Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mandulina83 am 03.05.2021, 22:34 Uhr

Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Es hat mega gekracht - wenn die Kinder 18 sind ist er weg und dann stehe ich alleine da - so war eine Aussage!!

Folgendes ist passiert: mein „noch“ Ehemann war beim Doktor und hat sich einfach durchchecken lassen. Dabei kam auf, das sein Cholesterin Wert etwas erhöht ist!

So, ER fast 40 hat seine Fettpolster am Bauch und das schon immer, mal mehr mal weniger. Isst am liebsten Brezen&Weisbrot, raucht, trinkt viel Kaffee, mag Wurst und Fleisch, isst gerne süßes, zur Zeit gibt es abends auch mal ein Bier, Bewegung Fehlanzeige. Mittags gibts dann mal ein Döner mit dem Kollegen.

Er arbeitet viel, wir haben ein Haus mit gut 240qm Wohnfläche inkl. Kellerräume, zwei Kinder 2&6. Ich bin noch zuhause, gehe aber in kürze wieder arbeiten und die Kinder dann wieder in den Kindergarten. Ich bin aktuell wirklich ausgelastet..mache Abends vorwiegend den Haushalt und die Nächte sind leider auch sehr unruhig. Für mich habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Alles was nicht unbedingt sein muss, wird vertagt!

Jetzt kommt er an und gibt mir die Schuld an dem Cholesterinspiegel!!! Ich kann nicht kochen!! „Meine Mutter hat immer frisch gekocht“

Ok, ich bin wirklich keine gute Köchin, meistens muss es schnell gehen und ich richte mich dann eher nach dem Geschmack der Kinder ABER Obst und Gemüse sind immer da. Das esse ich selbst gerne. Abends liegt immer Gemüse auf dem Tisch, die halbe Avocado zb. landet jedes Mal im Müll, das Vollkornbrötchen bleibt immer übrig, Couscous und die Süsskartoffel schmecken eklig und „Wurst kaufst du auch keine mehr?“

Den Kindern drücke ich immer wieder mal Obst in die Hand auch wenn es nicht gerne gegessen wird.

So und das hätte der Herr gerne, dass ich ihm den Apfel schneiden wie den Kindern, das Brot abends schön anrichte, mittags und am WE immer frisch koche, abends dann vorkoch um 22Uhr, wie es andere Frauen eben auch tun. JA aber wenn es dann ums Essen geht, möchte man am liebsten Spagetti Bolognese und was anderes fettiges.

Kochen nimmt ja auch Zeit in Anspruch..da müsste man ja evtl. als Papa auch mal die Kinder beaufsichtigen..aber dann hat man ja als Mann gar nichts mehr vom WE!!!!

Ach ja und die Frau seines Kollegen macht ihm jeden morgen ein Brot. Ich kenne aber meinen Mann - der isst das nicht!!

So und jetzt soll ich mich nicht aufregen??? Die eine Mahlzeit an 4 von 7 Tagen in der Woche ist schuld an dem Wert?!

Ach ja übrigens, seine Mutter nimmt ein Medikament ein um ihren Cholesterinspiegel zu senken

Aber ich bin schuld!!!

 
25 Antworten:

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von mandulina83 am 03.05.2021, 22:49 Uhr

Übrigens: meine Werte sind tipp topp und unsere Kinder sind gertenschlank..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von JaLo am 03.05.2021, 23:26 Uhr

was du so alles hinkriegst. Ich musste so lachen. Die Frauen von den Arbeitskollegen stehen wohl auch alle um 4 auf damit sie dem Mann die perfekten Brote oder sogar noch nahrhaftes Mittagessen mit ins Geschäft geben. Nur ich nicht...ja ich hab das ganz am Anfang mal gemacht. Mal hat er es direkt am Tisch vergessen, dann im Flur beim Schuhe anziehen. Dann im Auto oder er hat es nicht geschafft zu essen da so viel Stress im Geschäft. So das habe ich nach nem Jahr wieder eingestellt. Mach ihm doch mal ne Woche essen für weniger Cholesterin. Ab jetzt steht Butter ( für euch) und Becel für ihn auf dem Tisch. Ihr kriegt das Fleisch und er den Salat.
Also wenn's so schlimm ist dann hat er echt keine Zeit mehr zu warten bis die Kinder 18 sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von ZoeSophia am 04.05.2021, 7:01 Uhr

Dank, jetzt weiss ich, wer schuld an meinem (einmalig!!)erhöhten Cholesterinspiegel ist, nämlich Du!!

