Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid, 30. SSW am 02.06.2005, 14:04 Uhr

Auf jeden Fall!

Hallo,

wo sollen denn die Nachteile einer Beleghebamme liegen? Ich kann nur Nachteile bei Klinikhebammen sehen, die mich persönlcih zumindest teilweise den Erfolg meiner ersten Entbindung gekostet haben. Ich hatte eine gelangweilte, depressive, total desinteressierte Hebamme, die kein persönliches Wort der Ermunterung zu mir gesagt hat. Auch gab es mittendrin einen Schichtwechsel, die nächste Hebi war aber auch nicht besser ("Was? DAS tut Ihnen schon weh? Dann warten Sie mal ab, die Wehen werden noch viiiiel schlimmer!).

Ich fühlte mich so alleingelassen, dass es letztlich zum Geburtsstillstand kam. Es waren zwar nicht nur die Hebammen allein Schuld, aber sie hatten einen Anteil daran, dass die Geburt scheiterte. Hinzu kam noch eine missglückte PDA, ein besonders großes Kind etc. Mich hatte komplett der Mut verlassen, das Ergebnis: Kaiserschnitt.

Ich habe mir jetzt eine sehr nette und erfahrene Hebi gesucht. Sie macht einige Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel mit meiner Ärztin, um mich gut kennenzulernen. Bei der Geburt bleibt sie die ganze Zeit dabei, es gibt keinen Schichtwechsel. Sie wird mich ermutigen und meine Interessen vertreten, wenn ich das nicht kann. Zum Beispiel hätte sie damals darauf bestanden, die missglückte PDA nochmal neu zu legen, statt ständig nachzuspritzen (was belastend für den Organismus ist, Kreislaufprobleme) usw. Sie kennt sich zudem mit Zilgrei und Bachblüten aus und weiß, wie man damit das Ungeborene motiviert, bei der Geburt mitzumachen. Sie sagt, das Baby kann 50 Prozent Anteil an einer erfolgreichen Geburt haben, wenn es mitmacht (sich z.B. optimal in den Geburtskanal eindreht mit dem Köpfchen, usw.).

Es ist gut zu wissen, dass jemand da ist, der sozusagen auf einen aufpasst im hektischen, gleichgültigen Klinikalltag. Klinikhebammen haben oft jede Motivation verloren. Sie sind den Ärzten ausgeliefert, haben untereinander und mit den Ärzten Konkurrenzkämpfe auszufechten, lernen keine der entbindenden Frauen wirklich gut kennen, weil die so rasch kommen und gehen usw. Und diese Desillusionierung merkt man ihnen auch oft an (wenn es sicher auch gute gibt, aber warum sollte man hier Lotto spielen?).

Grüßle,

Astrid

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.