Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Nurit  am 02.04.2013, 14:49 Uhr

Es könnte doch so einfach sein....

Meine Tochter (wird 8) hat in der Klasse eine Freundin indischer Abstammung.
Ich sehe die Kleine oft beim Einkaufen mit einer indischen Frau im Sari (die ich zwangsläufig für die Mutter halte) und einer deutschen Frau .Auch auf der Einschulung waren beide Frauen und bis dato hielt ich sie für enge Freundinnen.
Den indischen (sehr europäisch und gut aussehenden) Mann hielt ich für den Vater.
Heute (hier sind Ferien und ich habe Urlaub), wollte meine Tochter mit ihrer Freundin spielen, also rief ich den Vater an und holte das Mädchen ab. Die deutsche Frau übergab mir das Kind und die Kleine verabschiedete sich mit : Tschüß, Mama....
Meine Tochter sah mein fragendes Gesicht, sagte:" ja, S. hat zwei Mamas " und hüpfte zum Auto. Ich muss meiner Tochter nichts erklären oder so; es ist eben so und fertig.
Alle wohnen unter einem Dach, mit einer gemischten Schar Kinder und es ist gut so. Ich frage mich, warum das für meine Tochter so natürlich ist und für mich nicht? Seit wann habe ich meine Unvoreingenommenheit verloren?

So, ich gehe jetzt an mir arbeiten...

LG, nurit

 
29 Antworten:

ot, nurit

Antwort von kravallie am 02.04.2013, 15:04 Uhr

was ist denn mit deinem pc los? oder schreibst du vom handy?
ich lese dich ja wirklich gerne, aber konstant 2 gleiche postings von dir?


zum thema:
ich habe mit meinem kleinen kind am woe kokowäääh gesehen, nun will sie zwei väter.
sei froh, daß für dein kleines kind nicht der wunsch nach einer 2.mutter resultiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von Nurit am 02.04.2013, 15:22 Uhr

Das ist mein blöder PC, aber komischerweise nur in diesem Forum. Ausserdem geht es nicht nur mir so, ich sehe einige Doppelpostings. Ich sag doch, ich will endlich einen Mac.

Und erfüllst Du Deiner Tochter den Wunsch??? So eine Schnitte wie Till als Zweitvater?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Kravallie

Antwort von kravallie am 02.04.2013, 15:33 Uhr

sie hat schon ihre eigene lösung: sie will den schwesternvater.


tilly wär nicht der schlechteste.
der 1.vater reagierte leicht verschnupft und meinte, solche coolen väter wären gestellt. daraufhin das kind ganz schlau: til schweiger ist auch der echte papa von magdalena.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wobei ich glaube,

Antwort von Nurit am 02.04.2013, 15:57 Uhr

dass Til wirklich nicht der schlechteste Vater ist.
Nur dürfte er meinem Kind nicht Sprechen beibringen, denn seine nörgelnde und schwer verständliche Sprechweise nervt doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Hase67 am 02.04.2013, 16:15 Uhr

Ja, könnte es theoretisch, aber wir sind irgendwie alle Gewohnheitstiere, der Norm entspricht das ja nicht, auch wenn es sicher toll ist, als Kind so aufzuwachsen, vor allem wegen der großen Kinderschar.

Ich hatte seinerzeit auch durchaus Berührungsängste, als mein kleines Kind das erste Mal zu Besuch bei seiner Freundin aus der Wagenburg war - weniger, weil ich Angst um das Wohl meines Kindes hatte (ich kannte die Eltern ja aus der Kita und fand sie nett und fürsorglich, wenn auch teilweise etwas zuuu betont antikomformistisch), sondern weil ich nicht so richtig wusste, wie ich mich selbst auf diesem Terrain bewegen sollte, ich fühlte mich irgendwie linkisch, unentspannt, keine Ahnung, irgendwie verkrampft eben.

