Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimonster am 01.06.2013, 11:09 Uhr

Schichtdienst des Partners (Ausheulposting)

Hallo,
ich häng grad so durch und fühl mich echt allein.
Mein Mann ist - schon immer - im wechselnden Schichtdienst (Beamter), eigentlich kenn' ich also die damit einhergehenden Probleme, was gemeinsame freien Zeiten, WE, Feiern/Einladungen usw. betrifft. Die letzten 10 Jahre bin ich auch ganz gut damit klar gekommen.
Inzwischen zerrt das aber doch ganz schön an mir, zur Zeit kann ich nicht gut damit umgehen. Ich habe das Gefühl, dass ich dauernd allein - mit den Kindern - bin, wir geben uns meist nur die Klinke in die Hand. Oder er schläft...
Er hat vor einigen Monaten die Stelle gewechselt, wodurch sich die (finanziellen und zeitlichen) Bedingungen bisher nicht gerade verbesssert haben (obwohl das vorher anders aussah, sonst hätte er sich ja nicht wegbeworben), jetzt kommen die Sommerwochen, da sind eh' dauernd Überstunden angesagt, wg. der Uralubszeiten...
Übliche Zeiten (WE), um mal auszugehen und Freunde zu treffen, haben wir ja eher nicht, die sind sogar noch seltener geworden.

Hinzu kommt, dass er generell auch kaum Bedarf an "Außenkontakten" hat und, wenn er frei hat, gern hier ist, Ruhe und Zeit für sich haben möchte. Um Kinder/Familie und Haus etc. kümmert er sich schon, aber die Zeit - so empfinde ich es - reicht dann nicht mehr für uns als Paar, und auch sein Bedarf an Paarzeit ist definitiv geringer als meine Wünsche.

Das war natürlich in den letzten Jahren immer wieder Thema, dass wir versuchen - und es auch phasenweise schaffen - gemeinsam als Paar was zu machen um uns nahe zu bleiben. Da er aber eigentlich so ganz zufrieden ist, lag und liegt es meist an mir, das anzusprechen, anzuleiern.

Und momentan kann und mag ich mich gar nicht dazu aufraffen, ich bin auch k.o. von meiner Arbeit (auch nicht wenig) und allem anderen, worum ich mich kümmer.

Ich wünsch mir, dass wir auch als Paar mal wieder mehr Freude zusammen haben und nicht nur den Alltag managen. Da das Geld zur Zeit echt knapp ist, geht wegfahren/Kurzurlaub nicht wirklich, naja, im Sommer vielleicht mal 1 - 2 Tage, wenn die Kinder weg sind.
Und zu diesen typischen kostenlosen/günstigen Zeiten zu zweit (spazieren gehen, DVD gucken, Essengehen) ... ja, da hab ich meist das Gefühl, dass ihm daran gar nicht so viel liegt. Er hat mich lieb, das weiß ich, aber eigentlich (so befürchte ich) reicht er sich selbst. Wir können gut miteinander reden, Sex ist selten, aber dann schön, unsere Hobbies sind verschieden.

Was gut ist - wenn wir zwischendurch am Tag Zeit haben, setzen wir uns zusammen, kuscheln, reden usw., aber auch das ist leider weniger geworden. Und mir fehlt das so. Nur wenn ich die "innere Nähe" fühle, kann ich gut mit diesen Zeitproblemen umgehen oder mit der Tatsache, dass er nicht so gesellig und unternehmungslustig ist, wie ich es mir manchmal wünsche, aber in den letzten Wochen und Monaten war das echt zu wenig.

Mit ihm darüber reden... das sind so schnell doofe Vorwürfe, was soll er da machen? Die Arbeit ist eben so, vom Typ her ist er eben so, das weiß und wusste ich. Wenn er denkt, dass er Erwartungen nicht erfüllen kann, zieht er sich eher gleich zurück, das will ich natürlich nicht.

Aber ich kann damit momentan nicht (mehr) wirklich zufrieden, halbwegs glücklich leben. Mir fehlt er wirklich, und diese ganzen Einschränkungen nagen an mir. Ich sehne mich wirklich danach, mal nett abends zusammen zu sitzen, vielleicht sogar mit anderen, (vielleicht sogar draußen - das Wettter deprimiert mich sehr), mal was FRÖHLICHES zu machen.

Natürlich mach ich auch so etwas, mit Freundinnen, Spieleabende usw, aber nur ganz selten mit meinem Mann. Ich geh' zum Chor (wenn er keinen Nachtdienst hat...), meine Arbeit, meine Jungs, meine Freundinenn usw. halten mich auf Trab, aber das WIR fehlt mir.

Ach Mensch, wahrscheinlich bin ich auch grad in ganz mieser Stimmung, dass mich das gerade so deprimiert.

Ich möchte Urlaub, Sonne, freie Zeit, gemeinsame freie Zeit vor allem (bis Mitte Juli hat er kaum ein freies WE)... und das ist so selten und kurz und so lang hin.

LG, und danke für's Ausheulen,
M.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.