Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Angelandbaby am 19.03.2013, 16:28 Uhr

Schwiegerfamilie-Patchwork und sehr lang...Sorry- Überarbeitet ;)

Habe unten stehenden Beitrag gelesen und nunja,auch bei mir ist Leben mit Schwiegerfamilie nicht so einfach...
Ausgangssituation:Schwiegereltern vor Ort,Ex mit 10jähriger Tochter vor Ort,meine Eltern plus restliche Familie 350km weit weg,mein Partner ,ich und meine zwei kids(9 und 7) sowie Babykugel 8.Monat

Mein Partner hat bis vor unserer Beziehung immer nur teilzeit gearbeitet,stand also jederzeit zur Verfügung.Seine Mutter arbeitet seit über 30Jahren 7-16 bzw seit Jahren 7-13Uhr.Mein Partner fand während der Anfangszeit unserer Beziehung(damals Fernbeziehung)einen Vollzeitjob.7.30Uhr aus dem Haus und zwischen 16 und manchmal 19Uhr zu Hause.
Nach Trennung von Ex bestimmte Tochter(damals 7) wann sie bei wem schlafen möchte(KM,KV oder Großeltern).Klappte ja alles ganz gut,hatten ja alle nachmittags und flexibel Zeit.Mit neuem Job von meinem Partner ging das natürlich nicht mehr so einfach.Dann noch Umzug vorbereitet,renoviert uns besucht etc...Da kam null Verständnis von seinen Eltern,sondern nur Vorwürfe.Letztlich hatte er nen Vollzeitjob,hievte nen Umzug und renovierte ne große Wohnung im alleingang bis abends 22Uhr und so,da keine Unterstüzung von seiner Familie und ich durch die Entfernung,die kids und Arbeit gebunden.Kurz vor Schluß schauten sie mal in Wohnung vorbei und kapierten erst,was er da schon geleistet hatte und was noch anstand(meine Möbel,Küche etc.).Erst da kam Unterstützung.

Doch selbst jetzt nach über zwei Jahren muß er noch immer alles rechtfertigen.Wenn er mal Samstags arbeiten muß,obwohl doch Papawochenende ist.Warum er ne pünktlich 15.30Uhr unter der Woche zum Geburtstag da ist(und ich im schlimmsten Fall auch ne-bin im Einzelhandel also Schichtdienst).Warum er ne einfach unter der Woche mal bei ihnen vorbei kommt,um seine Tochter zu besuchen(sie is Mo,Do und Fr da-nur wußten wir damlas von der Regelung nicht mal was).
Das er einen eigenen Haushalt hat wo noch zwei Kinder sind,die z.T. ab 17Uhr auf sich allein gestellt waren,da ich noch auf Arbeit(bis ca.22Uhr)interessierte da nicht.Es wird nicht gefragt,wie passt es euch denn am besten zu Ostern,Weihnachten etc...nein es wird bestimmt ihr kommt da und da.Das wir auch zu meiner Familie mal wollen wird da vollkommen außen vor gelassen.Wir sind zu Hause drei Kinder mein Schwager auf Montage,meine eine Schwester im Handel(9-18Uhr),die andere beim Bäcker...da gab es nie unter der Woche Geburtstagsfeiern,weil eh keiner gekonnt hätte.Auch wird mit jedem gesprochen,wie man eventuell alle unter einen Hut bekommt an Feiertagen und so.
Hier gibts das gar nicht.Alles muß man rechtfertigen.

Ja und was mich noch stört.Seine Ex kann machen was sie will,die Schwiegereltern nehmen sie immer in "Schutz".Sie haben nämlich Angst sie könnte ihnen die Enkeltochter verbieten.
Toll,das sie als Mutter alles andere als gut ist zählt da gar nicht.Kümmert sich um keine medizinischen Belange(Oma geht jetzt zum Glück mit ihr zum Zahnarzt-waren alle Zähne kaputt!!!),hat Schulden ohne Ende...
Als ich mit den kids hergezogen bin gab es nur Ärger mit ihr.Mußten viele ihrer Schulden zahlen(da Partner mit unterschrieben hatte)Hort,Schulessen,Bücherei...wegen Zwangsräumung kam Tochter erstmal zu uns.Wollten sie ganz haben,aber mein Partner hat kein Sorgerecht und dann eskalierte alles.Telefonterror etc.
Bekamen Tochter dann erstmal gar nicht mehr und dann immer nach Belieben der Tochter.War dann Streitthema bei uns zu Hause,denn wir 4 mußten uns nach 8jähriger richten!Fand ich einfach inakzeptabel.Nach einem halben Jahr Kampf endlich die 14tägige Regelung.

