Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Teeniemum24  am 24.04.2022, 8:55 Uhr

Sehnsucht nach Baby Nr.2

Hallo ihr Lieben, ich bin eine stille Leserin und habe mich jetzt dafür entschieden auch mal Hallo zu sagen.
Ich habe das zwar in einer anderen Untergruppe auch stehen,aber ich glaube hier bin ich damit richtig.

Ich stelle mich mal vor.
Ich bin 24 Jahre alt und bereits Mama einer wundervollen Tochter (wird im Dezember 8 Jahre alt) aus einer früheren Beziehung.
Ja ich bin mit 16 Mama geworden, möchte aber gleich dazu sagen das bei mir diese typischen Klischees nicht zutreffen!

Für mich stand immer fest auf jeden Fall 2 Kinder zu haben. (Bin selbst kein Einzelkind)

Nun zu meiner Angelegenheit:
Ich bin seit über 4 Jahren mit meinem Partner zusammen (39), er liebt die kleine als wäre es sein eigenes.
Er ist zur Zeit kurz davor seine Ausbildung zu beenden. (In ein paar Wochen hat er Prüfung).

Für mich stand schon ganz früh fest das er der richtige Mann für mich ist und ein wundervoller Vater sein wird.
Er weiß von meinem Kinderwunsch,wir haben so oft darüber gesprochen. Anfangs sagte er er möchte keine eigenen Kinder haben. Das hat mich sehr traurig gemacht. Ich habe am Anfang unserer Beziehung auch mit der Pille angefangen, (mittlerweile das 2. Präparat,weil ich die eine nicht vertragen habe).
Etwas später der Beziehung sagte er dann das er erstmal seine Ausbildung beenden möchte und dann sehen wir weiter.
Nunja Ausbildungsdauer normalerweise 3 Jahre. Er wurde dann aber allerdings Mitte des 3. Lehrjahres krank und musste operiert werden, wodurch er danach für sich entschieden hat das 3. Lehrjahr nochmal zu wiederholen. Somit musste ich noch länger warten. Ich habe ihn bis heute immer in allem unterstützt und so gut es geht entlastet. Die Pille habe ich im März 2022 abgesetzt da sie mir überhaupt nicht mehr gut getan hat und ich mich nach 4 Jahren einfach nicht mehr damit wohlgefühlt habe.
Alles in seinem Wissen natürlich. Er konnte es Anfangs nicht verstehen, hatte dann aber Einsicht und sagte das wir mit Kondom verhüten weil er erstmal kein Kind möchte.(Wovon ich übrigens nichts gesagt habe)

Alles gut und schön ich konzentriere mich auf meinen Körper und habe das Thema Kind nicht nochmal angeschnitten.
Er bleibt nach der Ausbildung auch in der Firma.

Nun ist es nicht mehr lange und in mir wächst wieder so die Hoffnung und bin auch teilweise sehr angespannt vor Aufregung.

Ich wollte noch dazu sagen wäre es ja kein Problem noch zu warten wegen meines Alters, aber ich bedenke das ich 34 bin wenn meine Tochter volljährig ist, da möchte ich nicht nochmal klein anfangen zumal der Abstand ja dann auch schon enorm ist.
Ich fühle mich zu 100%bereit und die Sehnsucht wird immer größer. Ich warte schon so lange.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Zeit noch ruhig überstehe und wie ich es nach seiner Ausbildung am besten ansprechen kann?

Freue mich schon sehr auf eure Antworten

 
39 Antworten:

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 24.04.2022, 9:13 Uhr

Er hat dir mehrmals gesagt, dass er kein Kind mit dir will. Erst grundsätzlich, dann erst mal, aber immer nein. Du hast beschlossen, er ist der Richtige. Er sieht das anders. Es ist eine schlechte Grundlage für eine Partnerschaft, wenn du eine grundlegende Entscheidung des Partners nicht respektierst.

Du bist jetzt 24 und dein Kind ist 8. Wie sieht es bei dir beruflich aus? Wäre jetzt nicht ein guter Zeitpunkt, um Gas zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 24.04.2022, 9:27 Uhr

Anfangs hatte er es verneint. Mittlerweile ist er da aber andere Ansicht und ist an sich auch nicht abgeneigt nur der Zeitpunkt wegen Ausbildung ist unpassend, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Er macht selbst manchmal diese Andeutung bezüglich eines Kindes.
Er sagte ich zitiere, er konnte sich nie vorstellen eigene Kinder zu haben, ABER wenn er die richtige Frau dafür hat dann sieht das anders aus und ich bin für ihn die richtige.
Ich finde nicht,dass ich die grundlegenden Entscheidungen nicht akzeptiere.
Ich gehe viel auf ihn ein

Z.b thema heiraten.
Ich glaube jede oder sagen wir viele Frauen haben als kleines Mädchen diese Vorstellung gehabt.
Heiraten,Haus,Kinder u.s.w
So war es auch bei mir.

Er möchte nicht heiraten und das habe ich akzeptiert (ist ja in der heutigen Zeit auch nicht mehr so wichtig).

