Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.06.2022, 8:28 Uhr

Ich glaube, das Problem ist eher ein inneres

Huhu,

von mir mal eine etwas andere Sichtweise, auch wenn die vielleicht etwas unbequemer ist.

Weißt Du, es gibt in absolut jeder Umgebung, jedem Ortsteil, jedem Dorf auch gute und sympathische Menschen. Wenn Du glaubst, „alle“ seien schlimm, kennst Du vielleicht bisher nur einige wenige, die Du nicht magst. Du verallgemeinerst dann und glaubst, sie seien alle so. Aber diese Wahrnehmung ist falsch.

Das ist ein Problem. Denn es bedeutet: Auch wenn Ihr umzieht, wirst Du mit den Menschen um Dich herum wieder ein Problem bekommen. Weil es nämlich absolut überall Unsympathen gibt. Und da Du anderen keine Chance gibst bzw. keine Kontakte knüpfst mit Menschen, die zu Dir passen, wird sich Dein Problem wiederholen.

Denn: Nein, Du bist nicht psychisch krank geworden, wegen der Leute in der Nachbarschaft. Rede Dir das nicht ein. Deine Problematik kommt von innen, aber Du projizierst sie gerade nach außen. Du suchst die Ursache außen, weil das einfacher ist. Das ist menschlich, aber es hilft Dir nicht, gesund zu werden. In der neuen Umgebung wird es wieder Menschen geben, die Dich nicht mögen oder die Du nicht magst. Kein Umzug heilt eine seelische Erkrankung, denn die nimmt man natürlich mit.

Wenn jemand behauptet, „alle anderen“ seien schlecht, dann ist das der deutlichste Hinweis, dass das Problem ein inneres ist. Ich glaube Dir, dass Ihr unangenehme Nachbarn habt. Aber die gibt es überall. Genau, wie es absolut überall auch wertvolle, gute Menschen gibt. Aber die findest Du nicht, wenn Du eine negative Erwartungshaltung hast. Und man muss natürlich auch dort hingehen, wo man die sympathischen Leute finden kann. Z. B., indem man sich für etwas Gutes engagiert, ein Hobby sucht, bei dem Mann Gleichgesinnte findet usw.

Ich wohne selbst in einem dörflichen Stadtteil. Hier gibt es viele Schnepfen, ja, das ist wahr. Aber es gibt auch einige ganz wunderbare Frauen, mit denen ich mich angefreundet habe. Achte darauf, Dir nicht ständig selbst Deine Vorurteile zu bestätigen. Sondern suche dir einen Sport, ein musikalisches Hobby, ein Ehrenamt oder andere Dinge, bei denen Du Menschen triffst, die ticken wie Du. Entweder bei Dir im Stadtteil/Dorf, oder auch in Nachbarorten (habe ich z. T. auch gemacht).

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.