Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Anya36, 10. SSW am 04.03.2004, 18:40 Uhr

@ Alle -VORSICHT LANG

Hallo!

Ich kann Dir nachfühlen. Hab die ganze letzte Woche nix anderes gemacht, als das ganze Internet durchforstet.
Aber ich schwör Dir, je mehr du weisst und dich informiert desto verwirrter wirst du mit dem ganzen Thema.

Habe heute nochmal mit der Oberärztin bei uns im KKH gesprochen, die auch echt eine Spezialistin im US ist.

Also:
Feinultraschalldiagnostik bzw. Nackenfaltenmessung wird in der 12 bis 14 SSW gemacht. (zahlt aber anscheinend die Kasse nicht. Kosten ca. €200,--) Bei auffälligen Kindern bildet sich durch Wassereinlagerung eine grössere Nackenfalte. Die gesamte Messung wird dann zusammen mit einer Blutprobe von Dir, kombiniert mit Deinem Alter, wiederum statistisch vom Computer ausgeworfen.
Ich weiss nicht wie alt Du bist. Ich bin 37 und bei mir ist das Risiko eines Down-Syndroms statistisch bei 1:280.
Bei dieser Messung kann dann genausogut 1:50 wie 1:6000 rauskommen.

Ist das Risiko hoch (also z. B. 1:50) ist eine Fruchtwasseruntersuchung zwischen der 16 und 18 SSW angezeigt, wobei irgendwelche Gen-Defekte auf alle Fälle festgestellt werden können. Allerdings besteht dabei auch die Gefahr einer Fehlgeburt und nicht genetisch gedingte Fehlbildungen können auch nicht festgestellt werden.

Als nächstes gibt´s nochmal einen US zwischen der 20 und 22 SSW wobei die inneren Organe wie Herz, Nieren etc. geschallt werden um eventuelle Anormalitäten feststellen zu können.

Soweit zu meinem jetzigen Wissensstand. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich weiss, was ich machen oder nicht machen soll.
Es ist ja auch nicht von der Hand zu weisen, dass, wenn das Kind tatsächlich behindert ist, es zu einer von der Natur so eingerichteten Fehlgeburt kommt.
Du musst Dir überlegen, ob Du damit zurechtkommen würdest wenn Dein Kind behindert ist. Tatsächlich lässt es sich nämlich erst bei der Fruchtwasseruntersuchung feststellen und du musst dir darüber im Klaren sein, dass du deinen Krümel ja dann schon strampeln fühlst und du schon eine gewisse Bindung zum Kind aufgebaut hast und du dieses Kind dann auf natürlichem Weg gebären sollst (bereits abgetötet).

Mir persönlich wäre es am liebsten, eine Fee würde erscheinen und sagen: Mach dir keine solchen Sorgen, dein Kind ist gesund! -). Vielleicht können wir ja in Verbindung bleiben, würd mich interessieren wie oder zu was du dich entschieden hast.

Liebe mitfühlende Grüsse
Anya

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.