Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cathi am 21.03.2005, 8:57 Uhr

Angst vor Ostern

Hallo ihr Lieben.

So langsam bekomme ich Panik vor dem Osterfest.

Am Samstag wollte ich "unsere"Uroma besuchen und habe extra vorher bei meinem Schwager angerufen, ob Gefahr besteht, dass mein Ex auftaucht. Er meinte nein.
Naja, wir saßen also alle gerade gemütlich und lustig beim Kaffee als er natürlich doch kam. Sofort ging bei mir die dicke Wand hoch, habe kein Wort mehr rausbekommen, konnte ihn noch nicht einmal ansehen. Er hat sich nur in die Ecke gesetzt und Kaffee getrunken.
EIne halbe Stunde habe ich mir das angetan und dann bin ich heulend abgefahren (die Kleine hatte ich ihm dagelassen, war sowieso sein Abend).

Ich weiß einfach nicht wie es weitergehen soll. Die Spannung ist eine totale Belastung, aber reden will er auch nicht.
Er hat sich bei seiner Mutter dann über mein "Gesicht" beschwert. Na klar, was erwartet er denn. Er hat mich zutiefst verletzt und ich habe Angst dass er so weitermacht.

Er weiß einfach nicht was er will und trifft keine Entscheidung. Und ich bin nicht weiter bereit es ihm leicht zumachen und weiterhin seine Entscheidungen abzunehmen. Den Fehler habe ich viel zu lange gemacht.

Ostersonntag steht nun also Familienostern an. Ich habe niemand anderen wo ich ansonsten mit der Kleinen hinkönnte und ich weiß, dass ich depressiv werde, wenn ich mit ihr alleine bleibe. Und das würde weder meine Kleine noch der Rest der Familie verstehen. und die können doch nichts dafür.
Doch ich habe Angst, dass der Tag ein reines Spießrutenlaufen wird. Seine Mutter will mit uns Essengehen und vielleicht in den Tierpark, damit wir nicht den ganzen Tag auf der Bude hocken.

Bis Mittwoch muss ich noch durchhalten, dann gehts ab zur Kur und ich hoffe, dass es mir danach bessergeht und ich endlich mal abschalten kann. Allerdings habe ich auch Angst, dass er die Kur nur abwartet um mir dann den endgültigen "Abschuss" zu geben, wenn er meint, ich könne es verkraften, und ich dann wieder am Boden bin.

Sorry, dass ich euch jetzt wieder zugemüllt habe, aber im Moment muss ich jeden Tag mit mir kämpfen um ihn nicht anzurufen, zu schreiben oder ähnliches. Meine beste Freundin ist mal wieder im Urlaub.

Liebe Grüße Cathi

 
13 Antworten:

Re: Angst vor Ostern

Antwort von UIIi am 21.03.2005, 9:29 Uhr

Hallo, Cathi,

gönne dir doch eine auszeit am ostersonntag und laß die Kleine bei den Schwiegereltern und ihrem Vater!
Mach Dir einen schönen Tag, das geht auch ohne Kind!
Ich bin sieben Jahre AE und verbringe Ostern IMMER alleine; entweder mit oder ohne Kind.
Auch dieser Tag geht vorbei und Mittwoch ist doch auch bald! Pack die Koffer, geh in die Natur, mach was ohne Deinen Ex. Das ist immer noch besser als zu Leiden, weil du ihn sehen mußt!

Ach, Cathi, komm in die Puschen!

Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ostern

Antwort von krissie am 21.03.2005, 9:40 Uhr

Bist Du Dir sicher, dass Du alleine mit Deinem Kind depressiver würdest als wenn Du den Tag mit Ex und seiner Familie verbringst?? Mir würde es glaube ich genau andersrum gehen. Hundert mal lieber zu Hause alleine mit KInd bzw. zusammen was nettes unternehmen als mir das anzutun.
So ist es ja völlig unmöglich, Abstand zu gewinnen. Alleine schon, dass offenbar Deine Schwiegermutter Dir immer noch weiterträgt, was Dein Mann jeweils gesagt haben will und umgekehrt vermutlich genauso.
Du musst Dich auch wahrlich nicht verpflichtet fühlen, den KOntakt zu seiner Familie zu halten mit Deiner Tochter, das kann er ja tun!
Ich kann Dir wirklich nur einen Rat geben: Tu Dir das nicht an. GEwinne endlich Abstand, auch zu seiner Familie und deren Interessen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Du sonst je da raus kommen willst.
Alles Liebe und trotzdem erholsame Ostern
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor Ostern

Antwort von Jari am 21.03.2005, 9:49 Uhr

Hi,

ich denke auch Abstand wäre wirklich besser. Du musst irgendwie darüber hinwegkommen. Vielleicht solltest du wirklich auch mal die Trennung als gegeben ansehen. Dann hast du vielleicht nicht immer die Angst, was wäre wenn.
ir geht es jedenfalls oft so, dass ich mir Sachen vorher viel schlimmer ausmale, als sie dann nachher sind. Manchmal frage ich mich dann auch, was war daran denn nun so schlimm. Vielleicht geht es Dir auch so!?
Und wenn er die nach der Kur sagt, es ist vorbei. Dann ist das so. Du lebst doch jetzt schon alleine in der eigenen Wohnung, also kannst du es und du schaffst das auch. Und vielleicht, vielleicht gibt es irgendwann dann auch mal den Mann der Dich verdient.
Denk erstmal nur an die Kur, lass Dich auf dem Darss verwöhnen und nehm soviel mit, wie du kannst. Der Darss ist wunderschön, da kann man so wunderbare Strandspaziergänge machen, und auch der Wind kann einem mal alle Gedanken aus dem Kopf treiben. Nutze ich hier übrigens auch öfter.