Mit der Zeit entspann sich da (trotz der großen äußerlichen Gegensätze) trotzdem eine sehr nette Freundschaft (inzwischen eher wieder Bekanntschaft, da die Kinder leider keine Berührungspunkte mehr haben), weil die gegensätzlichen Positionen in manchen Punkten klar waren und nicht diskutiert werden mussten, weil es aber auch genug andere Punkte gab, wo wir sehr ähnlicher Meinung waren und uns sehr gut austauschen konnten. Das war für mich eine sehr schöne Erfahrung, weil ich nämlich tendenziell jemand bin, der ungern andere in Schubladen steckt oder selbst in welche gesteckt wird, weil es dafür einfach zu viele Facetten einer Persönlichkeit gibt.

Und übrigens: Es ist alles gut, so lange du selbst merkst, dass du vorschnell geurteilt hast und noch mal in dich gehen musst ;-) Schlimmer ist es, wenn du anfängst, deine vorgefassten Meinungen energisch zu verteidigen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Tinchenbinchen am 02.04.2013, 17:01 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Bookworm am 02.04.2013, 17:35 Uhr

Bei Wagenburg muss ich doch gleich an die Werbung denken: "Papa, wenn ICH groß bin, will ich auch Spießer werden..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Bookworm am 02.04.2013, 17:36 Uhr

Sind es 2 Mamas oder ist das eine die Nanny?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Hase67 am 02.04.2013, 17:45 Uhr

Ja, du wirst lachen: der ältere Sohn (13) einer ebenfalls aus dieser Clique stammenden Familie, die auch eher punkig/alternativ auftritt und viel mit dem Wagen unterwegs ist, trägt nach einer Proll-Hiphopper-Phase, die die Eltern ganz furchtbar fanden, inzwischen adrett gebügelte Hemden in der Schule ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Nurit am 02.04.2013, 18:18 Uhr

Es sind wirklich zwei Mamas und 4 Kinder, die den gleichen Papa, aber nicht die
gleiche Mama haben.
Ich bin beeindruckt von der Harmonie, die beide Frauen miteinander ausstrahlen. Die Familie hat einen Laden, in dem alle arbeiten und anscheinend funktioniert es prima und das alles in einer Kleinstadt. Wer hätte das gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 02.04.2013, 19:15 Uhr

^^ Aus dem Kindergarten kenne ich es auch so, dieses Mädchen geht jetzt bei meiner Tochter in die Klasse. Sie hat einen jüngeren Bruder und einen älteren Halbbruder und die Kinder empfinden es als ganz normal. Auch die Klassenkameraden. Schwer tun sich nur die Erwachsenen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Pamo am 02.04.2013, 22:32 Uhr

Finde ich nett.

Und von Eckart von Hirschhausen habe ich gelernt, dass Polygamie tendenziell männerfeindlich ist, weil soviele Männer dann keine Frau abkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Itzy am 03.04.2013, 8:27 Uhr

ja eigendlich ist es einfach. aber wir sehen eben papa/mama/kind immer noch als DAS normale an, ok AE noch.
meine schwägerin ist lesbe, war mit ihrer freundin ostern hier. für meine kinder (7+5j) ist es normal das auch eine frau eine frau lieben kann.
kinder sind da nicht ausgeschlossen. wie sagte meine große, männer gibt es ja überall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von cystus am 03.04.2013, 10:30 Uhr

hmm also jedem das seine....ich persönlich könnte es mir nciht vorstellen, eine andere frau hier im haus mit wohnen zu haben, die mit meinem mann auch kinder bekommt und mit ihm also ins bett hüpft etc.
für mich gehören zu einer liebe 2 nicht 6, nicht 4 und auch nicht 3...da wär es für mich vorbei....
oder habe ich da was missverstanden? beide fraune sind scheinbar die frauen des einen mannes?
und wer sagt, dass es wirkloih so harmonisch für die frau/frauen ist...klar kann das sicherlich sein...aber oft spielen menschen jahre lang etwas mit....kenn ich auch aus nur "normalen" ehen (alo 1 mann -1 frau)
naja,wie dem auch sei...wichtig ist das e sauch den kindern gut geht und das scheint es ja zu sein ;-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Nikas am 03.04.2013, 11:12 Uhr

hirschhausen denkt offensichtlich engstirnig männlich egoistisch. also nur an die variante mann plus mehrere frauen.


mein - höhö ebenfalls egoistischer - erster gedanke hier beim lesen war das eine frau/mehrere männer-modell. und zweiter gedanke, was kleinorte wohl sagen, wenn eine frau mit zwei oder drei oder gerne auch mehr männern haust. ich denke, das würde weniger gebilligt und die frau anders beurteilt als der mann mit mehreren partnern. das heisst von echter gleichberechtigung und gleichbeurteilung der geschlechter sind wir noch weit entfernt. auch das modell mehrere frauen/mehrere männer "verwirrt" demzufolge die "beobachter".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es könnte doch so einfach sein....

