Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ina&Alex, nix mehr seit 13.10.. SSW am 14.11.2003, 21:51 Uhr

Frage mit Müttern mit 3 oder mehr Kindern

Hallo zusammen!

Wir haben vor einem Monat unser 2. Kind bekommen. Aber wir überlegen ob wir noch ein drittes Kind bekommen sollen oder nicht - eher ja als nein. :-)
Für mich gibt es da relativ wenig zweifel, aber mein mann macht sich gedanken darüber ob wir uns das finanziell auch leisten können, schließlich haben wir ja nur sein gehalt, denn ich bin ja in Karenz und bekomme nur Kindergeld.

Wie ist das bei euch finanziell? Ist es schwieriger mit 3 Kindern als mit 2?? In welcher Wohnung wohnt ihr? Wir haben nur 1 Kinderzimmer und wollen in den nächsten 2 Jahren in eine größere Wohnung ziehen. Wie macht ihr das mit dem Auto, oder mit Urlaub.... könnt ihr mir ein wenig erzählen ob sich viel geändert hat beim 3. Kind???

LG Ina

 
7 Antworten:

Nr.4 ist unterwegs

Antwort von Fledermaus, 25. SSW am 15.11.2003, 10:19 Uhr

Ich habe bereits 2 große Söhne im Eeenager-Alter. Im Dez.2002 kam unser Nesthäkchen auf die Welt. Sie sollte daer Abschluß der Familienplanung sein. Jetzt ist Nr.4 ungeplant aber erwünscht unterwegs. Da ich noch im Erziehungsurlaub bin wird sich finanziell für uns nichts ändern. Erziehungsgeld bleibt und 1x Kindergeld mehr. Ich denke, daß das zu schaffen ist. Mein Partner verdient auch nicht soooo viel und am Ende des Monats siehts bei uns finanziell auch nicht toll aus. Aber irgendwie gehts immer.
Wenn man sich Kinder wirklich nicht leisten kann sollte man es echt lassen. Es wäre traurig, wenn sie ein Leben lang auf alles verzichten müßten. Die Liebe ist ganz besonedrs wichtig aber nun mal (leider) nicht alles, was Kinder brauchen.
Ich hoffe jede Frau überlegt sich das vorher genau.
Liebe Grüße und alles Gute für deinen "Frischling".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mit Müttern mit 3 oder mehr Kindern

Antwort von SuperMama*4*, 9. SSW am 15.11.2003, 10:22 Uhr

Hallo Ina!

Ich bekomme nun unser 5. Kind. Die ersten 3 kamen im Abstand von 1Jahr. der jüngste kam vor 8 monaten--also wieder ein Jahr später das nächste Kind. Klar große Sprünge können wir auch nicht machen,da wir auch nur ein Gehalt haben. Urlaub ist für uns ein Fremdwort und ein Auto haben wir auch nicht. Dafür leben wir aber auch nicht vom Sozialamt. Wohnen tun wir in einer 41/2 Zimmer Wohnung.Im moment reicht es aber wenn die Kids etwas größer werden dann müßen wir nochmal umziehn. Aber ich werde versuchen wenigstens Stundenweise einer Heimarbeit nachzugehn. Und dann stehe ich ja auch noch im Arbeitsverhältnis, so das ich weiß das ich in 3 Jahren nach der Geburt unseres 5. Kindes wieder arbeiten werde.

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mit Müttern mit 3 oder mehr Kindern

Antwort von uteginamona, mit jana nix mehr ss se am 15.11.2003, 11:09 Uhr

hallo!
ich habe drei kinder. sie sind fast 4, fast 3 und 6 monate alt. ich muss sagen, dass durch die geburt des dritten kindes der alltag doch schwieriger geworden ist. es ist wesentlich anstrengender als mit zweien, allerdings liegt das auch am alter5sabstand. der abstand von 2, 5 jahren von der mittleren zur jüngsten sind nicht so optimal, denn die eifersucht ist groß. besser ist der abstand von 3,5 jahren oder aber der von nur 13 monaten. das war nicht so anstrengend...ich muss aber sagen, dass ich zur zeit noch studiere und auch anfangen muss für die prüfungen zu lernen, was natürlich eher schwer ist. vor allem, weil mein mann neben der arbeit noch zur abendschule geht und nicht so vuiel zu hause ist.
finanziell geht es. wir haben zwei autos, die wir aber auch brauchen, weil wir sehr ländlich wohnen. unser haus bezahlen wir noch ab; allerdings werden wir wohl noch mal bauen, weil unser haus nur zwei kinderzimmer hat-aber erst in 7 oder 8 jahren.
allerdings sind die kinder natürlich auch eine bereicherung. :-)
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mit Müttern mit 3 oder mehr Kindern

