Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitesheep am 30.04.2021, 23:13 Uhr

Ehemann ist in Kollegin verliebt

Mein Mann und ich sind jetzt seit 13 Jahren zusammen und seit 9 Jahren verheiratet. Wir haben 2 gemeinsame kleine Kinder und Haus.

Es hat angefangen vor 1 Monat als wir zufällig über unsere Beziehung sprachen, dass er gern mit Arbeitskollegen redet und ihn alles daheim so stresst, dass er gar nicht mehr gern heimkommt. Das wir uns nie Zeit für uns als Paar nehmen sondern immer nur für die Kids da sind . Zufällig hatte ich paar Tage vorher sein Handy aufleuchten sehen mit einen weiblichen Namen. Ich sprach ihn also darauf an ob das auch eine Arbeitskollegin ist. Er bejahte dies, er bräuchte halt jemanden zum reden. Naja auf jeden Fall ist jetzt immer wenn ich nachgebohrt habe immer mehr ans Licht gekommen, obwohl er meinte ich solle mir keine Sorgen machen und er würde mich ja lieben , obwohl die Liebe einen Knacks hat durch das Auseinanderleben und den wenigen Sex.
So ich hatte die ganze Zeit so ein dummes Bauchgefühl. Das da mehr dran ist. Also bat ich ihn doch mehr mit mir zu sprechen statt mit Kollegen zu texten. Er meinte nur wenn "Freunde" Hilfe brauchen wäre er für sie da.

Ich bat ihn den Kontakt uns zu liebe etwas einzuschränken, damit ich mir keine Sorgen mehr machen muss. Er so:er versucht es.
Dann kam er kürzlich heim , ich merkte genau dass er total fertig war. Ich fragte was los sei, er so nix, 4 x fragte ich. Dann sagte er dass er ja jetzt daheim sei. Er hätte das mit der Kollegin jetzt beendet und fing an zu weinen.

Kam raus, die ist auch verheiratet, Keine Kinder aber eine schlechte Ehe mit einem Mann der so ist sein Vater, also der seine Frau ständig kritisiert etc. Er habe sie sehr gern. Es wäre angeblich außer Whatsapp Nachrichten nix gelaufen. Vor allem sagt er es wäre ja kein Wunder. Die letzten 4 Jahre wäre es ja bei uns nicht wohl so gut gelaufen (mir war nie bewusst was wir für große Probleme haben, moch hat es getroffen wie ein Schlag) Er fühle sich nicht mehr als Mann sondern als Hausmann und Kumpel. Und mich würde er noch lieben aber nicht mehr do wie früher sondern eher als Mutter seiner Kinder. Wir hatten auch zu wenig Sex und fast nie Zeit für uns als Paar und ich hätte wohl meine Liebe nicht richtig gezeigt. Aber wie gesagt dazu gehören ja immer 2. Und ja mit den Kids ist es halt schon stressig. Aber ich denke mal so geht es vielen Familien.

Ich bin nur noch total am Boden zerstört, heule bei jeder Kleinigkeit, habe ihm gebeten uns noch 1 Chance zu geben. Aber ich weiß echt nicht, ob unsere Ehe das überlebt. Er sagt bei ihm sei Gefühlschaos und er will aber den Kindern nicht schaden. Wenn ich jetzt etwas mache was ihm gefehlt hat kann er es nicht annehmen und fragt mich ,wieso nicht schon in den letzten 4 Jahren? Das wäre jetzt zuviel, er kommt nicht damit klar. Dabei will ich doch nur unsere Ehe retten. Egal was ich jetzt mache ist falsch. Ich fühle mich so hilflos und diese Unsicherheit macht mich so fertig gerade...ich liebe ihn doch über alles.

 
42 Antworten:

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von zwergchen84 am 01.05.2021, 0:32 Uhr

Fühl dich gedrückt! Herrje, schwierig etwas zu sagen...

Ich würde deinem Mann durchaus Freiraum geben. Einfach, weil ihn deine Fürsorge jetzt völlig überrollt und er damit nicht umgehen kann. Es gibt durchaus Möglichkeiten, der Liebe eine erneute Chance zu geben und die Tiefe, die ihr beide im Grunde genommen haben möchtet(Himmel, das klingt sehr schmalzig). Weißt du, was er jetzt erwartet von dir, hat er dir das mitgeteilt? Wenn ja, dann weißt du, wie du handeln kannst. Wenn nein(Pauline wird mich hassen) guck nach, ob du einen Beratungstermin bei der Caritas, der Diakonie oder ähnlichem bekommen kannst.
Vielleicht kommt dein Mann einige Zeit später mit. Einen Versuch wäre es wert, gerade auch, weil DU dich völlig überfahren und überfordert fühlst mit der Situation.


Vielleicht haben die anderen noch andere Ideen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von Samira6 am 01.05.2021, 11:18 Uhr

Ich kann die Gefühle deines Mannes ein Stück weit verstehen. Die ersten Jahre meiner Ehe war ich permanent unglücklich. Wir hatten ungeplant ein Kind bekommen, und ich saß tagaus tagein mit dem Kind alleine zu Hause. Mein Mann musste arbeiten und kam immer erst um 20.00 Uhr nach Hause. Wenn ich ihm gesagt habe, dass ich unglücklich bin, kamen immer nur irgendwelche Beschwichtigungen. Er hat mich nicht ernst genommen. Irgendwann kam die Wende. Mein Mann behandelt mich seitdem mit viel mehr Achtung und Respekt. Aber tief in mir drin ist immer noch die Verletzung vom Anfang, und ich glaube ihm oft nicht, dass er es ernst meint. Das verletzt ihn dann wieder, weil er sich ja bemüht. Das ist wirklich schwer zu lösen. Ich denke, es geht nur, wenn man verzeihen will und sich darum bemüht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von seerose1979 am 01.05.2021, 13:35 Uhr

Hallo,
ich frage mich, hat er dir denn in der ganzen Zeit mal in einem Gespräch mitgeteilt, dass er sich nicht "wohl" fühlt sondern "nur" als Hausmann und Kumpel???
Hat er sich bisher nicht geäußert, kannst du das doch gar nicht wissen und auch nicht versuchen an der Situation etwas zu ändern.
Ich würde nochmals versuchen in Ruhe ein Gespräch mit deinem Mann suchen, in dem ihr klärt, was ihr überhaupt jetzt voneinander erwartet und schaut, wie man das auch umsetzen könnte. Dazu gehören aber immer zwei Leute.
Also nicht nur du mußt etwas ändern sondern dein Mann muss auch bereit dazu sein, um der Ehe noch eine Chance zu geben.

wie schon angesprochen wurde, wenn ihr da nicht alleine zurecht kommt, kann es auch helfen eine neutrale Peron (z.B. eine Eheberater/in o.ä.) mit dazu zuholen.

Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von Tuja am 02.05.2021, 16:01 Uhr

Ich sage dir mal was ich darin sehe. Er hat sich in sie verliebt und schiebt die "Schuld" jetzt bon sich weg mit Aussagen wie er füjlt sich nur als Kumpel und Hausmann bla bla bla.
Das ist eine gern genutzte Ausrede, auch in meinem Bekanntenkreis. Irgendwas war immer Schuld, außer natürlich der Mann selbst. Es ist jetzt mit ihr neu und aufregend, sie haben sich noch was zu erzählen und daran hat er gerade Spaß, ist ja noch neu. An echter Beziehungsarbeit liegt ihm offenbar nichts. Das kannst du auch nicht erzwingen.
Entweder er ist bereit bspw eine Paarberatung zu starten (aus eigenem Antrieb heraus ist es schwierig wirklich Tacheles zu reden, daher würde ich wenn eine Paarberatung empfehlen) oder ...was wäre die Alternative? Jobwechsel und sie nie wieder sehen, falls er eure Ehe nicht aufgeben will?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Bela66 am 02.05.2021, 16:06 Uhr

Hallo,

ich glaube, Deinem Mann ist passiert, was ganz normal in einer langen Beziehung ist: Die Schmetterlinge sind weg, der Partner ist kein Ideal mehr, sondern ein richtiger Mensch, und der Sex ist seltener und längst nicht mehr aufregend. Das liegt nicht an den Kindern und schon gar nicht an Dir. Sondern es ist die Wirklichkeit jeder längeren Beziehung.

Die Dauer-Verliebtheit, die ständige Lust auf Sex, die totale Liebeserfüllung und eine anhaltende Aufregung gibt's nur im Kino oder im Roman. Viele Menschen wissen das nicht, und wenn dann irgendwann der normale Alltag kommt, glauben sie, in der Liebe stimme etwas nicht, weil sie nicht mehr aufregend ist.

Wenn dann jemand Neues auf den Plan tritt, ist alles natürlich wieder auf Anfang: die Aufregung, die Verliebtheit, die Projektionen (heimliche Wünsche werden auf die neue Person projiziert), die Lust auf Sex, der Reiz des Neuen - alles ist dann wieder da. Natürlich wäre mit jeder Frau nach 13 Jahren alles so ähnlich wie jetzt. Aber das weiß Dein Mann nicht, er denkt, es gebe einen Menschen, mit dem die große Liebe nie mehr aufhört.

Das ist ja der Grund, warum heute die meisten Menschen im Leben mehrere lange Partnerschaften hintereinander haben: Bei jeder neuen Liebe hoffe sie, das Hochgefühl sei für immer. Aber immer kommt das normale Leben mitsamt der unvermeidlichen Ernüchterung dazwischen. Und dann muss jemand Neues her. Und der Kreislauf aus irrealen Erwartungen und Enttäuschung beginnt von vorn.

Fazit: Dein Mann versucht Dir die "Schuld" dafür in die Schuhe zu schieben, dass er ein unrealistisches, unreifes Bild von der Liebe hat und sie mit Kino-Momenten, anhaltender Aufregung und phänomenalem Sex für die nächsten 50 Jahre verwechselt. Du hast keine Schuld, das ist Quatsch. Jede Ehe mit Kindern wirkt sehr ernüchternd und erdend, das ist gar nicht zu vermeiden. Echte Liebe gibt es trotzdem. Aber sie ist keine Verliebtheit, kein Hochgefühl, kein Mega-Sex. Sie ist leise, beständig, unaufgeregt. Du weißt das sicher, aber Dein Mann weiß es nicht.

Ob er das verstehen kann, weiß ich nicht. Ob er es rechtzeitig lernt, damit Du ihn halten kannst, weiß ich auch nicht. Ich fürchte, er erliegt gerade dem Reiz des Neuen und Aufregenden. Und sucht für seine eigenen Schuldgefühle einen Ableiter, und der bist Du. Das ist psychologisch nachvollziehbar, es ist immer gut, wenn man nicht selbst verantwortlich ist, sondern der andere. Menschlich aber ist es extrem unreif. Ich würde mir das nicht anziehen.

Einen tollen Rat hat sicher niemand hier für Dich. Ich würde Deinem Mann noch ein paar Wochen oder Monate eine Chance geben, viele hochfliegenden Gefühle beruhigen sich nach einer Weile von selbst wieder. Wenn er aber aus der Romantik-Nummer nicht rauskommt, würde ich ihn ziehen lassen. Ich würde gern auf einen Mann verzichten, der nur wegen der Kinder bei mir bleibt.

Alles im Leben hat einen guten Grund. Und vielleicht muss dieser Mann gehen, damit Du eines Tages jemanden bekommst, der beständiger ist und den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe besser kennt. Aber das kann nur die Zeit zeigen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von whitesheep am 02.05.2021, 17:33 Uhr

Wir hatten heute wieder ein sehr langes Gespräch. So kommt es mir auch vor wie du schreibst. Er ist definitiv verliebt und mit ihr ist halt das Kribbeln und er kann mit ihr locker erzählen, bei uns wäre alles so ernst geworden, keine Spässe mehr und er hat gemerkt, dass er immernoch ein aktraktiver Mann ist durch sie. Das tut so verdammt weh, ich sag es euch.
Ich hab ihn gesagt dass ich bereit bin alles für diese Ehe zu tun. Aber er sagt immer wieso nicht schon eher und er hat Angst, dass es dann in einem Jahr wieder so wird wie vorher und er nicht glaubt, dass wir wieder so diese Leichtigkeit wiederbekommen wie am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von whitesheep am 02.05.2021, 17:39 Uhr

Ich danke dir sehr vom ganzen Herzen für diesen Kommentar!!!