Ein einmalig erhöhter Cholesterinwert sagt nicht so viel aus... sind die Werte dauerhaft erhöht, dann ja... erklär das mal deinem Mann!!

Ganz ehrlich, unabhängig wer wie viel zu Hause macht, hat Dein Mann eins an der Waffel Dir die „Schuld“ daran zu geben! Er ist ein erwachsener, gestandener Mann! Er ist für sein Leben selber verantwortlich. Er kann doch selber bestimmen was er isst....
Aber, wie so oft, es ist leichter die Schuld denn anderen zu geben, anstatt sein Handeln selbst zu hinterfragen!


Druck ihm doch das aus!

https://www.swissheart.ch/fileadmin/user_upload/Swissheart/Shop/Praevention/Cholesterin-Ratgeber_DE.pdf

Dann streichst du alles! (Wirklich, wirklich, wirklich!) alles was er nicht essen sollte, einfach mal für eine Woche, verbannst sie aus dem Haus, Kochst genau so wie empfohlen, Bringst kein Bier nach Hause, kein Weissbrot, keine Süssigkeiten, hältst ihn quasi „trocken“/„gesund“.... wenn der dann reklamiert, kannst du ihm dann sagen, dass er für sein Essen und Leben selbst verantwortlich ist, und du nur gezeigt hast wie er essen sollte, den Rest kann er jetzt selber machen!
Ja und Sport würde ihm auch helfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von stina2222 am 04.05.2021, 7:17 Uhr

Das ist nicht wahr, oder?

Ganz ehrlich, darauf lohnt es sich doch gar nicht einzugehen - decke in Zukunft nur für Dich und die Kinder und ihm legst Du den Autoschlüssel hin und sagst ganz lieb: „Grüße Deine Mama ganz herzliche von uns.“

Hier wurde nur einmal kurz darauf hin gewissen, das seine Mama immer so toll alle Hemden für Ihn, seinen Bruder und den Vater gebügelt hat ... da durfte er dann seine Mama einladen, dass sie es ihm beibringt - jetzt bügelt er sie oder bringt sie hin und wieder zu Mama (für wirklich wichtige Termine) - ich bügle keine Hemden, ich ziehe sie ja auch nicht an, basta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Tuja am 04.05.2021, 8:14 Uhr

Erstmal durchatmen.
Du bist natürlich nicht am Essverhalten deines Mannes schuld znd du musst dich um ihn auch nicht kümmern wie um ein Kind.
Was du beschreibst ist sicher kein Einzelfall eures Zusammenlebens? Du bist die Frau und hast dafür Sorge zu tragen, dass alle in der Familie gesund essen?
Er ist erwachsen und kann sich sein Essen ja wohl auch selber machen. Gesundes ist anscheinend im Haus.
Ich koche bei uns und kaufe auch meistens ein, ja. Aber was jeder davon isst, vor allem mein Mann, ist nicht meine Sorge.

Mach dir doch mal den "Spaß" und hilf ihm sein Cholesterin zu senken. Die vegane Küche ist dafür bestens geeignet. Statt Bolognese mit Fleisch gibt es dann Linsenbolognese. Rezepte findest du im Internet zu genüge und sie schmeckt wirklich gut. Statt fettigem Braten gibt es Gemüsecurry mit Reis. Morgens kann er sich eine Schüssel Haferflocken mit Obst und Hafermilch machen.
Und wenn ihm das nicht passt, kann er ja selber kochen.

Was ich definitiv nicht machen würde wären Dinge wie ihm sein Brot zu belegen oder ihm den Apfel zu schneiden. Da hätte ich keinen Respekt mehr vor meinem Mann, wenn er sich behandeln ließe wie ein Kind. Obst schneiden und ALLE können sich davon nehmen, okay. Aber nicht extra für ihn ein Tellerchen fertig machen und ein Brot belegen wie für ein Kleinkind. Was kommt als nächstes? Seinen Mund abwaschen nach dem Essen? Popo abputzen nach der Toilette?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von _jadzia_ am 04.05.2021, 8:40 Uhr

Ich würde daraus keinen respektlosen Kindergarten (siehe unten) machen, sondern würde sagen: "Du bist erwachsen und für Deine Gesundheit verantwortlich, also tu Du etwas dafür. Ich werde dafür in Zukunft gesünder kochen".

