Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BineW am 13.12.2005, 22:16 Uhr

bald 40 und und und...

hallo ihr lieben,
schön dass rub nun auch ein solches forum eingerichtet hat, kann ich mal ein paar fragen/gedanken (die hauptsächlich altersbedingt sind) loswerden.
ich werde noch in diesem monat 40, bin ziemlich übergewichtig (110kg/1,65m), so auch schon in der ersten ss und ich habe meine alte figur nach der ss sofort wiedergehabt *sfg*. hatte keine 10kg zugenommen, aber die ss war ziemlich beschwerlich. mein blutdruck ist an der obergrenze noch vor medikamenteneinsatzt (klar, gewichtsbedingt) in der ss war er normal, unter der geburt (nach knapp 20 std. am wehentropf blutdruck am überkochen, in notks samt mir auf intensivstation) geendet...
also mir hat so ab dem 5. monat der unterleib sehr weh getan (als würde das kind jeden mom. rausplumpsen), konnte zuletzt vor lauter sodbrennen gar nicht mehr schlafen und hab die nächte im sitzen verbracht usw...
ich bin jetzt wirklich am zweifeln, ob ich eine solche ss mit meinem tim (wird im februar 2 und ist seeeeeeehr lebhaft) nochmal durchstehen könnte. bin nicht leichter als damals (fa meinte, die probs. würde er nicht unbedingt auf mein gewicht schieben), schon gar nicht jünger und doch sehr viel mehr gefordert als seinerzeit mit meinem popo den ganzen tag aufm bürostuhl und im auto. außerdem hatte ich in der 17 ssw. damals blutungen und sollte dann nix mehr schweres heben und mich schonen. nix schweres heben? wie kann sowas gehen, wenn man noch ein kleines kind hat?
wie seht ihr das? gibts ähnliche erfahrungen und wie ist es gelaufen und überhaupt...
jetzt sehe ich halt auch meine felle davon schwimmen erneut schwanger werden zu können/sollen, denn zu warten bis tim aus dem gröbsten raus ist (sind sie das zu irgendeinem zeitpunkt? wohl eher nicht!), geht ja nicht!
würde mich über ein paar gedanken von euch dazu sehr freuen...

lg sabine

 
6 Antworten:

Re: bald 40 und und und...

Antwort von Lollipop1, 30. SSW am 14.12.2005, 8:03 Uhr

Hallo Sabine,
verstehe Deine Gedanken sehr gut. Gerade weil Deine erste SS nicht unbedingt traumhaft war.
Aber keine SS ist wie die andere, genau wie kein Kind wie das andere ist. Es kann genauso gut sein, das ein neue SS ganz anderes verläuft und diese viel entspannter ist. Bei mir ist es anderes herum. Nach meiner ersten traumschwangerschaft und Traumgeburt, habe ich in der jetztigen immer zu neuen Streß. Hoffe, das wenigstens die Geburt wieder so traumhaft verläuft.
Bin auch übergewichtig und habe mit dem Herz-Kreislauf keine Probleme.
Berate Dich doch mit Deinem FA nocheinmal ausgibig darüber.
Viel Glück und Liebe Grüße
Babsy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 40 und und und...

