Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanzbär am 01.03.2006, 21:56 Uhr

Partnertschaft und Freundschaft

Hallo zusammen

Ich denke mal, das hier im Forum wohl mehr Frauen als Männer sind, deswegen interessiert mich auch die Reaktionen auf meine Frage.

Kann man(n) , während einer feste Partnerschaft , auch eine andere Frau sehr lieben, ohne dabei für seine feste Partnerin weniger zu empfinden.

Jeder von uns hat Freunde , wichtige Freunde, welche die man nur weniger oft sieht und wenn dann welche , die in einer besondere Beziehung stehen. Also Freunde in guten als auch schlechten Zeiten auf einer ganz anderen Ebene.

Ich hab auch solch eine Freundin, für die ich sehr viel empfinde, einfach durch dick und dünn gehen, keine Geheimnisse.

Diese Freundin hat auch einen festen Partner. Unsere Beziehung ist sehr intensiv und schafft eine neue Art der Vertrautheit, Träume leben.

Wie seht ihr das ?

Warum wird in der Gesellschaft sowas als negativ bewertet ?

Gibt andere Frauen / Männer die eine gleiche Freundschaft haben ?

Schönen Abend noch

der tanzbär

 
22 Antworten:

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von spiky73 am 01.03.2006, 22:00 Uhr

ich habe nicht verstanden, worauf du hinauswillst:

handelt es sich um eine platonische freundin oder eine geliebte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von sawme am 01.03.2006, 22:08 Uhr

Ich gehe mal davon aus das es sich bei dir und ihr um einfache Freunde handelt ohne das dort mehr ist.
Ich habe auch so einen lieben Freund, er ist fast wie ein Bruder für mich.
Muß auch dazu sagen, das mein Mann damit keinProblem hat, er hat auch so eine Freundin.
Ich finde das sehr gut, denn dann können manche Dinge die in einer Beziehung zum Problem werden könnten auch mal mit jemanden des anderen Geschlechtest besprochen werden und man (frau) sieht danach viel klarer.
Du solltest aber deiner Partnerin auch die Chance geben deine Bekannte auch gut kennen zu lernen, denn dann läßt sich zum einen die typische Eifersucht vermeiden.
Gruß
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von tanzbär am 01.03.2006, 22:15 Uhr

Da ist wieder eins der Worte Geliebte , Affäre und Fremdgehen auf das ich gewartet habe. Ich sehe es anders

Es ist eine sehr gefühlsbetonte, intime Freundschaft. Nur wer definert was eine Geliebte und was eine Freundschaft ist. Wo liegt für dich der Unterschied ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von spiky73 am 01.03.2006, 22:19 Uhr

fuer mich als partnerin waere alles, was ueber "platonisch" hinausgeht nicht tolerierbar.

ich wuerde erwarten, dass mein partner sein wiesel nicht in anderen hoehlen versteckt als meiner eigenen. waere im zeitalter von aids und co schon alleine deshalb ein unding fuer mich. (das hat auch etwas mit selbstschutz zu tun und dem noetigen respekt, den ich von meinem partner mir gegenueber erwarte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von tanzbär am 01.03.2006, 22:37 Uhr

Wieso denkst du das ich meinen Partner nicht respektiere ?

Ich habe die Vermutung, das du denkst, es geht nur um Sex, dann lies nochmal genau. Wir haben uns sehr viel zu sagen, telefonieren oft, gehen spazieren, teilen Freud und Leid. Aber sowas kannst du dir nicht vorstellen oder ? Du kannst also Liebe, Partnerschaft und Sexualität nicht trennen ?

Außerdem solltest du schonmal was von Kondomen gehört haben oder ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von spiky73 am 01.03.2006, 22:56 Uhr

nee, das kann ich beim besten willen nicht verstehen.
wenn ich eine beziehung eingehe, will ich die uneingeschraenkte nummer eins sein, und nicht noch eine "intensive, wunderbare frau" im hintergrund rumspuken haben.

und damit du nicht auf falsche gedanken kommst: ich bin weder hysterisch noch ueber-eifersuechtig, und klammern tu ich auch nicht.

aber ich moechte schon eine monogame beziehung und im leben meines partners die erste geige spielen, ansonsten macht beziehung in meinen augen wenig sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mann kann...Frau nicht!

