Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fee_74, 15. SSW am 15.06.2021, 16:24 Uhr

2. Name als Rufname?

Hallo zusammen!
Wir wissen seit kurzem dass es ein Junge werden soll. Für mich stand der Name schon immer fest, aber mein Mann findet ihn nicht so toll. Er soll den Namen meines Vaters bekommen. Ich bin die einzige Tochter und ich weiß wieviel ihm das bedeuten würde. Leider ist dieser Name etwas altmodisch, aber durchaus vertretbar. Als Kompromiss wollten wir einen schönen Zweitnamen nehmen, und diesen dann für uns als Rufnahmen verwenden. Ist das fürs Kind merkwürdig? Ich weiß nur von einem Bekannten, da wurde es auch so gemacht, heute hat er sich aber selber dafür entschieden mit dem Erstnamen angesprochen zu werden.
Habt ihr sowas schon mal gehört oder vielleicht selbst schon in Erwägung gezogen?
Danke für eure Antworten Lg

 
25 Antworten:

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Rahme284, 5. SSW am 15.06.2021, 16:44 Uhr

Hallo Fee,

ich finde das könnt ihr ruhig machen. Ich weiß von Leuten mit Doppelnamen, die werden von der Familie mit dem 1. Namen gerufen und von z.B. der Ehefrau beim 2. Namen.

Wir haben auch vor unserem Kind, falls es ein Sohn wird, einen Doppelnamen zu geben. Der 2. Name soll der Name meines Schwiegervaters sein (von mir gewählt), mein Mann möchte das Kind aber lieber bei seinem favorisierten 1. Namen rufen.

Ich kenne auch eine junge Frau, die von heute auf Morgen darauf bestanden hat nach ihrem 2. Namen gerufen zu werden. Gibt's alles, finde das auch egal wie in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von miss_spicy, 28. SSW am 15.06.2021, 16:44 Uhr

Mein Exfreund wurde nur mit dem Zweitnamen gerufen, weil ihm selbst der Erste überhaupt nicht gefiel und er sich dann überall nur mit dem Zweitnamen vorgestellt hat, viele wussten gar nicht, dass er zwei Namen hat.

Wenn ihr euren Sohn mit dem Zweitnamen rufen wollt, warum macht ihr dann nicht einfach den als Erstname und den anderen als Zweitname? Wäre doch am Unkompliziertesten?

Unsere Tochter bekommt auch den Namen der verstorbenen Schwester meines Mannes als Zweitnamen, als Erst/Rufnamen will ich den auch nicht, ist mir viel zu altmodisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von natalie_92, 40. SSW am 15.06.2021, 17:05 Uhr

ich finde es ist bisschen komisch, wenn das Kind zwei Namen hat und mit einem gerufen wird. Wofür ist dann den zweiten Namen? Ich denke wenn die Eltern sich für den Doppelnamen entscheiden, sollen die dann auch Kind mit dem Doppelnamen nennen. Sonnst ist es irgendwie richtig verwirrend .

Unsere Freunde habe auch dem Kind Doppelnamen gegeben und sagten auch Ja, wir werden zweiten Namen als Rufname benutzen - nichts da. Das Kind ist 2 Jahre alt und reagiert nur auf ersten Namen, weil auch Opa, nachdem das Kind mit 2tem Namen genannt wurde, nennt ihn mit erstem Namen.

Wir standen tatsächlich auch vor solcher Entscheidung Wir haben einen Namen für unseren Sohn ausgesucht, welcher in Deutschland nicht so verbreitet ist (zum Glück), und es wird überall empfohlen einen zweiten Namen auszusuchen. Wir haben uns dagegen entschieden, weil wir beide wollen, dass unseren Sohn so heißt und nicht noch einen zweiten Namen trägt, weil es besser irgendwie in Unterlagen aussieht oder das ich mehr in Deutschland bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von natalie_92, 40. SSW am 15.06.2021, 17:07 Uhr

Das ist aber nur meine Meinung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von mitchi_93 am 15.06.2021, 17:27 Uhr

Ich kann von mir berichten, mein Zweitname ist tatsächlich mein Rufname und es stört mich nicht.