Also das Angebot steht auch weiterhin, du kannst Dich gerne melden. Ich wohn ja nicht so weit weg.

LG und trotzdem frohe Ostern

Janet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

brauchst keine Angst haben, den Osterhasen gibts nicht wirklich :-)

Antwort von Schwoba-Papa am 21.03.2005, 9:54 Uhr

Oh je, solche "Familien-Feiertage" sind natürlich ätzend wenn man in deiner Situation steckt, aber da wir Ostern für dich nicht abschaffen können, musst Du da durch. Und warum ? Weil es so ist wie es ist !
Aber mal nachgefragt :
Was ist konkrekt am Ostersonntag anderst wie morgen ? Was glaubst Du, wieviel kaputte Familien und Ehen Ostersonntag scheinheilig am Tisch sitzen ? Wieviel Männer lieber ihre Geliebte knattern würden, statt mit den Bälgern Ostereier zu suchen ?
Für dich ist der Tag wohl auch so schlimm weil er für dich die heile Welt repräsentiert und nun zeigt dir der Tag was wirklich Realität ist. Aber diese Realität ist nicht nur Ostern sondern jeden Tag.

Ja, hoffentlich geht es dir bald besser und ja hoffentlich erzählt er dir was Du eigentlich schon lange weißt. Aber egal wie, es ist dein Leben und das deines Kindes und ihr solltet agieren und nicht nur reagieren.

Entweder hast Du die Kraft für Ostersonntag, oder sag ab. Einer von Euch (Du oder Er) ist auf jedenfall zuviel. So wird das auch in Zukunft sein.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchst keine Angst haben, den Osterhasen gibts nicht wirklich :-)

Antwort von Cathi am 21.03.2005, 10:05 Uhr

Hallo Schwoba

Ich liebe deine Postings!!
Wieder aus dem Urlaub zurück.
Du weckst mal wieder den Kampfesgeist in mir.
Ich sehe nämlich eigentlich nicht ein warum ich mich irgendwo alleine Ostern vergraben soll und auch noch auf mein Kind verzichten soll, das Kind auf mich verzichten soll. Und mit Essengehen und Tierpark kann es ja auch ein schöner Tag werden.
Wenn ich absage und allen das Kind entziehe hat er ja nur wieder einen Grund mich als hysterische Ziege hinzustellen.
Ich werde mir also morgens ein Paar Beruhigungspillen einwerfen, schick fertigmachen und mich an meinem Kind erfreuen.
Außerdem ist mir diese Familie wirklich wichtig und ich Ihnen auch. Warum soll ich mir von ihm alles nehmen lassen.
LG Cathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchst keine Angst haben, den Osterhasen gibts nicht wirklich :-)

Antwort von Cathi am 21.03.2005, 10:07 Uhr

ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@cathi: Hallo, hab Dir gemailt...endlich...hoffe Du magst noch???LG Ela

Antwort von Elamaus am 21.03.2005, 10:12 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ne Frage :

Antwort von Schwoba-Papa am 21.03.2005, 10:19 Uhr

Traust Du dich ihm zu sagen das Du möchtest das er am Sonntag durch Abwesenheit glänzt ?

Er tut doch wirklich keinem einen Gefallen wenn er da ist, eher im Gegenteil.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchst keine Angst haben, den Osterhasen gibts nicht wirklich :-)

