Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterplätzchen am 03.03.2020, 7:42 Uhr

Über das Schweigen

Unten wurde diskutiert wie wichtig Reden in der Partnerschaft ist. Wieviel man redet. Hier ein Plädoyer fürs Schweigen


Man kann jede Minute mit Schall füllen. Keine Kunst. Ich finde es wichtig, dass man miteinander schweigen kann und sich dabei auch wohl fühlt.
Ich muss nicht immer reden, manchmal ein paar Tage. Mein Partner ist ähnlich. Was nicht heißt dass wir uns nix zu sagen haben. oder nicht jeder Zeit über das reden können was uns belastet oder beschäftigt.
WIrKönnen reden, quatschen, lachen, diskutieren. Aber manchmal hat man sich nicht viel zu sagen. Dann sitzen wir gemütlich auf der Couch und daddeln am Smartphone und hören Radio. Oder gucken Fernsehen.
Unten wurde die Situation im Restaurant erwähnt. Als hätten Ehepaare die schweigen sich nix mehr zu sagen. Dabei schweigen wir miteinander. Oft sitzen wir auch da und vergessen vor lauter Reden fast das Essen. Ausnahme:Wenn ich sehr hungrig im Restaurant sitze habe ich keinen Bock auf Konvrsation weil mich Hunger aggressiv macht. Das ist ausnahmsweise kein positives Schweigen meinerseits. Unterzucker. Oder so was. Nach dem Essen bin ich wieder zahm :-D
Während dem Essen braucht mein Partner seine Ruhe. Ist einfach so. Fürmich völlig ok. Wenn meine Schwester dabei ist macht sie das fuchtig weil sie jede Minute mit Schall füllen muss. Sie erwartet das andere das auch tun. Als hätte sie Angst davor mit den eigenen Gedanken alleine zu sein.

Aaaaaamen.

 
10 Antworten:

Das ist aber etwas anderes, als...

Antwort von Banu28 am 03.03.2020, 8:06 Uhr

Das ist ein schönes Plädoyer. Trotzdem: Die AP im Posting unten hat ja beklagt, dass sie mit ihrem Mann eigentlich nie mal Zeit oder Lust zum Reden hat. Das ist ganz sicher kein gutes Zeichen für die Beziehung, zumal ihr ja offenbar etwas fehlt.

Dass ein Paar nicht ununterbrochen reden muss, weiß wohl jeder hier, und kennt es aus eigener Erfahrung. Du und Dein Freund habt ja außerdem immer auch Zeiten, in denen Ihr viel miteinander redet und lacht. Das ist eine intakte Situation.

Wenn ein Paar aber fast gar nicht mehr miteinander redet, ist das ganz sicher kein inniges Schweigen. Und den Unterschied zwischen genießendem, entspannendem Schweigen und einem Schweigen aus Desinteresse kennt eigentlich auch jeder.

Seltsamerweise sehen die meisten Paare, die im Restaurant stundenlang schweigen und lieber ganz genau den Tischnachbarn zuhören (habe ich gerade neulich wieder erlebt), kein bisschen glücklich oder innig miteinander verbunden aus. Das mag bei Euch anders sein. Diejenigen, die ich bisher gesehen habe, gucken eher frustriert-gelangweilt und ich glaube nicht, dass sie zu Hause plötzlich aufblühen und sich wahnsinnig viel zu sagen haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber etwas anderes, als...

Antwort von Butterplätzchen am 03.03.2020, 8:19 Uhr

Sicher. Wenn man Schweigen als negativ empfindet isses nicht positiv. Keine Frage. Aber man kann Schweigen, so wie Reden, sozusagen lernen. Verstehst Du was ich meine? Hmpf. Schwierig das in Worte zu fassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber etwas anderes, als...

Antwort von Monroe am 03.03.2020, 9:21 Uhr

Ja, sowas sieht man auch oft als jemand, der in der Gastronomie arbeitet. Paare, die einmal pro Woche/Monat miteinander ausgehen, um dich mal was gemeinsam zu machen und dann stumm vor den Getränken sitzen, einer sieht aus dem Fenster, einer guckt dem Wirt beim zapfen zu.
Ja, da denke ich auch, dass das kein schönes oder auch nur gewollten Schweigen ist.
Aber es gibt ja tatsächlich diese glücklichen Momenten, in denen jedes Wort zuviel wäre. Die Situation ist to, wie sie gerade ist und man möchte einfach nicht sprechen, genießt aber dennoch das Beisammensein und die Gegenwart des anderen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber etwas anderes, als...

Antwort von Leena am 03.03.2020, 13:52 Uhr

Och, ich bin auch ein chronisch neugieriger Mensch und spitze die Ohren, wenn das Gespräch am Nachbartisch im Restaurant interessant klingt. Heißt ja nicht, dass ich meinem Partner deswegen nichts mehr zu sagen hätte und wir uns betrübt anschweigen würden. :-)

Wie oft wir miteinander ausgehen, um "doch mal was gemeinsam zu machen", weiß ich übrigens gar nicht - im Urlaub öfter, im Alltag ziemlich selten, weil wir doch oft mit Kindern und Arbeit und allem Drum und Dran ausgelastet und abends dann einfach nur müde sind, zumal am Wochenende meist noch zumindest eine Nacht das Enkelkind hier ist...

