Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Linda761 am 13.03.2008, 16:27 Uhr

Diabetes, nicht viel sport

Hallo Katja,

Schwangerschaftsdiabetikerinnen haben das Problem, dass das Insulin nicht so gut wirkt wie bei gesunden Menschen. D.h. der Zucker geht nur langsam in die Zellen und bleibt vermehrt im Blut. Sport bewirkt, dass das Insulin besser wirken kann. Sie soll sich ja nicht stundenlang auspowern sondern sich nur ein bisschen bewegen damit ihre Werte wieder besser werden. Wenn sie mit 30 Minuten Spaziergang anfängt und mal schaut wie es wirkt, kann ihr da gar nichts passieren. Normalerweise werden die Blutzuckerwerte auch nicht zu niedrig, denn der Körper holt bei Bedarf Zucker aus der Leber. Im übrigen kriegt man bei niedrigem Blutzucker tierisch Hunger und insofern kann nichts passieren (nur bei Typ 1 Diabetikern die Insulin spritzen oder bei anderen Zucker-Stoffwechselstörungen).

Im übrigen heißt ein Nüchternwert von 90, dass der Körper über Nacht kaum was abgebaut hat (denn vor dem Schlafengehen darf der Wert allerhöchstens bei 140, besser bei 120 liegen). Da sollte man schon den körpereigenen Zuckerabbau anregen.

90 ist die obere Grenze für den Nüchternwert und sie hat noch 6 Wochen SS vor sich, in denen die Zuckerwerte in der Regel nochmal gewaltig steigen wenn man nichts dagegen tut.

Ihr FA hat da wahrscheinlich keine Ahnung, nur ihr Diabetologe. Und Du solltest einen gesunden Erwachsenen nicht mit einem Diabetiker vergleichen, da das wirklich was anderes ist.

LG
Linda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.