Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kätzchen1981 am 29.03.2013, 1:36 Uhr

Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Hi Mädels! Mich interessiert mal, wieviel Freunde ihr und Euer Partner habt. Bei meinem Mann und mir ist es leider so, dass wir uns von vielen Freundschaften trennen mussten. Wir waren immer da für sie....z.B. haben wir Ihnen beim Unzug geholfen o. ä. und seit Monaten werden wir nur enttäuscht...vor 8 Wochen sind wir bitter enttäuscht worden, von meiner so genannten Freundin. Das tut noch immer weh, sau weh um ehrlich zu sein. Sie hat beim Jugendamt eine Meldung gegen uns gemacht. Mein Mann würde mein Kind und mich schlagen. Obwohl der letzte persönliche Kontakt vor 2 Jahren war. Auch was sie dem JA erzählt hat merkten selbst die Mitarbeiter schon, dass es hier nur ums "reinwürgen" ging, und nicht um das Kindeswohl. Es war ein Schock für uns beide. Gerade weil sie wußte, wie sehr mein Kind meinen Mann, ihren Vater liebt. Naja, nichts desto trotz habe ich mich von ihr distanziert. Es war hart, ist es noch immer. Wir waren 15 Jahre befreundet. Mein Mann und ich haben jetzt nur noch ein Paar mit dem wir hin und wieder was machen, z.B. grillen oder so. Sonst haben wir außer Familie keinen mehr..Das Vertrauen ist komplett weg gegenüber neuen Menschen....Wie ist das bei Euch? Habt ihr viele Freunde? oder habt ihr auch viele hinter Euch gelassen (vielleicht auch wg. einem Vertrauensbruch) Lg

 
30 Antworten:

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Heidschnucke am 29.03.2013, 6:53 Uhr

Hallo,

Das klingt fies mit der Freundin...

Nein wir haben auch keine mehr. Wir hatten ein paar früher. Von dem einen mussten wir uns trennen weil er mich immer abgebaggert hat und das meinem Mann zuviel wurde. Ein anderer hat eine streng religiöse Frau geheiratet die den Kontakt zu nicht Kirchgängern verboten hat

das waren nur zwei Beispiele. Die anderen Freundschaften sind eingeschlafen

Ich muss aber sagen ich vermisse es trotzdem.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von wolfsfrau am 29.03.2013, 7:12 Uhr

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich.
Ich habe seit fast dreißig Jahren meine allerbeste Freundin, dann noch einen Kreis von 6 Freundinnen, die ich regelmäßig treffe - die kenne ich aber auch alle schon ewig.

Mein Mann hat noch ein paar Freunde,die er schon seit Kindertagen hat.

Andere Paare und Familien haben wir zwei, mit denen wir öfter was unternehmen.

Was mir auffällt, je länger ich drüber nachdenke:
1. Wir haben eigentlich mehr jeder für sich Freunde und nicht gemeinsam.
2. Die Spreu hat sich vom Weizen getrennt, auf die Menschen, die ich jetzt als Freunde bezeichne, kann ich mich wirklich verlassen.
3. Wir haben keine neuen Freunde gefunden in den letzten Jahren .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Patti1977 am 29.03.2013, 7:43 Uhr

nein, durch trennungen habe ich viele verloren. eine im streit aber es besteht wieder kontakt. jetzt bau ich langsam wieder engeren bekanntenkreis auf. freunde, ein wort, das ich da eher nicht benutzen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Katjameyer am 29.03.2013, 8:55 Uhr

Mein Mann und ich haben einen sehr großen Freundeskreis, fahren auch z.B. mit mehreren Leuten in den Winterurlaub usw. Wir könnten uns ein fehlendes, soziales Umfeld gar nicht vorstellen und sind sehr gern unter Freunden und unterwegs! Diese Freundschaften bestehen zum großen Teil schon seit der Schulzeit und sind uns sehr wichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Steffi528 am 29.03.2013, 10:13 Uhr

Wir haben ein paar langjährige Freunde (sind z.B. auch Paten unserer Kinder und / oder Trauzeugen).

Und dann habe ich ziemlich viele Bekannte, die ich aber nicht als Freunde bezeichne, sondern als Bekannte. Davon habe ich aber weitaus mehr als mein Mann ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Else2011 am 29.03.2013, 10:31 Uhr