Doch trotzdem kann Ex machen was sie will,Schwiegermutter nimmt alles hin.Ich darf die Fehler der Ex meines Partners ausbaden.Das er sich durch und während der Beziehung viel zum Positiven verändert hat zählt mal wieder gar nicht.Enkeltochter steht bei den Schwiegereltern vor ihm.
Sind wir dort geht es nur um die Kleine,deswegen sind wir auch nicht oft da.Schwiegervater begrüßt und verabschiedet einen nur,oder macht Partner runter bzw. gibt dumme Kommentare von sich,Schwiegermutter ist nur für Enkelkind da und wir sitzen eigentlich allein und reden nur mit uns.Da bleiben wir lieber gleich bei uns.

Enkeltochter wird verwöhnt wie nochma was...2x im Jahr in Urlaub fahren(mind.1x davon Ausland mit Flug etc),Reitunterricht und bekommt alles was sie will.Tja und in zwei Monaten kommt unser Kleiner.Wo er dann stehen wird frag ich mich echt.
Das meine zwei nicht die leiblichen Enkelkinder sind und nicht den gleichen Stellenwert haben ist ja ok,aber der Kleine wird den von Enkeltochter nicht erreichen können(will ich auch gar nicht-Enkeltochter durch Materielles verdorben).Für mich zählt mehr,dass ein Kind um des Menschen willen kommt.

Zwischendurch hatte ich echt Panik wegen Entbindung,denn hatte ja auf seine Eltern gehofft zwecks aufpassen,aber folgendes ließ mich echt zweifeln...
Baten seine Mutter auf die kids aufzupassen,da Elternabend bzw.Infoabend Klinik.Sie sollte sich ums Abendbrot und um das Insbettbringen kümmern.Sie kam 17.30Uhr und ging 19Uhr.Bettzeit ist bei uns aber erst 19.30Uhr.Beim Elternabend waren wir da ja in etwa heim,aber beim Infoabend rief mein Sohn dann so gegen 20Uhr an was sie denn machen sollen?Die Kleine war am Weinen und wir erst 20.30Uhr heim.War da echt fertig.
Aussage Schwiegermutter,sie wären doch alt genug und wir hätten doch eher heim kommen können bzw. hätte man das ne in den Ferien machen können?Wozu Infoabend,wenn ich dann vorzeitig gehe?So ein Blödsinn.Und sie arbeitet selbst in der Klinik und weiß denk ich ,daß das festgesetzte Termine sind...mit Kreißsaal,Wochenstation,Neonatologie und so.Wäre ihr Enkeltochter da gewesen hätte sie sich nicht vom Fleck gerührt,dabei ist sie die Älteste.
Das ärgert mich dann echt und das wo ich weiß meine Eltern würden sich so gern kümmern,wenn sie nur könnten.
Bin mal gespannt wie es mit dem Kleinen dann wird,denn schließlich ist er dann ja auch ein leibliches Enkelkind!

 
40 Antworten:

Re: Schwiegerfamilie-Patchwork und sehr lang...Sorry- Überarbeitet ;)

Antwort von kravallie am 19.03.2013, 17:02 Uhr

und was genau ist dein problem?
daß die eltern deines freundes deine kinder nicht richtig hüten ( wollen )?
daß das mädchenenkelkind ihnen nahe steht und sie es verwöhnen?
daß du angst hast, dein 3.kind wird nicht genauso geliebt wie das schon da seiende?
daß sie deinen freund an seine vaterpflichten erinnern?
daß sie feierlichkeiten einfach so planen?
daß sie deinen freund nicht dauerloben?

warum bist du nicht in die nähe DEINER eltern gezogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwiegerfamilie-Patchwork und sehr lang...Sorry- Überarbeitet ;)

Antwort von Pamo am 19.03.2013, 21:13 Uhr

Deine Schwiegerfamilie klingt tatsächlich nicht sehr nett und rücksichtsvoll. Das weisst du jetzt und kannst mit der Information arbeiten: Fürs Babysitten in Zukunft jemanden engagieren, der zuverlässig ist und keine dummen Bemerkungen macht.