Das ist glaub genau das was gerade passiert (siehe mein Kommentar weiter oben) . Er sagt mir es wäre alles so ernst mit mir, ich hätte mich verändert, wäre ernster geworden, hätte keine Liebe mehr gezeigt, mit mir wären keine Späße, kein spontaner Sex mehr möglich, kein Kribbeln mehr. Das tut so weh.

Meinst du es ist eine gute Idee ihm deinen Komentar mal zu zeigen? Vielleicht wacht er dann auf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Blueberry am 02.05.2021, 17:47 Uhr

"Sondern es ist die Wirklichkeit jeder längeren Beziehung."

Da widerspreche ich dir jetzt mal ganz energisch. Nur, weil eine Beziehung schon lange andauert, ist sie nicht zwangsweise zum "Dahinplätschern" verurteilt. Es liegt immer an beiden Partnern, was sie daraus macht und man kann auch nach über 10 Jahren noch ein sehr aktives und erfülltes Sexleben haben, ein aufregendes und spannendes Miteinander. Schmetterlinge sterben nicht zwingend eines schnellen Todes...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von whitesheep am 02.05.2021, 17:55 Uhr

Ich danke euch für eure Antworten!
Paarberatung habe ich 2x angesprochen, leunt er konsequent ab. Ich habe das Gefühl ich habe schon verloren, egal was ich jetzt mache. Ich kämpfe gerade, muss ihm alles aus der Nase ziehen und von ihm kommt nichts, er verschließt sich. Aber die von ihm vermisste Leichtigkeit kann ich leider auch nicht wieder herzaubern. Jetzt erst recht nicht während es uns beiden so schlecht geht. Und die Lust am Sex kommt ja nur wenn man sich Zeit ohne Kids freischaufelt bzw beide sich attraktiv fühlen und auch noch normale Zärtlichkeiten wie Küssen etc vorhanden sind. Im Moment kann er auch meine Versuche nicht annehmen, jede WhatsApp von mir ist ihm zuviel. Er meint das wäre nicht ICH. Das wäre nicht ich selbst. Ich wäre ja die letzten Jahre anders gewesen.
Er hat mir vorher nur gesagt, wie er sich fühlt und dass er es ihn so belastet. Ich glaube aber das ist wirklich eine Ausrede für das Verlieben. Das Verlieben ist ja erst seit 2 Monaten und die Probleme laut ihm seit 4 Jahren. Zumal wir oft genug die Gelegenheit hatten das zu klären bzw dass er es mir gegenüber mal anspricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von Blueberry am 02.05.2021, 18:03 Uhr

"Er hat mir vorher nur gesagt, wie er sich fühlt und dass er es ihn so belastet. Ich glaube aber das ist wirklich eine Ausrede für das Verlieben. Das Verlieben ist ja erst seit 2 Monaten und die Probleme laut ihm seit 4 Jahren"

Ich kenne nun eure Situation nicht, kann aber aus meiner eigenen Erfahrung sprechen. Aber ich war auf der anderen Seite. Ich war damals in meiner Beziehung mit meinem Ex-Mann unglücklich, hab mich nicht wahrgenommen gefühlt, Sex war Mangelware, etc. Ich habe mehrfach den Versuch unternommen, ihm das klarzumachen. Mal durch die Blume, mal deutlicher. Er hat alles abgetan, wollte davon nichts hören oder HAT es vlt. tatsächlich nicht wahrgenommen. Irgendwann verliebte ich mich - auch in einen Kollegen - und letztendlich habe ich mich getrennt. Mein Ex-Mann fiel damals aus allen Wolken, er hat es anscheinend nicht kommen sehen. Wobei mir nicht klar ist, wieso. Ich ging davon aus, dass ich deutlich genug war in meiner Unzufriedenheit. Vielleicht hat dein Mann es auch kommunziert und es kam bei dir aus irgendwelchen Gründen nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Port am 02.05.2021, 18:37 Uhr

Ich widerspreche bei einigen Deiner Aussagen und stimme auch bei einigen zu:

Die Schmetterlinge gehen weg, das ist richtig, aber das schmälert nicht die Freude, den Partner zu sehen, wenn er/sie zur Tür rein kommt. Ebenso kann er/sie kleine Aufmerksamkeiten im Einkaufskorb haben und auch nach Jahren spontan den obligatorischen Blumenstrauß mitbringen. Sex findet nicht mehr täglich statt, das ist normal.

Zitat:
"Natürlich wäre mit jeder Frau nach 13 Jahren alles so ähnlich wie jetzt. Aber das weiß Dein Mann nicht, er denkt, es gebe einen Menschen, mit dem die große Liebe nie mehr aufhört."

Wie kommst Du auf die Idee, dass er das nicht weiß? Für ihn ist das JETZT interessant, die Schmetterlinge rauben ihm jegliches realistische Nachdenken.

Zitat:
"Das ist ja der Grund, warum heute die meisten Menschen im Leben mehrere lange Partnerschaften hintereinander haben: Bei jeder neuen Liebe hoffe sie, das Hochgefühl sei für immer."

Das hofft vielleicht derjenige, der tatsächlich nicht wahrhaben will, dass die Schmetterlinge nicht für immer halten. Dafür kann aber der Verlassene nichts und der hätte durchgehalten und hat eben NICHT deshalb mehrere lange Beziehungen, weil er hofft, dass die Schmetterlinge bleiben, sondern sieht das realistisch.

Zitat:
"Dein Mann versucht Dir die "Schuld" dafür in die Schuhe zu schieben, dass er ein unrealistisches, unreifes Bild von der Liebe hat und sie mit Kino-Momenten, anhaltender Aufregung und phänomenalem Sex für die nächsten 50 Jahre verwechselt. Du hast keine Schuld, das ist Quatsch."

Da hast Du recht, die Schuld würde ich mir nicht zuschieben lassen. Er selber hatte seine Gelegenheiten, die Dinge in der Beziehung anzusprechen, die ihm nicht gefallen und hat es nicht getan. Seine Schuld. Und ich glaube noch nicht einmal, dass die neue Verliebtheit auch nur irgendetwas mit der Ehe zu tun hat.