Klar, beim Arzt oder auch in der Schule, wird man immer erstmal mit dem Erstnamen genannt, aber wenn man das dann einmal anspricht, wird es beim zweiten Mal richtig gemacht

Ich hatte weder als Kind noch als Erwachsene irgendwelche Probleme damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von KimiBlabla am 15.06.2021, 18:18 Uhr

Hallo liebes,
Ich selber habe 2. Namen und werde immer mit meinem 2. Namen gerufen wenige kennen meinen 1.Namen ich selber habe es auch vor nicht allzu langer Zeit erfahren das mein 1.Name, mein 1.Name ist. Sogar auf meiner bankkarte steht nur mein 2.Name.
Hoffe ist verständlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von mausebär2011 am 15.06.2021, 18:48 Uhr

Ich hatte mal eine Mitschülerin die Denise hieß.
Ungefähr zwei Jahre später war ich mal bei ihr zu Hause und wunderte mich warum sie ständig Vanessa genannt wurde.
Sie hatte einfach drei Vornamen "Vanessa (zweiter Name ist mir entfallen) Denise"
Zu Hause ließ sie sich mit Vanessa ansprechen, von Freunden und in der Schule mit Denise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Mom_to_be21, 22. SSW am 15.06.2021, 18:58 Uhr

Hi!

Also unser Sohn wird tatsächlich 3 Vornamen bekommen, da das in der Familie meines Mannes Tradition ist . Mein Mann selbst hat als ersten Namen den seines Vaters, der zweite ist der Rufname und der dritte ist der seines Patenonkels. Ein Problem gab es damit nie. Ich hab ihn unter seinem Rufnamen kennengelernt und ich wüsste von niemandem, der ihn anders anspricht. Nervig finde ich bei ihm nur, dass die Namen bei der Geburtsurkunde mit Bindestrich geschrieben wurden, weshalb das jetzt auf offiziellen Dokumenten auch so sein muss .
Bei unserem Kleinen wird der erste Name auch der Rufname werden, der zweite der vom Papa und der dritte der beider Großväter. Ich habe aber schon gesagt, dass auf keinen Fall Bindestriche dazwischen dürfen. Zur Sicherheit hab ich mich nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass es rechtlich heutzutage so ist, dass alle Namen offiziell gleichberechtigt sind und man somit frei entscheiden kann, welcher der Rufname ist. Somit kann sich das Kind später auch noch umentscheiden, wenn es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Meyla am 15.06.2021, 19:03 Uhr

Ich würde den altbackenen Namen als Zweitname nehmen.

Euer Baby ist ein Individuum für sich, nicht das Vermächtnis seiner Vorfahren. Da darf man Au einen eigenen Namen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Meyla am 15.06.2021, 19:03 Uhr

Ich würde den altbackenen Namen als Zweitname nehmen.

Euer Baby ist ein Individuum für sich, nicht das Vermächtnis seiner Vorfahren. Da darf man Au einen eigenen Namen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Gartenfee_2020 am 15.06.2021, 19:15 Uhr

Hallo, warum nehmt ihr nicht den Namen deines Vaters als Zweitnamen? Früher war das in der Art sogar üblich! Dann hättet ihr eine Lösung. Bedenke, dass dein Kind später mit dem Namen leben muss -ganz egal, wie sehr sich jemand anderes darüber freuen würde. Ihr schafft einen neuen kleinen Erdenbewohner und der lebt später sein eigenes Leben und muss sich dann auch mit seinem Namen zurechtfinden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Hellen24 am 15.06.2021, 19:16 Uhr

Hallo,

Ich kann hier von meinem Opa berichten, der drei Namen hat.
Für mich war immer klar, dass er Peter heißt, bis ich mal ein offizielles Dokument sah, auf dem Wolf Peter Hermann stand.
Er wird immer nur mit zweitem Namen gerufen, viele aus der Familie wussten nicht einmal, dass er zwei weitere Namen besitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Fee_74 am 15.06.2021, 21:05 Uhr