Meiner Meinung nach ist das ein Aufhänger für viel tiefer liegende Probleme. Kommt er sich vielleicht nicht "beachtet" vor? Du bist platt, Du bist gestreßt, aber ER hat zur Zeit die alleinige finanzielle Verantwortung. Kommt da auch mal was nettes von Dir? Interessierst Du Dich für das, was er tut, für seine Ängste und so weiter?

In Zeiten von Youtube und Millionen von guten Kochbüchern gibt es keinen, der nicht kochen kann. WILLST Du frisch kochen, mit dem anfänglichen "Aufwand", der erst durch Routine entsteht? Das ist hier die Frage ;-)

"Gesunde" Spaghetti Bolognese kann man so machen: Hack mit kleingeschnittenen Zwiebeln ohne Fett in der beschichteten Pfanne schön anbraten, klein geschnitzelte Karotten, Zucchini, Paprika (je nach Wunsch) dazu, weiterbraten, dann pürierte Tomaten (Tetrapak) darauf gießen, etwas Ketchup dazu, gut würzen, zugedeckt köcheln lassen. Das Ganze ohne Creme Fraiche oder ähnlich fettigem Zeug.

Ich bin schlank, habe aber familiär bedingten hohen Cholesterinwert, bei mir ist das echt Vererbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von _jadzia_ am 04.05.2021, 8:42 Uhr

Haha, blöde Formulierung:
...Du frisch kochen, mit dem anfänglichen "Aufwand", der erst durch Routine entsteht?

Ich meinte
...Du frisch kochen, mit dem anfänglichen "Aufwand", der erst durch Routine besser wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Pamo am 04.05.2021, 9:23 Uhr

Danke für den Lacher.

Die Ehe meiner Eltern scheiterte u.a. angeblich daran, dass meine Mutter vegetarisch kochte. Da musste mein Vater zum Ausgleich viel Junkfood und Plätzchen futtern und wurde dadurch dick, kriegte Diabetis. 35 Jahre später trat sogar der Tod ein.

Mama ist immer schuld. Ein Mann ist immer machtlos solchen Angriffen ausgeliefert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Norell am 04.05.2021, 9:37 Uhr

Hey! Ich würde ihm auch deutlich machen, dass er als erwachsener Mann selbst für seine Gesundheit verantwortlich ist. Es ist nicht deine Aufgabe dafür Sorge zu tragen und schon gar nicht ihm wie ein Kleinkind alles anzurichten. Und es ist nicht so, dass andere Frauen den Männern die Brote machen usw. Ich habe sowas noch nie gemacht und werde es auch nicht tun! Aber natürlich ist eine gesunde Lebensweise immer erstrebenswert. Sowas könnte man gemeinsam als Familie angehen, wo auch er sich einbringen kann. In dem Zuge würde ich aber auch noch ansprechen, dass das Rauchen vielleicht aufgegeben werden sollte, wenn ihm so an Gesundheit gelegen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von pauline-maus am 04.05.2021, 11:11 Uhr

ich lese raus , dass du das auch nicht für bierernst nimmst.
besorge ein buch " cholesterinarme ernährung" und lege es ihm hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von lisa182 am 04.05.2021, 13:15 Uhr

Schöne Grüße an deinen Mann von meinem:

Er macht sich morgens sein Müsli für die Arbeit selbst, isst abends einen Apfel, indem er einfach reinbeißt und trifft sich mit Freunden zum Laufen, nicht auf ein Bier. Außerdem macht er den Wocheneinkauf und bestimmt somit selbst, was daheim ist.