Ansonsten würde ich versuchen, mir so wenig Gedanken wie möglich darüber zu machen, wie die Schwiegerleute sind, warum sie so sind und dass sie gemein sind.

Lass sie leben, sie dürfen so sein wie sie sind, du musst sie nicht mögen und du musst sie noch nicht einmal häufig sehen.

Und wie sie das neue Enkelkind im Vergleich zu der bereits vorhandenen Enkeltochter einordnen: Auch da dürfen sie tun was sie wollen. Sie dürfen sogar krasse Unterschiede machen, bspw. das neue Enkelchen komplett ignorieren und die erste Enkeltochter in den Himmel loben und ihr alles Geld geben. Oder umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 8:17 Uhr

Meinen Partner braucht man nicht an seine Vaterpflichten zu erinnern,es wäre nur schön,wenn sie endlich nachvollziehen könnten,das sein Leben nun anders läuft.Wieso muß er sich für seine Arbeit rechtfertigen?Anstatt froh zu sein,das er welche hat.Wenn er dann sagt,gut dann muß er eben Arbeit aufgeben und auf Hartz IV machen,damit er so Zeit für Tochter hat,wie die gern wollen,dann kommt ach nein sind ja stolz etc. ppc...doch muß man ihm seinen positiven Lebenswandel immer schlechtreden???Die eigenen Eltern???
Ich denke es ist auch nicht zu viel verlangt,wenn man mal darum bittet,daß sie mal für ca. 3Stunden auf die Kinder aufpassen.Das würden selbst nichtverwandte machen und ne vorzeitig abhauen.Meine Freunde wohnen allerdings ca. 30km entfernt (oder von Schulkameraden) und haben selbst Kinder,so dass sie ne einfach mal schnell rüber kommen können,wo hier nur ein Weg von 5 minuten ist.Und wir bitten wirklich nur sehr,sehr selten um Hilfe(3-4x im Jahr).
Meinen Partner dauerloben???Davon sind sie meilenweit entfernt.Sie sehen immer nur das Enkelkind und nicht die Realität.Sie sehen wie ihr Leben funktioniert,aber nicht das unseres ganz anders ist.Wenn ich arbeite geh ich in der Frühschicht um 4.30Uhr aus dem Haus und bin zw. 14.30 und 17Uhr zu Hause in der Spätschicht geh ich zw. 12 und 13Uhr aus dem Haus und komme gegen 22Uhr wieder.Schwiegermutter arbeitet hier in Stadt.ich habe 40km Fahrt.Tja und Partner hat nunmal keine festen Arbeitszeiten,da Handwerker.Da muß man auch als Mutter mal umdenken.

Und ja es stört mich das sie Feierlichkeiten einfach so planen.Wie wäre es mit nachfragen.Gerade ob wir auch zu meinen Eltern wollen.Ich bin schließlich diejenige die seine Tochter,die Schwiegereltern uns und meine Familie unter einen Hut bringen muß,gerade Weihnachten mit nur zwei Feiertagen und ich mit Urlaubssperre.
Es ist ja auch selbstverständlich das ich eine Woche vor Entbindung zur Schwiegeroma zum 80. Geburtstag fahre(ganz liebe Frau).An sich hab ich nichts dagegen,nur plane ich um diese Zeit nix,denn ich weiß nicht wie es mir bis dahin geht,denn es ist 1 Stunde Fahrt bis dahin und ich hab jetzt schon mit nur 30 Minuten echt zu tun.Leider verläuft diese SS ne so schön wie die ersten beiden.
Sollen sie seine Tochter weiter verwöhnen wie sie wollen,ich sehe nur was daraus wird und deswegen werd ich mein Kind davor bewahren.Meinen Kindern sind die Menschen wichtig,ne nur ihr materieller Vorteil!

Und das ich nicht in die Nähe meiner Eltern gezogen bin?Bin von meinen Eltern der Liebe wegen weggezogen,denn er wäre hier wegen seiner Tochter nie weggezogen.Ich wollte das er seine Tochter weiter in seiner Nähe hat,denn ich konnte meine Kinder ja mitnehmen.Und er ist im übrigen ein ganz toller Papa,meine zwei lieben ihn total und sehen ihn als ihren PAPA .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Pamo