Zum Thema Beruf kann ich nur sagen das ich arbeiten gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 24.04.2022, 9:32 Uhr

Dazu möchte ich noch sagen, das er wie gesagt prinzipiell nicht abgeneigt ist, aber für ihn natürlich erstmal im Vordergrund steht seine Ausbildung in der Tasche zu haben.
Da spielt für ihn der finanzielle Aspekt eine große Rolle.

Ist ja auch alles richtig.
Das war ja auch nicht meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 24.04.2022, 9:49 Uhr

Nicht abgeneigt sein ist nicht das Gleiche wie etwas wollen und dann tun.

Aber um deine Frage zu beantworten, wie du es ansprichst, hier mein Rat:

"Hallo, du hast deine Ausbildung jetzt beendet. Möchtest du jetzt ein Kind mit mir haben?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von zwergchen1984 am 24.04.2022, 9:58 Uhr

Das alles sagte meine beste Freundin ebenfalls zu einem ihrer Ex Partner. Erst Ausbildung, dann Kinder. Als die Ausbildung fertig war, kam noch eine Weiterbildung dazu, dauerte ein Jahr. Dann wollte sie erst einmal in dem Beruf arbeiten Anschließend trennte sie sich, weil sie mit seinem Kinderwunsch nicht umgehen konnte, sie wollte keine eignen Kinder. Die beiden waren 7 Jahre zusammen, er hat sich sehr auf gemeinsame Kinder gefreut. Er war sich so sicher, daß meine beste Freundin die richtige Frau war.

Achja, sie(39) hat bis heute keine Kinder und kann mit Kindern nichts anfangen.
Er ist jetzt Vater zweier Mädchen und glücklich verheiratet. Klar, meine beste Freundin ist eine Frau, aber im Prinzip verhielt sie sich sehr ähnlich wie dein Freund. .

Du solltest mit deinem Freund sprechen. Wie stellt er sich eure Zukunft vor? Ganz konkret, wo sieht er euch in 2/3 Jahren? Sieht er sich dann als Vater? Oder eher arbeiten, Urlaube mehrmals im Jahr(als Alleinverdiener nicht unbedingt gut zu wuppen), das Leben genießen(Wochenende ausschlafen, mit Baby eher weniger drin), deine Tochter wird immer selbständiger und man kann auch mal ohne Kind weg ect. pp.? Nein, ich will dir den Wunsch nicht ausreden. Doch wenn die Zukunftspläne deines Freundes sich nicht mit deinen Vorstellungen vereinbaren lassen, dann ist er auch nicht der Richtige für ein zweites Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von ohno am 24.04.2022, 11:21 Uhr

Was sind denn "typische" Klischees für Dich?

Du hast mit 16 Jahren Dein erstes Kind geboren, Dein Freund ist mit 39! Jahren mit einer Ausbildung fertig. Er wollte keine Kinder, dann vielleicht, dann noch warten...

Glaubst Du, seine Meinung ändert sich von Anfang März bis zum Tag der bestandenen Prüfung, also innerhalb weniger Wochen?

Entschuldige bitte, aber fall ihm am besten am Tag der Prüfung, wo noch nicht mal feststeht, ob er bestanden hat, vor die Füße und nagel ihn fest: DU hast gesagt, wenn die Prüfung rum ist, bekomme ICH mein Kind...

Das hört sich alles zwanghaft und erschreckend einengend an, dass es Dir passieren kann, dass er mit normalem Lohn in der Tasche sein eigenes Leben will und geht.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 24.04.2022, 11:36 Uhr

Wenn ich mir so die Kommentare durchlese, bekomme ich so das Gefühl das ich mich falsch ausgedrückt habe.

Wir hatten viele Gespräche und sind so verblieben das wir am Ende der Ausbildung nochmal ein klärendes Gespräch führen.
Ob wir es angehen oder nicht.
Nicht sofort danach.
Ich lasse ihn seine Ausbildung fertig machen und halte die Füße still. Warte bis er sich an die neue Situation gewöhnt hat.

Es geht mir in dem Gespräch um eine klare Linie. So schwammige Aussagen kann keiner was mit anfangen.

Sollte er sich gegen ein Kind entscheiden ist das so und dann kann ich damit abschließen.
Wir lieben uns sehr und haben schon viele schwierige Situationen gemeistert und sind ein super Team.

Solche Kommentare das er geht sind überflüssig..

Es ging in dem Post um Tipps wie ich es am besten angehen kann. Nicht das ich ihn die Pistole auf die Brust setzte und sage ich will jetzt ein kind von dir.