An die AP: Buhle nicht um seine Gunst - Du hast keine Chance. Zeige ihm Lösungsmöglichkeiten auf, wenn er nicht will, kannst Du nichts tun. Bewahre Dir Deine Würde und sei konsequent in Deinem Tun. Scharwenzel nicht um ihn herum, weine nicht vor ihm, wenn es geht und schmeiße ihn recht bald raus. Soll er mal schauen, wo sein Weg ihn hinführt. Ihm und seiner Neuen ist noch nicht klar, was das Zerbrechen einer Ehe mit Kindern bedeutet, nicht nur finanziell, sondern auch emotional.

So einfach wie jetzt, wo er (noch) ein schlechtes Gewissen hat, bekommst Du ihn nie mehr aus der Bude. Wenn Du Pech hast, musst DU irgendwann gehen, weil Du es nicht mehr aushältst. Und dann ist er in der Position, Dir zu verbieten, die Kinder mitzunehmen etc.

Lass ihn ziehen - wenn er Dich liebt kommt er wieder.

Und ja, es gibt Liebe, die beide Partner als solche empfinden, verstehen und umsetzen können. Ich kenne es so aus einigen Beziehungen in meinem Dunstkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von Samira6 am 02.05.2021, 18:52 Uhr

Die Leichtigkeit wie am Anfang kommt erst wieder, wenn die Kinder größer sind und ihr eigenes Ding machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von Zwergenalarm am 02.05.2021, 19:47 Uhr

Ich glaube du kannst im Moment gar nix machen, außer auf dich selbst zu schauen.
Denn alles, was du im Moment für die Beziehung tust, kommt ja offensichtlich falsch an bei ihm. Ich würde ihm sagen (bzw. hast du das eh schon), dass du ihn liebst, dass dir eure Ehe sehr viel bedeutet und mich dann anschließend um mich selbst kümmern. Entweder er zieht von dannen oder kehrt mental zurück. Ich würde ihm auch keine Vorwürfe machen, und wenn mir noch so danach wäre. Die kommen aktuell vermutlich nur als Bumerang zurück.
Kann‘s sein, dass er zwar sagt, dass DU ihn „nur“ noch als Kumpel siehst, aber in Wahrheit ER dich so sieht? Wenn dem so wäre, liegt darin vermutlich eine gute Chance. Koppel dein Leben mental mal von ihm ab (im Falle einer Trennung außerdem hilfreich)

Schwerschwerschwer, ich drück dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag.....

Antwort von Zwergenalarm am 02.05.2021, 20:00 Uhr

.....vielleicht kommt‘s ja nicht von ungefähr, dass er sich eine vergebene Frau ausgesucht hat. Bei der muß er sich vermutlich ins Zeug legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag.....

Antwort von Port am 02.05.2021, 20:23 Uhr

Blöd nur, dass wenn sie ihn raus schmeißt, er nicht bei dem Objekt der Begierde unterkriechen kann... Denn dann würde sich schnell zeigen, ob die Dame Lust hat, einen gebrauchten Mann mit Anhang durchzufüttern, weil er noch eine Menge Unterhalt zahlen muss. Und ob dann noch immer der Himmel voller Geigen hängt?

Ich hoffe, sie wirft ihn raus und er kann zurück zu Mama. So war das bei mir in einem vorherigen Leben.... Fand der Herr nicht so witzig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von pauline-maus am 02.05.2021, 21:50 Uhr

Ich glaube in einer langjährigen Beziehung kommt jeder mal an den Punkt, wo er meint die Leidenschaft von früher fehlt und es wird hinterfragt, was man gerade hat.
Und nun kommt der Punkt, wie dies dann eben kompensiert wird.
Der eine findet am Serienstar des Abendprogramm gefallen und lebt dies in der Phantasie aus, ein anderer hat selber Phantasiegestalten ,die er kreiert, manch einer findet ein neues Hobby( was auch immer) und wieder einem anderen läuft dann gerade die Person über den weg , die diese Lücke füllt.
Als Partner kann man da erst mal nix tun ,auch wenn es schmerzt..
Lass frei was du liebst ..kommt es zurück ist es für immer dein - eigentlich der beste Rat ever , denn du kannst keinen zwingen dich zu lieben.
Alles gute für dich und dass du gut durch diese Krise kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag.....

Antwort von zwergchen84 am 02.05.2021, 22:51 Uhr

Bei dem ODB einziehen kann der Herr eh nicht. Die ist doch auch verheiratet (hab jetzt nicht alles gelesen) und deren Mann(egal wie arschig der angeblich ist) wird darüber nicht sehr erfreut sein.

Ziehen lassen wäre wohl auch mein Weg. Ende mit Schrecken, auch wenn es scheisse weh tun wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag.....

Antwort von Port am 02.05.2021, 23:14 Uhr

Ja, eben, das meinte ich ja. Einfacher wäre es, wenn das OdB alleine wohnen würde. Da kann er also nicht hin.

Mir zeigt die Lebenserfahrung, auch was ich von anderen so mitbekommen habe: Der Kerl muss zu sich finden und das kann er nur, wenn er raus aus der Bude ist. Alles andere zusammen unter einem Dach ist Pein und führt zu gar nichts. Er verzehrt sich nach der anderen Frau, leidet wie ein Hund und am Ende hat die Ehefrau noch schuld. Er muss erkennen, welche Konsequenzen das alles hat.

Und dass sich die Andere vom Mann trennt, eine Wohnung mietet und ihn einziehen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Und jetzt mal unter Erwachsenen, der er ja auch ist: Mir kann keiner erzählen, dass nach 2 Monaten Verliebtheit auf beiden Seiten mit gegenseitigem Offenbaren nur WhatsApp stattgefunden hat. Mit 14 hätte ich das noch geglaubt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von stina2222 am 03.05.2021, 7:20 Uhr

Aber sie hat doch gar nichts von „Dahinplätschern“ geschrieben?

