Patchwork - Familien

Patchwork - Familien

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Limayaya am 28.03.2014, 12:25 Uhr

d. h., deine Tochter weiß erst seit gestern davon?

...dann lass ihr erst mal etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen....

so ziemlich alle Kinder, die ich kenne, wollen gerne, dass immer alles so bleibt wie es ist. Ich kenne genug Kinder, da ging es "nur" um privaten Umzug, es stand kein Schulwechsel oder sonstwas im Raum. Noch dazu eine große Verbesserung der Wohnsituation (also zukünftig eigenes Zimmer, oder raus aus einem verschimmelten, zugigen Loch oder sowas) und trotzdem legt das Kind erst mal Veto ein. Das ist normal....

Ich bin mit meinen Kindern 30 km weit weg gezogen. Als ich meinen neuen Partner kennen lernte und zum ersten mal bei den Mädels das Wort Umzug/Zusammenziehen kam, hatte ich hier eine heulende 11-jährige hocken, die allen ernstens die Oma fragte, ob sie bei ihr nicht im Keller ins Bügelzimmerchen ziehen könnte (meine Mutter wohnte damals in der gleichen Straße mit uns...).

Dann kam eine Phase des "naja, wenns sein muss, aber ich werde den Rest meines Lebens unglücklich sein"....dann hat sie begonnen, sich mit dem neuen Wohnort der dortigen Schule ect. auseinander zu setzen und hat im Vorfeld einige positive Erlebnisse verbuchen können (kam mit einem gleichaltrigen Mädel in der Nachbarschaft prima klar....Die Busse fahren hier zeitlich viel günstiger, also späteres Aufstehen trotz frühem Schulbeginn usw)

Jetzt wohnen wir ca. 3/4 Jahr hier am neuen Ort....Umfeld hat sich komplett entwickelt. Beide Mädels sind in den neuen Klassen gut angenommen worden, haben neue Freunde (ohne die alten zu vergessen...die besuchen wir, wenn wir zur Oma fahren), neue Vereine gefunden.
Mittlerweile sehen beide Mädchen nur noch das Positive...angefangen von ihrem sehr liebevollen Bonuspapa, über die Verbesserung der Wohnsituation (durch das Haus haben wir insgesamt mehr Platz und beide ein eigenes Zimmer), bis hin zu "Fr. X ist eine viel bessere Franz-Lehrerin als Herr Y. von meine alten Schule".

Also: entspann dich, lass dem Kind erst mal etwas Zeit, sich an den Gedanken zu gewöhnen und dann rede noch mal mit....

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Patchwork-Familien
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.