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 8:24 Uhr

Ja an sich versuch ich auch alles so hinzunehmen und das beste daraus zu machen,nur manchmal isses eben wieder wo man sich ärgert.Grad wenn ich mit bin,wenn er seine Tochter holt und dann wieder nur Vorwürfe kommen.Oder den einen Freitag ruft sie 18Uhr an,ja wann kommst du sie denn holen,wo er auch sagte,wenn er eben Feierabend hat!Oder eben wenn er Samstag ran muß,macht er ja auch ne zum Spaß und wenn er dann unter der Woche dafür mal Frei hat,haben wir eben auch noch Sachen zu erledigen.Er muß jetzt eh schon nach Arbeit noch Wocheneinkauf machen,weil ich das nicht mehr alleine kann.Seufz....
Und klar ist die Frage,wie läuft es dann mit dem Kleinen?Gerade mit unseren Jobs sind wir auf ihre Hilfe dann schon angewiesen.
Find es nur schade,daß der Sohn hinter seiner eigenen Tochter steht bei den eigenen Eltern .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 8:31 Uhr

Ich würde mich dann aber schon nach einer Alternative zu ihrer Hilfe umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 8:34 Uhr

warum schreibst du immer ne anstatt nicht?

du suchtest in deinen schwiegereltern quasi die 2.eltern. das sind sie nicht und werden sie auch wahrscheinlich nie sein.
darüber darf man sich ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet ( cr by stt )

rest wie pamo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 8:39 Uhr

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass es eine Babysitter-Pflicht für Großeltern gibt. Ich werde ganz sicher gern mal meine Enkel sitten aber müssen muss ich nicht. Müssen mussten hier auch keine Großeltern und da sie das eben nicht wollten sitteten sie eben nicht. Ich würde auch nicht gern meine Kinder von wem hüten lassen, der das als lästige Pflicht ansieht.
Deine Kinder sehen ihn als Papa. Das ist toll für die Kinder aber wenn seine Eltern die "fremden" Kinder nicht annehmen können wie ein leibliches Enkelkind ist das menschlich. Ich denke du erwartest da zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 8:40 Uhr

Sorry das ich nicht hochdeutsch schreibe alle Wörter,reiße mich ja schon zusammen-also nicht statt ne(das nennt man auch Dialekt!).
Ich suche für mich keine 2.Eltern,aber für meinen Partner kann man doch Eltern verlangen die hinter ihm stehen oder nicht?!Mir könnte es ja egal sein,aber wenn es meinen Partner verletzt ist es mir eben nicht egal,weil ich ihn liebe!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 8:44 Uhr

Hab meinem Schatz schon gesagt,spätestens halbes Jahr bevor ich wieder arbeiten gehe muß geklärt sein,ob sie sich mit einbringt,denn will ne dastehen und plötzlich Job aufgeben müssen.
Hoffe jetzt erstmal nur,daß der Kleine möglichst kurz vor bzw. zum Termin kommt,denn da sind meine kids bei Oma und Opa in den Ferien und die Schwiegereltern mit Enkeltochter auf Lanzarote.Somit bräuchte ich mir um niemanden Gedanken machen und könnte mich ganz auf die Geburt konzentrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 8:49 Uhr

verletzt es deinen partner denn?
wenn ja, dann ist es an IHM, das gespräch zu suchen ( und vielleicht auch zu finden ) und ganz grundsätzliche dinge mit seinen eltern zu klären, aber nicht zu fordern.
es ist nicht deine aufgabe für deinen mann zu kämpfen, da muß er schon selbst den popo in der hose haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 8:50 Uhr

Dann sollten sie aber sagen,nein wir passen nicht auf,anstatt nur halb aufzupassen oder nicht?!Nein kommen und dann vor Ort sagen ich geh dann aber um 19Uhr...hä wie jetzt???Dann hätte man sich schon von vornherien ne andere Lösung suchen können.Und ich verlange das nicht,aber ich sehe ,daß sie ihr Leben voll nach der Enkeltochter richten.Schwiegermutter muß sie 3x die Woche von Schule abholen(zu Fuß oder Fahrrad),was für sie einen Umweg bedeutet und dann noch durch ganze Stadt nach Hause und Freitags dann extra noch zum Reiten.
Wir würden sie sogar dann noch heimfahren,aber sie muß ja zeitig ins Bett...aha!
Das meine Kinder nicht wie seine Tochter anerkannt werden,verlange ich auch gar nicht,aber ist 4x im Jahr echt zuviel,wo sie 3x die Woche auf eigenes aufpassen etc?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 8:56 Uhr