Beziehungen verändern sich mit den Jahren und den Herausforderungen (kleine Kinder, Hausbau, Arbeitslosigkeit, Krankheiten, ...), ob sie dann immer noch als wertvoll und „für immer“ empfunden werden?
Ich denke da gibt es kein allgemein gültiges Rezept - es ist vielleicht auch einfach Glück und die Fähigkeit den Anderen nicht aus dem Auge zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Blueberry am 03.05.2021, 7:40 Uhr

Nein, sie hat nicht "dahinplätschern" geschrieben, aber das hier klingt schon so:

"Die Dauer-Verliebtheit, die ständige Lust auf Sex, die totale Liebeserfüllung und eine anhaltende Aufregung gibt's nur im Kino oder im Roman. Viele Menschen wissen das nicht, und wenn dann irgendwann der normale Alltag kommt, glauben sie, in der Liebe stimme etwas nicht, weil sie nicht mehr aufregend ist."

Mir ging es vor allem darum, dass ich diese Aussage so verallgemeinernd fand, als sei es zwangsläufig überall so. Und dem widerspreche ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Tuja am 03.05.2021, 7:46 Uhr

Da hast du sicher zum Teil recht. Aaaaber ich kenne es aus eigener Erfahrung..mit 2 kleinen Kindern ist man einfach nur froh, wenn man nichts mehr tun muß.
Das hält eine Ehe normalerweise ganz gut aus. Grätscht aber jemand anders da rein, kann das schiefgehen. Der Mann ist natürlich Schuld. Nicht die TE. Und ich finde es mehr als umverschämt von ihm zu sagen "du hast dich nicht bemüht". Pah, er ja wohl auch nicht. Zwischen Kindererziehung und Haushalt hatte ich auch wirklich gar keine Lust um meinen Mann zu kämpfen. Ich fiel abends ins Bett und wachte unausgeschlafen aus bzw wurde von den Kindern geweckt.
Mit kleine. kindern muß man jede Menge. Nämlich sich vollumfänglich um die Kinder kümmern. Die wollen essen, die wollen saubere Wäsche und auch der Haushalt muß ja irgendwie laufen. Das ist Arbeit. Jede Menge sogar.
Wenn die Kinder größer sind, sieht das anders aus. Etwa ab Grundschulalter, wenn sie nicht mehr dauernd beaufsichtigt werden müssen, wird das besser.
Bis dahin muß man eben zusehen wie man klarkommt. Da sind aber BEIDE gefordert und er kann sich nicht hinstellen und sagen "mimimi du hast dich verändert mimimi, ich vermisse Späße mimimi, Sex mimimi" nee nee, dafür muß er genauso Sorge tragen und es ist nicht IHRE Aufgabe ihn bei Laune zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das alte Missverständnis...

Antwort von Bonnie am 03.05.2021, 8:28 Uhr

Die meisten hier gehen ganz selbstverständlich davon aus, dass jemand, der sich fremdverliebt, vorher unzufrieden gewesen sein muss. Aber das ist ein Märchen. Und es kommt daher, dass wir ein Kausalitäts-Bedürfnis haben: Alles, was passiert, möchten wir uns erklären, möchten es verstehen und es herleiten. Das funktioniert aber nicht immer, schon gar nicht bei Gefühlen, die nie der Logik folgen.

Klar gibt es unzufriedene Partner, die sich nicht ohne Grund eines Tages in jemand anderen verlieben. Ich denke aber, die Mehrheit der Fremdgänger ist schlicht ein Opfer des Neuen und Reizvollen geworden, ganz banal. Und eine gute Portion Biologie ist auch dabei: Sex mit jemand Neuem ist natürlich unglaublich spannend, Sex mit der Partnerin/dem Partner nach zehn Jahren nicht mehr so wirklich. Er ist vielleicht schön, aber nicht so, dass man Tag und Nacht an nichts anderes denkt.

Auch Fremdgänger haben natürlich dieses Erklärungs-Bedürfnis. Und IMMER wird dann die Unzufriedenheits-Keule geschwungen. Ich kenne keinen Fall im Freundeskreis, wo das nicht so gewesen wäre, auch wenn es vorher keine Anzeichen für echte Unzufriedenheit gab. Aber wer sagt schon wirklich: „Du, ich lieb dich schon noch. Aber diese Andere, weißte, die geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich stell mit andauernd vor, mit ihr zu schlafen.“ So viel Ehrlichkeit schafft keiner. Und da muss natürlich die „Ich bin schon länger nicht mehr glücklich“-Erklärung her. Gähn...

Liebe AP: Manche, die sich fremdverlieben, kriegen die Kurve, manche nicht. Viele lösen das so, dass sie ein Doppelleben führen und eine Dauer-Affäre haben, aber immerhin war Dein Mann so ehrlich, das nicht zu tun, sondern Dir davon zu erzählen. Ich würde ihn jetzt nicht bedrängen, er kann das im Moment nicht lösen.

ABER: Ich würde auch nicht allzu lange warten. Es tut einem Mann nicht gut, wenn er sich der Frau zu sicher sein kann, wenn sie alles mitmacht und die Duldende gibt. Ich würde ihm sagen: „Ich verstehe, was Dir passiert ist. Aber ich werde nur eine kleine Weile auf Dich warten. Und ich werde mich zwar zukünftig mehr um unsere Beziehung bemühen, erwarte dies aber auch von Dir.“ Es ist wichtig, dass Du jetzt stark auftrittst. Damit ihm klar ist, er ist im Begriff, Dich zu verlieren. Aber auch für Dich selbst. Dein Lebensglück hängt nicht an einem bestimmten Mann, auch wenn Du Dir das momentan nicht vorstellen kannst.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Blueberry am 03.05.2021, 8:31 Uhr

Wobei wir ja nicht wissen, wie sehr er sich eingebracht hat. Wir lesen hier nur eine Seite. Woher weißt du, dass er sich nicht bemüht hat? Habe ich was überlesen?
Und du willst mir echt erzählen, dass man es mit zwei Kindern nicht schaffen kann, sich ab und an mal Paarzeit freizuschaufeln? Großeltern? Babysitter? Freunde? Als meine Tochter noch klein war, wollte ich definitiv nicht "nur" Mutter sein. Ich fühlte mich auch noch als Partnerin und Frau. Nur mein Ex-Mann sah mich wohl nicht mehr so. Ich habe meine Unzufriedenheit durchaus kommuniziert, stieß aber auf taube Ohren.... als ich ging, fiel er aus allen Wolken, konnte sich das überhaupt nicht erklären. Das begreife ich bis heute nicht.
Vielleicht hast du Recht. Vielleicht kam vom Mann nix. Vielleicht aber doch. Das wissen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Tuja am 03.05.2021, 8:54 Uhr