Antwort von Sterndal30, 25. SSW am 15.11.2003, 12:04 Uhr

Hallo

Bei uns ist Nr.4 unterwegs wir wohnen in einem geräumigen Haus wo jedes Kind ein eigenes Zimmer hat.Leider nur zur Miete.
Bei uns ist es so mein Mann verdient bei uns das Geld er arbeitet bei einer großen Autobaufirma es wird sehr gut bezahlt aber manchmal haben wir schon finanzielle einbusen.(Damit meine ich wenn alles auf einmal daher kommt)
Unsere Kinder sind 9,7 und bald 5 Jahre alt unser kleinstes kommt anfang März auf die Welt aber dann ist für uns die Familienplanung abgeschlossen.

Gruß

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mit Müttern mit 3 oder mehr Kindern

Antwort von astrid3, 17. SSW am 15.11.2003, 12:08 Uhr

Hallo,
bei uns ist auch Nr. 4 unterwegs.
Platz genug haben wir im eigenen haus, obwohl die beiden Kleinen erstmal ein zimmer zusammen bekommen werden, denn das DG muß erst noch etwas umgebaut werden, wenn jemand hochzieht.
Geändert hat sich bei uns nach NR. 3 nur das Auto, denn ein Opel Astra war uns mit dreien zu klein, fahren nun einen Van. mit Nr. 4 wird sich nicht viel ändern, in Urlaub fahren wir eh nur nach Holland oder auf einen Bauernhof, also egal, mit wieviel Kindern. Fliegen ist bei einem Schulkind eh nicht mehr drin, auch mit zweien schon nicht mehr. Wir haben noch ein Tageskind, damit es ein paar Euros mehr im Geldbeutel sind.

LG
astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Claudia24 am 15.11.2003, 12:53 Uhr

ich habe auch 3 Kinder im Alter von 8,4 und 2 Jahren.

Ich muss sagen dass ich es mit 3 Kindern nicht so anstrengent finde wie mit 2 Kinder, sie beschäftigen sich anders mit einander.
Klar ist es bei uns tierisch laut und es wird immer nur gestritten und gemotzt aber da müssen wir durch.

zur zeit ist es aber wirklich ein wenig stressig, da ich viel Lerne.

Finanziell haut es auch ganz gut hin, liegt aber ´sicher dadran das wir nur 350€ Miete zahlen müssen, da für ist unsere Wohnung aber auch popelsklein, nur 3 Zimmer und 66m².
Soll sich aber nächstes Jahr ändern, da wollen wir umziehen, entweder ein Haus kaufen/bauen oder eine Wohnung kaufen.

Ich finde den Altersunterschied von 20 Monaten (sowie bei mir zwischen Kind 2 und 3) klasse, sie sind so richtig auf einer wellenlänge *G*

Familienplanung ist noch nicht ganz abgeschlossen, ich will noch eins, mein Freund jedoch nicht (jetzt noch nicht) wir werden uns wohl mitte nächsten Jahre entscheiden ob oder ob nicht.

Nach einem evtl. 4 Kind ist die Familienplanung aber entgültig abgeschlossen.

Gruß Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage mit Müttern mit 3 oder mehr Kindern

Antwort von oberbuergermeisterin, 26+. SSW am 16.11.2003, 18:56 Uhr

Hallo,

wenn du denn noch eins möchtes dann nur zu, besser wenn das alter nicht zu weit auseinander ist. Nur wenn du 3Kinder hast fehlt immer ein Kind !!

Die kleinen spielen meist miteinander und beim schmusen fehlt auch einer der keinste kommt immer nach mir ....

Wir haben jetzt ein Haus gekauft da ist dann für alle Platz. Und das Auto haben wir schon bei dem 2kind größer gekauft.
Zafira.
Urlaub machen wir auch nur hier vor ort oder um nahegelegenden Umland. Flug geht nicht weil wir ein Schulkind haben, das ist dann zu teuer ..

Arbeiten tut mein Mann. Ich verdine mir mit xxxbay was dabei und als Tagesmutter hier vor Ort. Die Kinder bekomme ich von Jugendamt. So ist immer mal was mehr in der Kasse ...

LG
Kerstin
Die sich auf Wunschbaby nr.4 freut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.