Schwanger mit 35 plus

Schwanger mit 35 plus

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loretta1 am 05.09.2018, 7:00 Uhr

Die Sache mit dem nicht daran denken und loslassen - dann klappt es

Hallo,

ich hab gerade gemerkt, dass ich längst auch schon Ü35 bin... und hier mit schreiben müsste, wenn ich offiziell am Hibbeln wäre...

Neun Jahre ist mein Kind nun alt, seither versuchen wir es eigentlich wieder, bzw. haben wir nie aufgepasst, es wäre jederzeit willkommen gewesen. (hatten sogar ein paar Behandlungen in der KiWu zwischendurch).

Mein Gyn meinte immer "loslassen, nicht daran denken" - und soooo viele andere Leute meinten das auch schon zu uns - tja - nun sind so viele Jahre ins Land gezogen und wir haben uns längst damit abgefunden, dass uns dieses Wunder nicht noch einmal passieren wird...

Die letzte Behandlung in der KiWu ist gut drei Jahre her - und trotz dass wir nun "nicht mehr dauernd daran denken" hat es bisher nicht geklappt.


Also Mädels - lasst euch von solchen doofen Sprüchen nicht Weiß machen, dass es daran liegen mag... und habt den Mut, noch eine Behandlung etc. zu versuchen, bevor die Zeit noch schneller verrinnt...

Sinnlos-Post, aber war mir gerade danach...


Lg, Lore

 
13 Antworten:

Gilt eh längst als widerlegt...

Antwort von Bonnie am 05.09.2018, 9:48 Uhr

Ich habe mal mit einem Kiwu-Experten von der Frauenklinik Düsseldorf (Reproduktionsmediziner, leitender Professor) genau über dieses Thema gesprochen: dass man ja sagt, Unfruchtbarkeit hätte manchmal auch seelische Ursachen, weil man zuviel Krampf macht, zu dringend ein Kind wolle, ständig daran denke. Er sagte ausdrücklich: Eine psychisch bedingte Kinderlosigkeit gibt es nicht. Wissenschaftler wären davon längst ab. Wenn es längere Zeit nicht klappen will, dann gibt es eine medizinische Ursache.

Viele medizinische Ursachen bleiben aber unentdeckt. Und manchmal sind die Ursachen auch nicht so gravierend, dass sie eine Schwangerschaft völlig verhindern. Sie machen sie lediglich unwahrscheinlich. Das erkläre auch, warum manche Frauen nach langem vergeblichem Kinderwunsch plötzlich doch noch schwanger werden. Sie sind eben nicht unfruchtbar, sondern die Voraussetzungen sind lediglich sehr ungünstig (schlechtes Spermiogramm, Endometriose, Myome, Hormonstörungen, sehr seltene Eisprünge usw.).

Wenn ein Arzt Dir erzählt, Du solltest gar nichts machen und abwarten, ist das wohl eher seiner eigenen Bequemlichkeit und seinem Budget geschuldet, das er nicht mit immer neuen Untersuchungen belasten will. Deinem Gyn ist es letztlich wurscht, ob Du ein weiteres Kind bekommst oder nicht, das hat ja nichts mit SEINER eigenen Lebensplanung zu tun. Seiner eigenen Frau würde er das sicher nicht raten.

Wenn Du nicht schwanger wirst, gibt es definitiv einen medizinischen Grund dafür. Ob entdeckt oder unentdeckt, es gibt ihn, meist sogar eine Kombination aus mehreren Faktoren. Sekundäre Sterilität (man hat schon ein Kind, es klappt aber nicht mit einem weiteren) ist etwas sehr Häufiges, ich war auch betroffen. Auch ich wurde viel zu lange von meiner Gyn vertröstet und hingehalten. Erst ein Arztwechsel plus OP plus Kiwu-Behandlung brachte den erhofften Erfolg (da war ich auch schon Ende 30).

