Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Betula am 28.04.2013, 22:11 Uhr

Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Hallo
Ich möchte euch gerne um ehrliche Rückmeldungen,Meinungen bitten.Ich kann im Moment einfach nicht objektiv sein.Da es sonst ein zu langer Text würde,schreibe ich stichpktartig.
Seit der Geburt meines Sohnes,vor 15 Mon. wohnen mein Mann und ich bei meinen Schwiegereltern im Haus,gegen meinen Willen,ich konnte mich nicht durchsetzen.
Mein Sohn fühlt sich dort sehr wohl,liebt Oma und Opa.
Ich mag die Wohnung nicht,sie ist zu klein.Daher häufig Streit mit meinem Mann.
Ich arbeite seit 3 Mon.,Sohn ist in dieser Zeit( 6 Std) bei meinem Mann und bei der Oma.
Oma dominant, weiß alles besser. Mein Kleiner ist gerne dort.
.
Wir haben 3 Katzen in der Wohnung, ein Kater pinkelt seit wir umgezogen sind in Wohnung,Tierärztin sagt,man kann da nichts tun.
Nach der Arbeit verschwindet mein Mann in sein Büro und arbeitet,er ist selbstst.Ich habe die Hausarbeit und kümmere mich um die Katzen,putze jeden Tag, da Kater unsauber ist.
Ich spiele mit meinem Kind,gehe jeden Tag spazieren mit ihm.
Wenn ich duschen möchte,muss ich ihn zur Oma bringen,mein Mann kann mir nach meiner Arbeit nicht mehr helfen,da er ja selber arbeiten muss.
Wenn ich versuche über die Situation,mit der ich unglücklich bin,zu reden,heißt es,ich solle glücklich sein,anderen geht es viel schlechter.
Ich fühle mich zum Teil total überfordert, finde auch dass wir eine Lösung für die Katzen finden müssen,mein Mann meint nur ich solle positiver werden und mich nicht dauernd beschweren.
Ich weiß einfach nicht was ich tun kann.Ich bin die unzufriedene Meckertante.Ich fühle mich in der Familie meines Mannes als Außenseiter.
Aber ich liebe meinen Mann. Ich weiß sehr wohl zu schätzen,dass er den Kleinen betreut.Ich weiß dass mein Sohn hier glücklich ist.
Aber ich würde am liebsten hier weg. Mein Mann sagte,dass er auf gar keinen Fall hier weg zieht,wenn dann müsste ich alleine gehen,um unseren Sohn würde er aber kämpfen.
Tja, so sieht es aus.
Ich kann mich einfach nicht mit der Situation wie sie ist abfinden.Aber ich denke ich kann sie auch nicht ändern.Wieso kann ich nicht einfach zufriedener sein?Ich bin so traurig.Ich will mich nicht trennen.
Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt,diesen " Roman " zu lesen.

 
18 Antworten:

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von 96AlteLiebe am 28.04.2013, 22:27 Uhr

Warum wohnt ihr denn da?
Ist es mietfrei? Also spart ihr viel Geld?
Oder der Familie wegen? Romantisch/ praktische Mehrgenerationenidylle?
Wie argumentiert dein Mann also womit? Wenn er sagt dass er da auf keinen Fall wegzieht?
Was genau stört dich außer der Wohnungsgröße und dem Protestpinkler?

einziger tipp von mir: sachlich zusammensetzen, Kompromiss schließen und Lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat sich denn seither verändert ?

Antwort von Sternenschnuppe am 28.04.2013, 22:28 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Nur-noch-Streit_207071.htm

Ist ja noch nicht so lange her.
Für mich klingt das nicht nach Liebe, ich würde so nicht leben wollen.
Allerdings habt ihr im Moment vertauschte Rollen, das Kind würde wohl ihm zugesprochen werden.
Daher mein Rat : Kindergartenplatz suchen, Betreuung selbst wieder in die Hand nehmen, Arbeit anpassen an Kitazeiten, von der Oma unabhängig machen und dann über Trennung nachdenken wenn es sich nicht ändert.
Duschen kann man auch mit Kind im Bad. In dem Alter kann man sie auch noch im Laufstall parken oder gehst duschen wenn es schläft.

