Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 10.04.2021, 9:51 Uhr

1.Kind mit 38/39 Gentest machen Ja oder Nein ?

Hallo,

ich habe meinen Sohn mit 39 bekommen, und ich habe mich bewusst gegen zuviel pränatale Diagnostik entschieden. Ich habe nicht den Triple-Test und auch keine weiteren zusätzlichen Untersuchungen gemacht nur die normalen. Was ich aber gemacht habe, war das Organscreening („Feinultraschall“) in der 21. SSW. Denn hier kann man auch Auffälligkeiten oder Störungen entdecken, die behandelbar sind.

Der Harmony-Test und ähnliche machen nur Sinn, wenn man z. B. ein Down-Kind dann auch abtreiben würde. Will man das nicht, braucht man die Tests nicht. Ich hatte mich entschieden, mein Kind auch dann nicht töten zu lassen, wenn es nicht gesund sein sollte (zum Glück war alles okay). Damit waren die Tests für mich unnötig.
Wenn Du aber sehr sicher weißt, dass Du auf gar keinen Fall ein Down-Kind großziehen möchtest, dann solltest Du die Diagnostik nutzen, glasklar.

Ich wollte noch etwas generell sagen: Nein, es gibt kein „Recht auf eine entspannte Schwangerschaft“. Die glückselige, sorgenfreie Schwangerschaft ist ein Märchen, ein Mythos, der nicht existiert. Jede Schwangere (auch eine junge) wird neben der Freude auch von Ängsten und Unsicherheit geplagt. Die Schwangerschaft ist der größte Einschnitt, den die meisten Frauen in ihrem Leben erfahren. Sie ist etwas so Großes, Tiefgreifendes und Wichtiges - es wäre doch seltsam, wenn man das „entspannt“ fände und von morgens bis abends debil grinsend über Blumenwiesen schweben würde. :-)

Die Wahrheit ist: Es ist eine schöne Zeit, aber auch eine beunruhigende. So vieles ändert sich, so viele neue Gefahren und Risiken wollen bedacht sein. Und ab jetzt hört die Angst nie mehr auf. Sobald das Baby da ist, hat man Sorge, dass etwas passieren könnte, und die Angst einer Mutter hört auch dann nicht auf, wenn die Kinder längst erwachsen sind. Trotzdem ist es gleichzeitig natürlich auch wunderbar, ein Kind zu haben, und es macht auch glücklich. Man hat eben gemischte Gefühle, nicht nur positive.

LG und eine trotzdem hier und da auch entspannte Kugelzeit!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.