So war der Post nicht gemeint!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 24.04.2022, 11:51 Uhr

Sag es ihm nach der Prüfung genau so wie du es meinst. Es gibt keine Tipps oder Tricks.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von misses-cat am 24.04.2022, 11:53 Uhr

Aber was anderes als die Pistole auf die brust setzen bleibt dir nicht über bzw klar und deutlich drüber reden damit du eine Entscheidung treffen kannst.
Ich gehe davon aus das dein Partner kein eigenes Kind will und wieder dich vertrösten will, da würde ich klar sagen das du eine eindeutige Aussage willst ob kind ja oder nein. Er ist 39 du 24, du kannst theoretisch noch 10 Jahre warten ( dein erstes Kind ist eh schon wenigstens 9 Jahre älter wenn das nächste geboren wird da fängst du eh wieder von vorne quasi an) .
Wenn er sagt ja ist ja alles ok aber, davon gehe ich aus, wenn er nein sagt musst du eine Entscheidung treffen ob das der richtige Mann für dich ist und ob er dir wichtiger ist als ein weiteres Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 24.04.2022, 12:02 Uhr

Es hieß mal ja dann wieder nein dann wieder ja und da mich das so kirre gemacht hat,haben wir uns darauf geeinigt nach der Ausbildung ein klärendes Gespräch zu führen. 4 Jahre ist eine lange Zeit.

Wenn er sich dagegen entscheidet,weiß ich wo ich dran bin und kann mit dem Thema abschließen. Was ja die ganze Zeit nicht möglich war durch dieses hin und her.

Ich denke ich muss wohl auf mein Gefühl hören wann der passende Moment ist um uns ruhig hinzusetzen und darüber zu reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Hase67 am 24.04.2022, 12:08 Uhr

"Solche Kommentare das er geht sind überflüssig.."

Na ja, vielleicht war es etwas drastisch ausgedrückt. Aber bei so was Grundlegendem wie der Entscheidung für oder gegen ein Kind sollten sich beide unabhängig von der Beziehung sehr genau fragen, wie wichtig ihnen dieses Thema ist.

Theoretisch hast du zwar noch Zeit, aber erstens willst du, wie du schreibst, nicht in zehn Jahren noch mal ganz von vorne anfangen, falls er sich bis dahin umentscheidet, und zweitens ist er dann auch, wenn das Kind volljährig wird, im Rentenalter. Und fitter werden weder Eierstöcke noch Spermien mit zunehmendem Alter.

Deshalb müsst ihr wirklich Klartext reden, das Thema danach noch mal sacken lassen und auch abwarten, was euer Bauchgefühl, nicht nur die rationalen Überlegungen, danach sagen. Auch wenn du jetzt sagst, du würdest ihm zuliebe auf das zweite Kind verzichten, weil er für dich der Richtige ist: Du bist 24, du hast statistisch gesehen noch an die 60 Lebensjahre vor dir, er vielleicht noch 40. In so einer Zeit kann sich eine Menge verändern.

Mit 24 bist du außerdem deutlich weniger lebenserfahren als er. Wenn ich an meine 22jährige Tochter denke, bekomme ich Bauchschmerzen bei der Überlegung, dass sie sich mit dem, was sie im Leben möchte, den Entscheidungen eines 15 Jahre älteren Mannes beugt, der - eigentlich - weder heiraten noch Kinder haben möchte. Ich würde ihr raten (aus eigener Erfahrung mit faulen Beziehungskompromissen) allein auf das zu achten, was ihr wichtig ist.

Abgesehen davon frage ich mich gerade, wenn du 24 bist und mit 16 dein erstes Kind bekommen hast, wie du beruflich/finanziell aufgestellt bist. Auch unter dem Aspekt, dass du mit einem Mann zusammen bist, der nicht heiraten möchte. Denn die Ehe ist, so unromantisch das auch klingt, auch eine finanzielle Absicherung, ein Vertrag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 24.04.2022, 12:11 Uhr

Nach der Prüfung werdet ihr sicher feiern, Essen gehen, Pläne machen für weiteres Vorgehen, Jobs, Wohnort etc. Da ist doch Familienplanung ein natürlicher Bestandteil.

Ich weiß nicht was du beruflich machst, aber nach seiner Ausbildung wärst du nach meinem Verständnis mit einer Weiterbildung dran. Wir haben es so gemacht: Erst der eine, dann der andere bis beide ihr Wunschstudium abgeschlossen hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von ohno am 24.04.2022, 12:28 Uhr

Deine Sehnsucht nach einem weiteren Kind lässt sich mit Sicherheit nicht einfach damit abschütteln, dass er Nein sagt. Deswegen musst Du für Dich selbst sehr genau abwägen, mit welcher Konstellation Du Dein weiteres Leben als glückliche junge Frau gestalten kannst, mit allem drum und dran. Du hast es ja selbst gesagt, welche Frau hat nicht die Träume von "verliebt, verlobt, verheiratet, ein Kind...". Du wirst nicht glücklich werden, wenn Du Deine Träume und Sehnsüchte vergräbst, glaub einer alten Frau .

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 24.04.2022, 12:48 Uhr

Ich musste leider Gottes schon viele schlimme Erfahrungen machen, worauf ich allerdings nicht weiter eingehen möchte, es hat mich in vielen Hinsichten geprägt.
Und ich denke nicht das man nur alleine am Alter ausmachen kann wie viel Erfahrung jemand hat.