Was wurde denn an Diagnostik bei Dir und Deinem Partner gemacht? Wie sah die Kiwu-Behandlung damals konkret aus? Wurde bei Dir zuvor eine diagnostische Bauchspiegelung gemacht, um evt. Endometrioseherde, Myome, Eileiterverklebungen etc. zu beseitigen? Man kann nicht alles von außen feststellen, sondern nur per OP. Wie ist das Spermiogramm Deines Partners? Vielleicht solltest Du noch nicht aufgeben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von Geisterfinger am 05.09.2018, 10:48 Uhr

Und bei allem, was wir Menschen und die Ärzte verstehen und beeinflussen können, gibt es doch einiges zwischen Himmel und Erde, was wir uns nicht erklären und nicht beeinflussen können. Eine Schwangerschaft und ein Kind sind auch "Geschenke", die man sich wünschen und fördern kann, aber nicht erzwingen. Einer Frau, die sich evtl. unter Druck fühlt, weil es nicht klappt, zu sagen sie sei "Schuld", weil sie nicht locker sei ("denken Sie jetzt nicht an einen blauen Elefanten") ist sinnlos und kontraproduktiv und ein Offenbarungseid als Mediziner und Mensch. Dass es dennoch manchmal einfach "passiert", dass doch noch ein Kind kommt, obwohl es unwahrscheinlich ist oder nachdem es ewig ohne ersichtlichen Grund nicht passiert ist, bleibt ein Wunder.
Unser 2. Sohn machte sich übrigens nach rd. 3 Jahren ohne Verhüten auf den Weg, als mein Mann sagte jetzt könne er sich ein zweites Kind vorstellen. Warum das so war, weiß ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von Maroulein am 05.09.2018, 18:33 Uhr

Bei uns war es aber genauso,die Großen sind 16 und 14,wir haben es jahrelang versucht,aber nicht nachgeholfen,wir hatten es völlig drangegeben,ich hab einen anderen Job angefangen.....

Als ich jünger war hab ich immer gesagt ich möchte drei Kinder,das letzte spätestens mit 40


Unsere Jüngste haben wir ein halbes Jahr nach meinem 40.,fünf Tage vor dem 12.Geburtstag der mittleren bekommen



Wir hätten aber in keinem Fall nachgeholfen,das war immer klar,auch wenn wir uns jetzt kompletter fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von Schassi30 am 07.09.2018, 9:33 Uhr

Danke für diesen Beitrag.
Wir versuchen es jetzt seit 1,5 JAhren, sind seit 6 Monaten im KiWu Zentrum. Vor 1 Woche war die 1. Insemination, vorher war alles nur: Hormonspiegel prüfen, optimalen Zeitpunkt im Spontanzyklus durch US abpassen oder Eisprung durch Spritze auslösen.
Bei meinem Mann und mir sei alles in Ordnung organisch und hormonell, wir haben auch schon einen 6-jährigen Sohn. Alle sagen: denk nicht so oft dran, macht Dich nicht verrückt, versteife Dich nicht zu sehr darauf. Wie soll das blos gehen, wenn man sich doch das am meisten wünscht? Ich hibbele jetzt also bis Mitte nächster Woche. Keiner kann sich erklären, warum es nicht klappt bis jetzt....Ich werde in 1 Woche 37, mein Mann ist 42.
Wir hoffen weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt eh längst als widerlegt...

Antwort von NerdyLady1978 am 07.09.2018, 13:59 Uhr

Liebe Bonnie,

das hast du super beschrieben!
Ich bin auch schon seit Jahren der Meinung, dass solche Sprüche eher schaden. Frauen und Paare setzen sich nur mehr unter Druck und "versuchen, sich nicht so unter Druck zu setzen" oder "nicht daran zu denken", mal ernsthaft, wie soll denn das gehen?
Eine gute Bekannte von mir hat mir besorgt gesagt, sie könne sich nicht vorstellen, nicht zu verhüten und dann aber nicht daran zu denken, aber ihr hätte man gesagt, es würde nur klappen, wenn man gerade nicht daran denkt.
Ich (zu dem Zeitpunkt unübersehbar schwanger) habe ihr versichert, ich habe immer daran gedacht. Immer. Vermutlich sogar währenddessen. Und wurde trotzdem bereits viermal schwanger und immer recht fix, wenn auch traurigerweise mit zwei Fehlgeburten, die entweder medizinisch begründet sind (Gerinnungsstörung) und/oder mit meinem Alter (38/39) zusammenhingen.

Frauen mit Kinderwunsch müssen sich so viel Unsinn anhören. Meiner Kusine (ebenfalls sekundäre Unfruchtbarkeit) wurde von ihrem Arzt gesagt "Kaufen Sie sich einen Hund."