Ich finde "miteinander schweigen können", ohne dass es so ein "peinlich berührtes Schweigen" wird, auch sehr wichtig. Man muss nicht immer große / viele Worte machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber etwas anderes, als...

Antwort von Butterplätzchen am 03.03.2020, 15:39 Uhr

Ja, ich auch. So manches belauschte Gespräch gibt wiederum Gesprächsstoff.

Manchmal gehen wir essen und sind beide nicht so gut drauf. Auf Aussenstehende mag das wirken alsob wir uns betrübt anschweigen. Die Außenwirkung ist das eine. Wie es in einem aussieht das andere. Man sieht halt immer nur einen Teil und dichtet sich den Rest dazu. Was normal ist. Sonst gäbe es keinen Tratsch im Büro oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die richtige Balance die für beide passt... ist eine sehr hohe Kunst

Antwort von desireekk am 04.03.2020, 0:33 Uhr

Hallo,

das Schweigen, wie auch das Reden will zusammen erlernt sein und geübt.

Ich kann theoretisch stundenlang mit meinem Mann reden... und wir haben uns trotzdem NIX gesagt. Nichts gesagt in Bezug auf: was geht in meinem Inneren vor, was sind meine Träume, Wünsche, was habe ich in meinem Leben (mit ihm) noch vor, etc.
Man kann sich stundenlang hinter Alltagsorganisation, Renovierungsgesprächen, Urlaubsplanung, evtl. sogar Politik verstecken, dabei stundenlang Geräusch produzieren und die Stimmbänder benutzen, aber nichts ist GESAGT worden.
ich denke das kennt jeder :-)

Und ebenso andersrum:
Ich kann "gut" zusammen schweigen, sei es Zuhause, im Auto, Im Restaurant oder sonst wo.
Aber... es gibt eben auch Momente, da sage ich nichts, weil ich nix mehr zu sagen habe. Wo mich das Schweigen nicht näher bringt, oder mich (aus)ruhen lässt, sondern ich es als Erleichterung empfinde ihm nichts sagen zu müssen.... weil mir einfach nichts einfällt was ich IHM gerne sagen würde.
...und wenn DAS Dauerzustand wird, dann wird es gefährlich.

Zumindest ging es mir so bei meinem Ex. Alleine die Vorstellung mit ihm alleine in einem Restaurant sitzen zu müssen...*graus*… was soll ich denn da reden? Spätestens da merkte ich, dass wir uns eben gaaaanz klassisch "nicht mehr zu sagen hatten".

Wie meine Überschrift sagt: etwas von allem, und von beidem das richtige... so dass es für BEIDE passt, das ist eine wirklich hohe Kunst!

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber etwas anderes, als...

Antwort von Monroe am 04.03.2020, 7:54 Uhr

Ich bin Barkeeper ;-) da ist die Musik so laut, dass man schon Schwierigkeiten hat den eigenen Gesprächspartner zu verstehen. Geschweige denn am Nachbartisch was mitbekommen.

Im Restaurant machen mein Mann und ich das auch teilweise, wenn die Gespräche am Nachbartisch interessanter sind. Macht ja fast jeder mal ;-)
Besonders wenn der Nachbartisch noch Kinder dabei hat, entstehen da oft ganz niedliche Dialoge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die richtige Balance die für beide passt... ist eine sehr hohe Kunst

Antwort von Hase67 am 04.03.2020, 10:55 Uhr

Das hast du toll geschrieben, Desiree, da hänge ich mich jetzt einfach still und beifallklatschend mit an. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schweigen

Antwort von nils am 04.03.2020, 11:21 Uhr

Ich denke auch es kommt auf die Art des Schweigens an.

Wenn ich meinen Mann sowieso kaum sehe, weil er beinahe 24/7 arbeitet und er dann - wenn er mal zuhause ist oder wir 3 h gemeinsam im Auto sitzen auf der Urlaubsreise - auch nichts redet, dann ist für mich was in der Beziehung faul.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Über das Schweigen

Antwort von pauline-maus am 04.03.2020, 22:29 Uhr

Ja , das kenne ich....ich bin jemand ,der kann ganz unerwartet vom Redeschwal in absolutes schweigen verfallen.
Also ein redefauler Vielquassler.
Manchmal nervt es mich sogar , wenn mich jemand anspricht und Antworten erwartet und manchmal bin ich der, der andere mit meinen Themen überfällt und zuquatscht.
Mit einem Partner wäre und ist das schwierig , da ich erwarte , das man sich mir anpasst und das ist nicht gut, weiss ich selber.
Daher bin und bleibe ich single und rede , wie und wann es mir passt. Kind ist aehnlich daher verdstehen wir uns und passen uns an, so gut es eben geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.