Ich arbeite Teilzeit, zzgl. Kindergeld und Unterhalt.
Im Job fühle ich mich wohl, gibt da nichts was ich mit Weiterbildung etc. Ändern müsste.

Aus finanzieller Sicht spricht nach seiner Ausbildung nichts dagegen.
Wir sind relativ schnell zusammengezogen und sind in allen hinrichten ein gut eingespieltes Team.

Mir ist es wichtig das wir zusammenhalten und ein harmonisches Familienleben führen.
Wenn noch ein gemeinsames Kind dazu kommt wäre es perfekt und wenn nicht wäre es auch ok.
Plan B liegt schon parat falls er sich gegen ein Kind entscheidet.

Es ist eigentlich alles halb so wild nur ich brauche eine klare Linie und wollte eigentlich nur wissen wie man sowas am besten angeht einfach drauf los oder eher langsam rantasten.

Dazu muss ich ehrlich sagen das ich bereits geschieden bin!
Das er nicht heiraten möchte ist für mich kein Weltuntergang oder ein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 24.04.2022, 12:54 Uhr

Noch kurz er sagt immer er ist keine 39 Jahre
Davon will er garnichts hören.
Vom Kopf sowie vom aussehen.
Er sagt immer er ist 30 und kein Jahr älter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Meyla am 24.04.2022, 16:27 Uhr

Es klingt schon sehr klischeehaft, auch wenn du explizit erwähnst, das es das nicht ist.

Du bist sehr jung Mutter geworden (passiert), hast so einen Daddytyp als Freund der mit knapp 40 seine erste Ausbildung macht und sein Alter leugnet (ich bin 30 blablabla).

Dieser Mann wird nicht mehr reif in den nächsten Jahren und es liest sich extrem nach hin halten.du solltest dich entweder mit dem Gedanken Einzelkind anfreunden (dumme Idee, so einen Wunsch für einen Mann aufzugeben). Oder du suchst dir lieber mal flott jemanden, der nicht nur redet, machst in der Zeit selber mal eine gescheite Ausbildung und gründest dann Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 24.04.2022, 16:39 Uhr

Ich finde es jetzt schon relativ amüsant das manche denken sie könnten sich über die Beziehung, darüber wie er sich verhalten/reagieren wird oder über meinen Partner anhand eines Textes eine Meinung bilden .
Keiner kann in die Zukunft sehen
Es steht überhaupt nicht zur Debatte, welchen Job ich mache oder wie wir finanziell aufgestellt sind.


Und liebe Meyla zum ersten ist es meine Sache ob mein Partner 40,50 oder 20 ist
Zum zweiten denkst du wirklich das es seine erste Ausbildung ist, so eine Aussage zu treffen obwohl man nichts an weiteren Hintergrundinformationen hat ist lächerlich.


Wenn jemand nichts weiter als solche Kommentare schreibt kann man es auch gleich sein lassen,denn 1. Bringt es mir nichts außer kopfschütteln ,2. Ist das nichts was mit meiner Frage zutun hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Hase67 am 24.04.2022, 17:42 Uhr

Ehrlich gesagt, klingt für mich die Aussage eines 39jährigen, er sei immer noch 30 und kein Jahr älter, nicht wirklich ermutigend. Viele Männer, die ich kannte, steckten zwischen 35 und 45 in einer fetten Midlife-Crisis und hätten sich gern mit einer deutlich jüngeren Frau an ihrer Seite geschmückt. Aber gut, niemand hier kennt dich und deinen Partner persönlich, es muss für dich und ihn passen.

Mein 55jähriges Ich möchte dir aber sagen, dass ich mich seit meinem 24. Lebensjahr (da war ich auch kein unbeschriebenes Blatt mehr, hatte 2 Jahre Auslandsaufenthalt, ein Jahr Auslandsstudium und ein halbes Studium in Deutschland hinter mir und außerdem schon ein paar Beziehungen mit Männern gehabt) schon auch noch einerseits ziemlich entwickelt habe, andererseits aber ein paar Meilensteine in meinem Leben nicht hätte missen wollen. Und dazu gehören definitiv auch beide Kinder. Ich hätte sogar gern noch ein drittes gehabt, und das ist letztendlich auch an einer nicht passenden Beziehung gescheitert (nicht, weil er nicht gewollt hätte oder wir nicht verheiratet waren, sondern weil ich mir nicht vorstellen konnte, in diese Konstellation noch mal ein Kind zu setzen).

