Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sanni78 am 19.03.2005, 15:34 Uhr

fg und geburtstermin wäre heute..

hallo erstmal,

ich möchte euch heute mal mein herz ausschütten.

ich habe eine kleine tochter (3) und einen lieben mann, mit dem ich allerdings- gerade heute- große probleme habe.

wir wünschen uns schon seit maries geburt ein geschwisterchen für sie, wir waren uns immer einig dass wir 2-3 kinder haben wollen. nun hat es letztes jahr auch geklappt und wir haben uns total gefreut, sind direkt in ein größeres haus gezogen und zwei tage nach dem das zweite kizi fertig war hatte ich eine fg in der 19. ssw. das hat mich natürlich belastet. die ss mit marie war so unkompliziert und ich werfe mir heute noch vor, etwas "verkehrt" gemacht zu haben dass unser jannik tot ist.

heute wäre der geburtstermin gewesen und ich bin total traurig. wann immer ich mal versuche darüber zu sprechen, mit meinem mann, meine schwiema oder meiner schwägerin, alle sagen nur: ist halt so gelaufen, kannst du jetzt nicht mehr ändern. keiner hört mir mal zu und gibt mir die möglichkeit, es durch gespräche zu verarbeiten. ich hab wirklich das gefühl es ist ihnen total egal, was passiert ist.

mein mann sagt schon ich solle endlich mal drüberweg kommen oder ich müßte mal zum psychologen, solange dürfte mich das alles nicht beschäftigen.

gestern im rub schrieb mic von ihrem toten kind. mein mann las mit und sagte nur: die braucht doch auch professionelle hilfe, wenn sie nach 14 jahren noch heult deswegen.

er sagt immer er denkt darüber nicht nach. ich schon und ich kann das nicht ändern. diese erfahrung war für mich so einschneidend dass ich mir jetzt wieder die spriale hab einsetzen lassen, ich könnte das risiko, das "sowas" passiert, jetzt nicht schon wieder eingehen.

es verletzt mich so sehr dass er meine trauer nicht teil und kein verständnis für mich hat. was soll ich jetzt machen? hat vielleicht jemand ähnliches erlebt"

gruß, sandra

 
6 Antworten:

Re: fg und geburtstermin wäre heute..

Antwort von Frosch am 19.03.2005, 17:04 Uhr

Hallo!

Es ist für andere sicher leichter, darüber hinweg zu kommen: Sie haben das Baby ja nicht im Bauch gehabt, können also nicht nachfühlen, wie schlimm es für Dich war.
Vielleicht ist es für die anderen auch schwer, darüber zu reden - der Tod oder schlimme Ereignisse werden lieber verschwiegen.
Hast Du Deinem Mann mal gesagt, daß es ja ein lebendiges Wesen in Deinem Bauch war, daß dann gestorben ist? Wie hat er damals reagiert?
Dieses Datum heute wühlt für Dich nochmal einiges nach oben, das ist klar - deswegen laß Dich mal ganz fest drücken!

Aber mach Dir BITTE keine Vorwürfe, es gab für Deinen Körper sicher einen Grund, warum er das Baby nicht wachsen lassen wollte. Daran hast Du keine SchulD!

Wenn Du wirklich noch viel weinen mußt und es sich eigentlich für Dich vom emotionalen Standpunkt nur im Kreis dreht, solltest Du unter Umständen doch professionelle Hilfe suchen. Du scheinst diese Geschichte nicht alleine verarbeiten zu können (?) - da kann Dir ein Außenstehender vielleicht helfen.

LG Antje
(Meine erste SS endete auch in einer Fehlgeburt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fg und geburtstermin wäre heute..

Antwort von kathi79 am 19.03.2005, 17:47 Uhr

Wenn keiner mit dir reden will, kann es vielleicht daran liegen, das deine Familie nicht weiß wie sie damit umgehen soll und wie sie auf dich zugehen sollen.
Und keiner kann richtig nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn man sein Baby verliert. Es gibt auch keine Trauerzeit, nach der man drüber weg zu sein hat.
Es hört sich vielleicht blöd an, aber vielleicht kann dir ein Psychologe wirklich helfen. Zumal du dir unnötige Selbstvorwürfe machst. Es gibt Hunderttausende Ursachen für eine Fehlgeburt und am allerwenigsten bist du dran schuld.
Ich drück dich mal ganz fest.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fg und geburtstermin wäre heute..