Antwort von toertel0, 33. SSW am 14.12.2005, 8:45 Uhr

Liebe Sabine,

werde im Juni zwar erst 36 habe aber bis jetzt doch zwei sehr untgerschiedliche SS hinter mir. Die erste SS war nicht wirklich schön, von Anfang an gleich Probleme mit Wassereinlagerungen in den Beinen, Kreislauifproblemen und der Blutdruck war auch nicht wirklich gut und ab der 36.SSW einen Diabetes, nur Diät-pflichtig. Dieses mal (mein Großer ist im November 3 geworden) hatte ich gar keine Zeit für "Nebenwirkungen" den SS-Diabetes hat man in der 8. SSW festgestellt (seitdem nehme ich mehr oder weniger ab, schließlich wächst das Baby in mir ja auch). Ausgangsgewicht bei einer Größe von 1,65 m war 97,4 (also nicht viel leichter als Du mit Konfektionsgröße 46/48, teilweise sogar 50, mittlerweile habe ich ein Gewicht von 90 kg und Konfektion sgröße 42/44 und einen tollen Diabetologen, der mit mir nach der SS mein Gewicht in ein Normalmaß zurückbringen will.
Dadurch, dass ich einen "großen" Sohn habe, der Geburtstagsbedingt noch nicht in den Kindergarten darf (zu spät geboren) habe ich ein Fitnessprogramm den ganzen Tag, so dass ich immer gut in Form geblieben bin. Mache jetzt sogar noch SS-Yoga und schon seit ewigkeiten Eltern-Kindschwimmen mit dem Großen (das tut mir sehr gut, da ich auch zum Entspannen komme.
Also alleine an den Problemen der ersten SS würde ich eine zweite SS nicht festmachen. Denn Torben kam nach 24 Std. Wehen mit Tropf, sehr schlecht liegender PDA und Geburtsstillstand dann per sekundärem KS zur Welt, ach ja eingeleitet wurde auch noch mit Gel (nie wieder).
Dieses mal habe ich mir eine Hebi gesucht, die die Vorsorge ab jetzt alleine machen wird (so lange alles ok ist) und mir ihr ziehe ich dann auch die Geburt im Geburtshaus, zu Hause oder im Norfall in der Klinik durch, da weiss ich, dass sie meine Interessen vertritt und mich nicht alleine lässt nur weil die Arbeitszeit zu Ende ist.
Als mein Großer 2 wurde war ich mir auch noch nicht sicher, ob ich ein zweites Kind möchte....dann hat es nicht gbeklappt und als ich mich damit abgefunden habe, dass wir wohl ein Einzelkind haben werden, da war ich plötzlich schwanger ;-)
Und jetzt sind es nur noch einige Wochen bis zur Geburt.....ich habe schon Panik, aber freuen tuen wir uns auch.

Also geh in Dich und schau, was Dein Herz sagt und vertrau der Natur, wenn es sein soll, wird es eh passieren.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald 40 und und und...

Antwort von esmeralda3, 15. SSW am 14.12.2005, 10:47 Uhr

Hallo BineW
werde im Januar 41, bin stark übergewichtig (143Kg/168 cm)zur Zeit und habe trotzdem eine "noch" problemlose SS. Es ist bereits meine 6. Schwangerschaft (hatte 3 Fehlgeburten) und die 1. Schwangerschaft war super - Anfangsgewicht 62 Kg - Endgewicht 114 Kg, aber Kaiserschnitt, da Wehen zu schwack. 2. beendete Schwangerschaft Anfangsgewicht 122,8 - Endgewicht 146 Kg war nicht so toll. Letzten 5 Wochen im KH, Verdacht auf Zucker, Diät essen 4 Wochen lang jeden 2. Tag versucht Geburt einzuleiten mit Gel (superschrecklich). Jetzige Schwangerschaft kam völlig überraschend und ungeplant, Leben gerade umgestellt, in kleine Wohnung gezogen etc. schwups Schwanger. Bis jetzt "nur" 4 Kilo zugenommen, habe aber immer leichte Kopfschmerzen (so Hintergrundkopfschmerzen). Blutdruck na ja, geht noch so, aber Wassereinlagerungen in den Beinen ohne Ende. Habe jetzt gelesen, dass man ausreichend schlafen soll, damit das Wasser wieder zurücklaufen kann, probiere das jetzt aus und habe morgens Beine "schlank wie ein Reh", hi, hi, hi. Kann dir nur raten im Falle einer SS regelmäßig zur Vorsorge zu gehen, dann sollte es klappen. Wünsche dir viel Glück.
LG Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch bald 40 und...

