Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 20.06.2020, 14:41 Uhr

42 und 2 Fehlgeburten

Ich war auch in Kiwu-Behandlung (zweimal erfolgreich, das zweite Mal mit 38) und kenne das volle Programm: das jahrelange Warten, eine FG, mehrere OPs wg. Endometriose, Zysten, Myomen etc. und das Auf und Ab der Gefühle, die Zweifel und Ängste.

Ich würde es an Deiner Stelle nochmal probieren, auch ich finde, die ganze Mühe, die man auf sich nimmt, lohnt sich unbedingt, wenn es dann doch noch klappt.

Andererseits muss man auch schauen, wo und wann es seelisch zuviel wird. Ich glaube, Du bist noch nicht so weit, dass Du aufgeben solltest. Trotzdem wäre es sicher gut, wenn Du parallel zur Kiwu-Behandlung überlegen solltest, wie Dein Leben schön und erfüllt sein kann, falls es nicht mehr zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kommt.

Ich selbst habe das damals auch gemacht. Ich bin mal allein in den Wald gegangen, habe mich abseits der Wege an einer verborgenen Stelle unter einen alten Baum gesetzt und überlegt: Kann ich NUR mit Kind glücklich werden? Wieso glaube ich das? Stimmt es, dass das Lebensglück wirklich von einer einzigen Sache abhängt...?

All so etwas. Ich habe mir erlaubt, enttäuscht zu sein, traurig zu sein, verzagt zu sein. Mich gleichzeitig aber auch zu freuen, dass ich ein trotzdem wirklich tolles Leben habe: einen lieben Mann habe, gesund bin, einen schönen Beruf habe und noch viele, viele Pläne.

Nach ein paar Stunden wusste ich plötzlich, dass der Erfolg meines Lebens (der innere Erfolg, nicht der äußerliche) natürlich nicht davon abhängt, ob ein Kind kommt oder nicht. Und dass jemand, der ohne Kind nicht erfüllt und glücklich sein kann, es auch MIT Kind nicht sein wird. Denn das Glück ist entweder in uns, oder es ist nirgends. Ein Kind ist nicht zuständig dafür, uns glücklich zu machen.

Ich weiß nicht, was bei Dir nach so einer „inneren Reise“ und solchen Fragen als Antwort herauskäme, das ist sicher bei jedem anders. Aber dass das Glück nicht vom Kinderwunsch abhängt, ist wirklich eine Tatsache. Und mir hat es sehr geholfen, das plötzlich zu verstehen.

Übrigens hat es dann doch noch geklappt mit dem Kinderwunsch (2 Kinder). Aber mein Leben war auch schon schön, bevor ich schwanger wurde. Und es wäre auch schön geblieben, wenn es nicht geklappt hätte.

LG und *daumendrück*

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.