Das alles sieht man ihm an und ich hab nichts damit zu tun. Erwachsen werden wäre gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Port am 04.05.2021, 13:20 Uhr

Du kannst Cholesterin NICHT mit Ernährung senken. Es gibt keine Studien darüber, die das beweisen. Eier galten jahrezehntelang als verpönt, was den Cholesterinspiegel betrifft - völlig veraltet. Man darf täglich ein Ei essen, wenn man mag. Spinat ist nicht gesünder als andere Gemüsesorten, dieser Mythos ist einem Kommafehler in einer Veröffentlichung geschuldet, was den Eisenanteil betrifft und hielt sich jahrzehntelang.

Z.B. die Griechen, also mediterrane Kost, haben signifikant weniger Herzinfarkte als wir. Sie kochen fett mit Olivenöl und mit mehr Fleisch als wir. Die Italiener kochen ebenso mit viel Öl, essen Öl auch im Salat. Ebenso Käse, fetten Schinken etc.

Selbst die Chinesen kochen relativ fett mit ihren frittierten Frühlingsrollen usw. Nicht alles ist da Gemüse im fettfreien Wok.

Ich bitte um medizinische Studien, die belegen, dass der Cholesterinwert essensbedingt zu regulieren ist.

Gerade wenn seine Mutter einen zu hohen Spiegel hat, wo sie doch so toll und frisch kocht, gibt das doch zu denken, dass es genetisch bedingt sein könnte....

Ich würde ihm vegetarisches Essen und mageres Huhn hinstellen, dazu einen Salat mit Essig und einen halben Teelöffel Öl, Bolosoße mit Tofu oder vegane Würschtel oder sowas und ihn dann entscheiden lassen, ob er das essen will. Gibts ja alles schon fertig zu kaufen. Er kritisiert, dass Du ihn falsch bekochst, also mache es in Zukunft "richtig". Dann gibt es eben Blumenkohl natur und nicht mehr in Bechamel-Soße.

Und dann würde ich ihn selbstverständlich nach 6 Wochen zum Cholesterintest schicken. Hat sich tatsächlich was verbessert, ist gut. Aber er wird gar nicht so lange durchhalten mit neuen Essgewohnheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von lisa182 am 04.05.2021, 13:26 Uhr

Meistens treffen sie sich zum Laufen und auf ein Bier danach, aber jetzt mit Covid hatten lange die Gasthäuser zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von mellomania am 04.05.2021, 14:21 Uhr

ich würde da gar nicht drauf eingehen. kann verstehen, dass es echt schwer ist wenn so lächerliche dinge kommen. ABER an deiner stelle würde ich: (falls noch nicht da) eigenes Konto, monatlich drauf einzahlen dass du ein polster hast wenn er wirklich gehen sollte
alles nicht mehr kaufen, was sowas begünstigt. kein süß, kein bier kein weißbrot, nix wurst GAR NIX. wenn er es möchte, muss er es selber kaufen und zack, ist der schuld der schuld ist. ich lebe so, dass ich mit allem alleine fertig werde. ich verlasse mich auf niemanden. auch nicht auf meinen mann. bei dem kommt beruflich so schnell mal was dazwischen und wenn ich mich da auf ihn verlasse, klappt mein kartenhaus zusammen. wenn er da ist ist hilft er und das ist gut, aber ich schaffe alles auch alleine. schon immer. auch mit dem kochen. wenn er hilft, gut, wenn nicht, nicht. wir schauen, dass immer obst oder ein salat dabei is. un ja, es gibt auch mal pizza! über lasse ihn sich selber. dann bist du an nix mehr schuld. entweder sieht er das ein irgendwann oder nicht. aber da musst dir ein dickes fell zulegen. schau, dass du und die kinder klarkommt. entweder er isst mit, oder eben nicht. aber extragemüse, weil wurst nicht mehr so viel ist, würde ich da gar nicht machen. da wird sich so schnell drauf eingeschossen und wenn es dann einmal nicht klappt, nene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Bela66 am 04.05.2021, 18:21 Uhr

Ums mal auf den Punkt zu bringen: Wenn Dein Mann droht, Dich wegen des Cholesterinwerts zu verlassen, dann ist das Cholesterin wohl nicht Euer echtes Problem. Sondern da ist etwas anderes im Argen.

