Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 15.05.2004, 10:37 Uhr

Späte Babys

Hallo Alide,

da liegst Du falsch mit Deinem Beitrag, das muss ich jetzt mal anmerken, obwohl ich selber mit 26 schwanger geworden bin und damit noch keine angebliche "Spätgebärende".

Als Risikoschwangere gilt eine Frau ab 35, nicht ab 30, und selbst das ist sehr umstritten. Tatsächlich gibt es ab 30 noch kein stark erhöhtes Risiko für Erbkrankheiten etc. Das steigt zunächst gaanz langsam und ist letztendlich auch mit 40 gar nicht soo groß. Die Fruchtbarkeit nimmt auch erst ganz allmählich ab. Klar kann es schon sehr lange dauern, schwanger zu werden, das liegt dann aber weniger am Alter, sondern an der individuellen Fruchtbarkeit.

Das mit der Altersschwäche ist ja wirklich Blödsinn. Vor 150 Jahren hättest Du tatsächlich mit 35 ungefähr schon Deine durchschnittliche Lebenserwartung erreicht. Aber Du solltest schon mitbekommen haben, dass sich die durchschnittliche Lebenserwartung seitdem weit mehr als verdoppelt hat. Selbst wenn eine Frau mit über 40 ein Kind bekommt, wird sie dieses Kind höchstwahrscheinlich bis weit ins Erwachsenenalter bgleiten.

Und die Nerven, naja, ob frau wirklich mit Anfang 20 soviel geduldiger und gelassener auf ihr Kind eingeht als mit Mitte 30, hm, glaube ich nicht unbedingt.

Also, ich persönlich denke auch, wenn frau genau weiß, dass sie Kinder will, sollte sie es tatsächlich nicht ewig hinaus schieben. Aber von Spätgebärdenden bei Dreißigjährigen zu sprechen ist wirklich total unangebracht.

Grüße
Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.