Ich habe kein Problem ihn dann mit dem 1.Namen zu rufen, es geht nur um eine Alternative. Ich möchte einfach das als 1. Name der von meinem Vater dort steht, das bedeutet mir viel. Mein Freund versteht das auch und wir haben auch kein Problem damit ihn überall so zu nennen nur für uns als Spitz und Rufname solls dann halt was anderes werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Fee_74 am 15.06.2021, 21:07 Uhr

Das freut mich zu hören! Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Fee_74 am 15.06.2021, 21:15 Uhr

Ich möchte sowiso keine ausgefallenen Namen, auch der potentielle Zweitname ist ganz traditionell und eigentlich zeitlos. Diese ganzen modernen Jungsnamen damit kann ich leider garnichts anfangen ;) Es geht ja nicht um eine Reihe von Vorfahren, nur habe ich so eine enge Bindung zu meinem Vater und ich wäre stolz auf meinen Sohn wenn er den Namen eines so tollen Mannes trägt. Viele benennen ihre Kinder nach Vorbildern, Inspirationen oder Idolen. Es gibt auch unzählige (jetz nicht als bösgemeintest Beispiel) Anna's und Leonie's und trotzdem ist jedes Kind einzigartig egal wieviele noch so heißen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Fee_74 am 15.06.2021, 21:19 Uhr

Das will ich aber eben nicht, ich möchte einfach das er den Namen trägt, weil er mir viel bedeutet und hoffentlich ihm auch, wenn der Kleine noch viele schöne Jahre mit seinem tollen Opa verbringen darf. Es ist mit Sicherheit kein Name, für den sich ein Kind irgendwan schämen würde, dafür ist der zu "basic" es geht ja wirklich nur darum das er meinem Mann als Rufname nicht gefällt, mir schon. Aber ihm zu Liebe damit der erste Name am Papier stehen bleibt werde auch ich ihn bei seinem 2. Namen nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Fee_74 am 15.06.2021, 21:26 Uhr

Ob der Name alt ist oder nicht, es gibt auch viele moderne Namen die ich persönlich auch keinem Kind geben könnte. Unser Name ist alt, aber "basic" und nicht so selten oder ausgefallen also geht's nicht darum das mein Mann dagegn ist weil er altbacken ist, sondern er ihm einfach nicht gefällt. So wie mir auch seine Vorschläge auch oft nicht gefallen. Deshalb als Kompromiss ein Zweitname den wir beide oder er als "Spitzname" rufen können. Hoffe das erklärt es nochmals besser. Das er sich nicht zurecht finden könnte mit diesem Namen ist praktisch ausgeschlossen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Fee_74 am 15.06.2021, 21:29 Uhr

Ich verstehe das nicht ganz, weil es wird fast niemand beim Doppelnamen gerufen, außer so wie Anna-Lena oder Leni-Marie aber ich habe auch zwei lange Namen, mich würde man nie mit beiden rufen. (außer als Kind wenn ich was angestellt hatte ;))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von miss_spicy, 28. SSW am 15.06.2021, 23:52 Uhr

Aber wenn ihr ihn doch sowieso mit dem Zweitnamen ruft oder eben den als Spitznamen verwendet, spielt es doch gar keine Rolle ob der Name deines Vaters an erster Stelle steht, ihr nutzt den doch dann im Alltag anscheinend sowieso nicht?

Auch wenn ich das persönlich jetzt nicht verstehe, wenn es dir so wichtig ist und ihr euch da einig seid macht es doch so, euch muss es gefallen, ist doch egal was andere sagen. Ich glaube auch, dass sich das alles im laufe der Jahre sowieso finden wird, er kann dann ja selbst entscheiden was er möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Tomoe86, 15. SSW am 16.06.2021, 6:51 Uhr

Also wir nennen unseren Jungen August und der Name gefällt der jungen, mittleren Generation gar nicht, schon gar nicht dir Össikurzform. Mir und meinen Freund schon, es gab gar keine Alternative und es wird auch keinen Zweitnamen geben. Das ist unser absoluter Favorit. Ich finde diese tradionellen Namen tausend mal schöner und bei unserem Selbstbewusstsein wird er mit dem Spitznamen Gustl auch durch die Schulzeit kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Meyla am 16.06.2021, 8:47 Uhr

Du wirst lernen müssen Kompromisse einzugehen.

