Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gummibär2016 am 07.09.2017, 10:11 Uhr

Tages-/Nachtrhythmus

Hallo liebe Muttis!

Mein kleines Babymädchen ist 7 Monate alt und irgendwie bekommen wir keinen richtigen Rhythmus hin, weder tagsüber noch nachts. Jedes Mal wenn ich denke, jetzt hat sich ein Rhythmus eingestellt, kommt wieder eine verkorkste Nacht daher oder sie lässt ein Tagesschläfchen aus oder oder oder...

Na ja, wäre für mich auch kein Problem. Soll sich das Kind nehmen was es möchte. Ich befürchte allerdings, sie ist gerade wegen dieser Unregelmäßigkeiten doch recht oft quengelig.

Unser Baby war von Geburt an immer recht aktiv und unruhig. Ich musste sie anfangs in der Nacht immer im Arm halten, damit sie sich nicht durch ihre Fuchtelei selbst weckt, sie war recht schreckhaft und ihr Schlaf war nie besonders tief. Die Zeiten gingen vorbei und sie hat für ihre Verhältnisse ganz gut im 4h Rhythmus nachts geschlafen und tagsüber sich mit 40 min Schläfchen beholfen. Da war sie auch nicht immer ausgeschlafen, aber es war besser.

Seit ca 6 Wochen haben wir absolutes Chaos. Das Kind wacht abends nach dem Schlafenlegen oft nach 40 Minuten oder 1,5 - 2 h auf. Es hat immer wieder Wachphasen von 1 - 2 h. Anfangs hat sie dazu noch geschrien wie am Spieß bis ich sie gestillt habe. Das war mir und meinen Brüsten dann aber irgendwann zu viel. Jetzt habe ich sie soweit, dass ich sie mit Kuscheln und Streicheln ganz gut beruhige und sie meistens wieder einschläft. Ich gönne ihr in der Nacht noch 2 x Stillen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass es daran liegt, dass sie tagsüber so viel aufnimmt, sie sich schon so früh gedreht hat, robbt und nun fleißig das Sitzen und Krabbeln übt. Alles in so kurzer Zeit, da kann man doch nicht schlafen.

Wir versuchen sie immer zur selben Zeit schlafen zu legen und zu Stillen bzw. Brei zu geben. Manchmal scheint sie aber einfach nicht müde zu sein und ich sitze dann bis zu 1,5 h neben ihr bis sie tatsächlich einschläft.

Ich für meinen Teil habe beschlossen erstmal ein Schlafprotokoll anzulegen. Vielleicht geht mir dann ein Licht auf. Oft kann ich die Nacht nämlich gar nicht mehr richtig rekonstruieren.

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.