Ich gebe Ohno Recht: den Wunsch nach Kind und Heirat legt man nicht einem Mann zuliebe ad acta, das sind grundlegende Dinge, die man für sich selbst klären muss, sonst gehen sie einem ewig nach. Man kann sich vielleicht für eine Zeit arrangieren, aber irgendwann kommt womöglich auch das "Ach, hätte ich doch". Das kannst du aus heutiger Sicht noch nicht abschätzen, glaub mir. Ich bin auch eine alte Kuh. Männer können kommen und gehen, Kinder bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 24.04.2022, 17:50 Uhr

Ich als Zweitkuh unterschreibe hier. Liebe ist eine tolle Sache. Als Basis für Lebensentscheidungen eignet sie sich jedoch nicht - dieser Rat geht von erfolgreichen, zufriedenen Vätern zu ebensolchen Söhnen. Plus den Rat, sich ggfs eine Frau zu suchen, die willig für eine romantische Ideologie auf die Verfolgung eigener Ideen verzichtet und ihm den Rücken stärkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Lillimax am 25.04.2022, 8:55 Uhr

Hallo,

Dein Freund ist ja nicht mehr ganz jung. Ein später Vater tut sich oft schwer mit einem anstrengenden, kleinen Baby und Kind. Von daher finde ich nicht, dass noch ewig viel Zeit zum Warten ist.

Ich denke, dass Du überlegen musst, ob ein weiteres Kind zu Deiner Lebensplanung dazugehört. Ich glaube ja. Daher denke ich, Du solltest nicht mit diesem Wunsch abschließen, auch nicht, wenn Dein Freund kein Kind will. Denn Du würdest es im Rückblick bereuen, einem anderen Menschen zuliebe Deinen Lebenswunsch aufgegeben zu haben. Das sollte man niemals tun. Du selbst solltest für Dich immer an erster Stelle kommen.

Wenn man Kinderwunsch hat, der Partner aber keines will, dann muss man irgendwann überlegen, ob dieser Partner der Richtige ist und zum eigenen Leben passt. Denn man nimmt es ihm natürlich (!) immer unbewusst übel, wenn man seinetwegen auf seine essenziellen Sehnsüchte verzichtet hat. Hier geht es ja nicht um einen Autokauf, sondern um ein Kind.

Du bist noch sehr jung. Für Dich kommt vielleicht Dein Partner und die Liebesgefühle etc. noch an erster Stelle. Aber letztlich muss jeder sein eigenes Glück schmieden, und darf es nicht an einen anderen delegieren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 25.04.2022, 10:53 Uhr

Ich hatte gehofft hier etwas Hilfe zu bekommen ,wie man so ein Gespräch angeht.
Nun ja nach endlos langen Kommentaren, wovon vielleicht 2 nett geschrieben waren ,muss ich leider feststellen ,dass ich die Frauen die hier nur still lesen und selbst nie etwas schreiben voll und ganz verstehen kann.
Zum einen wurde die eigentliche Frage völlig außer acht gelassen, zum anderen sind die Kommentare teilweise mehr als unterirdisch.
Da nimmt man sich lieber das Recht raus die ganze Situation zu beurteilen (anhand eines Textes),denkt man kann hellsehen und weiß wie wer auf welche Situation reagiert. Alter existiert auf dem Papier, man ist so alt wie man sich fühlt, hören einige bestimmt zum ersten mal.
Hat eigentlich einer von euch darüber nachgedacht beim schreiben was ihr da schreibt? Wie das für den Fragesteller rüber kommt? Ich denke nicht.
Eure Antworten haben mich zuerst sehr amüsiert, mittlerweile bin ich einfach nur traurig ,sauer und erschrocken das einige im Internet völlig ihren Anstand verlieren.(Könnte mich in den Ar.. treten das ich hier überhaupt geschrieben habe)
Ich wollte keine Beurteilung der Situation oder weise Lebenstipps.
Die meisten Antworten waren im endeffekt Trennung.
Bitte könnt ihr gerne machen; wenn eure Männer nicht so wollen wie ihr setzt sie vor die Tür.
Ihr haut solche Sachen raus, ihr gebt anscheinend mit solchen Aussagen eine 100% Garantie das man danach nochmal einen Mann findet ,mit dem man sich so etwas vorstellen kann.
Ich mache doch nicht wegen einem Wunsch gleich eine ganze Beziehung und Familie kaputt. Wenn er nicht möchte ok ,aber aus diesem Grund würde ich mich nicht trennen.
Nur weil jemand nicht einen Wunsch mit einem teilt soll man die ganze Beziehung in Frage stellen? Zu dem sollte man mal darüber nachdenken ,ob man seinem Partner so etwas dann vorwerfen kann ,wenn man dennoch aus freien Stücken bei ihm bleibt!!!
Nun ja ist eure Meinung ;aber ich gehöre nicht zu dieser Wegwerfgesellschaft!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Chaka! am 25.04.2022, 12:04 Uhr

Naja, du schreibst:

"Für mich stand immer fest auf jeden Fall 2 Kinder zu haben." Und:
"... die Sehnsucht wird immer größer..."

Das heißt doch, dass das zweite Kind unbedingt zu deiner Lebensplanung gehört.
Wenn dann dein Partner deinen Kinderwunsch nicht teilt, kann ich schon verstehen, dass hier die Frage gestellt wird, ob er wirklich der Richtige für dich ist. Kinderwunsch ist ja nicht irgendein Wunsch (wie zB ein Urlaub, neue Möbel, was weiß ich), sondern etwas sehr existentielles.

