Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kamaso am 09.10.2005, 23:17 Uhr

Trennung - bitte viele Antworten!!!

Hallo,

ich verfolge seit einiger Zeit Eure Beiträge in diesem Forum und hätte nun selber gerne mal ein paar Meinungen und Tipps von Euch.

Zu meiner Geschichte: Ich bin Anfang dreissig, war fast 3 Jahre mit meinem Freund zusammen. Wir haben zwei Kinder (eins davon gemeinsam).

Vor zwei Monaten teilte mir mein Freund mit, dass er Heimweh nach seinen Eltern und Freunden hat (die wohnen ca. 600 km weg von uns) und er sich in den nächsten Tagen entscheiden würde, ob er wieder zurück in die Heimat geht.

Nach einer Woche war seine Entscheidung gegen mich gefallen. Er sagte, er möchte hier nicht versauern, und er kann sich hier keine Zukunft vorstellen, ausserdem wären wir zu verschieden und hätten zu unterschiedliche Lebensauffassungen. Trotz allem liebe er mich noch und müsse jetzt konsequent seinen Weg gehen, sonst würde er das alles nicht schaffen. Das war wie ein Schlag ins Gesicht.
Ok, es lief die letzte Zeit nicht so gut, waren auch finanzielle Gründe, und unsere Einstellungen waren teilweise schon verschieden, aber wir waren uns immer sicher, dass wir zusammenhalten und das alles schaffen, weil es für uns beide (dachte ich jedenfalls) die grosse Liebe war.

Ich fand das natürlich das Allerletzte, so eine Entscheidung alleine zu treffen, ohne vorher mit mir darüber ausführlich zu reden und wenigstens alles Mögliche zu versuchen, um die Beziehung zu retten.
Manchmal hab ich richtigen Zorn auf ihn, weil er es sich so einfach gemacht hat und die Kinder und mich einfach verlassen hat.
Die Gefühle für ihn sind natürlich schon zurückgegangen, aber es ist immer noch was da, und ich hab keine Ahnung, wie sich das abstellen lässt. Er ist mir gegenüber so abgekühlt und interessiert sich nur für die Kinder, die er auch regelmässig sieht.
Eine neue Partnerin schliesse ich zu 99% aus. Ich kann einfach nicht glauben, dass das alles für ihn einfach so vorbei sein kann, wo er mir doch immer gesagt hat, ich sei die Frau seines Lebens und sein grösster Glücksfall und er will mit mir alt werden, usw. Wirft man dann eine Beziehung einfach so weg? Vor allem, wenn man Kinder hat? Die Kinder haben das übrigens sehr gut aufgenommen und machen bis jetzt nicht den Eindruck, als ob er ihnen fehlt.

Aus beruflichen Gründen ist er immer noch hier, besucht aber alle 4 - 6 Wochen seine Leute in seiner "Heimat".

Sorry, dass es so lang geworden ist.

Ich wollte einfach nur mal wissen, wie Ihr darüber denkt und ob es Leute gibt, die eine ähnliche Situation erlebt haben und wie sie die gemeistert haben.
Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Sonja

 
13 Antworten:

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von fiammetta am 09.10.2005, 23:32 Uhr

Hi,

woher ist er und warum könnt Ihr nicht mit ihm gehen?

LG,

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von mhimmes am 10.10.2005, 7:56 Uhr

nach dem was er gesagt hat würde ich nicht mit gehen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von Kamaso am 10.10.2005, 8:16 Uhr

Er ist "Ossi" und ich bin "Wessi".
Er hat mich gar nicht gebeten, mitzukommen, weil er der Meinung ist, ich würde mich in seiner Heimat nicht wohlfühlen, weil ich dort keinen kenne ausser seinen Verwandten und nicht wirklich mit denen klarkomme.
Es war auch nie ein Thema für uns, da jemals hinzuziehen. Aber er hat seine Meinung geändert und lebt lieber in Zukunft bei seiner Mama anstatt bei seinen Kindern.
Gruss Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von Helena-sofie am 10.10.2005, 8:47 Uhr

Hallo Sonja,

wenn er immer noch geschäftlich da ist und nur abundzu nach Hause fährt, versteh ich nicht, warum er euch verlassen hat. Es sieht so aus, dass es da noch ein anderen Grund gib. Den sollte er eigentlich dir fairnesshalber sagen.
Würdest du eigentlich in seine Heimat mitgehen? Das Argument, du hättest da nur seine Verwantschaft, zählt nicht, da gibt´s sicher auch junge Leute die du kennen lernst. Das ist von ihm eine ganz lahme Ausrede.
Überleg dir ob du noch eine Chance für eure Liebe siehst und rede dann mit ihm oder schick ihn da hin wo der Pfeffer wächst.

