Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 17.04.2016, 12:39 Uhr

Damit umgehen lernen, indem...

Hallo,

bei uns ist es ähnlich, und ich habe im Laufe der Jahre einfach gelernt, damit umzugehen und das Ganze auch etwas zu steuern.

Zum Beispiel gibt es bei uns zwar gemeinsame Geschenke der vier Großeltern, aber die besorgen WIR selbst. Die Großeltern überweisen/geben uns jeweils dann das Geld. So können die Schwiegis (die bei uns auch immer sauteure Geschenke machen wollen), meine Eltern nicht ausbooten.

Wenn aber getrennte Geschenke gekauft werden: Ich finde, generell kann man es akzeptieren, dass die einen Großeltern größere Geschenke machen als die anderen. Das ist nicht schlimm, und das kann jeder so handhaben, wie er will.

Daraus kann ein Großelternpaar aber natürlich keine besonderen Rechte auf häufigeren Besuch ableiten, so etwas würde ich im Ansatz stoppen. Außer, sie wohnen einfach viel näher bei EUch und kommen deshalb - und nicht wegen irgendwelcher "Sonderrechte" - häufiger. Auch das kann okay sein, wenn das andere Paar weit weg wohnt. Besuche musst Du aber nur so häufig akzeptieren, wie sie DIR recht sind. Wenn Du mehr Privatsphäre möchtest, grenze Dich ab, Du entscheidest, wer wann wie lange kommt. Auch das kann man (höflich) steuern.

Dass Deine Eltern nun aus Bockigkeit und weil sie von den bösen anderen Großeltern "immer ausgeschlossen werden" separat feiern wollen, finde ich absolut kindisch, sorry. Auch auf so einen Unsinn würde ich mich nicht einlassen. Es gibt eine Feier für alle - und fertig. Ausgeschlossen wird nur, wer sich ausschließen lässt. Dass die einen lebhafter, die anderen aber vielleicht ruhiger sind und sich bei einem Familien-Kaffee weniger einbringen, hat nichts mit ausschließen zu tun.

Wenn die Großeltern sich untereinander oder auch Euch gegenüber albern oder affig verhalten, musst Du Dich auf so ein Spiel überhaupt nicht einlassen. Ich würde mich da auch nicht einmischen oder gar ärgern. Es sind alles erwachsene Menschen. Steuere und handhabe die Dinge so, wie es sich für DICH am besten, am normalsten und einfachsten anfühlt! Die Großeltern müssen sich nach Euch richten, nicht umgekehrt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.