Das wäre mein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von Betula am 28.04.2013, 22:38 Uhr

Hallo
Also erstens aus finanziellen Gründen ( wobei ich quasi der Hauptverdiener bin und immer die Miete bezahlt habe,wäre also mein Problem. Wobei vielleicht auch genau das meinem Mann unangenehm war.)Dann ist es auf dem Land,vorher wohnten wir in der Stadt. Hier haben wir einen Garten.Natürlich besser für ein Kind.
Ich habe das Gefühl nichts zu melden zu haben. Meine Schwiegereltern mischen sehr viel mit,meinen es wahrscheinlich gut,ich fühle mich dabei fast " minderwertig" ( weiß nicht wie ich es formulieren soll.)
Spreche ich meine Gefühle an, werde ich als überempfindlich,unzufrieden aus Prinzip,als jemand,der keinen Sinn für Familie hat,bezeichnet( Viell.stimmt das zum Teil,bin mit 15 Jahren von meiner Fam .weg, habe mit meiner Familie kein so gutes Verhältnis,mein Mann hingegen ein sehr enges zu seiner Familie.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sternschnuppe

Antwort von Betula am 28.04.2013, 22:46 Uhr

Das Problem mit der KiTa ist ,dass eine Krippe für meinen Mann und für die Schwiegermutter der Hort des Bösen ist und man eine ganz schlechte Mutter,wenn man das Kind in eine solche Einrichtung gibt.Die Idee hatte ich schon, das führte auch zu Streit.Das Bad ist mini,da passt nur Klo und Dusche rein,da würde der Kleine brüllen. Aber richtig ist,dass ich ihn für sowas nicht hinunter bringen sollte,da müsste ich warten bis er schläft.Ich bin die Mutter und ich sollte ihn betreuen-nicht die Oma,das ist richtig.
Ich bin irgendwie auch selber Schuld....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von 96AlteLiebe am 28.04.2013, 22:56 Uhr

Warst du denn schon immer so unterwürfig?
Bevor man ein gemeinsames leben plant spricht man doch über solche Sachen wie Stadt oder Land Mensch - was brauchen beide zum glücklich sein.... Und dann setzt man sich zusammen und sucht einen Mittelweg mit dem beide zufrieden sein können...
Gleiches beim Thema kita Arbeit Familie (distanzbedürfnis beider....)

Habt ihr euch jemals bemüht euch beide zu betrachten? Oder wird immer gemacht was er sagt? Dann wäre das einzige was sich verändert hat dass du jetzt nicht mehr eine Person hast der du "gehorchst" , sondern dass jetzt die schwiegereltern dazu gekommen sind ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Betula,

Antwort von joso1 am 28.04.2013, 23:20 Uhr

was soll ich sage, du kommst im Text- mehr kenne ich von dir ja nicht - sehr traurig rueber. Ich denke du wirst eigentlich mit der Situation nicht klar kommen, wuerde wohl keiner! Ich gebe dir nun den Rat, deinen Mann vor die Wahl zu stellen: Erstens so weiterzumachen, was dich in etwa 2 Jahren in die Depression treiben wuerde oder auszuziehen und euer eigenes Leben zu starten. Viele andere Moeglichkeiten hast du nicht.

Mein Mann und ich hatten vor unserer Heirat folgendes beschlossen: Wir ziehen mindestens 70 km von den Eltern/Schwiegereltern weg- obwohl ich meine Schwiegermutter, bzw. mein Mann meine Mutter mag. Es hat sich nur als sehr gut herausgestellt. wir sind nun 12 J verheiratet und unsere Ehe ist gut viell.: deswegen.


alles Gute Johanna
du wirst nicht ein lebenlang unzufrieden weiterleben wollen
liebe Gruesse J

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von Fredda am 29.04.2013, 7:55 Uhr

Ihr braucht einen Plan. Der fußt auf Kommunikation. Damit ihr euch wieder hören könnt, ohne euch angegriffen zu fühlen. Manchmal braucht man dazu einen Dolmetscher.
Praktische Tipps: Duschen, bevor du arbeiten gehst. Da hat dein Mann ja Babyschicht. Deinen Mann bitten, konkret dies und jenes zu tun - wenn er und die Oma das Kind hüten, hat er reichlich Gelegenheit für Hausarbeit. Mit dem Kater mal zum Bachblütentherapeuten gehen, bzw einen kommen lassen. Du selber könntest meine ewigen Buchtipps lesen ;-)
Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von insala am 29.04.2013, 8:50 Uhr

Ganz wichtig ist, daß Du auf keinen Fall Schuldgefühle haben darfst!!!
Wenn Du mit der Situation unglücklich bist, geht es so nicht weiter! Laß' Dir von der Schwiemu bloß nix einreden! Ich kenne die Situation sehr gut! Habe das alles hinter mir! Bin dann zur Eheberatung von der Diakonie gegangen. Erstmal alleine, ohne Wissen meines Mannes! Das kostete auch nicht viel!
Das hat mir damals sehr geholfen!!!!
Du bist ein absolut wertvoller Mensch! Nicht unterkriegen lassen!
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Rat:

Antwort von Hase67 am 29.04.2013, 9:56 Uhr

Mach dich innerlich unabhängig vom Rat deines Mannes und deiner Schwiegermutter, was die Vorab-Bewertungen von Kita und Kinderkrippe betrifft. Ich schrieb dir schon beim letzten Mal, dass ich es kritisch sehe, dass ihr bei den Schwiegereltern lebt. Dein Mann will offensichtlich, dass euer Sohn so aufwächst wie er, er ist mit der Vaterschaft quasi "in seine Kindheit zurückgefallen", das ist nicht männeruntypisch. Nur hat sich die Erde seitdem weitergedreht, seine Mutter ist sicher auch nicht mehr auf dem neuesten Stand, was Kinderbetreuung angeht, und du hast ein Bedürfnis, das du nicht artikulieren darfst, weil du dann die Böse bist oder "alles schlecht machst". In Wahrheit ist es aber so, dass du einfach nur die einzige bist, die in das scheinbar perfekte (vorgefertigte) Konzept passt, dass deine Schwiegereltern und dein Mann ja kennen und deshalb das System "störst". Du bist aber kein Störfaktor, du bist eine der zentralen Figuren in dieser Konstellation, denn du bist die Mutter des Kindes, auch wenn du mit deiner Meinung allein dastehst.

Du kannst zugegebenermaßen schlecht gegen den Willen deines Mannes einfach so verfügen, dass das Kind in eine Kita kommt, weil dazu die Einwilligung beider Seiten notwendig ist. Aber du solltest anfangen zu kämpfen und nicht klein beizugeben, so verlierst du nämlich dich selbst. Tu dir das nicht an, es ist weder deiner Partnerschaftszufriedenheit noch langfristig deiner Beziehung zu deinem Mann und deiner Schwiegermutter förderlich, wie du dich momentan verhältst.

DU bist die Mutter, DU musst mit DEINEM Mann eine Lösung finden - nicht die Schwiegermutter und dein Mann über deinen Kopf hinweg. Nimm dir notfalls Urlaub und besichtige verschiedene Kindertagesstätten und Krippen, zuerst allein, dann mit deinem Mann. Lass nicht locker, sprich mit ihm verschiedene Kinderbetreuungsvarianten durch, erklär ihm, dass du eine externe Kinderbetreuung willst, um unabhängiger zu sein. Die Mitbetreuung durch die Großeltern kann ein großer Vorteil sein, wenn man sich in bestimmten Punkten klar abgrenzen kann und vor allem durch seinen Partner mitgetragen fühlt. Wenn man aber allein dasteht, der Mann sich auf die andere Seite schlägt und Front gegen einen selbst macht, ist es sehr schwer, nicht einzuknicken, weil man schlichtweg allein auf weiter Flur kämpft. Trotzdem ist es wichtig, darüber die eigenen Bedürfnisse und berechtigten Gefühle nicht aus dem Blick zu verlieren, auch wenn dein Mann und deine Schwiegermutter objektiv viel "leisten" und nicht verstehen können, weshalb du so "undankbar" bist. Du bist nicht undankbar, aber du bist allein und wirst nicht wahrgenommen - dieses Problem sehen die anderen nicht, deshalb fühlst du dich schlecht.

Diese schwiegerfamiliäre Zwangsjacke, in der du da steckst, ist für dich psychisch nicht gut, weil du keine Chance hast, dich zu behaupten. Darauf solltest du hören und Lösungen finden. Entweder, in dem du da rausgehst oder indem du gegenüber deinem Mann und deiner Schwiegermutter klare Kante zeigst und zu den Dingen stehst, die dir wichtig sind - auch wenn das erst mal unangenehme Kämpfe erfordert.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Deine Schwiegermutter will muss Dir egal werden!

Antwort von shinead am 29.04.2013, 10:26 Uhr

Und Deinen Mann musst Du ggf. vor vollendete Tatsachen stellen.

Stell' Dich auf die Hinterbeine! Besorge einen Platz in der Krippe oder bei einer Tagesmutter und mach' einfach mal. Setze Dich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von Pamo am 29.04.2013, 10:33 Uhr

Streck die Fühler nach der Krippe aus. Die Meinung der nichterziehungsberechtigten Familienmitglieder sind irrelevant. Machs dir doch nicht schwerer als du musst, erzähle der Schwiegermutter auch nichts was sie nicht wissen muss, jedenfalls nicht bevor die Eier nicht gelegt wurden.