Wie du ein Gespräch mit deinem Partner führst, wirst du am besten selbst wissen. Es ist doch klar, dass man immer mal wieder Zukunftspläne schmiedet. Er weiß doch von deinem Wunsch - warum kannst du nicht einfach sagen, dass du jetzt endlich eine Entscheidung von ihm möchtest, um entweder auch damit abzuschließen oder eben nicht? Hast du Angst vor seiner Reaktion?

Was ich befremdlich finde, ist das Warten bis zum Ende der Ausbildung, bevor dein Kinderwunsch wieder Thema werden darf. Man plant doch nicht erst, wenn alle Prüfungen bestanden sind, sondern schon vorher. Er weiß, wie es für ihn beruflich weiter geht - da kann man doch auch den privaten Bereich schon geplant haben. Vor allem mit 39...

Ich kann schon verstehen, dass viele hier die Sorge haben, dass er dich hinhält und daher dazu raten, die Beziehung wirklich unter die Lupe zu nehmen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 25.04.2022, 12:43 Uhr

Dann halt so: Du bastelst ein niedliches Kärtchen, das du mit einem süßen Schnuller und einem putzigen Herz dekorierst! Das gibst du deinem junggebliebenen Schatzilein und zwinkerst ihm zu während du mit verführerischer Stimme sagst: "Um das Babylein zu machen, musst du gaaanz oft mit mir ins Bettchen. Wir probieren es in allen Positionen bis du deinen Sohn gezeugt hast! Ich bin schon ganz aufgeregt, Schnuppi, du auch?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 25.04.2022, 12:56 Uhr

Das wird mir langsam wirklich zu blöd hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Meyla am 25.04.2022, 14:13 Uhr

Man merkt mit jedem Satz mehr, dass du noch sehr sehr jung bist…..

Nein, man ist nicht so alt wie man sich fühlt. Man ist so alt wie man alt ist. Der Zellverfall nimmt auf persönliche Weigerung die Realität zu akzeptieren keine Rücksicht und auch bei Männer sinkt die Fruchtbarkeit, die Chance auf Behinderungen und Fehlgeburten steigt an, die mentale Flexibilität reduziert sich und die Bereitschaft, sein Leben umzukrempeln, wird auch immer geringer.

Das ich solche Männer Ober peinlich finde (ich bin ja so jung) lasse ich mal außen vor.

Mit den Jahren erlebt man solche Beziehungen (egal wie der Altersunterschied ist) halt nun mal öfter. Komische Bedingungen, warten bis dies und das und jenes erreicht sitzen ähnliche hinhaltetaktiken), plötzlich will derjenige dann nicht mehr weil zu alt, Fortbildung, Karrierechancen usw.

Da bist du nicht die Erste aber halt leider auch nicht die Letzte.

Ich für meinen Teil kann ganz klar sagen: ein Partner, der elementare Wünsche nicht mit mir teilt, kommt nicht in frage. Bei manchen Dingen gibt es keinen Mittelweg also muss es da passen. Kinderwunsch ist so ein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Hase67 am 25.04.2022, 14:15 Uhr

Du hast doch eine Menge Hilfe und Tipps bekommen.

Ich verstehe nicht, warum du so erbost darüber bist, dass man dir nahelegt, eher an deine eigenen Interessen zu denken als an die des Mannes an deiner Seite. Das ist ausdrücklich nett gemeint und dient nur deinem eigenen Wohl.

Entscheiden muss sowieso du, und wie du es ihm sagst, musst du auch wissen.

Es hat dir übrigens niemand nahelegt, den Mann "wegzuwerfen". Sondern eher darüber nachzudenken, ob es dieser Mann für alle Zeiten sein muss, wenn du doch selbst einen so dringenden Kinderwunsch hast und er womöglich nicht. Weil DU über dein Lebensglück entscheidest, nicht der Mann an deiner Seite, so toll es euch auch jetzt miteinander gehen mag. Denn das, was du über ihn schreibst, klingt danach, als ob er deinen Wunsch nicht wirklich teilt und eher auf Zeit spielt.

Gerade wenn du ein paar nicht so tolle Erfahrungen hinter dir hast und die Beziehung dir jetzt viel bedeutet, weil sie dir Halt gibt, solltest du darüber nicht deinen eigenen Instinkt und deine Wünsche hintenanstellen. Solche Beziehungen haben das Potenzial, einen unglücklich zu machen.