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 11:22 Uhr

ach, ich fand das lustig von Hirschhausen

vielleicht ist im beschriebenen Fall der Ehemann längst raus aus dem Ehebett, wieso sonst sollten die Damen immer im Doppelpack auftreten? wenn ich eine sister wife hätte, dann würde ich mir die kindbedingten Termine nämlich aufteilen und in der kindfreien Zeit meinen kind- und mannlosen Interessen frönen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist Vielweiberei in Deutschland nicht verboten?

Antwort von Sailor am 03.04.2013, 13:33 Uhr

In anderen Ländern mag residierend gelebte Polygamie ja durchaus Standard sein, aber in Deutschland ist es nunmal nicht möglich, eine Lebensgemeinschaft zu dritt standesamtlich legal zu manifestieren. Was jemand wild und ohne Trauschein treibt, ist natürlich jedem seine Privatsache. Ungewöhnlich ist es dennoch.


" Seit wann habe ich meine Unvoreingenommenheit verloren?"

Naja, wenn du in einem Kulturkreis aufgewachsen bist, in dem es eher unüblich ist, dass ein Mann mit zwei (oder mehr) Frauen zusammenlebt, dann ist deine Überraschung nicht verwunderlich. Ich wäre auch überrascht (und nicht unbedingt angenehm), wenn ich in unserer postfeminisierten, westlichen Gesellschaft wieder auf archaisch-patriarchalische Haremstendenzen aus der Steinzeit stoßen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stell mir das alles andere als harmonisch vor...

Antwort von Romacel am 03.04.2013, 14:23 Uhr

ich würde der anderen Frau wohl irgendwann die Augen krazten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auskratzen...meine ich, mann

Antwort von Romacel am 03.04.2013, 14:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Har(e)m...onisch

Antwort von Wildblume am 03.04.2013, 14:31 Uhr

Meine Buchempfehlung hierzu:

Englischer Harem ( Anthony McCarten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich stell mir das alles andere als harmonisch vor...

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 14:43 Uhr

Wieso der Frau? Es ist doch der Mann der dir etwas schuldet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Woraus schließt ihr denn,

Antwort von Hase67 am 03.04.2013, 14:45 Uhr

dass das "Vielweiberei" ist und gegen den Willen der Frauen geschieht? Polygamie geht hierzulande ja rein gesetzlich ncht, und das Thema Polyamorie hatten wir doch erst kürzlich mit Tinchenbienchen, das klang mir doch sehr nach Freiwilligkeit, also nichts, was im Widerspruch zu einer "postfeministischen" (was auch immer das sein soll) Gesellschaft stünde.

Oder ist es nicht vielleicht auch ein Stück weit die Xenophobie, die uns glauben lässt, dass der Mann aus dem vorderasiatischen Raum, der sich noch eine weiße Frau "dazunimmt", automatisch ein Haremspascha sein muss? So weit ich weiß, ist Polygamie in hinduistischen und buddhistischen Gesellschaften zwar auch oft ein Ergebnis von wirtschaftlichen Zwängen (zumindest in traditionellen Gesellschaftsverbänden), geht aber davon aus, dass das "Teilen" der Partner von allen Seiten freiwillig praktiziert wird, also nix mit Zwang oder "Unterdrückung" der Frau...