Ganz ehrlich... es liegt doch auf der Hand, dass sie das für das "echte" Enkel gern tun und für die "fremden" nicht. Frage doch einfach nicht mehr und lasse von wem anderen die Kinder betreuen. Sollte ja 4 mal im Jahr kein Problem sein.
Ich käme gar nicht auf die Idee wem meine Kinder aufzudrängen, wenn derjenige das nicht gern tut und nicht zuverlässig.
Man kann auch ohne Großeltern-Betreuung klar kommen und da du einen Partner haste, der nun der Vaterersatz ist... erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 8:56 Uhr

Natürlich verletzt es ihn.Ist ja auch nicht schön zu seinen Eltern zu fahren und immer nur Vorhaltungen zu bekommen.Er hält immer lange den Mund des Frisdens Willen,doch wenn er dann mal etwas sagt,ist seine Mutter beleidigt.Hat ihr auch schon gesagt,dass seine Tochter noch vor ihm bei seinen Eltern kommt.Das wollte sie gleich gar nicht hören,doch man merkt es ja ganz deutlich.
Es ist einfach schade .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 9:02 Uhr

Sie mögen meine Kinder ja auch und haben auch schon mal Samstags auf sie aufgepasst,wenn wir beide arbeiten mußten.Es ist also nicht so,dass sie gar nicht möchten.Nur standen wir eben dann mit einer halben Betreuung da,für die Zeit wo die kids eigentlich auch gut alleine klar kommen.Nur zum Insbettgehen brauchen sie eben doch jemanden,um zu wissen sie sind nicht allein.
So einfach jemanden finden für abends ist eben nicht so leicht.Bekannte haben doch alle selbst Kinder und müssen diese auch ins Bett bringen.Für tagsüber krieg ich sie locker mal unter.Aber für unter der Woche...oder grad bei Elternabend...alle Klassen haben an ein und demselben Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 9:04 Uhr

und wie willst du das erzwingen? schriftlicher Vertrag "ich verpflichte mich zur Kinderbetreuung und werde niemals dumme Bemerkungen machen"? Glaubst du, du kannst dich darauf verlassen, dass sie sich ändern wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 9:05 Uhr

Ja, das kannst du verlangen, aber sie müssen dem nicht folgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 9:05 Uhr

vielleicht ist dein freund auch ganz froh darüber, daß sich wenigstens die großeltern so kümmern?
das sorgerecht könnte er ja auch erstreiten und dann das kind ganz zu sich nehmen, wenn die ex schon so unmöglich ist....
dann hättest du das verwöhnte gör am hals, vll kämen dann die großeltern öfter zu euch oder lieber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 9:06 Uhr

Ich weiß das... ich habe 2 Kinder, beide am selben Abend Elternabend. Ich gehe zu 1 Elternabend und vom 2.Kind hole ich mir die Termine nach.
Zerteilen kann ich mich nicht. Mein Ältester ist 26, er passt dann auf und wenn er nicht kann der Vater der Kinder. Wenn es keiner machen kann gehe ich nicht zum Elternabend, entschuldige mich mangels Babysitter und hole mir die Infos von den Lehrern.
Sehe da kein Problem, klappt auch super. Meine beiden sind 9 und 10 und ich lasse sie abends auch nicht allein und schon gar nicht 2h mit allein-zu-Bett-gehen usw. So wichtig ist dann ein Elternabend auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.03.2013, 9:06 Uhr

Du kannst verlangen/erwarten, bis Du grün und blau anläufst - wenn sie es nicht tun, dann tun sie es nicht. Was willst Du tun? Mit dem Fuss auf den Boden aufstampfen? Ihnen Hausarrest geben? In Tränen ausbrechen?

Sie sind gross, sie müssen nicht Deinen Erwartungen entsprechen. Wenn sie es nicht tun, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten: Dich jeden Tag neu darüber ärgern - oder die Tatsachen akzeptieren und Dein Leben entsprechend planen. Wie Vallie bereits schrieb: Du bist herzlich eingeladen, Dich ganz fürchterlich darüber zu ärgern - aber Du bist nicht dazu verpflichtet. Und am Ende bekommst DU das Magengeschwür vom Drüberärgern - die Schwiegers nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 9:07 Uhr

Nein, sie müssen dir das nicht sagen. Sie dürfen auch lügen. Dagegen gibt es kein Gesetz. Du weisst doch jetzt bescheid, sie haben dir deutlich gezeigt was Sache ist indem sie einfach um 19h gegangen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 9:09 Uhr