Gemeinsame Freunde haben wir eigentlich nicht. Wobei mein Mann auch eher Bekannte hat. Davon zwar eine ganze Menge, aber richtige Freunde sind nicht dabei. Man kann zwar gut mit ihnen feiern, aber das war es dann auch.
Ich habe noch 3, 4 gute Freundinnen, auf die ich mich verlassen kann. Allerdings wird der Kontakt durch unterschiedliche "Lebensmodelle" immer weniger. Während ich mich für zwei Kinder entschieden habe und zur Zeit zu Hause bin, sind meine Freundinnen kinderlos (bis auf eine, die arbeitet aber auch wieder). Früher hätte ich es nicht gedacht, aber das führt zumindest bei uns zu extrem unterschiedlichen Freizeitgestaltungen. Sie sind halt viel spontaner, da ungebundener als ich. Während sie natürlich tagsüber durch die Arbeit keine Zeit haben, schaffe ich es eher selten, abends zu einem Treffen zu fahren. Ich bin ca. 60 km von meinem früheren Wohnort weggezogen und bin abends vielfach zu müde, um die Strecke hin und wieder zurück zu fahren. So "lebt man sich ein wenig auseinander"!
Ich glaube, das ist halt manchmal so, dass durch veränderte Lebensumstände der Freundeskreis mehr oder weniger, bis auf wirklich feste Freunde, ausgetauscht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Zwurzenmami am 29.03.2013, 10:44 Uhr

Nein, überhaupt keine. Vor 22 Jahren hatten wir welche, aber wir sind dann umgezogen und dann hat sich alles im Sande verlaufen. Hier in hannover hatte ich dann zwei Freundinnen und die haben mich so verarscht, dass ich nicht mehr will. Jetzt haben wir Bekannte und Arbeitskollegen, mehr wollen wir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von franziska1958 am 29.03.2013, 11:01 Uhr

In allen Beiträgen finde ich mich ein bisschen wieder. Freundschaften zu Paaren zu halten, ist mitunter recht schwierig, da sich alle vier weiterentwickeln und nur nicht immer in die gleiche Richtung.
Außerdem müssen auch alle vier zusammen passen. Meine beste Freundin hat einen seltsamen Mann und dann passt es leider nicht mehr.

Als unsere Kinder größer wurden, haben wir uns auch mit einigen Freunden auseinander gelebt. Und als meine Tochter keinen Leistungssport mehr machte, waren wir plötzlich ganz allein.

Aber mir sind bekannte und Freunde wichtig. Besonders das weggehen, zum essen, ins Kino und vieles mehr macht einfach mehr Spaß. Auch der Austausch, zu sehen und zu hören wir andere leben, davon profitiert auch mein leben.

Man darf nicht hoffen, das es an der Tür klingelt und Menschen stehen vor der Tür. Durch Schule, kindergsrtrn und Sport lernt man Menschen kennen und ein paar bleiben "hängen". Ob das dann Freunde werden, oder bekannte bleiben, dass entwickelt sich.

Deine Enttäuschung kann ich versteh, gehört aber zum leben dazu! Aber nur mein Mann und ich, ohne Unternehmungen mit anderen, da fehlt was.

Geh auf Menschen zu und du wirst Staunen, wie schön es ist ein gegenüber zu haben. Unternehmt etwas, geht raus.

Schreibe vom ipad und das mag mich nicht!

Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kravallie am 29.03.2013, 11:34 Uhr

ich habe für mich ausreichend freunde und bekannte. an manchen freundschaften nimmt mein mann quasi teil, manche habe ich ganz für mich allein, manche freunde hat er allein, bei manchen nehme ich teil.
enttäuschungen gab es im laufe der zeit einige, aber das muß wohl so sein, das ist mir passiert und auch meinem mann.

ich bin zufrieden mit meinem freundeskreis. auf grill- oder spielabende mit anderen paaren lege ich keinen gesteigerten wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von catalanya am 29.03.2013, 11:51 Uhr

Ich habe eine einzige allerbeste Freundin, auf die ich wirklich 100 % zählen kann. Deren Mann ist auch ein patenter Kerl. Ihre Kinder sind witzigerweise genauso alt wie unsere, obwohl wir uns damals noch nicht kannten und auch nicht über die Kinder kennengelernt haben ;)
Mit der Familie machen wir natürlich auch relativ viel.
Ich habe dann noch einige wirklich gute Freundinnen, mit denen ich regelmäßig Kontakt halte, teilweise eben auch mein Mann mit den dazugehörigen Männern, aber das auch nur, wenn ich was anleier.
Mein Mann selber hat nur wenige Kontakte zu anderen, er will das aber auch nicht so. Wobei die, die er hat, die mag ich wirklich sehr gerne und freue mich immer sehr, wenn die kommen. Das kann ich von ihm über meine Kontakte nicht sagen, da ist schon die eine oder andere dabei, bei der er nur den Kopf schüttelt und absolutes Unverständnis zeigt.
Aber hier spiegelt sich unser Leben wieder, denn er ist ein 100%iger, der keine Kompromisse zuläßt, während ich mich als flexibel, anpassungsfähig in allen Lebenslagen sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von MartaHH am 29.03.2013, 12:03 Uhr

Interessant!
Ich dachte, ich sei ein seltenes Exemplar mit wenigen Freunden.
Wir haben einen wirklich sehr großen Bekanntenkreis, mein Mann hat dazu zwei echte Freunde, ich selbst hab auch "nur" drei Freundinnen, auf die ich jederzeit zählen könnte. Alle anderen Freundschaften sind über die Jahre auseinandergegangen, eine davon sogar im Streit (Freundin kam so gar nicht mit meinem Mann klar).
Ich fühle mich im Moment so wohl, wie es ist. Ich hab auch den Eindruck, im Bekanntenkreis jederzeit etwas intensivieren zu können, wenn ich es wollte. Aber ich will es nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Zero am 29.03.2013, 12:40 Uhr

Nein, viele Freunde nicht, aber dafür welche, auf die wir uns verlassen können.