Antwort von Zwergenmama am 01.03.2006, 23:02 Uhr

Hallo,

also ich glaube Männer können das ohne weiteres, nur Frauen eben nicht!
Frauen sind immer Rivalinnen und wollen die einzigste Nummer 1 sein (genau wie ich)!
Mein Mann dagegen könnte sich das was Du sagst auch vorstellen wenn ich das mitmachen würde...was ich aber nicht mache!
Kennen sich denn Deine beiden Frauen? Und wenn wie gehen sie miteinander um?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von magicduck am 01.03.2006, 23:08 Uhr

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man neben dem festen Partner/Partnerin sehrwohl noch jemand anders lieben/begehren kann,die Liebe die ich für meinen Partner empfinde ist nochmal etwas anderes als die die ich in diesen Momenten mit einer anderen, mir sehr vertrauten Person empfinde.
Auch ich habe solch einen Freund,und dabei steht keinesfalls der Sex im Vordergrund,sondern die bedingungslose Freundschaft,das Vertrauen,ihm alles anvertrauen zu können,ganz spontan verrückte Unternehmungen zu machen,zu lachen,zu weinen.....und wenn es so kommt,zu küssen und kuscheln und eventuell auch Sex zu haben....



Tja,mein lieber Tanzbär.....ich danke Dir das Du einfach nur da bist....;-)))



Das war dann mal meine Meinung zu dem Thema....


LG,Patricia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von Texx7 am 01.03.2006, 23:28 Uhr

Es geht meiner Meinung nach NUR OHNE SEX. Flirten, heiß telefonieren, Themen bereden, die nicht mit dem Partner gehen, etc. alles ok., aber irgendwo muss die Grenze sein.

Ich hätte ähnliche Ambitionen wie du, aber ich habe schon mit etlichen Männern und Frauen über das Thema diskutiert bzw. meine persönlichen Grenzen ausgetestet und bin zum Schluß gekommen, dass es nicht geht. Die Männer(die 1.Partner) sind allesamt zu eifersüchtig(denk einfach mal an die Eifersuchtsdramen in diversen Medien), unsere Gesellschaft zu prüde - denk an das "tratschsüchtige" Umfeld(du willst doch wohl nicht, dass deine liebe Freundin einen schlechten Ruf bekommt und ihr Mann sich gehörnt vorkommt, oder?)

Warum es negativ bewertet wird, dafür gibt es wohl etliche Gründe: Religiöse, psychologische, Neid, Machtbedürfnis, Harmoniebedürfnis, Ordnungsbedürfnis,...

Und letztendlich ist es unfair ihrem Partner gegenüber. Er kriegt überspitzt gesagt die Tiefen der Beziehung, du die Höhen, er kriegt sie missmutig und im Alltagsgewand, du in Hochstimmung und herausgeputzt und trotzdem muss er an der Beziehung arbeiten und dir fliegt alles zu. Ich mein, schön für dich(zumindest solang sie nicht schwanger von dir ist und keine Krankheiten im Spiel sind), aber auf Dauer anstrengend für ihre richtige Beziehung. Schließlich kostet so ein Spielchen auch jede Menge Zeit, oder? Zeit, die sie genauso gut in ihre 1. Beziehung stecken und damit aus einem Traum eine Realität machen könnte.

Sicher kann man mehrere Menschen auf unterschiedlichen Dimensionen gleichzeitig lieben, aber man hat im Allgemeinen nicht die Zeit mehreren Liebesbeziehungen die gleiche ausgezeichnete Qualität zu geben. (Ich gehe mal davon aus, dass ihr Parnter nicht von jedem Treffen zwischen euch weiß.) Wenn Kinder im Spiel sind, wird das Ganze noch um einiges komplizierter.

Ich an deiner Stelle würde sie darin bestärken ihre erste Beziehung sehr intensiv zu pflegen(oder andererseits dafür "kämpfen", dass sie mit dir zusammen kommt) Oder andererseits darauf hoffen schnell eine für dich rundherum befriedigende Beziehung zu finden, das wäre vermutlich sowieso das Ende der "Traumwelt". Pflege und genieße diese Freundschaft(bringt Aufwind im Leben) aber lasst den Sex weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry hab ein wichtiges Detail überlesen

Antwort von Texx7 am 01.03.2006, 23:43 Uhr

Und zwar, dass ihr beide in einer festen Partnerschaft steckt. Noch besser. Wissen denn eure Partner von eurem guten Verhältnis zueinander? Schon mal dran gedacht, dass sich eine Frau sehr gekränkt fühlen könnte, wenn ihr Mann mit einer anderen mehr Geheimnisse+anderes teilt, als mit ihr? Wie wär´s umgekehrt? Wäre es dir auch angenehm zu wissen, dass deine Partnerin im Gegenzug einen sehr lieben Freund mit allem drum und dran hat und sich ihren Spaß und die Verwirklichung ihrer Träume lieber bei ihm holt als bei dir? Also ich finde echte Liebe in einer Partnerschaft schaut irgendwie anders aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tanzbär

Antwort von diezweinetten am 02.03.2006, 8:28 Uhr

Also endweder es ist noch zu früh oder ich kann nicht lesen.