Unverschämtheit.

Viele Grüße und weiterhin viel Glück!

Nerdy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gilt eh längst als widerlegt...

Antwort von Shanalou am 08.09.2018, 15:41 Uhr

Naja, man sollte aber auch so ehrlich sein und sagen, dass die meisten Kinderwunschbehandlungen auch nicht zum Erfolg führen! Meines Wissens nach, ist die Erfolgsquote im ersten Jahr ohne Kiwu Behandlung sogar besser als mit.

Einen Grund hat eine Kinderlosigkeit immer, aber der Körper ist doch ein sehr komplexes Gebilde, das von der Medizin auch nur zum Teil verstanden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von AndyPilotin am 08.09.2018, 16:01 Uhr

Servus!

Kann das voll nachvollziehen. Ich bin Anfang 36 und bin auch gerade in der Babyplanung bzw. hatte gerade meinen ersten ÜZ der aber vermutlich in die Hose ging weil mein Körper mich in genau in dem Monat in dem es ernst werden sollte im Stich gelassen hat.
Da ich das über eine Samenspende von einer Samenbank mache ist das natürlich noch eine weiter Belastung weil Kosten dran hängen.

Aber wie soll man sich keinen Druck machen bzw. sich keine Gedanken machen. Jeder der versucht schwanger zu werden wird sich in jedem ÜZ fragen ob es geklappt hat. Wird auf jedes ziepen und zwicken des Körpers hören und nach Frühschwangerschaftsanzeichen Ausschau halten.

Mein erster Versuch war ein Schuss ins blaue denn es ist ungewiss ob ich einen Einsprung hatte obwohl ich da mit dem Clearblue Monitor messe wo es in den letzten drei Monaten immer alles super geklappt hat. Nur im August hat bei mir gar nichts mehr gepasst. Und dann hast nen Stickstoffbehälter zu Hause stehen, die Zeit läuft dir davon.... Das war echt Stress. Aber was sollte ich machen das Zeug musste irgendwann in mich rein als ich den Verdacht habe das der Eisprung nun ist.

Jetzt bin ich bei Insemination + 19, hatte nach meiner Meinung Schwangerschaftsanzeichen und die meine Menstruation ist seit fast einer Woche überfällig aber alle Schwangerschaftstest sind negativ.

Wie soll man sich da keine Gedanken machen und keinen Druck.
Das geht gar nicht.
Die Sprüche helfen nicht.

Aber um Euch Mut zu machen zwei Storys aus meinem nahen Bekanntenkreis.

Sie Anfang, Mitte 40 er Anfang 50 waren gerade mal 3 Monate ein Paar ist sie schwanger geworden und der kleine ist gesund und munter und inzwischen fast 5 Jahre alt.

Zweites Beispiel: Ein Paar Anfang 40. Es hieß sie könnte keine Kinder bekommen. Die hatten das Thema längst für sich abgeschlossen und hatten sich ein kleines Häuschen gekauft gerade richtig für zwei Personen. Ohne Hilfe wurde Sie auf einmal doch Schwanger mit Zwillingen. Das war zwar Stressig weil die zwei Monate zu früh kamen und ganz schön kämpfen mussten aber inzwischen Munter sind. Nicht ganz 1,5 Jahre später wurde sie ungeplant mit dem dem 3. Kind schwanger. So wurden in einem Zeitraum von 2,5 Jahren aus einem Paar eine 5-köpfige Familie.

Die Natur entscheidet manchmal Dinge die uns nicht gerade als gerecht oder logisch erscheinen. Ich denke häufig hilft vertrauen in den eigenen Körper.

Aber die Gedanken und Gefühle fahren Achterbahn und dagegen kann man sich nicht wehren..

Schöne Grüße
Andy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von zitronenmama, 11. SSW am 08.09.2018, 21:17 Uhr

Hallo, ich komme auch mal hier rüber, obwohl ich ein wenig jünger bin... Ich habe eine gute Freundin, die momentan im 4. Monat schwanger ist, obwohl sie noch nie eine Periode hatte. Ihr wurde gesagt, dass ihre Hormone so "off" wären, dass sie nie ohne Hilfe natürlich schwanger würde.

Natürlich hat sie sich total viele Gedanken gemacht und sich unter Stress gesetzt, die Pille abgesetzt und war sechs Wochen später schwanger. Boom.

