auf Arbeit geschrieben - und vielleicht eine Packung Lachs und eine Flasche Sekt sind auch schön und man geniesst das abends, wenn die Kinder im Bett sind.

Jedes Paar muss seinen eigenen Weg finden, aber BEIDE Partner müssen zufrieden damit sein. Bis das der Fall ist, muss man reden, reden und nochmals reden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.