Ich habe aber noch nie viele Freunde gehabt, einfach, weil man viel zu oft von einigen sogenannten Freunden tief verletzt wurde - ich bin vorsichtig in meiner Auswahl.

Bekannte habe ich eine Menge - Freunde vielleicht eine Hand voll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Häsle am 29.03.2013, 13:24 Uhr

Ich habe drei Freundinnen aus Kindertagen, die ich nur selten sehe (eine wohnt am anderen Ende des Landes, zwei sind beruflich sehr eingespannt, und ich hab mit der Schichtlerei auch nicht so viele Abende frei, bzw. keinen Babysitter,wenn mein Mann arbeitet). Aber wenn wir uns sehen, ist es wie früher.
Eine von ihnen hat einen sehr netten Mann, mit dem sich auch mein Mann gut versteht. Das ist eigentlich das einzige Paar, bei dem die gegenseitige Sympathie zu 100% stimmt.

Dann hab ich noch eine Freundin, die ich mit 18 kennengelernt habe (über unsere damaligen Freunde). Die hat auch einen netten Mann, den mein Mann mag (sie nervt ihn ziemlich).

Vor ein paar Jahren hab ich dann über meine Tochter und den Elternstammtisch ein paar nette Mädels kennengelernt, von denen drei zu echten Freundinnen wurden. Mit denen gehe ich auch regelmäßig weg, unsere Männer verstehen sich, sind aber keine Freunde.

Mein Mann hat zwei sehr gute Freunde aus Kindertagen. Die sind sehr oft bei uns. Meine Tochter liebt die zwei auch, ich mag sie gerne. Sonst hat er noch ein paar befreundete (Ex-) Kollegen, die ich auch mag. Die dazugehörigen Frauen sind fast alle in Ordnung.

Enttäuscht wurden wir vor einigen Jahren mal von einem Paar, mit dem wir richtig gut befreundet waren, auch im Urlaub waren etc. Warum die Frau damals den Kontakt abbrach, haben wir nie erfahren. Die Männer haben sich noch ein paar Mal zum Sporteln getroffen, dann war Schluss.

Ein paar Bekanntschaften sind eingeschlafen, durch Kinder, bescheuerte Partner oder blöde Arbeitszeiten. Denen trauere ich aber nicht hinterher. Ich hab ja nicht mal genug Zeit für meine echten Freunde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kätzchen1981 am 29.03.2013, 15:07 Uhr

Vielen lieben Dank bfür Eure Antworten. Sie machen mir irgendwie Mut nicht aufzugeben! Denn die Enttäuschung, die wir erfahren mussten durch "sogenannte" Freunde sitz tief. Sie kannten durch Telefonate oder Gespräche alles von uns. Und genau das haben sie sich zu Nutzen gemacht. Wir waren im November 2012 noch ihre Trauzeugen und im Jahr 2010 waren sie unsere tRauzeugen. Ich hätte alles für sie gemacht. Hatte meine "Freundin" verdanmmt gern und nie geahnt, dass sie so etwas macht. Das Thema war immer für sie ihr Geld. Permanent sagte sie bei Telefonaten, dass ihr Mann als Handwerker gut verdient und was sie sich alles leisten können. Sie wurde immer oberflächlicher. Ich kannte sie so nicht. Ich hatte das gefühl sie wollte uns immer "übertrumpfen". Die Telefonate wurden immer anstrengender. Unser Problem, also von meinem Mann und mir war, dass wir in ein Haus gezogen sind und ich zuhause bin und mein Mann Vollzeit arbeitet. Dann wurden duie Kommentare von ihr immer kommischer "Wir rätseln immer, wie ihr Euch die Miete leisten könnt mit einem Einkommen!" Oder: "Wollt ihr echt noch ein Kind! Doch nicht mit dem Mann!" Sie kannte mein Mann kaum und als sie es nicht schaffte, dass ich mich wegen ihr von meinem mann trennen legte sie los und behauptete plötzlich, dass mein Mann uns schlagen würde. Ich war fassungslos und sagte ihr immer, dass das Blödsinn ist. Aber sie machte nicht nur weiter, sondern erzählte diese Lügen auch rum...Wir wurden in Geschäften z. B. angesprochen...mein Mann arbeitet im öffentzlichen Dienst und er war total am Ende, aus Angst die Gerüchte würde sich weiter verbreiten. Ja, und dann ging sie zum Jugendamt. Vorher waren wir schon mit unserem KInd beim Arzt, weil wir vermutet haben,dass das nicht aufhören wird.
Das gab sie dann nach 8 Wochen zu. Ich sagte ihr, was sie unserem Kind und vor allem meinem Mann damit antat, weil die zwei unzertrennlich sind und ein super Verhältnis haben. Doch darauf antwortete sie nicht. Sie hätte doch auch keinen mehr und sie ist fix und alle. Naja, das dazu. Aber ich weiß nur, dass das total weh tut und einfach nicht aufhören will. Ich bin zwar schon in der Vergangenheit auf "unechte" Freunde reingefallen, aber das war für mich definitiv das Schlimmste. Jetzt ist seit dem Vorfall Kontaktsperre.
Lg und schöne Ostertage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kravallie am 29.03.2013, 15:52 Uhr

