Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von julia76, 23. SSW am 29.05.2007, 18:22 Uhr

an alle, Bonding & Adrenalin WKS

Okay, es ist echt nen heißes Thema und vielleicht krieg ich gleich mächtig einen auf den Hut.

Meine Vorgeschichte: Habe kurz vor meiner letzten Diplomprüfung im Studiengang Psychologie unseren ersten Sohn bekommen. Nach Einleitung und 20 Stunden Wehen gab es dann einen nicht gewollten KS. Mit Spinalanästhesie, da ich meinen Sohn sofort sehen wollte.

Warum erwähne ich jetzt das Studium? (will hier nicht den Besser-Wisser raushängen lassen... bin aber etwas besorgt, wegen dieser WKS-Geschichte): Dort lernt man u.A. auch was zum Thema Bonding: Direkt nach der Geburt öffnet das Kind für eine kurze Weile seine Augen und prägt sich ganz genau die Züge seiner Mutter ein (soweit das geht, wegen der vorhandenen Kurzsichtigkeit). Dabei wird alles aufgenommen: Der Geruch, die Haut, etc... Somit wird der erste Grundstein zur Beziehung zwischen Mutter und Kind gelegt. Und der ist nicht unwichtig, da man in diversen Studien wirklich zeigen konnte, dass Kinder, die dieses Bonding erleben durften, es leichter haben, ein gutes Verhältnis zur Mutter aufzubauen (Kennt ihr Konrad Lorentz und seine Gänschen-Experimente? Ist genau dasselbe Prinzip). Alle anderen können natürlich auch ein gutes Verhältnis aufbauen, aber oft fällt es den Müttern und auch den Kindern etwas schwerer. Dies ist bei einem WKS, selbst mit Spinalanästhesie, nicht möglich, weil der OP-Raum zu kalt ist und Du Dein Baby nach ein paar Augenblicken sofort wieder abgeben musst (ich konnte das meine noch nicht einmal in den Arm nehmen, da ich an den Tisch festgeschnallt wurde, wegen der Nachwirkungen der Wehenhemmer). Mein Mann ist dann mit Erik raus und hat sich um den Kleinen gekümmert.

Darüber hinaus ist es auch erwiesen, dass Babys für einen besseren Start Adrenalin brauchen. Dieses bekommen sie nur, in dem die Mutter Wehen bekommt. Also sollten man auch bei WKS auf einen natürlichen Wehenbeginn warten (sofern dieser eintritt).

Ich bin vielleicht eine Mimose, muss aber zugeben, dass ich oft im Nachhinein darüber weinen musste, dass ich meinen Sohn nicht selbst in Empfang nehmen konnte!!!! Bin froh, dass mein Mann das an meiner Stelle tun konnte (aber auch ein wenig eifersüchtig).

Ich hoffe, dass jeder die richtige Entscheidung fürs Baby trifft. In diesem Sinne
LG,
Julia

PS: Wenn mein Nächster wieder so groß wird wie mein Erster und sich herausstellt, dass es auf normalen Wege nicht geht, dann werde ich diesen (verdammten) KS gerne in Anspruch nehmen und Gott dafür danken, dass wir es so schaffen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.