Freischaufeln trifft es ganz gut. Denn so empfinden die meisten Eltern das ja auch. Auf Großeltern konnten wir bspw nie zurückgreifen als die Kinder klein waren und ich möchte ehrlich sein, selbst wenn, hätte ich die Zeit genutzt um nichts zu machen. Wirklich mal gar nichts.
Du hattest anscheinend nur ein kleines Kind. Mit 2 sieht das anders aus, kannst du mir glauben.
Ich staune auch nicht selten für was Eltern mit nur einem Kind oder nur einem kleinen Kind alles Zeit und Kraft haben.
Aber ja, ich unterstelle, dass er auch nicht dafür gesorgt hat, dass die Kinder betreut werden und für seine Frau ein Candlelightdinner vorbereitet hat. Zur Beziehungsarbeit gehören zwei. Und falls er es dich gemacht hat und sie es nicht angenommen hat, würde ich es auf Erschöpfung schieben. Davon, dass er sich bemüht hat, liest man hier aber nichts.
Nur dass er ihr Vorwürfe macht wie sie ist, wie sie nicht ist.
Und das ist ekelhaft. Er ist nicht ausgezogen. Er wartet wahrscheinlich darauf, dass sich die Kollegin trennt, um mit ihm durchzubrennen und dann - aber auch erst dann - hat er genug Arsch in der Hose um auszuziehen. Bis dahin hält er sie warm. Und das ist wirklich widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag.....

Antwort von zwergchen84 am 03.05.2021, 10:53 Uhr

Da die beiden Kollegen sind... Ich denke da genauso wie du. Vorallem bei der Wortwahl, er hätte es beendet... Und dann noch weinen? Wenn es nur schreiben und gelegentlich quatschen ist, braucht man nichts beenden oder sehe ich das verkehrt?
Ich musste allerdings das AP dreimal lesen, beim lesen hab ich mich ähnlich gefühlt wie die TE. Völlig überfahren und fassungslos.

Fremdverlieben ist eine Sache. Auch Schwärmerei in einer Beziehung ist keine Seltenheit. Auch das "testen" ist noch nichts, wofür ich meine Ehe wegwerfen würde.
Aber: das was er da macht, leiden wie ein Hund, die TE ist schuld, sie hätte sich ja sooo verändert und eigentlich sucht er doch nach jemanden, der ihn versteht, ihm Liebe und Wärme entgenbringt... Kurz: den Boden anbetet auf den er wandelt. Am besten beides halten wollen. Das warme Nest mit der Frau, den Spaß und Sex mit der Geliebten. Da wird mir dann dezent übel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Missverständnis...

Antwort von pauline-maus am 03.05.2021, 12:32 Uhr

stimmt , denn von der natur her ist der mensch kein monogames wesen .
der grund, weshalb menschen die monogamie so hoch halten oder jahrelang eine romantische liebe zu eine person aufrechterhalten können, liegt im streben nach sicherheit. körperlich ist der mensch nicht dazu gemacht.
nichtsdesttrotz sind wir durch familären , gesellschaftliche und auch religiöse werteweitergabe darauf programmiet, das leben nur mit einem partner zu teilen.
schön ist es natürlich ,wenn beide den jeweillig anderen als den einzigen sehen , nur ist das eider auch sehr veränderlich , gerade wenn die nachwuchsaufzucht fast beendet ist .alles in allem ist es somit nicht schuftig nach anderen partnern ausschau zu halten ,sondern natürlich .
positiv finde ich dann, wenn damit offen umgegangen wird und kein heimllicher betrug stattfindet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Blueberry am 03.05.2021, 16:23 Uhr

"Zur Beziehungsarbeit gehören zwei. Und falls er es dich gemacht hat und sie es nicht angenommen hat, würde ich es auf Erschöpfung schieben. Davon, dass er sich bemüht hat, liest man hier aber nichts."

Ich finde das trotzdem schon sehr "einseitig". Wie gesagt, ja, vielleicht ist es so. Vielleicht hat er sich auch nicht bemüht. Aber falls doch - was wir nicht wissen - kann ich persönlich verstehen, wenn einem dann irgendwann die Puste ausgeht. Du schreibst, dass Beziehungsarbeit beidseitig ist. Stimme ich dir absolut zu. Aber dann schreibst du, dass du, falls sie seine evtl. Bemühungen nicht angenommen hat, das auf die Erschöpfung schiebst. Sie hat also in deinen Augen eine berechtigte Ausrede und er ist der Arsch. Nee, finde ich einseitig. Zumal wir eben keine Details wissen. Aber vlt. äußert sich die TE ja noch dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 18:58 Uhr

Um auf eure Fragen zurückzukommen. Es ist wirklich so wie Tuja schreibt. Es gab sehr oft die Situation, dass ich abends einfach mal froh war wenn keiner was von mir wollte. Das kann er einerseits verstehen, andrerseits nicht. Es ist so, dass ich mich überwiegend um alles was die Kids angeht kümmern musste. Das 1.Kind war ein high need baby, extrem anstrengend, als es in der Kita war mit 2 Jahren bin ich wie er auch vollzieht arbeiten. Parallel dazu war ich schwanger mit Wunschkind Nr. 2 . Beides waren geplante Wusnchkinder. Windelwechseln hat er NIE gemacht. Hab ich so akzeptiert. Im Prinzip hängt eigentlich alles was die Kids betrifft an mir. Meine Eltern wohnen 600km weit weg. Freunde musste ich mir hier neue suchen. Schwiegereltern sind schon älteres Semester und die Schwägerin ist froh, wenn sie ihr beiden größeren Kids ausm Haus hat. Wenn ich so zurückblicken habe ich eigentlich nur funktioniert die letzten Jahre.
Von ihm kam auch nichts. Er hat sich die letzten Jahre ziemlich abgekapselt, die Kinder wären ihm zu anstrengend, ein gemeinsames Essen ist sehr selten. Meist esse ich zusammen mit den Kids und er hockte in der Küche. Ich verstehe, dass es sehr anstrengend für ihn ist, er arbeitet im Schichtdienst, da ist man auch froh wenn man Ruhe hat und nicht den Streit der Kids mitkriegt. Was Haushalt angeht kann ich nicht meckern, da bringt er sich ein. Aber diese ganzen Zärtlichkeiten haben mir gefehlt, einfach mal ein Kuss zwischendurch etc. Er wirkte schon vorher desinteressiert und meist genervt. Aber er liebt seine Kinder wirklich über alles. Ach ich weiß auch nicht. Es ist im Moment eine Achterbahn. Heute meinte er hätte sich für uns entschieden und gestern noch schien es aussichtslos. Langsam weiß ich gar nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag.....