Ich würde mit meinem Mann überall hingehen, obwohl ich sehr an meine Heimatstadt hänge. Ich will ja nicht mal den Stadtteil wechseln. Aber für meinen Mann würd ich es tun, auch wenn ich mit ihm vor einiger Zeit massive Probleme (grosse Eifersucht meinerseits) hatten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von sonnigen-tag am 10.10.2005, 9:57 Uhr

ich schließ mich da Helena-sofie an.
ich würde meinem mann (vorausgesetzt ich liebe ihn über alles) auch überall hin verfolgen.
wenn die ehe sowiso schon am ende ist, dann ist es wohl echt besser getrennte wege zu gehen.
aber mal ehrlich: woher willst du wissen, dass du dich im osten nicht wohl fühlst?
eine gute freundin von mir ist auch aus dem osten.
sie ist hier her gezogen, um eine lehre zu machen und zu arbeiten.
sie hatte NIEMANDEN! und war gerade erst 19!
und? sie hat es auch gepackt und fühlt sich hier so sau-wohl, dass sie auch hier bleiben wird.
du siehst: es kann so oder so kommen.
wenn dir noch was an ihm liegt, dann wag es.
(zurückkehren kannst du immernoch)
meine meinung *lol*
viel glück
susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von Murmeline am 10.10.2005, 10:10 Uhr

Sie schreibt ja, dass es ihr FREUND ist...also nicht verheiratet...
Ich würde mit meinem Ehemann ans Ende der Welt gehen. Aber unverheiratet...das wäre mir zu unsicher. Wenn er trotz Kindern nicht heiraten will, kann ihm so viel nicht an der Beziehung gelegen sein *sorry*
LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von lucalara am 10.10.2005, 10:14 Uhr

Hallo,

schlage ihm vor, dass du mitgehen möchtest. Mal sehen wie er reagiert? Ist er begeistert, dass du mitkommst, sagt er die Wahrheit.
Will er nicht, dass du mitkommst steckt sicher was anderes dahinter.
Ich denke er sucht nur einen Grund dich zu verlassen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sehnsucht nach der Heimat größer als die Liebe zu Frau und Kindern ist.
Außerdem wenn er wirklich Sehnsucht hat, dann hätte er darüber reden sollen und Ihr wärt sicher zu einer Lösung gekommen. Zusammen als Familie!!!
Insbesondere weil er nie davor was von seiner Sehnsucht erwähnt hat, denke ich es ist nur eine Ausrede sich schnell aus der Affaire zu ziehen auch dadurch weil er sich so kühl gegenüber dir verhält.
Tut mir leid das sagen zu müssen, aber so ist mein Eindruck. Ich finde sein Handeln auch masslos egoistisch inbesondere den Kindern gegenüber.
Aber versuchen kannst du es doch, ihn zu fragen ob Ihr mitkommen dürft. Ich würde meinem Mann auch überall mitfolgen.

Viel Glück noch und hoffentlich kommt er zur Besinnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WIESO ist doch endlich mal ein guter mann!Wie man(n)s macht ist falsch??!!!!

Antwort von titu am 10.10.2005, 10:25 Uhr

er sagt ihr ehrlich und klar was sache ist
Scheinbar reichen seine gefühle nicht aus für eine Beziehung,und BEVOR er sich ne andere sucht sie betruegt und hintergeht sagt er ihr ganz ehrlich -begründet und vernuenftig was in ihm vorgeht.
Gruende suchen ist sinnlos wenn bei einem die gefühle erlischen, gibts ja nichts woran man sich *halten* kann.
Ich finde ihr habts momentan ganz ganz vernuenftig geklärt und gehandhabt..abwarten wies kommt.
Und froh sein einen mann zu aben der ehrlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WIESO ist doch endlich mal ein guter mann!Wie man(n)s macht ist falsch??!!!!