Der Elternabend war nicht das Problem,sondern der Infoabend in der Klinik.Der war für uns beide wichtig,ist ja unser Kind und man weiß ja doch schon gern wie und wo und so.Außerdem ist Schule nur über Strasse...den würd ich zur Not auch ausfallen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 9:13 Uhr

Ich will nichts erzwingen.Nur fragen wie es aussieht.Wenn sie nicht mag muß ich eben einen anderen Weg finden.Nur Babysitter ist finanziell nicht drin,sind ja nicht Krösus...Hort und Krippe sind ja eh schon teuer und und und.Werde zumindest dann die Konsequenzen ziehen,ist ja logisch.Nur zu Hause sitzen mag ich auch nicht,mir ist arbeiten schon wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 9:15 Uhr

ich war nie bei einem klinikinfoabend.
nur so nebenbei.
vielleicht haben die bösen schwiegis die notwendigkeit nicht verstanden. vielleicht finden sie auch, daß der werdende vater zuviel trara um das kommende kind macht ( oder ihm zuviel trara angetragen wird ).
vielleicht hat er das beim 1.kind nicht gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde bei alldem trotzdem schockierend

Antwort von Leewja am 20.03.2013, 9:38 Uhr

dass ein babysitter (egal, wie nett, unnett, verwandt oder nichtverwandt) Kinder einfach alleine lässt---das tut man doch nicht, entweder sagt man dann "Nein, wir wollen nicht aufpassen" ODER man sagt Ja, aber dann bleibt man auch und lässt nicht zwei Kinder (?) einfach alleine....findet ihr das denn alle nicht bedenklich???

Ansonstzen ist es eben so, wie vallie, stt und pamo sagen....damit muss man eben leben und sollte magengeschwüre vermeiden.

wie doll und wie gelichwertig dann das Enklechen-to-be geliebt wird, wird sich ja erweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde bei alldem trotzdem schockierend

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 9:41 Uhr

Ich fände das nicht bedenklich, da gäb es nichts mehr zu denken.

Damit wäre die betreffende Dame für mich lebenslänglich als Babysitterin disqualifiziert. Selbst wenn sie darum betteln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 9:43 Uhr

Infoabend halte ich nun auch nicht für so wichtig und notfalls wäre nur einer hingegangen. Hm... ich war beim 3.Kind mal da (um sagen zu können ich habe mal einen Kreißsaal gesehen) aber sonst schlug ich da mit 1min-Wehen auf und da war mir die Ausstattung schnuppe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas geht für mich gar nicht

Antwort von mf4 am 20.03.2013, 9:45 Uhr

das schrieb ich ja
und für mich wäre klar, dass ich die Leute NIE MEHR als Babysitter hätte haben wollen
von daher verstehe ich schon gar nicht, dass die die Schwiegis als Sitter will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, eben...aber darauf ging bislang keine ein....

Antwort von Leewja am 20.03.2013, 9:47 Uhr

die ganze problematik mit emotionalen verstrickungen und so, alles richtig erfasst, aber dieses problem ging so unter und darüber wäre ich stinkesauer und das völlig zu recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, eben...aber darauf ging bislang keine ein....

Antwort von Pamo am 20.03.2013, 9:53 Uhr

aber sie will ja dass die Schwiegermutter sich *ändert*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Babsorella am 20.03.2013, 11:31 Uhr

Nach dem, was Du schreibst, kannst Du Deine Schwiegereltern doch als verlässliche Betreuung für das Baby für Deine Arbeitszeiten vergessen. Du solltest Dir lieber frühzeitig andere Optionen überlegen (Tagesmutter, Krippe).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Pamo

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.03.2013, 12:03 Uhr

Aber man plant doch niemanden ernsthaft ein, der einen schon mindestens zwei Mal hat hängen lassen. Da wäre es mir schnurzpiepegal, ob das Oma, Opa, Tante, Onkel, der nette Nachbar oder sonstwer ist. Beim Elternabend ist es ja nur unangenehm, wenn man plötzlich früher gehen muss - aber stell Dir mal vor, Du musst mal eben von der Arbeit weg, weil Oma plötzlich was anderes vorhat. Da ist es dann auch egal, ob das jeden Tag oder nur einmal in der Woche vorkommt - das geht einfach nicht.

Gerade für die Arbeit braucht man eine mega-zuverlässige Betreuung - und das ist die SM einfach nicht. Feddich.

