Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 04.04.2014, 10:27 Uhr

ich habe gerade den Roman über Anne Neville und Richard III verschlungen

Ich liebe "Historienschinken", besonders wenn sie in England und irgendwann zwischen 1100 und 1600 spielen, sozusagen zwischen Eleonore von Aquitanien und Elizabeth Tudor. Kann also gut sein, dass mir das in meinen "Ehrbegrif" auch reingerät.

Über Richards Neffen und deren Schicksal spekuliere ich jetzt in diesem Zusammenhang und gerade zum Thema "Ehre" ausdrücklich NICHT.;-)

Das Ehebruch ein "Verbrechen" ist, ist in Deutschland übrigens (schon? erst?) seit knapp 45 Jahren abgeschafft. Wobei, die moralische Wertung...

Ich habe mal einen Fall erlebt, da hat die Frau sich einer relativ krummen religiösen Sekte zugewandt, in ihrem Haus dauernd Sektentreffen durchgeführt, die Kinder derweil rausgeschmissen und sich ihrem Ehemann sexuell verweigert, weil er ja geistig "unrein" war. Als der sich dann eine Nebenbei-Geliebte gesucht hat, wurde da von der "Gesellschaft" nicht streng geahndet, da bekam er eher Verständnis und die Frau war "die Pöse". (Ob er noch Lust auf seine Frau gehabt hätte und sexuellen Umgang gewollt hätte, bei ihrem sonstigen Verhalten - keine Ahnung, das hab ich ihn nie gefragt.)

Allerdings schätze / fürchte ich, einem Mann wird eher zugestanden, sich in so einem Fall außerehelich zu trösten, einer Frau, deren Mann nicht mehr will (respektive: sie nicht mehr will / fremdgeht), wird wohl eher unterstellt, das sei ihr Fehler, wenn sie ihn nicht mehr "motivieren" könnte.

Von daher schätze ich, der Karnevals-Frmdknutscher des EheMANNES wird tatsächlich generell anders angesehen als der Karnevals-Fremdknutscher der EheFRAU. Aber diese Art der Doppelmoral ist ja nun nichts Neues - auch wenn ich es, im Sinne von Emanzipation, Gleichberechtigung, Gender-Gedanken etc. ausgesprochen schade finde, dass wir an dem Punkt immer noch nicht weiter sind, was die "zugestandene" Sexualität von Männlein und Weiblein angeht.

Hat aber mit dem Thema "Schaden, den körperliche Untreue und generelle Lebensuntreue in Beziehungen anrichtet" grundsätzlich nichts zu tun.

Ich schätze, irgendwo bin ich da unterwegs geistig verloren gegangen und falsch abgebogen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.