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt ihr denn,

Antwort von Pamo am 03.04.2013, 15:57 Uhr

Wurde das nicht so beschrieben? 2 Mütter mit diversen Kindern von demselben Mann? Oder würdest du das Patchwork nennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt ihr denn,

Antwort von Nurit am 03.04.2013, 16:42 Uhr

Ganz ehrlich; der Mann sorgt offensichtlich für alle Beteiligten und macht nicht hinter dem Rücken seiner Ehefrau mit einer anderen Frau rum, was in unserem Land ja offensichtlich toleriert wird; ebenso kann man ja mal im AE nachlesen, wie viele Männer Kindern aus Exbeziehungen Unterhalt schulden und sich nicht kümmern.
Da finde ich den Inder mit seinen zwei Frauen und vier Kindern schon wesentlich anständiger. Und weder die Frauen, noch die Kinder machen einen unglücklichen Eindruck.
Man muss das ja nicht selbst so leben, aber wenn kein Mensch damit ein Problem hat, ist es doch alles gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt ihr denn,

Antwort von Nurit am 03.04.2013, 16:42 Uhr

Ganz ehrlich; der Mann sorgt offensichtlich für alle Beteiligten und macht nicht hinter dem Rücken seiner Ehefrau mit einer anderen Frau rum, was in unserem Land ja offensichtlich toleriert wird; ebenso kann man ja mal im AE nachlesen, wie viele Männer Kindern aus Exbeziehungen Unterhalt schulden und sich nicht kümmern.
Da finde ich den Inder mit seinen zwei Frauen und vier Kindern schon wesentlich anständiger. Und weder die Frauen, noch die Kinder machen einen unglücklichen Eindruck.
Man muss das ja nicht selbst so leben, aber wenn kein Mensch damit ein Problem hat, ist es doch alles gut, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt ihr denn,

Antwort von Steffi528 am 03.04.2013, 17:17 Uhr

"Man muss das ja nicht selbst so leben, aber wenn kein Mensch damit ein Problem hat, ist es doch alles gut, oder?" --> JA.

Es gibt genug Paarbeziehungen, da hat eine Person ausreichen Probleme mit der Situation (ich meine da nicht, man und frau hat sich auseinander gelebt, sondern einer dominiert den anderen dermaßen massiv, das der "unterlegende" Partner große Probleme hat, Gewalt, Vergewaltigung und sexuelle Nötigung, finanzielle und arbeitsmäßige Ausbeutung etc pp)

Es soll polyamore Beziehungen geben, die funktionieren. Wenn sie funktionieren ist es nur ein Lebensmodell neben viele.

Oder liegt es daran, das es "indisch" ist, also zur Zeit durch die Berichterstattung aus diesem Land eher mit "frauenfeindlich" besetzt ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sailer

Antwort von Steffi528 am 03.04.2013, 17:24 Uhr

könntest Du mir den Begriff "postfeminisierten westlichen Gesellschaft" erklären?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woraus schließt ihr denn,

Antwort von Hase67 am 03.04.2013, 18:22 Uhr

Sorry, ich war länger unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt wieder. Mich hat hauptsächlich der Ausdruck "Vielweiberei" gestört, das wird im Deutschen nämlich abwertend gebraucht. Sailor ist der deutschen Sprache durchaus mächtig genug, um das bewusst so geschrieben zu haben. Vielweiberei als Wort impliziert für mich eine gewisse Frauenfeindlichkeit und klingt nach "Harem" mit einem autoritären Pascha und Unfreiheit für die Frauen.

Außerdem hat Sailor den Beitrag ja gezielt provokativ formuliert, das zeigt allein schon der Zusammenhang den er/sie (weiß nicht, ob sich Männlein oder Weiblein hinter dem Nick verbirgt) mit der "postfeministischen" Gesellschaft herstellt. Das hat mich gestört.

So, wie es Nurit beschreibt, klingt es aber nicht nach einer Konstellation, in der jemand unglücklich wäre, deshalb finde ich es deplatziert, das so abzuurteilen - und mich stört auch, dass jemand so ein Wort vor dem Hintergrund in den Mund nimmt, dass er/sie weiß, dass zwei der Partner in der Konstellation Inder sind, das legt für mich den Verdacht der Fremdenfeindlichkeit nahe.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich hatte "S. hat zwei Mamas" so verstanden, dass die Frauen lesbisch sind.

Antwort von Sodapop am 04.04.2013, 13:04 Uhr

Von daher ist mir jetzt nicht ganz klar wie die Konstellation ist.

Vielleicht meinte deine Tochter eine WG mit einem lesbischem Paar und einem alleinerziehenden Vater?

Ansonsten denke ich mir, dass es manchmal wirklich leichter wäre, wenn ich in einem Harem leben würde.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.