Etwas "Unmögliches" oder "Freches", worüber man empört oder beleidigt sein müsste, habe ich hier nicht gelesen. Nur vielleicht Antworten, die dir nicht so ganz in den Kram oder ins Konzept passen. Das passiert. Kann man aber, wenn es gar nicht passt, auch getrost ignorieren. Man sieht an deiner Reaktion aber auch, dass das für dich ein emotional aufgeladenes Thema ist, also sei nicht zu leichtfertig mit dem, was dir selbst wichtig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von zwergchen1984 am 25.04.2022, 16:00 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Hase67 am 25.04.2022, 17:37 Uhr

Jetzt wo Teeniemum hier nicht mehr mitschreiben mag, darf ich es ja sagen: Als ich "Schnuppi" las, musste ich zuerst an Schni-Schna-Schnappi, das kleine Krokodil denken.

https://www.youtube.com/watch?v=Oe3FG4EOgyU

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 25.04.2022, 17:52 Uhr

Dann ersetze bitte Schnuppi durch Purzel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von ohno am 25.04.2022, 18:08 Uhr

Die TE ist bei "uns" glaube ich auch falsch gelandet. Hier treffen mind. 2 Generationen aufeinander. Sie ist jung, verliebt, steht am Anfang eines hoffentlich glücklichen Lebens (dass sie glücklich ist, steht ja außer Frage), und dann kommen wir mit unseren Ratschlägen, die völlig an ihrer Frage vorbeigingen. Dieser Thread wäre im Sinne der TE in einem Forum mit ähnlich Gleichaltrigen wahrscheinlich besser aufgehoben gewesen, natürlich sind da die Lebenseinstellungen noch ganz andere, die Lebensvorstellungen ebenso. Von "uns" wartet keine mehr unbedingt auf den Prinz mit seinem Gaul, schlimme Erfahrungen hin oder her. Wenn die TE schlechte Erfahrungen im Leben gemacht hat, ist es jetzt um so wichtiger, dass sie nun auch in eine positive Zukunft schaut. Ich wünsche Ihr, dass sie genug Weitsicht aufbringen kann und nicht irgendwann sagen muss: die hatten Recht... Auch wenns dazu noch 20 Jahre dauern darf . Aber ja, das Bild ist gemalt.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von zwergchen1984 am 25.04.2022, 20:37 Uhr



Mein Sohn liebte dieses Lied

Da stand er dann am Schrank, wackelte mit dem Po und strahlte über das ganze Gesicht.
Ja ich weiß, bin völlig am Thema vorbei. Der Wackelpo ist mittlerweile erwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Hase67 am 25.04.2022, 20:56 Uhr

Ich hoffe, ihr habt einen Videobeweis, um den Tanz bei seiner Hochzeit oder an seinem 30. Geburtstag den Gästen vorzuführen?

Kinder sind einfach was Tolles, meine haben eine Zeit lang Body-Painting mit Fingerfarben gemacht (meine Tochter war in der Grundschule, mein Sohn noch im Kiga), und es gibt von den beiden ein Foto, auf dem sie body-bepainted vor einem Küchenschrank stehen. Meine Tochter hatte zuerst sich selbst im Tigermuster bemalt, dann wollte ihr Bruder auch bemalt werden. Den sieht man auf dem Bild frontal, und sie hat ihm einfach von oben nach unten auf den Torso T-I-G-E-R geschrieben. Das Bild ist zum Schießen, das geht auf jeden Fall in die Nachwelt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Hase67 am 25.04.2022, 20:57 Uhr

Aye-Aye, Sir! Stimmt, zu "Purzel" fällt mir nichts mehr ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von zwergchen1984 am 25.04.2022, 21:22 Uhr

Herrlich, solche Bilder sind unbezahlbar


Ich war damals schlau und hab mir beim ersten Kind eine Videokamera gekauft. Ja, ich hab den Beweis, gut gesichert auf einer externen Festplatte ^^ und noch viele andere Bilder oder Videos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Hase67 am 26.04.2022, 11:38 Uhr

Ich hoffe, sie liest dein versöhnliches Post noch. Ich glaube nämlich, du hast Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Teeniemum24 am 26.04.2022, 12:10 Uhr

Ja ich habe dennoch alles gelesen,ich denke mich ich muss mich für ein paar Dinge entschuldigen, da war ich wirklich drüber.
Das Thema ist für mich sehr emotional ja, das stimmt und niemand kann mir die Garantie geben ob die Beziehung bis zum tot halten wird egal ob mit einem weiteren kind oder ohne.

Ich habe ihn darauf angesprochen als wir 3 Monate zusammen waren. Für ihn war die Situation völlig neu vom einem freien Junggesellen zu einer Freundin mit Kind.
Dennoch ist er diese Beziehung eingegangen. Und ich glaube nicht das ein Mann der definitiv keine Kinder will, ein Spermiogramm machen lässt oder?
Auch wenn er früher keine Kinder wollte denke ich das sich Meinungen durchaus ändern können, er spricht ja selbst ab und zu davon.
Ihm war vorallem wichtig erstmal seine Ausbildung gut abzuschließen und das wird er auch bei einem 1,2 Durchschnitt steckt sehr viel Fleiß dahinter und ich denke nicht das dies so gut möglich gewesen wäre wenn wir in der Zeit der Ausbildung noch etwas kleines bekommen hätten.
Kann sein das er es aufschiebt, weil er vielleicht Angst hat.
Vielleicht brauchte er diese Zeit um sich darüber klar zu werden ob er überhaupt eins möchte. Die Zeit jetzt vor den Prüfung ist die entscheidende Phase und da hat er andere Dinge im Kopf.