Warum soll dein Partner auf seine Wünsche verzichten und du setzt deine voll durch? So funktioniert gemeinsame Erziehung nicht.

Du darfst den Namen geben, aber eben nicht als ersten Namen weil er deinem Partner nicht gefällt, wäre ein Kompromiss.

Zu sagen, ICH will den Namen egal wie du ihn findest UND bestimme noch ob es der erste oder Zweite wird, ist einfach nur egoistisch und wenig respektvoll dem Vater gegenüber. Ihr bekommt ZUSAMMEN ein Kind, nicht du alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Fee_74 am 16.06.2021, 9:03 Uhr

Ich denk mir auch immer, klar können Kinder gemein sein, aber wenn jemand eine Person mobben will, findet er immer einen Grund. Jeder Name hat seine Berechtigung! Finde eure Wahl toll, wenns für euch einfach passt! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von KätheS., 29. SSW am 16.06.2021, 20:28 Uhr

Mein Mann wird mit seinem Zweitnamen gerufen, schon immer. Er hat den ersten Namen von seinem Vater (Tradition in der Familie). Das war so verankert, dass wir fast nicht heiraten konnten in der Geburtsurkunde steht es in der richtigen Reihenfolge, aber im Laufe der Jahre ist beim ausstellen des Personalausweises etwas schief gelaufen und dort steht es eben "falsch herum".
Er musste tatsächlich eine Namensänderung beantragen, weil der neue Personalausweis zu lange gedauert hätte.

In der Schule hatte ich übrigens auxh eine Mitschülerin, die ihren zweiten Namen als Ruf Namen nutzte und auch eine Mitarbeiterin. Der einzige "Nachteil" ist nur, dass man immer erst sagen muss, dass man mit dem zweitnamen angesprochen werden will - Zumindest, wenn man als erstes den Namen ließt, bevor man mit der Person spricht (Schule, Bewerbunsgespräch etc). Aber das ist ja meistens mit einem Satz geklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Schmetterfink am 17.06.2021, 7:11 Uhr

Ich hatte eine Weile eine Kollegin, deren dritter Vorname ihr Rufname war jeder wie er mag. Für mich wäre es keine Option, zumindest nicht geplant. Wenn das Kind am Ende sagt, es findet seinen fünften Vornamen am schönsten und möchte so genannt werden, von mir aus.

Anekdötchen.
Ein Bekannter heißt Stefan Matthias (nein, heißt er nicht). Rufname Matthias. Im Standesamt, bei der Trauung, ging das Gespräch in etwa so:

Standesbeamter: Wollen Sie, Stefan...
Er: Matthias
SB: Wollen Sie, Stefan...
Er: Matthias!
SB: Ja, nachher gerne wieder. Aber jetzt müssen wir mal für zwei Minuten nach der Reihenfolge der Vornamen gehen. Wollen Sie, Stefan...
Er: Matthias!

Das hat mich persönlich nochmal darin bestärkt, dass ich meinem Kind den Rufnamen als ersten Namen gebe. Aber (s.o.) wenn er mit 5 entscheidet, er will lieber Kunibert genannt werden, ist das halt sein Problem. Gefühlt läuft hier die Hälfte aller Jungs/Männer eh nur auf Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Name als Rufname?

Antwort von Maroulein am 17.06.2021, 20:44 Uhr

Mein Mann und mein Schwiegervater haben ihren 2.Namen als Rufnamen

Bei unserer 2 haben wir es auch so gemacht,unsere Kinder haben alle Namen von Großeltern oder Urgroßeltern,wir wollten Anna und Lena zusammen für ein Kind,aber da die Größe bereits Johanna heißt wäre Anna als Rufname echt blöd gewesen.

Lena Anna kling aber nicht rund

Ausser dort wo sie sich irgendwie ausweisen muss und erstmal Anna genannt wird ist es kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.