Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caro2008 am 27.06.2008, 10:14 Uhr

Tagschlaf

Hallo,
meine 6 Monate alte Tochter schläft morgens ca. 30 Minuten und nachmittags ca. 2 Stunden. Allerdings immer im Kinderwagen - wenn ich morgens mit ihr rausgehe bzw. wenn nachmittags die Oma mit ihr losgeht. Sie ist auch wach während der Spaziergänge, aber halt erst wenn sie ihre Schläfchen durch hat. Jetzt wollte ich mal versuchen sie an ihr Bettchen zum Tagschlaf zu gewöhnen. Wie stelle ich das am Besten an? Zumal sie, seitdem sie sich drehen kann, im Bett nur auf den Bauch dreht und nicht wieder zurück kommt und dann weint. Wenn ich sie umdrehe geht alles wieder von vorne los und an Schlaf ist nicht zu denken. Im Kinderwagen liegt sie halt enger und wird schneller ruhig. Ein Halterungskissen erscheint mir nicht so gut, irgendwie möchte ich sie nicht "erzwungen" einengen... Wie macht ihr das mit den Schläfchen?
Danke Euch für Eure Antworten.
LG
Caros Mama

 
4 Antworten:

Re: Tagschlaf

Antwort von alsame am 27.06.2008, 15:10 Uhr

Würde mit dem Mittagschlaf im Bettchen noch warten bis sie sich allein zurück drehen kann. Hat noch nicht viel Sinn in der Phase mit was Neuem anzufangen.
Ich habe sie dann einfach liegen lassen und wenn sie richtig müde war hat sie sich von allein umgedreht. Allerdings hat sie auch nicht gemeckert das sie nicht zurück kommt. Ansonsten würde es ihr helfen wenn ihr ein kleines Ritual einführt (Spieluhr, singen...)

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf

Antwort von Eeyro82 am 27.06.2008, 16:21 Uhr

kannst du ihr Mittags im bett nicht ein Nestchen bauen z.b.mit stillkissen so das sie nicht das Gefühl hat allein zu sein?Im Bauch war es ja auch eher eng und abgegrenzt.
Meine brauchte z.B.immer nen TUch auf dem Kopf und das Stillkissen als abgrenzung(jetzt immernoch sie ist 9Mon.)
Ansonsten sind Rituale ganz gut.Schläft sie denn Nachts auch in ihrem eig.Bett oder soll sie nur Mittags drin schlafen?Sonst könnte es näml.sein das sie das Bett nicht als IHR Bett und Ruhezone akzeptiert und das müsste sie erst lernen.
lg ma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf

Antwort von Hotsprings am 27.06.2008, 18:25 Uhr

Also ich habe meinem mit dem Stillkissen ein Nest gebaut, da kann er sich net drehen.

Seitdem schläft er auch nach etwas Gemotze ein.

Hotsprings

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagschlaf

Antwort von caro2008 am 28.06.2008, 20:25 Uhr

Danke für Eure Tipps. Ich werde wohl noch warten bis sie allein in die Rückenlage zurückfindet, erscheint mir auch sinnig. Ein Stillkissen - und meins ist echt gross - überwindet sie locker, weil sie einfach nicht aufgibt, der Schlingel ;-))
Abends kommt sie auch ins Bett und ratzt ohne Probleme ein im Kinderzimmer. Dort wird sie auch gewickelt. Sie kennt also das Zimmer und es ist ihr nicht fremd, ebenso wie ihr Kinderbett.
Also, abwarten... Geduld ist der Schlüssel zu vielem ;-))
Danke, Caros Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.