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 19:12 Uhr

Uch habe ihn jetzt mindestens 3 mal darauf angesprochen und gesagt er solle bitte sagen was genau gelaufen ist. Aich als ich gefragt habe ob es Küsse gab hat er verneint. Er behauptet felsenfest nur WhatsApp. Ich denke auf Arbeit werden sie sich auch mal über den Weg gelaufen sein, kann gut sein. Ich hab da absolut keine Kontrolle, er arbeitet Schichtdienst und da ändert sich oft was, da habe ich keinen Überblick und hätte es eh nicht mitbekommen wenn sie sich getroffen hätten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 20:02 Uhr

Nein er kann es mir nicht sagen. Ich hab ihn mehrmals gefragt was ich machen soll. Ich muss ihm eigentlich alles aus der Nase ziehen. Inwiefern bekommt man bei der Caritas Hilfe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 20:03 Uhr

Er hat leider nie gesagt dass er unglücklich ist...ich habe echt nichts geahnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 20:14 Uhr

Nein er hat mir nie gesagt dass er so fühlt. Er hat nur gesagt, dass der Sex zu selten ist. Wobei ich ihm immer zugestimmt habe, ich habe selbst gesagt, es ist einfach zu selten. Ich habe ihn immer ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 20:19 Uhr

Was genau meinst du mit der Chance?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 20:20 Uhr

Danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Missverständnis...

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 20:28 Uhr

Danke auch dir! Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nicht so leiden sehen kann und will dass er glücklich ist , egal was er macht. Ich habe ihm aber klar gesagt , dass ich nicht will, dass er nur wegen der Kids bei mir bleibt sondern wegen mir. Auch habe ich gesagt ,dass er falls er sich für mich entscheidet, ich nicht irgendwann eine böse Überraschung erleben will, in der Form, dass er lügt, eine Affäire hat oder doch sich wieder umentscheidet. Ich habe gesagt er muss sich irgndwann mal entscheiden , denn das tut auf Dauer keinen gut.

Im Prinzip kommt von ihm aber keine klare Ansage im Moment. Ich habe das Gefühl ich kämpfe auf verlorenem Posten. Wobei irgendwie es eine einzige Achterbahn im Moment ist. Gestern noch aussichtslos, heute sagt er wieder er würde nicht mehr schwanken... es ist für mich auch momentan schwer ihm zum glauben. Wer einmal lügt bzw verheimlicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von Tuja am 03.05.2021, 20:49 Uhr

Naja irgendwie wird er sie auf der Arbeit ja kennengelernt haben, also laufen sie sich da auch über den Weg oder haben gemeinsam Pause o.ä.
Darf ich fragen in welcher Branche er arbeitet und ob sie da womöglich die einzige bzw sehr wenige weitere Frauen außer ihr arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt – und sucht eine Schuldige

Antwort von whitesheep am 03.05.2021, 20:56 Uhr

Bei der Bahn, also eher Männer, aber es gibt schon auch einige weibliche Kolleginnen. Das blöde ist, ich würde sowas nicht mal mitkriegen. Ich würde sie auch nicht kennen sagt er. Durch den Schichtdienst und die oft wechselnden Schichten und die Tauscherei mit Kollegen würde ich das nie mitbekommen wenn da doch Treffen gewesen wären . Er streitet aber alles andere felsenfest ab wenn ich nachbohre. Ich weiß aber,dass Sex für ihn sehr wichtig ist. Er denkt quasi jeden Tag daran. Ach es ist alles so schwer. Ich weiß selbst schon nichtmehr was ich glaube soll. Finde es aber sonkrass dass sich mein anfängliche Bauchgefühl nciht getäuscht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Missverständnis...

Antwort von Port am 03.05.2021, 21:49 Uhr

Ich muss Dir leider sagen, dass Du noch ganz viel Pein erleben wirst in den nächsten Wochen. Das Problem wird sich NICHT schnell lösen. Deine Unentschlossenheit ist verständlich, habe ich vor vielen Jahren auch durch. Verständnis und blabla blubb. Man liebt den Mann und will, dass es ihm gut geht, notfalls bis zur Selbstaufgabe.

Die Erfahrung zeigt aber, dass gegen Neu-Verliebtheit kein Kraut gewachsen ist. Du kannst nur alles falsch machen und er fühlt sich daheim auch noch verstanden und leidet drama-mäßig, wenn Du ihm nicht die Pistole auf die Brust setzt.

Heute würde ich das ganz anders handhaben. Ich habe meinem Mann, mit dem ich seit 16 Jahren zusammen bin, bereits im Spaß gesagt, dass wenn er mir krumm kommt, ich eiskalt die Schlösser auswechsle, die Koffer vor die Tür stelle und er dann gern mit der Polizei kommen darf, um sich Zutritt zu verschaffen, obwohl es sein Haus ist. Ich hätte nicht so wirklich eine Chance, hier bleiben zu können und ihn des Hauses zu verweisen. Aber ich würde es machen (Schlösser auswechseln).

Glücklicherweise gibt es hier keinen Grund, unglücklich zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz gesagt...

Antwort von Daffy am 04.05.2021, 14:27 Uhr

> stimmt , denn von der natur her ist der mensch kein monogames wesen .

... Impulskontrolle ist gegen die Natur des Menschen? Ich dachte eigentlich, dass sie den Menschen vom Tier unterscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ehemann ist in Kollegin verliebt

Antwort von Zwergenalarm am 04.05.2021, 18:00 Uhr

Sorry, hab nicht mehr hier rein geschaut.