Alles, was Du geschrieben hast, solltest Du natürlich auch demjenigen sagen, den‘s angeht - nämlich Deinem Partner. Denn sonst macht Dein Aufreger hier wenig Sinn.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Mädl81 am 04.05.2021, 20:21 Uhr

Sorry, aber Dein Mann spinnt. Wenn er meint, es liegt an Dir, dann kann er sich doch selber was machen. I würd Klipp und klar sagen, das ich nicht sein Sklave bin. Punkt. Wenn er es bei seiner "Maaama" besser hat, soll er sich doch da seine geschmierten Butterbrote holen.
Der könnt mich am A**** lecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von pauline-maus am 04.05.2021, 21:42 Uhr

Ist das euer Umgangston??? Auweia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von mandulina83 am 04.05.2021, 23:36 Uhr

Die Cholesterin Diskussion wäre natürlich nicht der Hauptgrund einer Trennung. Wir streiten natürlich auch über andere Dinge und nicht erst seit gestern,

Mein Man hat eine sehr kurze Zündschnur. Da wird schnell was unschönes gesagt aber am nächsten Tag sieht die Welt meinst wieder anders aus. Ich hingegen bin sehr empfindlich. Mich beschäftigt sowas immer sehr ABER ich bin dann auch nicht der Typ der den Fehler direkt bei sich sucht.

Jedenfalls sah die Welt heute wieder anders aus. Bei mir natürlich noch nicht. Er hat sich zwar nicht entschuldigt aber zumindest mal eingesehen, dass sein Essverhalten nicht erst seit gestern so ist.

Mittags hat er sich dann einen Salat geholt und heute Abend gab es für ihn Reis und Rosenkohl - eklig wars Tja, was soll ich jetzt dazu sagen.

Er bekommt nun ein Fach für sich im Kühlschrank. Die Kinder sollen weiterhin essen dürfen was sie wollen und ich auch.

Habe ihm dann aber auch erklärt, dass am Ende die Summe ausschlaggebend ist. Wenn er von 5 Mahlzeiten, 1 „ungesunde“ zu sich nimmt, dann ist das kein Weltuntergang. Wenn man Abends natürlich eine Packung Gummibärchen isst und 3 Laugenbrezeln, statt zwei Vollkornsemmel zum Abendessen isst, 10 Espresso am Tag trinkt, genauso viele Zigaretten raucht und sich nicht bewegt dann bringt das gesunde, frisch gekochte Mittagessen natürlich auch nichts.

Und ich habe ihm schon des öfteren gesagt, er soll etwas mehr aufs Essen achten, endlich mit dem rauchen aufhören und etwas abnehmen....aber es liegt ja an mir!!! Er schafft es nicht und ich bin schuld, weil ich ihn nicht betüttel wie ein 2jähriges Kind. Er pickt sich dann immer eine Frau raus von X die ihm morgens das Brot schmiert, die Frau von Y die jeden Tag frisch kocht und die Frau von Z die jeden Tag bügelt. Da wirst doch verrückt,.

Wir sind alle ausgelastet..ich mit dem Haushalt, den Kindern und dem ganzen organisatorischen und er eben auf der Arbeit. Sein Feierabend beginnt um 20Uhr und meiner? Ich sitze dann um 21.30Uhr vor dem TV um lege Wäsche zusammen - das passt dann natürlich auch nicht, warum ich das nicht tagsüber mache?!? Und dann gehts wieder los.. „Ich sei überfordert - meine Mutter hat das nie Abends gemacht“. Ich weiß aber das sie es gemacht hat, genauso wie meine Mutter als wir noch Kleinkinder waren, Wie soll ich da nicht anfangen zu streiten???

Also was ich damit sagen will. Mein Mann empfindet mich als schlechte Hausfrau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Tuja am 05.05.2021, 7:24 Uhr

Es ist schön, dass ihr für sein Essverhalten eine Lösung gefunden habt, die euch beiden zusagt.

Zu den von dir geschilderten anderen Problemen möchte ich trotzdem noch meinen Senf geben:
Ich finde es eine unverschämte Frechheit von ihm zu behaupten du wärst eine schlechte Hausfrau. Und dich obendrein noch mit anderen Frauen vergleichen, die er womöglich noch nicht mal persönlich kennt (?) und auch keine Einblicke in den Alltag von Frau Y und X hat.
Ich kenne niemanden, bei dem alles von A-Z tip top ist.
Wenn er das alles so viel besser kann, kann er es ja übernehmen am Wochenende die Kinder zu versorgen, Wäsche zu waschen und zu putzen. Ich wette nach einem halben Tag hat er schon keinen Bock mehr.
Lass dich nicht so fertig machen. Es ist scheißegal wann du die Wäsche zusammenlegst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von kirshinka am 05.05.2021, 10:41 Uhr

Da würde ich mich auch aufregen - sowie Schwachmat.