Antwort von Bonnie am 14.12.2005, 10:53 Uhr

... habe vor vier Monaten mit 39 Jahren unser zweites Kind bekommen. Es stimmt, was eine Vorrednerin sagte, dass nämlich jede SS anders verläuft und wirklich unvorhersehbar ist (auch im positiven Sinne!). Ein Körper, der schonmal schwanger war, ist ja tendenziell schon trainiert und "weiß", wie das Schwangersein funktioniert. Stoffwechsel und Hormonsteuerung funktionieren oft beim zweiten Mal besser. Viele Komplikationen wiederholen sich daher nicht.

Die Sache mit dem schweren Heben lässt sich natürlich mit Kleinkind nicht vermeiden, aber einschränken. Die Faustregel ist, so selten am Tag wie möglich. Es ist nicht nötig, das ganz zu vermeiden. Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft auch mehrfach leichte Blutungen. Trotzdem konnte ich mich wegen meiner älteren Tochter natürlich nicht wirklich schonen, es ging aber trotzdem alles gut. Ich hatte zwei Kaiserschnitte, nicht schön, aber auch nicht so schlimm.

Am dringlichsten scheint mir Dein Blutdruckproblem zu sein, oder? Gibt es nicht etwas, dass man auch in der SS einnehmen darf?

Letztlich ist eine Schwangerschaft ja auch immer eine Bauchsache (im wahrsten Wortsinn ;-)) und nicht nur eine Kopfsache. Wenn Du Dir ein zweites Kind wünschst, solltest Du es auch kriegen, wenn Dein Partner auch möchte. Später, wenn der biologische Zug wirklich abgefahren ist, bereut man es vielleicht, dass man es nicht nochmal gewagt hat, huh? Die Familienplanung ist ja etwas ganz Existentielles im Leben. Hier sollte man seine Wünsche so gut als möglich verwirklichen, finde ich.

Liebe Grüße,

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin auch bald 40 und...

Antwort von Mia65 , 31. SSW am 14.12.2005, 11:42 Uhr

...bin am Sonntag 40 geworden.
Das ist meine 3.SS.Erste SS mit 24 und 2.SS mit 27.Beide Male problemloser Verlauf.1.Geburt 14 Std. nach Einleitung per Tropf wegen TÜ(vo.41.SSW).2.Geburt 7,5 Std. nach Einleitung per Tropf wegen TÜ(vo.41.SSW).
Vor 2 Jahren habe ich noch 113Kg auf die Waage gebracht.Habe im letzten Jahr nach Nahrungsumstellung(low-fat)und mit Sport 30 Kilo abgenommen.*stolz bin*
Wurde jetzt spontan,ohne Probs,schwanger mit 39.
Mein RR ist nur beim Gyn. höher(140/90).Beim HA oder Internist ist er im Normbereich;-).Wiege jetzt 97 Kg bei~1,70m =Gewichtszunahme von 8 Kg.(1.SS-26 Kg,2.SS-17 Kg).Aber ich bekomm das wieder runter.Bin ich ganz zuversichtlich ;-).
Glucosetoleranztest hatte ich 11.SSW vorsorglich schon mal(meine Mutter ist insulinpflichtiger Diabetiker).Alles im Grünen Bereich.Und sporadische BZ-Messungen sind auch okay.
Mein einzigstes "Leiden" bisher ist meine Hashimoto-Thyreoiditis(autoimmune SD-Unterfunktion).Diese verlangt von mir auch eine lebenslange Tabl.-einnahme.Bin jetzt in der SS engmaschig beim Endokrinologen in Kontrolle.
Bin bei meinem Gyn. aber nicht als Risikoschwangere eingestuft.Er meinte, es geht mir gut,ich bin spontan ss geworden,und mein Alter allein wäre für ihn kein Grund.

Wenn Du Dir noch ein Baby wünschst,dann viel Spass beim Üben.Klappt schon.

LG Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von BineW am 16.12.2005, 20:30 Uhr

... für eure antworten!
ich werde nochmal in mich gehen und dann mal weitersehen.
ich wünsche allen schwangeren hier eine schöne schwangerschaft und geburt!
lg
sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.