Antwort von Murmeline am 10.10.2005, 10:39 Uhr

Was mir an seinem Verhalten nicht gefällt, ist, dass er ihr zwar sagt, dass er sie noch liebt, aber dann andererseits nicht mit ihr gemeinsam an den Problemen arbeitet (egal ob hier oder in seiner Heimat). Wenn ich jemanden liebe, dann setze ich dafür Himmel und Hölle in Bewegung und stehle mich aus der Verantwortung.

Ansonsten gebe ich Dir Recht - es ist immer gut, die Wahrheit klar auszusprechen, auch wenn sie weh tut.

LG Murmeline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Kamaso am 10.10.2005, 12:21 Uhr

Er sagte noch Wochen nach der Trennung, dass er mich liebt, er aber so konsequent und hart sein muss, weil er das alles sonst nicht schafft.
Bis nach der Geburt unseres Sohnes vor eineinhalb Jahren war eigentlich klar für uns, dass wir heiraten. Doch irgendwann meinte er, dass man doch nicht heiraten müsse, um glücklich zu sein.
Das mit dem Wegziehen war ja auch nie ein Thema. Als wir uns für ein Kind entschieden haben, waren wir uns einig, hier zu leben.
Ich hätte mir vielleicht auch überlegt, mit ihm in seine Heimat zu gehen, aber er WILL mich ja gar nicht mitnehmen. Er sagte wortwörtlich: "Ich brauche keinen Trauerkloss und keine Klette."
Und jedesmal, wenn ich mit ihm reden möchte, um zu verstehen, warum er so eine Entscheidung allein für sich getroffen hat, meint er, ich solle doch endlich damit abschliessen, die Sache wäre erledigt.
Ich kann das aber nicht nachvollziehen, der hat mich die ersten beiden Jahre unserer Beziehung vergöttert, hat alles für mich getan und mir immer wieder versichert, dass seine Liebe zu mir ewig und unverbrüchlich ist.
Und jetzt plötzlich alles auf Null?
Ist doch klar, dass mir das spanisch vorkommt.
LG
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von vallie am 10.10.2005, 13:53 Uhr

je mehr details desto sicherer werde ich mir : eine andere !!
sorry, aber etwas anderes kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. das ist doch auch ein klassiker in vorgeschobenen gründen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von excidet am 10.10.2005, 16:55 Uhr

ich würd auch sagen, da stimmt was nicht - sonst hätte er doch gefragt, ob ihr mit kommt. man versucht doch wenigstens seine liebsten zu überzeugen! muss ja nicht zwingend eine andere frau sein...

ich wünsch dir viel kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung - bitte viele Antworten!!!

Antwort von Kamaso am 10.10.2005, 18:50 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine andere dahinter steckt. Er hat halt andere Prioritäten als ich, die Kinder stehen für mich an erster Stelle, bei ihm kommt erstmal er. Er ist der Meinung, dass es mit uns keinen Sinn mehr gehabt hätte, auch nicht nach einer Trennung auf Zeit. Aber ich finde, das weiss man erst, wenn man es ausprobiert hat. Mittlerweile denke ich, es kamen mehrere Faktoren zusammen: Das Geld war immer knapp, er konnte "nur" alle 6 - 8 Wochen zu seiner Familie, und ich war nicht mehr die selbständige Frau, die auf eigenen Beinen steht, so wie früher. Obwohl es doch ganz normal ist, wenn man ein Kind bekommen hat, dass man erstmal zu Hause bleibt und sich um die Erziehung kümmert. Und ich weiss, dass ihn das immer gestört hat. Er war schon als kleines Kind im Hort und hat von mir erwartet, dass ich unseren Sohn mit einem Jahr auch weggebe, um arbeiten zu gehen. Ich denke, es war manchmal schon ein "Ost-West-Konflikt", bei dem wir keine Kompromisse gefunden haben.
Trotz allem tut es einfach immer noch weh, wenn einem der Mann, der einen mal über alles geliebt hat, zu verstehen gibt, dass es definitiv vorbei ist und es kein zurück mehr gibt.
Ich danke Euch allen für Eure lieben Worte und werde Euch auf dem laufenden halten.
Liebe Grüsse
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.