also sorry, ich kann doch nicht einfach zum jugendamt marschieren und behaupten, der mann von der eleonore schlägt frau und kind.
ohne beweise. einfach mal so.

in geschäften darauf angesprochen??

warum gehst du nicht zur polizei und zeigst sie an??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von das_echte_zwergchen84 am 29.03.2013, 16:45 Uhr

Ich stelle beim genauerem Nachdenken fest, dass wir nur zwei wirklich gute Freunde haben. Bei dem einen ist der Kontakt schwierig, seine Freundin ist eine sehr oberflächliche Person! Der andere wohnt 3 1/2 Autostunden von uns entfernt, denoch ist er wichtig für uns.

Ich selbst hab leider keine Freundin mehr, zwei hier aus dem Forum die mir sehr am Herzen liegen. Aber so hab ich keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kätzchen1981 am 29.03.2013, 17:08 Uhr

Wir sind zu meiner Rechtsanwältin gegangen und haben Sie anschreiben lassen, dass sie zukünftigt derartiges unterlassen soll, sonst würden wir vor Gericht gehen. Darauf hin kam ein Brief von ihrem Anwalt mit Lügen, Lügen, Lügen...in diesem Brief lautet behauptet sie, dass ich ihr in etlichen Telefonaten in der Nacht berichtet hätte, dass mein Mann uns schlagen würde In dem ganzen Monat, in dem sie am Ende des Monates eine Meldung beim Jugendamt gemacht hatte, hatte ich sie, lt. meiner Telefonabrechnung, nur zweimal angerufen. Einmal nachmittags, einmal mittags. Dauer des Gespräche 1 - 2 Minuten. Sonst hat sie immer angerufen. Das letzte mal gesehen hatte sie meinen Mann und mich auf ihrer Hochzeit 2012. Mein Mann war auch eingeladen. Der sollte sogar noch Stühle schleppen.
Unser Kind hatte sie das letzte mal im Sommer 2011 gesehen (zum Grillen). Beim JA behauptete sie, dass mein Kind und ich ein blaues Auge haben, wir mit unserem Hund (einem Familienhund) nicht klar kommen würden, man würde ins Wohnzimmer nicht reinkommen (komisch nur, dass sie im Sommer 2011 zu uns sagte, dass wir ein schönes Wohnzimmer haben und ich einen Deko-Tick habe).
Mal schauen, was jetzt noch kommen wird. Zu mindestens möchte sie von mir nichts mehr wissen, da sie enttäuscht von mir ist, weil ich zum Anwalt gegangen bin. Die fühlt sich auch noch im Recht. Ich verstehe das nicht. Manchmal zweifel ich an mir. Vieleicht bin ich zu blöd dafür! Danke für Deine Antwort...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kravallie am 29.03.2013, 17:18 Uhr

ins wohnzimmer nicht mehr reinkommen???
warum?
und was hat der hund damit zu tun??
was sagt denn das jugendamt zu den ganzen vorwürfen?
was sagt die anwältin? wenn du beweisen kannst, daß sie lügt, würde ich nicht zögern, sie wegen übler nachrede anzuzeigen, zumal das ja von ihrem anwalt alles schriftlich dokumentiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Susi0103 am 29.03.2013, 17:25 Uhr

Wir haben nicht viele Freunde.
Wir verbringen die meiste Zeit mit Leuten aus unseren Familien.

Meine Schwester, meine Schwägerin und die Cousine meines Mannes sind meine "besten Freundinnen".

Mein bester Freund seit Kindertagen (mittlerweile über 24 Jahre lang), aber wir sehen uns nur ein paar Mal im Jahr.

Mein Mann hat einen besten Freund - sein Kollege.

Wir haben recht bald nach unserem (gemeinsamen) Schulabschluss Kinder bekommen und dadurch und durch die generellen Veränderungen (Uni, Lehre, zT Wegzug) sind die meisten Freundschaften zerbrochen.

Meine ehem. beste Freundin hab ich verloren, weil sie mir (und anderen guten Freunden) die Schuld daran gab, dass ihr Leben nicht funktioniert.

Ich brauch nicht viele Freunde. Mir reichen ein paar wenige sehr gute und ob die nu aus der Familie stammen oder nicht, ist mir egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Steffi528 am 29.03.2013, 17:26 Uhr

Das ist ziemlich krass und ich stelle mir die Frage, was wirklich der Auslöser für dieses Verhalten ist. Ist SIE denn glücklich in ihrer Ehe???