Chance erstmal für dich selbst um ein eigenes Leben auch abseits deiner Ehe zu führen. Ich meine damit nicht Trennung oder Rausschmiss, wobei ich mir das auch nicht ewig anschauen würde. Da bin ich bei den Vorschreibern.

Und hast du erst mal ein eigenes Leben, dann bist du vielleicht auch wieder interessant für ihn. Am spannendsten sind ja die Frauen, die Mann nicht haben kann.

Bleibt aber die Frage, ob du ihn dann noch wölltest. Vielleicht erwartet dich ja eine ziemlich aufregende Welt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Missverständnis...

Antwort von JaLo am 04.05.2021, 21:20 Uhr

Mir stößt grad der Satz auf: ich hab ihm gesagt, dass ich ihn nicht so leiden sehen will. Entschuldige, aber ich denke sein Leiden hat er sich eingebrockt. Fragt er wenigstens auch ob du leidest. Er leidet weil er sich entscheiden muss ( Tränen im den Augen?) Du leidest weil deine Träume und Vorstellungen den Bach runter gehen.
Ich finde es auch verdammt schnell wie er sich entschieden hat. Sehr untypisch. Ich hab meinen damals in meinem Kopf ne Frist gesetzt. Hab gesagt ich will gar nicht,dass er sich sofort und schnell entscheidet. Sondern dann wenn er sicher ist. Denn was ich nicht will ist, dass er sich für mich entscheidet und nach nem Jahr fällt ihm ein....ach bei der anderen wär's doch besser gewesen. Und in dieser Frist wollte ich ihn nicht sehen, bin nicht ans Telefon und hab nicht auf Nachrichten geantwortet. Hab ihm aber gesagt er braucht es gar nicht versuchen. ( Harte 4 Wochen übrigens)
Könntest du ihm voll vertrauen? Du musstest ihm ja jetzt schon alles aus der Nase ziehen. ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das alte Missverständnis...

Antwort von Marianne139 am 17.04.2024, 1:47 Uhr

Wie ist es ausgegangen? Mir geht’s leider gerade genauso… fühle jedes Wort, das du schreibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Selbst gehandicapt, dem Ehemann muss man immer alles sagen was er machen soll..

Kennt das jemand? Also ich bin zur Zeit gehandicapt weil ich mir einen komplizieren Knöchelbruch zugezogen habe. (OP war letzten Sonntag und aus dem Krankenhaus bin ich seit Mitte der Woche) Daher bin ich zur Zeit mit Gips auf Krücken und darf mein linkes Bein nicht belasten, ...

von SunnyGirl!75 06.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wenn der Ehemann ein teures Hobby hat...

Wir sind seit 20 Jahren zusammen, haben 3 Kinder, ein eigenes Haus, Hund. Er geht Vollzeit arbeiten, ich Teilzeit. Wir haben unser Haus noch nicht abbezahlt. Mein Mann ist fleißig, kümmert sich gut um die Kinder. Ich bin der Kopf in der Beziehung, er der ...

von Erdbeere81 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

verliebt in die beste Freundin

Guten Morgen, im Betreff steht eigentlich schon welches Dilemma mir wiederfahren ist. Wir haben uns vor 2 Jahren kennengelernt und waren gleich ein Herz und eine Seele. Ein paar Monate später landeten wir im Bett. Wir verbringen sehr viel Zeit miteinander, teilen das gleiche ...

von K2 24.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Oma frisch verliebt

Hier schreibt Euch eine Oma, die das Drama gerade mit ihrer eigenen Tochter erlebt . Meine eigene Oma war Kriegswitwe und bekam sogar als hübsche Flüchtlingsfrau vom Bauern noch ein neues Kind. 1945. Der hatte aber Familie. Spaeter hatte sie immer wieder kurzzeitige Freunde. ...

von Oma Luise 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

kennt ihr das: immer in die falschen verliebt

Hallo, manches mal wenn ich so zurück blicke fällt mir auf dass es keinen gab mit dem ich zusammen war in den ich so richtig verliebt war. Oder bei dem ich das Gefühl hatte er liebt mich genauso, oder mir ein Zusammenleben vorstellen konnte. Entweder waren Männer in mich ...

von Milia80 15.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Trennung vom Ehemann - Wer kann Tips geben bzw. Zugewinngemeinschaft

Hallo ihr Lieben, auch wenn es schwer fällt und schmerzhaft ist, plane ich nach langem Überlegen die Trennung von meinem Mann. Ein Zusammenleben ist einfach nicht mehr möglich. Er hat mich schon mehrmals geschlagen, erniedrigt mich, will mir einreden dass ich dumm bin, nicht ...

von MiMa1417 26.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Wenn der Ehemann nichts mehr schätzt

Wir haben uns damals kennengelernt und waren die glücklichsten auf Erden . Alles war super und wir redeten von einer seelenpartnerschaft . Ich war seid 7 Jahren geschieden , war lange Single und meine Kinder 16 und 19 freuten sich für mich riesig das ich glücklich war . Mein ...

von Joy5911 16.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

Ehemann = der richtige?

Hallo ihr Lieben, ich weiß, dass ich hier keine ultimative Lösung bekommen werde, aber ich muss mir einfach mal das ein oder andere von der Seele schreiben und vielleicht ging es der ein oder andere auch schon mal so und ihr könnt mir berichten, wie es bei euch weiter ...

von VerenaSch 08.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ehemann

verliebt in den besten Freund?

Hallo, ich bin gerade dabei, mich von meinem Mann, der gewalttätig geworden ist, zu trennen. Wir haben 5 gemeinsame Kinder. Mein Mann weigert sich auszuziehen, und auch sonst torpediert er alle Vorschläge, die zu einer einigermaßen gütlichen Trennung führen könnten. Nun ...

von binemei 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Meine Frau hat sich in ihre Freundin verliebt

Hallo liebes Forum, ich habe mich heute neu angemeldet, da ich einmal Eure Hilfe/Rat etc. brauche. Habe während unsere Schwangerschaft und auch danach hier viel gelesen und gelernt, doch jetzt brauche ich mal einen dringenden Rat. Kurz zu mir/uns: Wir (ich 39, sie 31) ...

von Max78 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verliebt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.