Mir wäre sie nach dem ersten "Ausrutscher" nicht mal mehr als Babysitter für "unwichtige" Dinge zuverlässig genug. Da ist es dann auch wurscht, ob das die Oma oder das Nachbarsmädel ist - kein Babysitter hat sich von den Kindern zu entfernen, solange die Eltern noch nicht wieder da sind. Wer das tut, ist raus aus der Nummer und kommt in der Planung nicht mehr vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas geht für mich gar nicht

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 14:37 Uhr

Sonst bei der Betreuung gab es ja auch nie Probleme was so am Tag war.Hatte die kids ja auch ma von damals Kiga und Schule abgeholt und so,lief immer alles super.Nur eben jetzt das abends .
Der Kleine geht ja dann in die Krippe,aber ab 17Uhr ist da auch Schluß,wie auch im Hort und mein Partner ist da noch nicht immer zu Hause und ich arbeite in Schichten.Wir werden sehen wie wir es dann lösen werden.
Hoffe wirklich der Kleine kommt in der Zeit,wo die kids bei meinen Eltern sind,denn möchte ungern allein entbinden und mein Schatz ist bei den Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leewja

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 14:41 Uhr

dass ein babysitter (egal, wie nett, unnett, verwandt oder nichtverwandt) Kinder einfach alleine lässt---das tut man doch nicht, entweder sagt man dann "Nein, wir wollen nicht aufpassen" ODER man sagt Ja, aber dann bleibt man auch und lässt nicht zwei Kinder (?) einfach alleine....findet ihr das denn alle nicht bedenklich???

Einfach nur DANKE.

Ansonsten versuchen wir schon das ne so an uns ran kommen zu lassen,wie es eben möglich ist und machen unser Ding!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 14:45 Uhr

Für mich ist diese Klinik neu,habe hier ja noch nicht entbunden und finde es schön das so etwas angeboten wird.Die anderen Geburten sind ja auch schon ein wenig her.Ob es damals solche Abende gab weiß ich nicht,aber er war bei der Geburt auch dabei und hat sich immer um seine Tochter gekümmert,Arzt,Kiga ,Schule etc...
Was ist zu viel Trara an einem Abend?Wir laufen ja ne rum Baby hier Baby da,ich bin schwanger,leider recht gehandicapt,aber leben sonst ganz normal weiter wie bisher.Klar Zimmer eingerichtet und solche Sachen,aber mehr auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 14:56 Uhr

vielleicht empfinden die eltern es aber anders?
was für dich normal und wünschenswert ist, muß ja nicht für andere gelten.

vielleicht hätten sie sich halt gewünscht, daß ihr sohn mit der ex zusammenbleibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

andere frage, ziemlich o.t.

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 14:58 Uhr

was ist das denn für ein dialekt mit dem ne?

ich kenn nur "ni", das sagt mein ostdeutscher 2.liebster kollege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 15:08 Uhr

Keine Ahnung!Bin denen vielleicht zu selbstständig.,zu geradlinig,zu organisiert.Aber mit zwei kids und Arbeit braucht man eben Ordnung und das der Sohn von Schlumi zu Verantwortungsbewußt in vielerlei Hinsicht geworden ist,sollte doch positiv anerkannt werden.
Ist schon blöd,wenn man für seine(Partner) Tochter das Beste will,grad auch gesundheitlich und sieht wie die eigene Mutter ihr Kind mit Hundeallergie,Asthma,Neurodermitis mit einem Hund zusammenleben lässt,obwohl Arzt gesagt hat das wäre tabu.Und das die Schwiegereltern eher hinter ihr stehen.Aber nun ja ,dann eben das beste für meine Kinder und das Materielle der Großeltern für seine Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: andere frage, ziemlich o.t.

Antwort von Angelandbaby am 20.03.2013, 15:11 Uhr

Das ni kommt ja aus dem Görlitzer Raum,mein Dialekt ist direkt aus der Oberlausitz...nu kloar,nu(ja),weeßte,Mauke(Kartoffelbrei)etc....mein Schatz versteht bei mir zu Hause meist nur Bahnhof,da er eh schwer Dialekte versteht.Und selbst nach zwei Jahren kam schon mal noch ein Wort was er gar nicht kannte--gemieschert(ging um einen gefleckten Hasen-unterschiedliche Farben).Schreibe aber relativ normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von kravallie am 20.03.2013, 15:24 Uhr

aber dann nehmt doch das kind zu euch!!!???