Nun ja, das musst Du, liebe AP, jetzt auch nicht mehr herausfinden müssen, ich würde da auch keinen Kontakt mehr wollen.
Aber so, wie Du berichtest, ist dieser "Sinneswandel" ja ziemlich schnell gekommen-
Da würde mich jetzt doch sehr interessieren, ob es dafür einen nachvollziehbaren "Auslöser" gibt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Cata am 29.03.2013, 18:30 Uhr

Ich hab meine Freunde, mein Mann geht mal mit, wenn die Männer dabei sein sollen.
Selber hat er ein paar Bekannte, beteiligt sich aber nie an Stammtischen oder Angelausflügen.
Wenn ich keine Freunde hätte, hätte er auch keine Bekannten. Interessiert ihn auch nicht.
Enttäuschungen gibt's auch, auch oft sind die Kinder involviert.
Da der Großteil meiner Freundinnen auch untereinander befreundet ist und die Männer oft die Büros in den selben Gebäuden haben, kann man sich nicht immer ganz meiden. Bei irgendeinem Geburtstag läuft man sich über den Weg.
Wenn ich mit Einer oder Einem komplett brechen wollte, müsste ich mir total neue Freunde suchen, und mein Mann müsste all den Fremdfirmen die Büros kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von glückskinder am 29.03.2013, 18:46 Uhr

Ja, schon. Die Patin meines Sohnes ist meine beste Freundin, die Patin meiner tochter ebenso. Ich habe drei feste Freundinnen und mehrere Freunde, denen ich nicht alles anvertrauen würde.
Mein Mann hat auch einen Freund, den ich zwar nicht so seh mag, aber mich mit ihm arangiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kätzchen

Antwort von fiammetta am 29.03.2013, 19:00 Uhr

Hi,

letztlich steht da Aussage gegen Aussage, denn sie beruft sich ja auf Telefonate und wer da nun wen angerufen hat und um wieviel Uhr dürfte vor Gericht recht mühselig werden, man hat halt dann zurückgerufen. Ebenso dieses "Dort kommt man nicht zur Tür `rein" - im Zweifelsfalle beruft man sich auf die Redensart und hat das nur sinnbildlich gemeint. Die Sache mit dem blauen Auge hat sie halt nicht gesehen, aber angeblich am Telefon unter Tränen so mitgeteilt bekommen. Blablablabla. Ob sich da eines der inzwischen restlos überlasteten Gerichte findet, das so einen Fall tatsächlich verhandelt ist zu überdenken, denn die Lebenserfahrung zeigt obendrein, dass im Ernstfalle KEINER der Zeugen, die diese Verleumdungen gehört und an die AP weitergegeben haben vor Gericht erscheinen und aussagen will. Da wird sich dann gewunden, was das Zeug hält, damit man ja nicht irgendwo zwischen die Stühle gerät. Umgekehrt fordert man aber auch immer Unterstützung ein - muahah... Auf selbige würde ich mich also auch nicht wirklich verlassen.

Was hilft, ist eine ganz klar und eindeutig verfasste Ankündigung durch einen schriftlich guten (!) RA, der hierin unmissverständlich darlegt, dass aufgrund bestimmter Verleumdungen ein Straftatbestand nach §xy vorliegt, der Gesetzgeber folgende Strafen dafür vorsieht und man auch nicht davor zurückschrecken wird, das gerichtlich klären zu lassen. Genau nach diesem Schema bin ich zweimal gegen zwei unterschiedliche Personen vorgegangen - sehr erfolgreich, denn die Sprache verstehen Menschen, die sonst nichts verstehen wollen. Der Ernstfall kostet nämlich Geld und das ist ihnen der "Spaß" dann doch nicht wert. Ich habe aber auch schon denjenigen, die mir Unwahrheiten über mich zugetragen haben auf selbige Paragraphen hingewiesen (wohlwissend, dass die dann nichts Besseres zu tun haben als wieder zum Verursacher zurückzurennen und regelrecht sabbernd zu berichten...) und dass ich das mit Freuden vor Gericht brächte. Hat auch gewirkt und zwar ohne Anwaltskosten...

Und immer schön mitdokumentieren, sich nie rechtfertigen und schön die Ruhe bewahren.

