Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sona1 am 24.09.2004, 13:40 Uhr

Ich würd ihm so gern Helfen...

hallo,

ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende und hoffe das ihr mir vielleicht weider helfen könnt.

Zur Vorgeschichte:Vor 4 Wochen ist der beste Freund meines Mannes nach schwerer Krankheit gestorben.Die beiden waren das was man ein Herz und eine Seele nennt,kannten sich schon vom Kindergarten .
Der Freund meines Mannes ist auch mir in den letzten Jahren ein echter Kumpel geworden.
Halt jemand auf den man sich immer verlassen kann.
Mein Mann wusste seid langem das sein Freund keine Chancen hat.Hat ihn auch immer zur Chemo usw.gebracht.
Am Sterbebett haben wir beide zusammen gesessen und waren bei ihm.
Seid der Berdigung hat sich mein Mann sehr verändert,ich komme einfach nicht mehr an ihn ran.
Die erste Zeit hab ich ihn in Ruhe gelassen,ihm aber gezeigt das ich für ihn da bin wenn er reden möchte.
Im Moment blockt er einfach alles ab.Die einzigste die es im Moment schafft ihn ein wenig aufzumundern ist unsere Tochter.
Ich weis das er leidet ,das ihm sein Freund fehlt ,aber es tut mir weh wenn ich sehe wie er sich von allen abkapselt und an nichts mehr Spass hat.
Was kann ich denn noch machen,wie würdet ihr reagieren???
Ich weis wirklich nicht mehr weider.

Grüsse Sonja

 
5 Antworten:

Re: Ich würd ihm so gern Helfen...

Antwort von Schwoba-Papa am 24.09.2004, 14:15 Uhr

.... dann lass ihm Zeit. Beobachte ihn und reagiere nur auf Zeichen von ihm bezüglich Reden und so.

Bei diesem innigen Verhältnis sind 4 Wochen Trauer- und darauf folgend Aufarbeitungszeit noch gar nichts. Das wird noch alles dauern.

Hab Geduld denn jeder verarbeitet so was individuell. Aber bleib stark an seiner Seite.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd ihm so gern Helfen...

Antwort von schmuseziege am 24.09.2004, 16:10 Uhr

Ich kenne das, denn ich habe auch vor ca. 3 Jahren meine beste Freundin verloren. Und ich kann Dir sagen, dass die ersten Monate nach der Beerdigung schrecklich waren. Selbst jetzt nach 3 Jahren fehlt sie mir noch total. Aber der Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden" ist wirklich so. Es ist zwar nicht so, dass man es vergisst, aber der Schmerz wieder weniger. Nur das dauert halt. Lass ihm Zeit viel Zeit und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd ihm so gern Helfen...

Antwort von platschi am 24.09.2004, 16:53 Uhr

Liebe Sonja,

gib Deinem Mann Zeit und zeige ihm, dass Du ihn verstehst und für ihn da bist. Es ist individuell sehr verschieden, wie lange jemand braucht um über den Tod einer nahestehenden Person hinwegzukommen, aber vier Wochen können niemals genug sein.

Liebe Grüße
platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd ihm so gern Helfen...

Antwort von oh-schreck am 24.09.2004, 21:11 Uhr

Hallo,

einerseits schließe ich mich den anderen an: 4 Wochen sind doch gar nichts. Laß ihm einfach noch ein bißchen mehr Zeit. Trauerarbeit braucht einfach Zeit - wieviel dürfte wohl individuell unterschiedlich sein.

Andererseits war der Tod des Freundes nichts Überraschendes, ihr hattet Zeit Euch zu verabschieden. Vielleicht könnte Euch das die Sache irgendwann nach dem ersten Schock und Verlustschmerz leichter machen. Dein Mann bekommt sicher wieder die Kurve. Nur solltest Du ihm irgendwann vielleicht schon auch - bei aller Liebe und Verständnis für den erlittenen Verlust - klarmachen, dass das Leben weiter geht - auch für Dich und Euer Kind.

Ich bin weder Buddhistin noch sonstwie esoterisch angehaucht, aber eine (für mich weise) Lehre des Buddhismus besagt, dass ein Weg zum Glück auch darinliegt, etwas Geliebtes hinter sich lassen zu können und loslassen zu können. Schmerz, Wut, Trauer - alles erlaubt, sinnvoll und natürlich auch menschlich, aber irgendwann muss man auch wieder nach vorne schauen können.

Aber wie gesagt, 4 Wochen sind da einfach noch zu früh. Laß Dein Mann noch in seinem Schneckenhaus - er braucht es.

Es ehrt Dich und macht Dich liebenswürdig, dass Du ihm gerne helfen willst, aber ich fürchte, da muss er hauptsächlich alleine durch!

Viele Grüße
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würd ihm so gern Helfen...

Antwort von UIIi am 25.09.2004, 22:05 Uhr

Hallo, Sabine

diesen Satz vom letzten Posting finde ich sehr passend:

Es ehrt Dich und macht Dich liebenswürdig, dass Du ihm gerne helfen willst, aber ich fürchte, da muss er hauptsächlich alleine durch!

Habe leider keinen Tipp für Dich, da mir so was schreckliches noch nie widerfahren ist. Ich mache mir aber auch Gedanken, wie es ist, wenn ich meine Mutter "verliere", soll heissen, meine Tochter ihre über alles geliebte Oma.

Ich wünsche Dir viel Kraft und auch Deinem Mann. Steh ihm zur Seite!

Alles Gute!
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.