Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 10.02.2012, 10:01 Uhr

Babyplanung - trotzdem blockt er wieder ab

Ich bin jetzt gerade zu faul, mir alles durchzulesen, außerdem hält mein Akku nicht so lange ;-)

Bei uns war es ähnlich. Nicht so schwülstig-romantisch à la "bald machen wir ein Baby, das ist so schön", weil wir beide keine Romantiker sind, aber doch ähnlich.

Wir waren damals (hihi, das hört sich an wie ewig her, es war 2003) auch vier Jahre zusammen. Er hatte immer (von sich aus!) gesagt, dass er irgendwann Kinder mit mir zusammen haben wollte. Auf einen Zeitpunkt hatte ich ihn nie festgenagelt, weil ich es auch noch gar nicht eilig hatte. 2003 kamen dann zwei Babys zur Welt: mein Neffe, der bei uns im Haus wohnte, und der Sohn unserer besten Freunde. Und Zack, da war mein Kinderwunsch! Ich war 26, er 24. Bei ihm passierte das Gegenteil. Er sah nur die Einschränkungen, die so ein Baby mit sich bringt (unser Leben war damals eigentlich perfekt, zwei gute Gehälter, eine günstige Wohnung, viele Reisen...). Und dann fing er damit an, dass er sagte, er sei sich nicht mehr sicher, ob er überhaupt irgendwann Kinder haben will. Das war für mich furchtbar, weil Kinder definitiv zu meinem Wunsch-Leben gehörten. Nach ein paar Monaten, in denen ich ihn diesbezüglich in Ruhe gelassen hatte, habe ich das Thema noch mal angesprochen. Er war sich immer noch nicht sicher.
Ich habe mich von ihm getrennt, weil ich nicht hingehalten werden wollte, und mir ein Leben ohne Kinder einfach nicht vorstellen konnte.
Nach zwei Wochen haben wir uns wieder getroffen. Er hatte sich Gedanken gemacht, und war wieder auf dem Stand, dass er doch irgendwann Kinder mit mir wollte. Das "irgendwann" wollte ich aber nicht hinnehmen und sagte ihm auch, dass ich mit spätestens 30 eine definitive Entscheidung brauche, weil ich sonst evtl. einen anderen Mann suchen müsste, der auch Kinder will. Das hört sich eiskalt an, es war aber der einzige Weg, den ich damals sah.
Nach dem Gespräch war unsere Beziehung wieder so toll wie vor der Baby-Krise. Das Ultimatum hatte ich zwar noch im Kopf, aber es war ja noch weit weg. Wir waren in der Zeit auch sehr beschäftigt mit Arbeiten und Reisen.
Sieben Monate später haben wir uns verlobt (das ging komplett von ihm aus). Für uns beide gehörten Ehe und Kinder zusammen. Wir beschlossen, dass ich die Pille absetzen sollte, und er für die Verhütung sorgen würde. Solange, bis er für ein Baby bereit wäre. Zwei Monate später war es so weit. Vier Monate danach war ich schwanger, hatte aber einen Abgang. Das nahm ihn furchtbar mit, ich glaube mehr als mich. Ich wurde dann sehr schnell wieder schwanger. Mit fast 29 wurde ich Mutter. Meine Tochter ist jetzt sechs, und ein weiterer Kinderwunsch hat mich noch nicht erfasst. Meinen Mann schon eher ;-)
Heute sagt er, dass er damals noch zu feige war für ein Kind. Die Trennung hat ihn gezwungen, erwachsen zu werden und über seine Zukunftspläne nachzudenken.
Ich denke mir im Nachhinein, dass ich zu hart reagiert habe. Und ich hatte ein riesen Glück, dass mein Mann damals zurückgekommen ist. Er ist perfekt für mich, als Partner, Freund und Vater. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.

Warte doch einfach noch ab, bis August, und dann sprich nüchtern mit ihm über das Thema. Das kommt bei Männern normalerweise besser an als romantisches Gesäusel.

Ich wünsche euch alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.