Deine feste Partnerin gibt Dir nicht das Gefühl mit Ihr durch dick und dünn gehen zu können.

Deine feste Partnerin ist in einer ganz anderen Ebene als Du. Du hast vor Deiner festen Partnerin Geheimnisse, die Du aber mit Deiner besten Freundin teilst.

Deine Träume kannst Du nur bei Deiner besten Freundin ausleben und auch nur dort fühlst Du Dich geborgen (Vertrautheit)?

Was hält Dich noch bei Deiner festen Partnerin? Ist es nicht jeden Tag ein Alptraum, mit einer Frau zusammen zu sein, die Du eigentlich gar nicht ausstehen kannst und der Du nicht vertrauen kann, mit der Du nicht reden kannst? Jeder Tag muss für Dich eine Qual sein, wenn Du zu Deiner festen Partnerin kommst.

Meine erste Freundin meinte auch, dass Sie zusätzlich einen guten Freund braucht, der rennt seit 15 Jahren mit einer krummen Nase durch die Gegend, einer kleinen Sehschwäche und einer hässlichen Narbe auf der Nase. Mich hat das damals ein paar Sozialstunden gekostet und meine Eltern Schmerzensgeld. Mittlerweile würde ich sowas nicht mehr machen, jedenfalls nicht selber.

Was bist Du arm dran in Deinem Leben, dass Du mit einer Frau zusammen sein mußt, die Du nicht ausstehen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tanzbär

Antwort von mhimmes am 02.03.2006, 8:51 Uhr

bei uns ist es so das meine Frau einen Freund hat neben mir.(sind verh.) Die zwei haben mehr wir nur Sex und so.

ich kann damit umgehen und gut ist.

muss jeder für sich entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man(n) kann...

Antwort von spiky73 am 02.03.2006, 9:10 Uhr

... dem kind auch einen anderen namen geben, gequirlte sch*** bleibt immer gequirlte sch***, und wenn man das fremdgehen auch schönredet, bleibts immer noch fremdgehen. dafür erteile ICH ZUMINDEST keine absolution.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wer redet denn von sex

Antwort von lisa83 am 02.03.2006, 9:19 Uhr

hat tanzbär irgendwas von sex geschrieben. Es geht doch nur darum, dass er sich auch mit einem anderem menschen gut versteht. Ich habe auch einen sehr guten Freund, in dessen gegenwart ich mich einfach wohl fühle. Aber ich habe ihm gegenüber keinerlei sexuelle gadanken/gefühle. Er ist einfach nur ein Freund. Warum soll das nicht gehen? warum soll immer sex mit im spiel sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht für mich gar nicht sowas

Antwort von babyproject am 02.03.2006, 9:21 Uhr

versteh auch nicht was Dich bei Deiner Partnerin hält wenn die andere doch so viel besser ist????
und fair ist das absolut nicht, Freundschaft ist ok aber nicht mehr meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo lisa...

Antwort von spiky73 am 02.03.2006, 9:33 Uhr

... wenn es um eine "intime" freundschaft geht, schliesse ich mal darauf.
der tanzbär hat meine direkte frage, ob platonisch oder nicht, auch nicht direkt mit "ja" oder "nein" beantwortet. also mache ich mir meine gedanken (keine antwort ist auch eine antwort, und wenn ich etwas nicht zugeben will, hülle ich mich auch mal in schweigen)...

lg
martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch wenn es nicht um Sex geht ....

Antwort von diezweinetten am 02.03.2006, 9:35 Uhr

... muss man sich fragen, was Ihn noch bei der festen Partnerin hält.

Wenn ich wegen jedem Problem zu meiner besten Freundin laufen müßte, weil meine Partnerin meine Vorstellungen nicht erfüllt, kann ich den Laden auch schließen und woanders einen neuen eröffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hallo lisa...

Antwort von lisa83 am 02.03.2006, 9:37 Uhr

Intimität hat mehr als nur mit Sex zu tun. Es ist auch sehr intim jemandem seine Gefühle, Ängste etc. mitzuteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von Jutta1974 am 02.03.2006, 10:00 Uhr

Hallo,

also mich würde weniger der sexuelle Aspekt stören (aber da bin ich wohl ein wenig anders "gestrickt") als die intime, intensive Freundschaft, die mir sogar tiefer zu sein scheint als die eigentliche Partnerschaft.

Ich kann einen Seitensprung durchaus verzeihen, aber dass mein Mann eine andere Frau so sehr LIEBT wie mich- da wäre ich doch seeeeeehr irritiert.

