Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi3 am 10.12.2006, 11:27 Uhr

hat jemand einen rat?

mein sohn hat seit ein paar tagen große probleme damit, in seinem zimmer zu schlafen. lukas ist jetzt 2 3/4 jahre alt und teilt sich das zimmer noch mit jaclyn, die ein jahr jünger ist wie er. seit ein paar tagen hat er riesige angst, das er geklaut wird. ich hab keine ahnung, wie er auf sowas kommt. er weigert sich, in seinem bett zu schlafen, ich muss immer solange dableiben, bis er eingschlafen ist. nachts gegen 2/3 uhr kriecht er dann zu mir unter die decke, weint und hat panische angst, wieder in sein zimmer zu gehen. nun hab ich die idee, mir eine matraze von meiner mutter zu leihen(mein bruder hatte bis vor kurzem ein etagenbett und nun ein hochbett), die ins kizi zu legen und dann erstmal da zu übernachten. meine schwester meint aber, dass sich die zwei dann dran gewöhnen und theater machen, wenn ich nicht mehr da schlafe. ich fühl mich hin und hergerissen, denn wenn jaclyn nachts aufwacht und lukas ist nicht da, dann schreit sie das ganze haus zusammen. aber in sein bett will er ja auch nicht. ich kann aber nicht mit 4 personen in einem 140cm bett schlafen, lukas und jaclyn sind echte wühlmäuse. mein mann und ich haben dann gar keinen platz mehr im bett.

habt ihr eine idee, was ich noch machen könnte?? ich weiß echt nicht mehr weiter :(
LG Steffi

 
10 Antworten:

Re: hat jemand einen rat?

Antwort von MichaelaPo am 10.12.2006, 13:36 Uhr

Hallo

das mit der Matraze finde ich eine gute IDee, denn wenn er wirklich Angst hat, musst Du ihm die Sicherheit wieder geben, dass nichts passieren kann in der Nacht.
Wichtiger finde ich aber herauszu finden, wie er auf diese Idee kommt. Hat mal jemand darueber gesprochen, hat er irgendwas im Fernsehen gesehen, was ihn auf diese Idee bringt??? Sprech doch tagsueber mit ihm darueber und versichere ihm immer wieder, dass er sicher ist! Vielleicht kannst ihm zeigen, wie Du die Tuere zu sperrst usw.
Alles LIebe und viel Glueck Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen rat?

Antwort von Steffi3 am 10.12.2006, 17:21 Uhr

ich hab keine ahnung, aber letztes jahr um diese zeit hatte er auch angst, aber vorm weihnachtsmann. lukas glaubte, der kommt einfach hier rein und nimmt ihn mit. diese vorstellung hat ihm eine fürchterliche angst eingejagt. vielleicht hängt das damit zusammen, denn diese angst hat er erst wieder, seitdem der nikolaus da war. dann würde es auch erklären, warum lukas immer sagt, es sei jemand im wohnzimmer. hmm, ich werd ihm mal in aller ruhe erzählen, was genau der weihnachtsmann macht.
danke, dann schlepp ich nachher mal die matraze her(wohne nur zwei häuser weiter, wie meine eltern)
LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen rat?

Antwort von Moppelbärchen am 10.12.2006, 18:12 Uhr

Vielleicht könnten deine beiden Kinder ja zusammen in einem Bett schlafen? Ginge das denn? Bei mir und meinem Bruder damals hat das gut geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen rat?

Antwort von MichaelaPo am 10.12.2006, 20:02 Uhr

Hallo

ja das erklaert doch seine Angst. wer weiss ob mal irgendjemand erwaehnt hat, dass er Knecht Rupprecht einen in den Sack steckt.. Und man wird ja ueberall an Nikolaus, Weihnachtsmann usw. erinnert :-)
Also sprich mit ihm, aber davon wuerde ich in seinem Alter noch nciht zuviel erwarten. Gib ihm einfach die extra Sicherheit waehrend der Weihanchtszeit, das geht bestimmt danach wieder vorbei.
Alles Liebe und eine gute Matrazennacht
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumfänger + Beschützer

Antwort von heike-su am 11.12.2006, 9:47 Uhr

Hallo Steffi,
mit 2 3/4 ist Dein Großer noch nicht alt genug Deine Erklärungen für längere Zeit zu verstehen/behalten. Wir haben im Moment (seit ein paar Wochen) ein ähnliches Problem mit unserer Jüngsten (wird Ende des Monats 3). Sie hat Angst davor, dass Nachts die Wolken kommen. Und das sagt sie jeden Abend. Und jeden Abend erkläre ich ihr, dass die Wolken nicht ins Haus kommen können, dass ihre Stofftiere (mind. ein großes sitzt im Bett am Kopfende = der Beschützer) sie beschützen und der Traumfänger über ihrem Bett auch die Wolken fernhält.
Vielleicht solltest Du es auch mal mit einem Traumfänger versuchen und den mitten über dem Bett aufhängen. Der schläft am Tag und wacht in der Nacht. Und am Abend wird er ausgeschüttelt, damit alle bösen Träume weg sind.
Angefangen haben wir mit dem Traumfänger als vor ca. einem halben Jahr unsere Große (damals 4,5) nachts Angst vor Bären hatte, die kommen würden und sie verjagen und auffresen wollten (ähnlich wie Dein Großer). Den Traumfänger haben wir zusammen gebastelt, die Kleine auch mit, und dann zusammen aufgehängt. Und ihr Schlaf wurde schlagartig wieder gut.
Ich habe mit beiden Kindern aber auch immer wieder tagsüber darüber gesprochen und versucht rauszubekommen, woher die Angst kommt. Leider mit mäßigem Erfolg. Der Traumfänger war da deutlich besser...
LG und hoffentlich bald wieder ruhige Nächte
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beschützer...

Antwort von lenamama99 am 11.12.2006, 10:30 Uhr

mein sohn ist im gleichen Alter und er hat im Moment angst vor Monstern.

Seit ca. 2 Wochen hat er jetzt den Drachen von Ikea, der liegt in seinem Bett am Kopfende (wo beim gitterbett das Nestchen gewesen wäre) und "verbrutzelt" (O-ton) jedes Monster das in der Nacht zu ihm will.

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumfänger + Beschützer hat er schon

Antwort von Steffi3 am 11.12.2006, 14:22 Uhr

er hat einen großen tieger in seinem bett am kopfende liegen und unten liegt noch ein eisbär, über seinen bett hat er(wie seine schwestern auch) einen traumfänger. ich glaub wirklich, dass er angst vorm weihnachtsmann hat. ich hab gestern abend mit ihm die balkontüre zugemacht und ihm gesagt, dass da keiner reinkommen kann. er hat bis sechs uhr geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumfänger + Beschützer hat er schon

Antwort von MichaelaPo am 11.12.2006, 15:48 Uhr

... mit dir auf der Matratze oder ohne?
Schoen auf jeden Fall.
Weiter viel Glueck
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Traumfänger + Beschützer hat er schon

Antwort von Steffi3 am 11.12.2006, 19:10 Uhr

gestern ohne mich. er wollte das nicht, hat mich ausm zimmer geschoben. ich hab eben aber schonmal mein nachtlager wieder bei ihnen im zimmer aufgeschlagen, mal sehen, was er sagt, wenns ins bett geht. vielleicht ist jetzt ja auch vorbei, wenn er weiß, es kommt niemand rein. erstmal abwarten, ich spring noch nicht im dreieck ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand einen rat?

Antwort von Steffi3 am 11.12.2006, 19:13 Uhr

in einem bett schlafen die nicht, lukas würde das toll finden, aber seine schwester leider nicht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.