Reisen und Urlaub mit Kindern

Reisen und Urlaub mit Kindern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiLiMa am 21.08.2016, 12:51 Uhr

Hier auch: Von Österreich nach Arabien in 55 Min.

Wir machen derzeit Urlaub in Tirol. Letzte Woche waren wir bei den Krimmler Wasserfällen, was eine riesen Touristen-Attraktion zu sein scheint. Ich habe noch nie so viele arabische Menschen auf einen Haufen gesehen.
Und leider auch sehr viele mit Vollverschleierung. Da ist mir erst so richtig bewusst geworden, warum ich eigentlich dagegen bin. Nicht nur habe ich mich unwohl gefühlt, die Geischter der Frauen nicht zu sehen. Es war auch überdeutlich, dass diese Bekleidung in den meisten Fällen mit der Unterdrückung der Frau einher geht.

Da waren Szenen wie, dass die Toiletten von Männern bewacht wurden, während ihre Frauen drin waren, dass die Männer in TShirt und kurzer Hose Eis gegessen haben und die Frauen danaben saßen und nichts aßen, dass kleine Jungs sich fast in die Hose pinkeln mussten, weil sie in der langen Schlange vor der Frauentoilette mit der Mutter warten mussten, während der Vater allein in die freie Männertoilette ging.
Aber es gab auch andere Szenen. Da war eine Reisegruppe, zwei Männer, eine vollverschleierte Frau, eine Frau ganz ohne Kopftuch und mehrere Kinder. Als sie im Restaurant platz nahmen, nahm die Frau als erstes ihren Gesichtsschleier ab. Als dann der Kellner kam und nur den Mann ansah und ansprach ("Sir, how can I help you?") ergriff sie das Wort und machte die ganze Bestellung. Auch sonst war die Stimmung am Tisch bei beiden Geschlechtern gelöst, sie saßen "gemischt" und alle redeten miteinander. Ganz anders als an den anderen Tischen.
Und das obwohl auch diese Frau zunächst voll verschleiert war. Fand dich interessant.

In dem Restaurant dort ist man übrigens auf die vielen arabischen Touristen eingestellt, aber es ist keine Spur von "Islamisierung" zu erkennen. Die Kellner wissen welche Gerichte Halal sind und sehen und sprechen ausdrücklich nur die Männer an. Auf den Toiletten sind (sehr zur Belustigung meiner Kinder) Schilder, auf denen steht, dass man bitte auf der Toilette sitzen und nicht stehen soll.
Aber angeboten werden normale österreichische Gerichte, die Karten (bzw. Tafeln) sind auf deutsch, ebenso alle Beschriftungen.

Finde ich eigentlich genau den richtigen Umgang mit Tourismus aus anderen Ländern. Ich mag es nicht, wenn alles einer Touristengruppe angepasst wird, wie zB in Teilen von Mallorca. Aber ich finde es schon gut, wenn man sich etwas auf die Eigenheiten der Toutisten einstellt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Reisen und Urlaub mit Kindern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.