Eine andere Freundin von mir ist lesbisch und hat mit einer Samenspende versucht schwanger zu werden, geplant, erhofft, beim ersten Versuch hatte es funktioniert!

Dagegen bin ich nach 12 ÜZ schwanger geworden. Ich habe von dran denken zu absolut nicht dran denken alles durch gehabt und nichts hat einen Unterschied gemacht.

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht. Sonst wären so viele Damen, die darauf warten, nicht plötzlich schwanger :)

LG
zitronenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von DanniDanni am 10.09.2018, 0:35 Uhr

Hi,
Ich glaub auch nicht, dass es spontan klappt, wenn man nicht mehr daran denkt.
Aber nachdem ich nach 2 ICSIs und 3Kryoversuchen meinen Kinderwunsch ad acta gelegt hatte, bin ich mit 37 spontan schwanger geworden.
Auf die ICSI 3Jahre später, weil ich einfach schon 40 wurde,hab ich mich richtig gefreut und bin mit Zwillingen schwanger geworden.

Es gibt keine Studie, die das belegt, aber ich glaube, dass die Psyche da eine riesige Rolle spielt. Schließlich ist die erfolgsrate bei einer ICSI auch nur 30% und keiner weiß warum es manchmal gar nicht klappt.
Ich würde immer direkt zur Kiwu Klinik gehen um die Voraussetzungen zu optimieren. Ich glaub aber,wenn man sich darin verrent, klappt es nicht!
Ich würde nie frei nehmen zur Stimulation und nur denken, dass man ja alles richtig machen will, obwohl ich im Schichtdienst arbeite.
Ich glaub, der Kopf spielt eine riesengroße Rolle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Post

Antwort von Esmeralda am 10.09.2018, 6:18 Uhr

Hallo.

Leider ist das der Zeitgeist, hinter allen und jeden irgendwie körperlichen Symptomen oder Beschwerden (oder auch Wohlbefinden) psychische Ursachen zu sehen und zu unterstellen.

Ich denke, so schützen sich die Menschen vor der Angst, dass unser Körper nicht vollständig verstehbar und beherrschbar ist.
Aber wie hart trifft es Kranke, wenn immer wieder unterstellt wird, sie wären selbst schuld, weil sie die falsche Einstellung hätten.

Und ja, sicher werden damit auch richtige Diagnosen oder Behandlungen hinaus gezögert. Manchmal, bis es zu spät ist.


Ich finde deinen Post alles andere als sinnlos!

Gruß

Esmeralda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von gretawa am 11.09.2018, 15:09 Uhr

Ich denke, deine Frage geht in den Befehl: Sei Spontan!! Prinzip... Es geht nicht... wenn man einen Befehl kriegt, ist man nicht mehr spontan... Wenn eine Frau ihren Kinderwunsch vergessen soll- geht eben auch nicht.. man hat ihn oder eben nicht..
Was ich aber- und wie es bei mir schon geklappt hat- ich habe irgendwann einfach beschlossen, dass kein Kind haben auch nicht so schlimm ist... Habe mein Leben um das kinderlose sein geplant.. Und kabumm... mit 43 wurde ich schwanger.. (nach einigen Jahren nicht verhüten...)
Ich bin aber ehrlich- ich denke es kommt darauf an wie man mit seinen Entscheidungen lebt.. es gibt Frauen, die unbedingt schwanger werden wollen und es sich nie verzeihen würden wenn sie nicht alles ausprobiert haben.. und dann finde ich man soll alles probieren.. Ich war nie bereit diesen weg zu gehen (Kinderwunsch klinik war mir ein Gräuel..) und wurde schwanger..
Jedem das seine und viel Glück auf deinem Weg..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von Catsara am 14.09.2018, 22:09 Uhr

Recht hast du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit dem "nicht daran denken und loslassen - dann klappt es"

Antwort von EvaKamp, 20. SSW am 28.09.2018, 14:51 Uhr

genau so denke ich das auch. Man darf es nicht erzwingen und die ganze Zeit nur daran denken. Planen kann man vieles aber halt nicht alles. Etwas Schicksal würde ich sagen. Liebe Grüße aus dem Wellnesshotel (http://www.belvita.it/de/belvita-hotels/ )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.