Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 11.05.2013, 16:09 Uhr

Gespräch mit dem Hort wegen der dreckigen Hosen... (Brainstorming)

Hallo,

ich hatte ja schon geschrieben, weil unsere Hort-Erzieherin der Meinung ist, wir vernachlässigten unsere Kinder und ließen sie verwahrlosen, weil sie durchaus auch mal mit dreckigen Hosen zur Schule gehen, und deshalb Meldung ans Jugendamt gemacht haben. Hier nochmal der Link zu meinem ersten Beitrag dazu:

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Ich-SCHREI-noch-mal-extra_206983.htm

Jetzt ist besagte Hort-Dame auf mich zugekommen und möchte nächste Woche ein Gespräch mit mir darüber führen... und in dieses Gespräch möchte ich definitiv nicht arg- und harmlos und unvorbereitet gehen. Für ein wenig Brainstorming und Vorbereitung zu dem Thema wäre ich verflixt dankbar!!!

Worum es mir im Grunde geht - ich finde, es geht gar nicht, harmlosen Eltern zu unterstellen, sie würden ihre Kinder vernachlässigen, nur weil man a) vier Kinder hat und b) besagte Kinder durchaus auch mal mit dreckigen Hosen rumlaufen - bei Jungs, die sowieso bei praktisch jedem Wetter draußen Fußball spielen und chronisch NIE saubere Sachen anhaben, höchstens die ersten 3 Minuten nach dem Anziehen, finde ICH das nicht tragisch, das gesteht die Hort-Dame mir aber nicht zu, für sie sind dreckigen Sache automatisch ein Beweisanzeichen für Vernachlässigung. Die Erzieherin vom Hort könnte die FRAGE stellen, ob die Kinder vernachlassigt würden, weil sie öfter auch mal dreckig rumlaufen, okay, aber es als TATSACHE hinzustellen, finde ich eindeutig inakzeptabel und, ehrlich gesagt, eine üble Unterstellung. (Ach ja, die Kinder sind nachmittags auch mal müde... sprich - wir sorgen bestimmt nicht dafür, dass die Kinder genug Schlaf bekommen. Häh?!?)

Ich wurde ja (recht vehement) aufgefordert, doch Erzieherungshilfe o.ä. zu beantragen, dafür gäbe es ja solche Angebote, damit überforderte Eltern... äh ja, danke. Soweit ich mich dazu jetzt belesen haben, greifen solche Angebote, „wenn eine dem Wohl des Kindes entsprechende Erziehung nicht gewährleistet ist" und eine "pädagogische Notwendigkeit" besteht.

Mich fuchst es, dass wir als Eltern anscheinend nicht entscheiden dürfen, wenn mein Sohn seine dreckige Lieblingshose halt unbedingt noch einen Tag anziehen will, dann darf er - nein, das ist inakzeptabel, so die Erzieherin, und erfordert pädagogisches Eingreifen seitens der Eltern, und wenn die Eltern das nicht leisten, muss eben Meldung ans Jugendamt etc.pp. Ich bin der Meinung, ein 2.- oder 3.-Klässler darf im Großen und Ganzen selbst entscheiden, was er anziehen will - aber nein, dafür sind Kinder in dem Alter natürlich noch zu klein (so die Erzieherin), und meine Aufgabe als Elternteil wäre es... s.o.

Mein Nachwuchs ist übrigens in einer "Musterklasse", wo "offener Unterricht" nach Falko Peschel praktiziert und geübt wird, und wo gerade Angebote gemacht werden und es bei denen Kindern liegt, was sie annehmen wollen und wann sie es annehmen. Da wird also die Selbstbestimmung des Kindes betont und die Selbstverantwortung... von der Schule bekommen wir immer wieder Rückmeldung an alle Eltern, man sollte eben NICHT die Aufgaben des Kindes übernehmen, nicht vergessenen Hausaufgaben hinterher telefonieren, nicht den Schulranzen aufräumen etc., sondern die Kindern müssen sich selbst darum kümmern, ggf. eben alternative Hausaufgaben sich selber geben, selbst den Ranzen in Ordnung halten, sich ggf. Hilfe holen, klar, aber Aufgaben des Kindes dürften eben nicht grundsätzlich von den Eltern übernommen werden, die Kinder können für sich selbst Verantwortung übernehmen, da soll nicht die Mama... und vom Hort kommt eben restriktiv die gegenteilige Auffassung. :-(

Wie vermittele ich das, was ich damit sagen will, möglichst sachlich und unaufgeregt und nicht zu angreifbar an die Hort-Dame?

(Und - ja, ich bin mir bewusst, die Bezeichnung "Hort-Dame" könnte despektierlich klingen, aber ich bin definitiv angefressen und nehme besagter Dame einiges ausgesprochen krumm. Blöderweise müssen wir noch ein paar Jahre miteinander auskommen, und die Hort-Leitung ist noch frisch und jung und unerfahren und pflichtet der Erzieherin umgehend bei und macht sich ja auch solche Sorgen... *waaah*)

Ich habe jetzt (*rüberwink*) die Anregung bekommen, bei dem Gespräch die Damen doch einfach mal zum Hausbesuch einzuladen, damit sie sich selbst ein Bild der häuslichen Situation machen könnten. Fände ich nicht schlecht - und quasi eine Art "Flucht nach vorne", damit sie verdammt noch mal sehen könnten, dass wir unsere Kinder nicht vernachlässigen und sie im Dreck ersticken und wir uns überhaupt nicht um sie kümmern, oder was auch immer die Erzieherin möglicherweise da für ein Bild im Kopf zu haben scheint.

Fällt noch jemandem noch etwas ein?

Im Moment achte ich ja schon halb panisch darauf, dass mein Nachwuchs möglichst sauber zur Schule geht, die Unterstellung mit dem Vernachlässigen hat mich ernstlich getroffen. :-(

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Das Gespräch

Zuerst hat er versucht mich mit nem Mc Donald´s Menu zu beruhigen. Als die Kids im Bett waren, ging er an den PC und es kam nix. Hab gewartet und dann nach 30 min gesagt, das er mir wohl noch ne Erklärung schuldig sei. Darauf sagte er nur, er häbe mir per SMS doch schon alles ...

von unglückliche Mama 08.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Gestern langes Gespräch

Danke für eure Antworten wegen meinem Problem mit dem Vater von Joshua. Gestern hatten wir ein langes Gespräch über skype und ich habe ihm meinen Standpunkt erklärt. Er war schon enttäuscht, das habe ich gemerkt,aber er hat gesagt er versteht mich schon wegen dem Studium vor ...

von Terese+Joshua 14.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gespräch

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.