Auf dem Weg heim von der Arbeit MUSST du eine Verschnaufpause einlegen. Es tut dir offenbar nicht gut von der Arbeitsstelle übergangslos zurück in die Winzwohnung zu fahren und sofort Kinderdienst machen zu dürfen. Schaff dir einen kleinen täglichen Freiraum.

Hinsichtlich der Katze empfehle ich einen Tierarztwechsel. "Da kann man nichts machen" ist eine unbefriedigende Antwort. Ich habe auch einen schwierigen Kater, der mir auf den Boden kackt wenn ich nicht früh genug aufstehe, aber damit kann ich wenigstens arbeiten, ich weiss ja wie ich es abwenden kann. Wenn der Kater mal gründlich durchgecheckt wurde (großes Blutbild, ausgiebige Urinuntersuchung) und sich immer noch keine Lösung findet, dann schick mir eine PN und wir brainstormen.

Die Idee eines Umzugs würde ich erst mal an 2. Stelle schieben. Die anderen Baustellen erscheinen mir wichtiger.

Und bitte denk darüber nach, warum du dich so bedrängen und zu Handlungen überreden lässt, die dir von vornherein nicht behagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, Fehlerteufel...

Antwort von Hase67 am 29.04.2013, 10:37 Uhr

... ich meine natürlich "die einzige bist, die NICHT in das Konzept passt"

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von Minidropsim am 29.04.2013, 13:21 Uhr

Oh wei, ich kann dich so gut verstehen.

Ich wohne gerade (also schon seit 4 Monaten) bei meinen Schwiegereltern mit meinen Zwillingen. Wir wohnen hier, weil wir auf die Schnelle nichts anderes gefunden haben und seitdem sitzen wir hier sozusagen fest.

Wir haben hier ein Zimmer, was ca. 10qm hat, ansonsten nutzen wir alle anderen Räume mit oder ehr nicht mit, wenn jemand hier ist.

Ich werde, ebenso wie du, immer als die Meckerliese hingestellt, als die Undankbare die gar nicht weiß was für ein Glück sie hat hier wohnen zu dürfen und die Miete zumindest zu sparen.

Halte durch, ich hoffe ihr findet eine Lösung!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von Mamamel am 29.04.2013, 15:53 Uhr

Es gibt Situationen, mit Geld, ohne Geld, wo man sich einfach nicht realisiert fühlt, wo etwas fehlt, und man mehr möchte als das was man hat!!

Mehr soll nicht heissen, Reichtümer, sondern einfach, etwas was einem im Leben fehlt!! Eigenes Haus, kein Problem mit dem Kater, einen Mann der mehr auf der Seite der Frau steht als auf der Seite der Eltern, einen Mann, der die Nabelschnur trennt und trotzdem, den Eltern liebe zeigen kann, aber auch zeigt ich liebe Euch aber ich habe nun meine eigene Familie!!!!!

Manchmal ist es nicht das Geld, sondern einfach, eine Person, Partner, mit dem man durch Dick und Dünn gehen kann und nicht immer diese Gefühl hat, ich habe zwar einen Partner, aber er ist nur halbwegs mit den Gedanken bei mir-uns, denn andere Sachen gehen vor!!

Viele denken, du jammerst auf hohen ross, denn diese denken, was willst du denn, hast ein gutes Leben, fehlt an nichts, aber diese Menschen denken nicht das es kleine Dinge im Leben gibt die wertvoller sind, als alles Grosse, was dir geboten wird!!!

Ich hatte vor ein paar wochen, ein Gesprách mit einer Freundin, diese hat mit ihrem Mann klein angefangen, wenig Geld, kleine Wohnung, jeden Groschen zählen usw..., sie haben es geschafft, nach etwa 10 Jahren, das grosse Geld zu machen, aber sie sagte ganz klar, das sie glücklicher war, als sie Groschen zählen musste, als wie jetzt, wo sie leben kann wie sie will, ohne finanzielle Probleme!!

Ihr Mann ist bis abends um 10 im Büro, ihre Kinder sehen in praktisch nur am Wochenende, da wenn er heimkommt, diese längst am schlafen sind!!

Sie schläft meistens auch schon, da sie ja morgens um 6 aufsteht um die Kinder parat zu machen und er um 7:30 schon ausser Haus geht,Ihr fehlt es an Partnerschaft, Vater für die Kinder!!


Er sagt nur er arbeitet damit sie und die Kinder ein gutes Leben haben, klar verständlich, aber auf der anderen seite sagt, sie, als er noch angestellt er war, kam er abends nachhause, sie hatte einen Mann und Vater und das Leben war schöner!!