Antwort von ChristianE am 21.03.2005, 10:23 Uhr

Liebe Cathi,
fühl Dich mal gedrückt. Es ist wirklich nicht schön für Dich. Ich stimme Schwoba zu, du musst leider durch diese Feiertage durch. War das nicht Weihnachten auch schon doof für Dich? Und das nächste Weihnachten kommt bestimmt und dazwischen noch diverse andere Familienfeiern. ICH würde das Gesetz des Handelns lieber mal selber in die Hand nehmen und es NICHT meiner Schwiemu überlassen, die ja offensichtlich diese Familienfeiern plant und managt. Und dabei irgendwie so tut, als hätte es keine Trennung zwischen Euch gegeben. SIE will es nicht wahrhaben, dass ihr auseinander seid und das ist Euer gemeinsamer Berührungspunkt. Sie hat außerdem das (egoistische, wenn auch nachvollziehbare) Motiv, dass sie ihre Enkeltochter oft sehen will und erst recht Ostern, weil das ja mit Kindern immer schöner ist. Hat sie übrigens noch andere Enkel außer deiner Tochter?
Bitte lass Dir nicht von Deiner Schwiemu immer die Regeln für Wochenend- und Feiertagsgestaltung vorschreiben, auch wenn das jahrelang vielleicht schön so war.
Jetzt musst Du sagen, wie Du es möchtest und Dich etwas mehr dieser Vereinnahmung durch sie entziehen. Du kannst Dich doch dieser Situation nicht aussetzen, wenn es so schlimm für Dich ist.
Könntest Du Dich Ostern mit Kind bei einer Freundin treffen? Dich mit einer anderen Mutter zum gemeinsamen Osterspaziergang verabreden? Oder ein paar Tage eher auf den Darß fahren und dort schon einquartieren, bevor Deine Kur beginnt? Denk an DICH. Deinem Kind geht es auf Dauer auch nur gut, wenn es Dir gut geht. Und zum Reden kriegst Du ihn nur, wenn Du Dich ihm entziehst. Garantiert! Wenn Du das dann überhaupt noch willst. Und man kriegt kein Trauma, wenn man einmal Ostern zur Not auch alleine mit dem Kind verbringt, irgendwelche Beschäftigung wird Dir schon einfallen. Aber wenn Du so weitermachst und DA IMMER HINGEHST, dann ist das für Dich nicht gut. Diese Menschen scheinen nicht wirklich an Deinem Wohlergehen interessiert zu sein, sondern an Deinem Kind. Und Du möchtest Dir weiter heile Welt selber vorgaukeln. Damit tust Du Dir weh. Ich wünsch Dir ganz viel Glück und Kraft, liebe Grüße, Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seine Meinung, ja und?

Antwort von krissie am 21.03.2005, 10:31 Uhr

Hallo Cathi,
ich bleibe weiter bei meiner Meinung, dass ihr nicht gemeinsam Ostern verbringen solltet, schon gar nicht, wenn Du Dir morgens Beruhigungspillen einwerfen musst. Aber gut, natürlich musst Du das entscheiden.
Nur eine Frage: Er hält Dich sonst eventuell für eine hysterische Zicke. Okay. Ja und? Er hält offenbar ohnehin nicht mehr besonders viel von Dir und es wäre sicher besser für Dich, Du könntest das langesam akzeptieren. Also kommt es darauf jetzt auch nicht mehr an, oder?
Ich weiß, dass es superschwer ist, sich davon wirklich frei zu machen, ich weiß auch, dass es schwer ist, einzusehen, dass es letztlich seine Familie ist, die ihre ureigenen Interessen haben (und das ist nicht unbedingt, was gut für Dich ist!!!) Ich habe wie die meisten hier vermutlich auch schon Beziehungsenden erlebt, in denen ich mich schwer lösen konnte. Von außen haben es immer alle klarer gesehen als ich selbst. Aber gut, verinnerlichen muss man es nunmal alleine.
Wünsche Dir ein paar schöne Tage
Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage :

Antwort von Cathi am 21.03.2005, 10:34 Uhr

Ne, eher würde ich durch Abwesenheit glänzen. Da würde weder seine Mutter noch er selber mitspielen. Dazu ist er viel zu stolz und stur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir geantwortet!

Antwort von Cathi am 21.03.2005, 10:39 Uhr

ggg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauchst keine Angst haben, den Osterhasen gibts nicht wirklich :-)

Antwort von Nurit am 21.03.2005, 11:16 Uhr

...ich gebe Christiane vor allem in dem Punkt recht: auf keinen Fall würde ich bei Zuruf immer zur Familie meines Ex dackeln. Die können sich etwas einfallen lassen, wenn sie Dein Kind sehen wollen, aber es ist ja nicht wirklich zumutbar, dass Du da immer dabeisein musst.
Und so schwer es auch ist: sieh die Trennung als schon vollzogen an. Glaub mir: den willst Du nicht wirklich zurück! Könntest Du ihm je wieder vertrauen? Meinst Du nicht, dass Du nicht vielleicht einen besseren Typen verdient hast, als einen, der jetzt schon Midlifecrisis spielt und so uncool ist? Hey; weißt Du eigentlich, was Du verpasst, wenn Du ewig so einem Waschlappen hinterhertrauerst?
Freu Dich mal auf die Kur; das wird bestimmt schön: Du lernst neue Leute und Sichtweisen kennen und der Darß ist landschaftlich unvergleichlich.
Vor Ostern habe ich auch Angst; aber vor allem deswegen, weil ich lieber meine Ruhe hätte und überhaupt nicht an die Familienidylle denken mag, wo ich mit meinem dicken Bauch allen Besuch bewirten und bekochen muss und ich hoffe nur, dass mein Baby allen einen fetten Strich durch die Rechnung macht und so einen Tag voher geboren wird.... Insofern hat Schwoba Recht: man sollte die Feiertage einfach nicht überschätzen!!!!!!
Ich wünsche Dir viel Spass bei Deiner Kur; tanke mal ordentlich Kraft und befreie Dich von Menschen, die Dir nicht guttun.

liebe Grüsse,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.