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kätzchen1981 am 29.03.2013, 19:16 Uhr

Das Ja vermutet sehr stark Neid bzw. Mißgunst. Denn sie kennt mich noch aus der Zeit, in der ich alleinerziehend war. Mein erster Mann hatte uns damals sitzen gelassen. Mein Kind und ich waren alleine. Der KV hat unser Konto geplündert. Ich stand da ganz ohne Geld.Und dann war ich noch in der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Da war sie für mich da, keine Frage. Ich aber auch für sie. Ich half beim Umzug mit, war da als ihr Freund sie verlassen hatte u.s.w. Damals war ich noch leicht "zu steuern".Ich sagte über all "Ja und Amen" und machte keine Anstalten, mal "Nein" zu sagen. Doch da mein KInd und ich schon viel hinter uns hatten, wurde ich etwas selbstbewußter. Auch dank meines gut bestandenen Examens. Dann lernte ich meinen Mann kennen und habe ihn geheiratet. Dann nahm alles seinen Lauf und sie fing an herum zu erzählen, dass er uns schlagen würde. Ich erkenne sie kaum wieder. Das man mal über jermanden lästert, davon kann man sich wohl keiner freisprechen, aber sie wurde egal mit wem richtig hinterhältig. Über jedes Paar im Bekanntenkreis zog sie her. Die eine stand morgens nicht mit dem Kind auf und geht nicht gut mit dem KInd um, so sie. Die andere hat dauernd wechselnde Partner, die armen kinder u.s.w.. Das JA und wir haben das Gefühl, dass es ihr nicht passt, dass ich mich leicht verändert habe. Wir haben das Gefühl sie möchte immer im Mittelpunkt stehen (subjektives Gefühl). Dauernd berichtete sie, dass sie 15.000 für ihre Hochzeit ausgeben hat. Gut, kann man ja einmal erzählen, aber nicht bei jedem Gespräch. In der einen Minute lästert sie richtig über eine Verwandte ab, in der nächsten nimmt sie diese in den Arm und ist für sie da, weil sie zu viel getrunken hatte und es ihr demnach übel war. Eine Kollegin, die das mitbekam meinte nur zu ihr: "Ist jetzt mal gut, Mutter Theresa!" Ich habe schon zwei Monate vorher, vor ihrer Hochzeit, dem JA Bescheid gesagt, was sie über meinen Mann erzählt.Vor diesem Termin war ich mit meinem Kind beim Arzt, den wir schon ewig kennen. Dieser schüttelte nur den Kopf und verstand die Welt nicht mehr. Er untersuchte unser Kind und unterhielt sich dann mit ihm alleine. Er attestierte uns keinerlei Auffälligkeiten. Ein völlig gesundes und aufgewecktes Kind. Mein Kind war sehr traurig und meinte nur "Ich möchte Mamas Freundin nicht mehr sehen. Papa schlägt mich doch nicht. Ich habe ihn lieb!" Mein Mann, und der weint fast nie, hatte geweint, als er raus bekam, was über ihn erzählt wird. Manchmal hatte ich das Gefühl, wie andere auch, dass ihr Leben zu langweilig ist. Bin dann aber wieder davon abgekommen, weil sie immer betonte, wieviel Geld sie hat. Ihr Mann muss zwar mehr Stunden arbeiten als mein Mann, aber sie betonte immer wieviel Geld sie haben und dass es Ihnen sau gut gehen würde. Daher habe ich immer mehr den Kontakt gemieden, weil ich auf die oberflächlichen Gespräche keine Lust hatte. Sie kaufte zu Weihnachten für alle Kinder im Bekanntenkreis Geschenke und war dann wütend, dass die Eltern diese nicht abholen würden. "Keiner kommt mehr zu mir! Ich bin immer alleine." sagte sie zu mir in unserem letzten Telefonat. Naja.... Das tut mir ja auch leid, aber ich verstehe es trotzdem nicht! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Jacky010477 am 29.03.2013, 19:21 Uhr

Ich hatte vorher schon nicht allzuviele Freunde. Durch gewisse Umstände mutierte ich zur Stubenhockerin.
Dann kamen einige nette Bekanntschaften durch die Ausbildung und den Job dazu, die sich dann allerdings nach meiner Heirat und vor allem nach der Geburt unseres Sohnes (da ich seitdem nun mal zuhause war) auch schnell erledigten.
Ich bin auch als Neue in den Heimatort meines Mannes zugezogen, kannte also kaum jemanden. Da war der ein oder andere Jugendfreund meines Mannes mit Familie, wo ich mich halt dranhängte, aber auch das sind lockere Freundschaften geblieben. Man trifft sich mal zum Grillen, zum Kaffee, auf nem Geburtstag.
Der jetzige Stand ist ein seit zwei Jahren eng befreundetes Pärchen aus dem Ort, auch unsere Kinder verstehen sich super und ich werde vom Jüngsten im Juli Patentante. Ohneinander wären wir schon oftmals aufgeschmissen gewesen.
Ansonsten pflegt jeder eher so eigene Freund- und Bekanntschaften. In meinem Fall sind es hauptsächlich Mädels, die ich über mein Hobby kennengelernt habe, mit denen ich täglich über FB, skype und Forum Kontakt habe, ca. zweimal im Jahr sieht man sich auch.
Und mein Mann eben zu Kollegen.
Ansonsten versteht man sich mit anderen Müttern aus dem Ort zwar gut, unterhält sich nett und trinkt auch mal einen Kaffee zusammen, aber das wars auch schon.
Und zuletzt, aber sehr sehr wichtig sind uns auch unsere Familien. Meine Mutter, Schwester und Bruder samt Freundin sind immer für uns da und umgekehrt und auch meine Schwägerin ist ein Schatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Sakra am 30.03.2013, 18:01 Uhr

die frage ist gut.........................so richtig , richtig gute freunde haben wir 2-4 leutchen, wobei ich nach grossen enttäuschungen mit dem begriff freundschaft sehr , sehr vorsichtig umgehe.