du willst auch schulterklopfen für die veränderung des mannes, ich denke, das wirst du nicht bekommen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ kravallie

Antwort von Angelandbaby am 21.03.2013, 8:16 Uhr

Das wollten wir ja zuerst,aber so wie sich das dann alles entwickelt hat?!Sind froh das nun soweit Ruhe mit der Ex und ihrem Mann(der war je besonders schlimm).Würde bloß wieder Krieg geben.Tochter setzt sich auch Null mal vor ihrer Mutter für ihren Vater ein,tja wie soll man dann überzeugen daß das Kind zu uns soll.Sie redet nur Mutter nach dem Mund.Sie ist mehr Besuchskind als Tochter wenn sie hier ist.Erzählt null von Schule oder was sonst so passiert.Höchstens Sachen von früher mit Papa bzw. Großeltern oder was sie mit Großeltern gemacht hat.Nur bei ihrer Mutter erzählt sie alles,manchmal auch nicht ganz die Wahrheit,aber naja.Ist schade,aber so ist sie eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

An die Patchworkfamilys... wie geht man mit dem Kind des Partners um?

Hallo, ich habe jetzt einen lieben Mann gefunden mit dem ich gern durchs Leben gehen möchte. Ich habe ein 6 jährigen Sohn und er eine kleine 6 monatige Tochter. Ich hab immer gesagt, ich hätte nix dagegen wenn der Mann auch ein Kind mit in die Beziehung bringt. Klar sie ist ...

von laeann 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

abgrenzung in patchwork - gelingt mir so schlecht! (achtung: lang)

hallo Ihr, ich hätte gern ein paar hilfreiche gedanken von Euch. ich lebe mit meinem freund und fünf kindern (zwischen 1 und 12 jahren) dauerhaft zusammen. die drei großen haben einen anderen papa, der sich genauso sorgt wie ich (auch wieder mit freundin und deren ...

von kurzware 26.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork-Problem

Hi ihr Lieben, ich lebe mit meinem Partner, meinem Sohn aus erster Ehe (7 J) und unserem gemeinsamen Sohn (1) zusammen. Es gibt immer wieder Streit zwischen meinem Partner und mir wegen dem Großen. Er behauptet, das Kind tanzt mir auf der Nase rum etc. Situation: ...

von MarvinsMum 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchwork und Partnerschaft -- eine Frage

Stellt euch vor: Mann und Frau gehen eine neue Partnerschaft ein. Beide haben Kinder, wobei nur die Kinder des einen ihren Lebensmittelpunkt bei ihr/ihm haben. Nun kann ein Partner das Kind des anderen nicht ausstehen, die Unsympathie bestand schon vor der Beziehung (als ...

von suchepotentenmannfürsleben 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkerfahrene hier?

Hallo! wir sind zugegebener Maßen eine sehr kleine Patchworkfamilie. Ich, mein Sohn, gerade 9 Jahre sind vor 3 Jahren zu meinem neuen kinderlosen Partner gezogen. Also nach 3 Jahren kann man wohl davon ausgehen, im Normalalltag angekommen zu sein, oder? Meiner Meinung ...

von Janka_ 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkchaos oder Wie ich mein eigener Opa wurde!

Habe ich gerade gefunden. Kleiner Denksport am Abend. (Für uns Frauen müsste es natürlich heißen, Wie werde ich meine eigene Großmutter.): "Als ich die Mitte der Dreißig erreicht hatte, heiratete ich eine Witwe, die etwas älter war als ich u die bereits eine erwachsene ...

von glückskugel 22.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

patchworkfamilie, gibt bestimmt einige hier die erfahrung haben...

hallo, klitzekleine vorgeschichte: ich frau mit zwei kindern 8 und 10 jahre bin seit 4, bald 5 jahren mit meinen neuen partner zusammen und seit 2 wochen verheiratet. vom vater der kinder hab ich mich getrennt, da waren sie 2 und 4 jahre alt. der leibliche vater kümmert sich ...

von sisyphos 06.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Patchworkprobleme

Hallo! Gibt es hier noch mehrere, die in so genannten Patchworkfamilien zusammen leben? Ich lebte 6 Jahre (von Geburt an) mit meinem Sohn prima alleine, bis mein neuer Partner in unser Leben trat. Nach 15 Monaten zogen wir zusammen. Sohni war über diese Veränderung damals ...

von jean7 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Patchwork

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.