Viele Grüße

Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von Joelina77 am 02.03.2006, 10:01 Uhr

Hallo...

Zunächst mal - ist man in einer Partnerschaft sollte immer der Partner der beste Freund sein, so seh ich das. Natürlich kann man auch andere Freunde haben, aber Hauptbezugsperson ist der Mann/die Frau, sonst hat eine Beziehung in meinen Augen keinen Sinn.

Ich hatte gleich zwei dieser liebsten besten Freunde (anderen Geschlechts), aber als ich mit meinem Partner zusammenkam hatte ich das Bedürfnis mich entscheiden zu müssen.
Ich hab beide sehr sehr lieb gehabt, aber auch meine positiven Gefühle gehören ganz allein meinem Partner.
Ich werde meinen Partner nicht betrügen und jede sexuelle Handlung, egal aus welchen Motiven und mit welchen Gefühlen im Hintergrund sind in meinen Augen verwerflich und respektlos dem Partner gegenüber.

Meiner Meinung nach redet ihr euer reines sexuelles Verlangen hier schön.
Wenn ihr euch wirklich liebt, dann verlasst eure Partner und kommt zusammen, wenn nur die Freundschaft im Vordergrund steht, dann reisst euch mal zusammen und lasst die Hände voneinander, dürfte ja nicht schwer sein, wenn doch die guten Gespräche im Vordergrund stehen, nicht wahr?
Wäre es ok für euch, wenn eure Partner euch regelmässig betrügen würden und diese Person, mit der sie euch fremdgehen auch noch lieben würden?

Liebe Grüsse
Joelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht für mich gar nicht sowas

Antwort von tanzbär am 02.03.2006, 12:07 Uhr

Hallo auch,

Nach den vielen Antworten muss auch wieder mal was dazu schreiben.

Meine Freundschaft zu Magicduck bedeutet nicht das mich nichts bei meiner Partnerin hält oder wir uns nichts zu sagen hätten.

Ich denke das keine Beziehung zu 100 % Prozent perfekt ist. Andere Vorstellungen für die Freizeit, unterschiedliche Jobs, usw. Außerdem ist es doch , wenn man ehrlich zu sich ist, das nach einer langen Dauer die Beziehung auch Routine wird. Wenn man nun eine neue Frau kennenlernt, fragt man sich vieles. Wie denkt sie über bestimmte Themen, wie ist ihre Meinung. Jede Frau und jeder Mann fühlt sich super wenn er merkt das er bei einer anderen Person Gefühle erzeugt.

Warum ist eine Freundschaft ok,mehr aber nicht. Das heißt also im Umkehrschluss, wenn in der Beziehung keine sexuelle Anziehung mehr da ist, muss man sich trennen ?

Oder wie ist das wenn der Partner keine Lust mehr verspürt, oder wegen eines medizinischen Problems nicht kann, wäre es fair ihn dann zu verlassen.

Müssen Sexualität und Liebe immer genau parallel laufen.

Das soll nicht heißen das es bei Magicduck nur um Sexualität geht. Es ist auch so, das man eher auf Freunde hört als auf die Ratschläge vom eigenen Partner.

Wie sieht es aus wenn man Träume hat aber nicht genau weíß wie man sie formulieren soll, da kann ein Freund, mit dem man auch über intime Fragen diskutieren kann, sehr hilfreich sein.

Nur weil die Gesellschaft ein bestimmtes Weltbild hat, muss das nicht unbedingt richtig sein. Jede Gesellschaft entwickelt sich.

Bis Mitte der 60 Jahre war Homosexualität strafbar, vor 200 Jahren wurden Frau mit unehelichen Kinder noch geächtet.

Warum darf man seine Träume nicht leben, es muss doch jeder wissen was er macht.

Ist es nicht auch die Aufgabe der Beziehung zu sehen das der Partner glücklich ist.

Viele Grüße mal bis dahin

Patrick (tanzbär)

Gibt es einen Betrug nur wenn man mit einer anderen Frau schläft ? Oder auch schon wenn ich immer an eine andere Frau denke. Ist zusammen weggehen noch ok, tanzen oder sport.

Wer sagt was gut ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partnertschaft und Freundschaft

Antwort von Yvilaui am 02.03.2006, 13:19 Uhr

Ich finde das du dich nur rausreden willst und irgendwo doch ein schlechtes Gewissen hast.Deiner Partnerin gegenüber ist es auf keinen Fall fair.Sie sollte darüber bescheid wissen und dann selber entscheiden koennen ob sie das mitmacht oder nicht.So wie du das darstellst hälst du sie dir nur warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.