im moment würde ich die 4 leute als sehr gute freunde bezeichnen, dann gibt es noch *normale* freunde oder sollte ich besser schreiben, sehr gute bekannte???

wir haben einen riesigen bekanntenkreis, sind auch viel eingeladen, aber als freunde würde ich das nicht bezeichnen.

füe mich sind freunde menschen, die immer für mich da sind, zu jeder tag und nachtzeit , wenn ich sie wirklich brauche,.
und da ist eigentlich an dieser stelle die familie zu erwähnen.

zählen die dann auch unter beste freunde?????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Spinat am 31.03.2013, 21:13 Uhr

Ja, ich habe einen großen Freundes- und Bekanntenkreis. Und ich bin auch froh drum. So allein würd ich eingehen!
Mein Ex und ich hatten gemeinsame und eigene Freunde. Wir sind immernoch mit der geichen Clique befreundet.
Enttäuschungen gabs natürlich, aber deswegen zweife ich nicht an anderen und ich kann jd ein Chance geben. Bin da recht offen vlt auch gutgläubig ;)
Ich trenne mich mitterweile sofort von Menschen die mir nicht gut tun und sag's ihnen auch direkt ins Gesicht wenn's sein muss.
Balast habe ich genügend im Leben, da muss ich mir nicht noch anstrengende Freunde antun ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kirshinka am 01.04.2013, 9:03 Uhr

Ja.

Wir haben einige Freunde jeder selbst, bzw auch zusammen, die wir zum Teil seit Jahrzehnten kennen. Diese Freundschaften haben auch längere Auslandsaufenthalte (bei meinem Mann 4 Jahre, bei mir knapp 8) überdauert.
Leider wohnen die meisten in anderen Städten, aber wir besuchen uns gegenseitig mehrfach im Jahr und einmal pro Jahr trifft sich die ganze ehemalige Gruppe.

Ein paar alte Freunde leben hier in Berlin, aber da sind alle so beschäftigt dass wir uns auch nur ein paar mal im Jahr sehen.

Aber wir haben auch neue Freunde gewonnen mit denen wir einiges machen, auch aber nicht nur weil die Kids zusammen im Kindergarten sind. Da übernachten die Kids auch mal spontan beieinander wenn sie sich am WE treffen.
Und ich hab noch ein paar Freundinnen aus meinen Auslandszeiten, die sind über den halben Globus verstreut - aber wir sehen uns noch immer alle paar Jahre und es ist schön wenn wir uns sehen. Mein Mann ebenfalls.
Wir haben gerne Besuch!

Nicht alles so heititeiti wie es jetzt klingt - würde mir schon mehr Kontakt mit meinen alten Freunden wünschen, aber ich weiß auch dass ich mih auf die alten Freunde jederzeit verlassen kann - egal was kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von kirshinka am 01.04.2013, 9:13 Uhr

Hier gabs ein paar mal aussagen a la "einer aus dem befreundeten paar wollte nicht" oder im Tenor dass pasrfreundschaften nur gut sind wenn sich die Frauen und die Männer jeweils verstehen. Hmmmm.

Kann ich nicht nachvollziehen. Bescheuerter Partner? Trifft man sich halt nur mit einem Teil. Ich habe einen sehr guten Freund der sich Grade trennt - kommt er uns halt alleine besuchen - könnte seine nochfrau auch.
Wir sind auch mit Paaren befreundet wo wir beide uns mit jeweils beiden sehr gut verstehen. Und jetzt?
Man ist doch immer mit den jeweiligen Individuen befreundet - und wenn die jetzt halt ein paar bilden dann morphen sie doch noch lange nicht zum Einzeller sondern bleiben Individuen mit denen man jeweils so umgehen kann wie vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt ihr und Euer Partner viele Freunde?

Antwort von Hase67 am 01.04.2013, 13:03 Uhr

Nein, gemeinsame Freunde gar keine, eher Bekannte bzw. Arbeitskollegen, mit denen man auch privat Kontakt hat - mein Mann pflegt eigentlich nur Kollegenkontakte, die teilweise aber auch freundschaftlichen Charakter haben. Im Sommer gibt er ab und zu mal Essen oder Grillfeste für seine Arbeits- oder aktuelle Projektgruppe, das ist meistens ganz nett, manchmal nervt es mich aber auch (je nach Zusammensetzung, ich mag eigentlich nur seine Doktoranden und ein paar direkte Kollegen, mit anderen kann ich dafür gar nichts anfangen).

