Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 02.02.2016, 12:43 Uhr

Geh' nur Deinen eigenen Weg, nicht den eines Anderen!

Dein Partner ist psychisch nicht in Ordnung, vielleicht musst Du Dir einfach mal erlauben, diesen Gedanken zu denken und diese Wahrheit zuzulassen. Ein erwachsener Mann, der auf eine Veränderung im Leben auf diese unreife und gestörte Weise reagiert, braucht - auch ohne Schwangerschaft oder Kind - dringend Hilfe. Und das offenbar schon lange, denn das Problem gab es ja früher schon.

Wenn jemand seine Problematik nicht angehen möchte, sollte man nicht Co-krank werden, indem man seine Vermeidungsstrategien mitmacht und mitträgt. Ich würde auf gar keinen Fall abtreiben, denn die Wahrheit ist doch, dass es - trotz momentaner Trennung - nicht wirklich eine freie Entscheidung von Dir ist. Sondern Du hast den Termin unter psychischem Druck und unter Trennungsangst ausgemacht.

Lass Dich von der Unreife und Lebensangst Deines Partners nicht herunterziehen, das geht jetzt einfach nicht! Du bist eine starke Frau und absolut erfahrene Mutter, Du musst nicht paniken, weil Du schwanger bist. Geh' Deinen Weg und lass Deinen Freund notfalls zurück. Du musst auf Deinem Lebensweg nicht ihm zuliebe stehenbleiben oder gar straucheln!

Was die Selbstmorddrohungen angeht, sage ich es mal ganz knallhart: Es gehört zur freien Entscheidung jedes Menschen, sich umzubringen, oder auch nicht. Kein Mensch ist dafür zuständig, den Selbstmord eines Anderen zu verhindern, indem er sich von ihm erpressen lässt. Denn wie geht das Spiel weiter? Was wird er noch alles erreichen, wenn er Dir droht, sich umzubringen. Wird er Dich auch zwingen, ihn zu lieben?

Du musst Dir die Verantwortung für einen erwachsenen Menschen nicht anziehen, denn Du hast keine Verantwortung für ihn. ER hat die Verantwortung für sich selbst, und er darf entscheiden, wie er damit umgeht. Sage Nein zu seinen Drohungen. Wenn es gar zu arg wird mit ihm (Verwahrlosung Wohnung, weitere Selbstmorddrohungen) kannst Du ihm helfen, indem Du den Sozialpsychiatrischen Dienst Eurer Stadt anrufst. Die schauen dann nach ihm. Das sollte man bei konkreten Selbstmorddrohungen sowieso eigentlich immer tun.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.