Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von frotteemonster, 29. SSW am 12.06.2005, 19:31 Uhr

Die Babys werden anatomisch NICHT korrekt getragen ...

...im Babybjörn.

Das Wichtigste beim Tragen ist – neben dem Körperkontakt natürlich und der Erleichterung des Alltags für die Eltern -, dass die Kinder anatomisch korrekt getragen werden.

Bei Neugeborene und Säuglinge sollte auf jeden Fall darauf geachtet werden, dass sich die Beine in der Anhock-Spreiz-Stellung befinden (also angewinkelt sind) und nicht herunterhängen. Ebenso muss ein leichter Rundrücken gegeben sein. Bei den Tragen die nicht individuell dem Kind angepasst werden können, ist das in der Regel nicht gegeben.
Auch nicht beim oft viel gelobten Babybjörn. Da hängen die Beine der Kinder runter.

Ich persönlich empfinde das so, wie ein „nasser Sack“. Da ist keine Körperspannung vorhanden. Die Kinder werden nicht optimal gestützt, sondern einfach irgendwie transportiert. Und gerade die ganz Kleinen brauchen optimale Stütze. Wenn die Kinder anatomisch korrekt getragen werden, dann unterstützt das die Ausreifung der Hüfte und man kann sogar in den meisten Fällen auf eine Spreizhose bei Hüftdysplasien verzichten, falls so etwas vorliegt.

Da die richtige Haltung ist also wichtig. Und die ist da nicht gegeben. Ich persönlich empfehle ein Tragetuch, aber es gibt auch ein paar empfehlenswerte Bauchtragen. Den Glückskäfertragesack z.B..

Viele Grüße von
Katrin
(Trageberaterin)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.