Antwort von elchkuh am 19.03.2005, 22:34 Uhr

Hallo,
Dein Beitrag hat mich ganz traurig gemacht. Zu sehen wie verständnislos Deine Familie reagiert. Es ist auf jeden Fall wichtig Trauerarbeit zu machen für Dich. Na ja wie Dein Mann damit umgeht, kannst Du ja nicht beeinlfussen, aber in Deinem Fall wäre eine Familienaufstellung gut. Wenn Du möchtest kann ich Dir mehr darüber berichten. Ich weiß das das helfen wird. Besser als jahrelange Besuche bei einer Gesprächstherapeutin und vor allem schneller.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Kraft.
LG
Bianka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fg und geburtstermin wäre heute..

Antwort von linchen2908 am 19.03.2005, 22:54 Uhr

Hi!
Ich hatte Gott sei Dank keine Fehlgeburt. Vor meiner SS habe ich auch ganz anders darüber nachgedacht als wie ich es jetzt tue. Mein Sohn ist 3 Mon und mein wertvollster Schatz den ich je besessen habe. Mittlerweile habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht was mit mir passieren würde wenn ich eine Fehlgeburt hätte. Ich stelle mir vor, dass das Kind fast so aussehen würde wie mein Sohn, die Mimiken und Gestiken die er macht. Wenn Frau so etwas erlebt wird der Schmerz immer da sein. Es ist eine große Wunde die langsam, sehr langsam verheilt, und Narben, Narben tuen immer weh. Mal mehr, mal weniger. Es gibt leider immer weniger Menschen die so darüber denken wie du. Du weißt das du ein Kind in dir hattest. Ein LEBEWESEN, was geliebt werden wollte und was auch geliebt wurde und immer noch geliebt wird! Dieses Kind hatte vielleicht sogar schon einen Namen von dir und deinem Mann. Es wird immer bei dir (euch) sein und es weiß das es geliebt wurde bzw. wird. Kopf hoch, im Himmel seht ihr euch (das erste Mal!)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: fg und geburtstermin wäre heute..

Antwort von mel211077 am 20.03.2005, 20:32 Uhr

Hallo! Kann es gut nachempfinden! Hatte am 7.12.04 eine FG (13. Woche) und es ging/geht mir immer noch nicht besonders gut. Mein Mann war/ist dabei auch nicht gerade eine Stütze. Er kann es nicht nachvollziehen, warum es mich so belastet. Aber es war in mir, ich habe es gespürt und es war mir viel viel näher als ihm, ich denke damit haben die Männer die Probleme. Meine Familie weiß überhaupt nicht das ich eine FG hatte...würde mir auch nicht helfen, man würde einfach drüber weggehen. Aber eine Mutter von der Krabbelgruppe (habe einen Sohn von 2) hatte auch genau an dem Tag eine FG. Wir hätten sogar nacheinander den GT gehabt. So konnten wir beide uns stützen, war mir und ihr eine große Hilfe. Aber in ruhigen Momenten kehren die Gedanken ans Baby zurück und ich muß weinen, mir graust noch vor dem Gedanken an den GT, aber ich hoffe das ich mich bis dahin gefangen habe. Es war/ist mein Baby gewesen und hat immer ein Platz in meinem Herzen!
Ich wünsche dir alles Gute!
LG
Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE: fg und geburtstermin wäre heute..

Antwort von lenamama99 am 21.03.2005, 14:26 Uhr

Halli,
wie du siehst, es gibt schon hier mehr Leidensgenossinnen, als du evt. gedacht hättest.
Mein Mann erwähnt unsere beiden Sternchen überhaupt nicht mehr, so als hätte es sie nie gegeben.
Wenn du dich schlecht fühlst, dann klick doch mal zu den "Kleinen Engeln", da sind alle die, die das gleiche Schicksal wie du durchgemacht haben und dort wird jeder deine Gefühle achten und deine Trauer verstehen.
Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.