Er soll mal ehrlich aufschreiben, was er den Tag über so isst. Das ist Augen öffnend...

Du bist nicht für seine Gesundheit verantwortlich - und Pausenbrot - echt jetzt? Wie alt ist er? Kannst ihn ja mal fragen - und mit der Frau des Kollegen, die ihm die Brote macht - ich würde glatt sagen, dann soll er doch die heiraten.

Die Frau fürs Leben ist nicht das Mödchen für alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Norell am 05.05.2021, 10:49 Uhr

Dein Mann ist sehr ungerecht und undankbar. Kann gut verstehen, dass es dich verletzt, dass er einfach nicht sehen will, was du zu Hause leistest. Stattdessen immer diese Vergleiche mit der Mutter oder anderen Frauen...geht gar nicht! Das würde ich auf jeden Fall noch thematisieren. Du stehst ja schließlich auch nicht da und sagst:" Der Mann von xy kümmert sich am Wochenende auch mal um die Kinder..." oder "der Mann von xy bringt seiner Frau öfter mal Blumen mit.." Sein Verhalten ist wirklich sehr verletzend und nicht besonders wertschätzend. Bist du denn insgesamt glücklich in deiner Ehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein gemeinsames Projekt draus machen

Antwort von Banu28 am 05.05.2021, 18:39 Uhr

Okay, Dein Mann ist schon schwierig. ABER: Reis und Rosenkohl ist natürlich auch mega-einfallslos, das würde ich (als Vegetarierin und Hobbyköchin) auch nicht mögen... Das heißt aber nicht, dass Du kochen solltest. Dein Mann kann auch selbst YouTube-Videos mit gesunden UND leckeren Rezepten schauen und sich das machen.

Wobei es viel besser wäre, wenn das Ganze einfach zum Familienprojekt würde. Wenn einer unter seinem Gewicht/Cholesterin leidet, kann man ruhig auch als ganze Familie die Ernährung umstellen, denn im Zweifel tut das allen gut, auch den Kindern. Und demjenigen, der gesünder leben will, hilft das sehr, denn im Alleingang schafft er das kaum.
Ein eigenes Fach im Kühlschrank finde ich daher Blödsinn, denn wenn alle anderen ungesund weiterfuttern und auch ihr Zeug im Kühlschrank liegt, wird er seine Diät nicht lange durchhalten können. Allenfalls ein paar Tage, dann war‘s das

Ich denke, dass Ihr beide mehr aufeinander zugehen müsst. Anstatt Deinem Mann Ekelzeug zu kochen, könntet Ihr ja abends zum Beispiel zusammen etwas kochen, was lecker UND gesund ist. Einfach mal schauen bei YouTube oder auch chefkoch.de. Gesundes Essen ist ja mega im Trend, deshalb gibt es Millionen sauguter Rezepte, die alle mögen. Trocken, langweilig und labberig war gestern, da geht schon mehr!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Tonic2108 am 06.05.2021, 9:15 Uhr

Den würde ich auslachen und ihm einen Thermomix kaufen.
Da kann man schnell und gesund kochen. Auch wenn man eigentlich nicht kochen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cholesterin Wert und ich bin schuld!!!

Antwort von Holzkohle am 06.05.2021, 11:44 Uhr

nur mal so in den Beitrag geworfen:

Ich bin 45, wiege 56 kg, ernähre mich (weitestgehend) gesund, trinke keinerlei Alkohol seit 2,5 Jahren. Meine Cholesterinwerte sind astronomisch. Und genetisch bedingt ;) Das kann bei ihm durchaus - neben seiner Ernährung - auch der Fall sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ein gemeinsames Projekt draus machen

Antwort von mandulina83 am 06.05.2021, 18:03 Uhr

Da gebe ich dir natürlich recht mit dem Rosenkohl und dem Reis ABER das war sein Wunsch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.