Mit einigen meiner von früher "mitgebrachten" Freunden versteht sich mein Mann nicht sonderlich gut, im Interesse eines entspannten Miteinanders treffe ich mich deshalb lieber aushäusig mit ihnen. Meine beiden ältesten und besten Freunde (Freundin und Freund) mag er, die sehen wir aber aus zeitlichen Gründen sehr wenig, da sie beide ähnlich beruflich eingespannt sind wie wir und auch viel unterwegs sind.

Ein regelmäßigeres Miteinander mit anderen Paaren haben wir (also wir beide, Mann und ich) im Grunde nur mit den Nachbarn, da ergeben sich bei besserem Wetter öfter mal spontane Terrassenfeste, Grill- oder Weinabende.

Enttäuschungen gab es auch schon, allerdings nichts so Krasses, wie du beschreibst. Ich habe aber auch schon aktiv Freundschaften beendet, wenn es mir zu bunt wurde.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Wie haltet ihr eure Partnerschaft in Schwung?

Hallo! Ich weiß auch nicht, unsere Beziehung plätschert im Moment schrecklich langweilig dahin . .... und ich weiß auch nicht so recht, was wir dagegen tun könnten. Unser Problem ist halt auch, dass wir nur seeeeeehr wenig Zeit für ...

von AnaS 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Kinder, Beruf... unterschiedliche Prioritäten im Leben beider Partner

Hallo ihr Lieben Ich lese schon länger still in diesem Forum mit, nun meine erste Frage. Knapp: Wann soll ich ein Kind kriegen unter diesen Umständen? Macht es mit uns beiden überhaupt Sinn oder ist eigentlich alles perfekt? Ich bin 32, seit gut 4 Jahren verheiratet, wir ...

von laola 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Was wären denn eure Kontra- Partnerwahlkriterien?

Wo ich mich nun unten als kontra- exzessiv - TV und kontra- PC- Spiele geoutet habe, frage ich das mal. Was wäre für euch absolutes No- go? Da hat doch jeder so seine Vorstellungen, die meist doch eine Geschichte/Ursache haben. Wie gesagt, ich bin da anspruchsvoll, ...

von vomGlückgefunden 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

groll, über den job des partners lästern

kann ich ja richtig gut leiden. ich weiß, mein job bzw mein medium ist diskussionswürdig. aber ich will einfach mal nicht mit leuten reden, die keine ahnung haben vom blatt, es nicht lesen, sich aber ein urteil erlauben. wie geht das, wenn man es nicht liest? das macht gerade ...

von dr.snuggles 08.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Wie macht man sich in einer Partnerschaft wieder interessanter?

Hallo an alle, habt ihr ein paar Tipps wie man sich in einer Partnerschaft wieder interessanter macht? Im Moment habe ich das Gefühl vom meinem Partner nicht mehr wahr genommen zu werden. Ich putze,ich bügle,ich manage. Ich arbeite in Teilzeit,habe ein Kind mit in die ...

von Kinka75 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Warum soll man seinem Partner alles erzählen?

Unten schreibt jemand, alles was "harmlos" sei, solle man doch erzählen. Ja, warum? Ich chatte und maile sehr viel mit einem Freund, der Umfang käme Herrn Fredda sicher riesig vor, weil er nicht so ein Schreiberling ist, der Inhalt würde ihn nicht interessieren, das ist auch ...

von Fredda 04.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Würde euer Partner diese Freundschaft akzeptieren?

Langjähriger gemeinsamer Freund , Frau hatte einen One Night stand mit diesem Freund (vor der ehe, Mann weiß davon und hat verziehen) zwischen diesem Freund und der Frau besteht seitdem aber weiterhin SMS Kontakt (sporadisch,mal mehr,mal weniger) persönlicher Kontakt sehr ...

von Mandy4 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Keine Lust mehr auf Partner!

Hallo, seit der Geburt unserer Tochter vor gut 2 Jahren hab ich überhaupt keine Lust auf meinen Partner. Ich weiss nicht woran es liegen könnte,denn davor waren wir echt unzertrennlich,sozusagen die grosse Liebe und jetzt? Jetzt ist davon relativ wenig übrig. Könnte es ...

von lunaly88 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Angst vor Leben mit Partner und Baby

ich hoffe, hier sind einige mamis, die schon erfahrung haben. Mein mann und ich sind seit 11 jahren ein Paar. Unser baby wird in einigen wochen geboren und hat uns auch sehr ueberrascht! Ich wollte immer kinder und mein mann seit kurzem nicht mehr, da er beruflich sehr viel im ...

von xandi1 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Umgang mit dem Ex, wie kommt euer Partner damit zurecht?

Hallo zusammen, ich bin zwar sehr selten hier, aber jetzt hab ich mal eine Frage! Ich bin seit Dez.11 von meinem Mann getrennt. Wir waren 10 1/2 Jahre zusammen, haben 3 gemeinsame Kinder, 3, 7 und 9 Jahre alt. Seit Feb. 12 habe ich einen neuen Partner, Anfangs war es ...

von Anny 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Partner

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.