Ich bin froh das er schon so ,,alt" ist den in dem Punkt war er damals vernünftiger als ich in dem er sagt erst die Ausbildung auch aus finanzieller Hinsicht.
(Bei Baby setzt mein Gehirn aus ).

Ja wie gesagt jetzt ist sie bald zuende und ich hab einfach riiiesen bammel vor dem Gespräch

Ich denke keiner von euch meinte es böse,dennoch kommt eine Trennung nicht in Frage, ich hatte dieses Glück bereits dieses schöne Gefühl erleben zu dürfen. Er ist der jenige der so ein schönes Erlebnis verpasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von Pamo am 26.04.2022, 12:18 Uhr

Ich wünsche dir alles Gute und bin sicher, dass du den richtigen Moment für das Gespräch erkennen und nutzen wirst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von cm2507 am 28.04.2022, 21:39 Uhr

Ich mag dir von meiner Situation erzählen, die eigentlich völlig anders aber trotzdem in gewisser Weise ähnlich war.
Ich hatte schon drei Kinder mit meinem Mann, für mein Mann war das „schon immer“ die ideale Zahl und ich wünschte mir „schon immer“ sehnlichst noch ein viertes.
Schon immer wollte ich vier Kinder - und dieser Wunsch hat mich irgendwann fast verrückt gemacht.
Nun ging es uns ähnlich wie bei dir, es gab 1/2 Dinge die wir sowieso abwarten mussten und ich habe immer wieder Andeutungen gemacht gehabt auf die mein Mann für mich unklar reagiert hat. Eigentlich wusste jeder von uns was der andere will, aber so richtig konkret haben wir es nicht geschafft drüber zu sprechen. Er weil es für ihn ja gut war wie es war - hatte also keinen Bedarf. Ich weil ich Angst vor einem absolut endgültigen Nein hatte.
Irgendwann war mir klar, wie müssen das klären sonst werde ich verrückt, ich brauchte einen klaren Fahrplan.
Also habe ich meinem Mann einen Brief geschrieben. Mit meiner Sehnsucht, meinem echten Wunsch nach diesem Kind. Mit der Bitte, dass er sich ehrliche Gedanken darüber macht warum er keines mehr möchte. Ich habe geschrieben dass ich eine definitive Entscheidung brauche, dass ich versuchen werde damit klar zu kommen meinen Wunsch aufzugeben, aber dazu ein fundiertes Gespräch mit klaren Wunsch-Äußerungen, klaren „warum’s“ etc brauche. So ein wischi waschi „mal sehen was die Zukunft bringt“ will ich nicht mehr hören.
Mein Mann hat glaube ich da erst wahrgenommen, wie sehr meine Sehnsucht nach einem weiteren Kind ist. Er hat sich viele Gedanken gemacht, und mir auch seine ehrlichen „Bedingungen“ genannt (er will nicht im Job zurücktreten, braucht seine Freiheiten etc).
Wir haben gemeinsam darüber gesprochen was es für unsere Familie bedeuten würde. Letztendlich hatte ich das Glück und mein Mann hat sich noch mal drauf eingelassen. Ich hätte bei anderer Entscheidung meinen Wunsch ad Acta gelegt und das Thema nicht mehr angesprochen. Aber ob meine Sehnsucht je weg gegangen wäre? Ich weiß es nicht. Uns hat der Weg über das aufschreiben (sowohl der Bedenken und des warum nicht als das warum ja) sehr geholfen. Vielleicht ist es auch nur ne Idee um die eigenen Gedanken zu sortieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehnsucht nach Baby Nr.2

Antwort von kirshinka am 01.05.2022, 10:13 Uhr

Da unterschreibe ich mal zu 200%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

Sehnsucht...

Hallo an alle, ich hatte ja weiter unter geschrieben, dass es mir inzwischen so weit gut geht. Jetzt ist mein Mann sogar mit Freunden bis Dienstag weggefahren, es war schon lange geplant. Er hatte mich sogar vorher "gefragt", aber da mir klar geworden ist, dass ich mich auch ...

von Maennerhaushalt 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehnsucht

Sehnsucht nach einem langjährigen Freund

Hallo! Seit 15 Jahren bin ich mit einem Mann befreundet. Er ist mit seiner Partnerin seit 10 Jahren zusammen, ich mit meinem Mann auch fast so lange. Meinen Mann liebe ich sehr, ich bin glücklich mit ihm und wir haben Kinder. Mein Freund und ich sehen uns nicht oft, weil ...

von K@trin 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehnsucht

unglaubliche sehnsucht :(

hallo ihr lieben.. ich muss mir da seinfach mal von der seele schreiben! ich glaube müsste mal ein wneig ausholen... im april dieses jahr musste mein mann für 2 wochen berufsbedingt in eine andere stadt! Da ging es mir shcon echt schlecht, ihm aber auch, ihm fiel es nicht ...

von Babys_Mama 20.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sehnsucht

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.