Es gibt Situationen, da hat mal viel, aber eine Kleinigkeit(in den Augen der anderen) fehlt, aber genau diese Kleinigkeit, macht für viele den Unterschied!!

Mir wäre es in deiner Situation sehr unangenehm, wenn ich mit meinem Partner reden würde und er einfach nur sagt: Geh wenn es Dir nicht gefällt aber um das Kind werde ich streiten, ich käme mir vor, wie eine simple Putzfrau und Babysitter, aber nicht wie die Frau, die eigentlich geliebt werden sollte!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau stört dich denn?

Antwort von Cata am 29.04.2013, 19:20 Uhr

Ihr wohnt auf dem Land, verschaffe den Katzen Freigang, dann muss der Kater draußen pinkeln. Das ist doch die einfachste Maßnahme.
Lass deiner Schwiegermutter ihre Meinung. Sie hat ihren Sohn auch großgezogen. Da wird deiner davon profitieren können, auch wenn du vieles anders machst.
Ich hatte auch schon kleine Kinder und musste zum Duschen keines irgendwo abgeben. Da gibt's Laufgitter oder Spielecken, wenns sein muss halt ne Legokiste vor der Dusche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komme einfach nicht mit der Situation klar.

Antwort von Minidropsim am 29.04.2013, 19:29 Uhr

Ich würde deinem Mann mal genau Mamamels Worte vorlesen! Und wenn er es dann nicht versteht, dann weiß ich auch nicht....

Aber wie die Männer so sind, wird er es auch dann nicht verstehen und wahrscheinlich als Angriff aufnehmen...

Ich drücke dir wirklich die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau stört dich denn?

Antwort von Betula am 29.04.2013, 21:42 Uhr

Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für die Anteilnahme und die lieben Worte.Ich war richtig gerührt als ich die vielen Beiträge gelesen habe und ich bin sehr dankbar,es hat mir Mut gemacht,denn ich muss mich tatsächlich "auf die Hinterbeine stellen"
Weil ich es allen immer recht machen will,manövriere ich mich in solche Situationen.Ich glaube ich muss einfach auch ganz viel an mir selber arbeiten,ich kann nicht nur die Schuld bei meinem Mann suchen.Ich darf einfach nicht mehr zu allem ja und amen sagen.
Diese ganzen Dinge wie das Pinkelproblem des Katers(der übrigens nicht hinaus will,er ist 9 Jahre alt und war noch nie draußen und hat einfach Angst davor)oder das Duschen oder die Enge der Wohnung,das ist alles für sich gar nicht so schlimm,da finden sich Lösungen oder man akzeptiert es einfach.
Problem ist dass ich so gar nicht leben wollte,dass ich lieber mit bestimmt hätte wo,wie und mit wem ich lebe.Und dann findet man alles schlimm.Ich weiß ja auch nicht wie ich es beschreiben soll.Ich bin sehr traurig und habe Angst,meinen Mann und v.A.mein Kind zu verlieren,fühle mich aber wie eine Fremde hier,habe überhaupt keine Energie manchmal.Ich wäre gerne eine gleichwertige Partnerin,die auch ernst genommen wird. Und daran muss ich arbeiten.Da habe ich noch etwas vor mir.
Vielen Dank und alles Liebe und drückt die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was genau stört dich denn?

Antwort von Seansmama am 30.04.2013, 22:36 Uhr

Das klingt wirklich nicht gut! Mit der Katze kann ich Dir nicht raten, hatte dieses Problem auch eine zeitlang, das Tier ist dann aber verstorben, so dass sich dieses Problem von selber gelöst hat.
Und NEIN, man zieht ja auch nciht ins Haus der Schwiegereltern. Aus Erfahrung: Meine Schwiegereltern waren auch so ein schwieriger Fall, bis sie im Rollstuhl gelandet ist und ich meinen Schwiegervater rausgeworfen habe, davor sind auch 5/6 Jahre vergangen, bis ich angefangen habe, mich zu wehren. Irgendwann ist die Wut im Bauch so groß - Ich bin wirklich geplatzt und was soll ich Dir sagen, sie sind jetzt handzahm, die tun mir nix mehr.
Du kannst so weiterleben und wirst unglücklich bleiben, aber Du kannst versuchen was zu ändern - nämlich Dir einen Plan zu machen, wieder wegzuziehen. Red mit Deinem Mann drüber, dass Du unglücklich bist und wenn er nicht mitzieht ... Man muss es nur durchziehen, sonst nimmt er Dich nicht ernst. Man muss sowas ja nicht Hals über Kopf, aber ....
Ich wünsch Dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.