Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Käferchen, 11. SSW am 26.09.2003, 13:29 Uhr

gleich noch ne Umfrage

Huhu nochma,

wie seht Ihr das mit der Religion und mit "der Mode" ??

Also die meisten Kinder werden ja getauft...find ich ja nicht soo schlimm. Wir halten es allerdings so dass wir später unsere Kinder selbst entscheiden lassen ob sie getauft werden wollen oder nicht. Wir werden deswegen schon so richtig dumm angemacht von manchen Verwandten (die um ehrlich zu sein nur scharf auf die Taufe sind um sich kostenlos den Magen vollzuschlagen..!)

Und das mit der Mode..da meine ich Ohrringe. Die Kinder meiner Schwester haben beide mit einem Jahr Ohrlöcher gestochen bekommen...das Mädchen und der Junge! Ich überlasse die Entscheidung ebenfalls den Kindern. Wenn sie mal Ohrlöcher möchten dann dürfen sie sich welche stechen lassen. Nur weil ich die Entscheidung den Kindern überlassen möchte muss ich mir anhören"was du willst das nicht machen lassen!? Jetzt merken sie doch noch garnichts! Machs jetzt. Solche entscheidungen können Kinder nicht treffen!...blablabla" Ich möchte einfach nur dass sie es auch möchten und nicht ihnen ein paar löcher in die Ohren schießen nur weil andre das soo süß finden.

Mich interessiert mal wie Ihr es mit solchen Sachen haltet. Bin mal gespannt auf die Antworten.

Lg Käferchen

 
18 Antworten:

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Jessic@, 12. SSW am 26.09.2003, 13:38 Uhr

Hi

also meine Tochter (2J) ist auch nicht getauft. Ich glaube nicht an Gott, bez. an die Kirche! Die Kirche macht sich nur mit unserem Geld die Taschen voll und ich kann mich nicht mir ihr identifizieren. Wenn sich meine Tochter mal taufen lassen will, bitte schön.

Wenn meine Tochter, mal Ohrringe haben möchte, bitte schön, ich nehme ihr diese Entscheidung nicht ab! Soll sie selber mal wissen. Habe meine Ohrlöcher schießen lassen als ich 14Jahre alt war, zu Ostern *g*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

RE: Taufe

Antwort von krueml, 33. SSW am 26.09.2003, 13:51 Uhr

Unser Kind wird auch nicht getauft. Ich glaube, das geht sowieso nur wenn mind. ein Elternteil in einer Kirche drin ist. Insofern erübrigt sich das vornerein. :-)

Sehe das Thema genauso wie Jessica...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Svenja73 am 26.09.2003, 13:55 Uhr

Meine Tochter ist mit 6 Monaten evangelisch getauft worden und hat mit 9 Monaten (genau wie ich damals) Ohrringe bekommen.
Ich finde das muß jeder selbst entscheiden wie er es für richtig hält :-)))

Liebe Grüße von
Svenja & Tammy *09.11.2001

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Kiki&Alina am 26.09.2003, 13:57 Uhr

Taufe: nein.. wir sind selber beide ausgetreten aus der kirche

Ohrringe: nein.. sie soll selber entscheiden wenn sie alt genug ist, so wie ich das auch durfte damals

lg,

kiki und alina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RE: Taufe

Antwort von reppi, 14. SSW am 26.09.2003, 13:59 Uhr

Hallo, ich finde das das jeden seine eigene entscheidung ist, wir sind beide kirchlich und werden unser Kind auch Taufen lassen es hat aber später die freie auswahl ob es an die kirche glaubt!Für uns hat die Taufe mit den dazu gehörigen Paten nur den Sinn ,falls mir und meinem Mann etwas schlimmes passiert,das dann die Paten für unser Kind da sind ...aber das ist alles ne Glaubendseinstellung ich würde mir da niemals von jemand rein reden lassen

liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von S-a-m-m-y, 24 +3. SSW am 26.09.2003, 13:59 Uhr

Hallo!

Zur Taufe:
Unsere Kinder sind getauft, also wird unser nächstes Baby auch getauft.

Später, wenn die Jugendlichen zur Firmung sollen können sie ja dann auch selbst entscheiden, ob sie weiter in der Kirche bleiben wollen und ihr Glaubensbekenntnis dann selbst ablegen oder ob sie lieber nicht in der Kirchengemeinschaft bleiben wollen.

Ich habe die Kinder allerdings auch nicht "nur" aus Tradition taufen lassen...
Da ich zwar in gewisser Hinsicht schon glaube, aber jetzt auch nicht jeden Sonntag in die Kirche gehe, (eher selten...) war ich mir vor der Geburt unseres ersten Kindes auch nicht sicher, ob ich es überaupt gleich taufen lassen soll.
Habe mich dann aber trotzdem dafür entschieden.

Jedoch würde ich nichts auf das Gerede der Leute geben, schliesslich ist es euer Kind und eure Entscheidung!

Zu den Ohrringen:
Mir selbst gefallen an Jungs oder auch Männern Ohrringe gar nicht.
Und an ganz kleinen Mädchen finde ich sie auch nicht schön.
Ich selbst habe zwar auch Ohrlöcher (gestochen mit 11 Jahren, glaube ich) trage aber keine Ohrringe.
Meine Tochter wollte mit 6 Jahren unbedingt Ohrringe haben, in diesem Alter habe ich es ihr zwar erlaubt und sie bekam auch welche.
Ich kann allerdings nicht sagen welches Alter das richtige ist für die "entgültige" Entscheidung, denn wie gesagt ich trage heute auch keine Ohrringe mehr.

LG
manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Ina&Alex, 38. SSW am 26.09.2003, 14:28 Uhr

Also mein Sohn (18 Monate) ist nicht getauft und wir werden ihn auch nicht taufen lassen. Unser 2. Sohn, der ja unterwegs ist wird natürlich auch nicht getauft.
Diese Kirchensache ist nichts für uns, mein Mann und ich sind selbst aus der Kirche ausgetreten. Wenn unsere Jungs irgendwann mal INteresse für eine Religion zeigen und sich taufen lassen wollen, egal welche religion, dann werden wir sie unterstützen wo wir nur können, aber die Entscheidung müssen sie alleine treffen.

Was Ohrringe angeht kann ich ja schlecht mitsprechen, denn ich habe ja nur 2 Jungs. :-) Und wenn einer von denen mal einen ohrring haben will....na bitte, dann soll er....aber nicht bevor er 18 ist. :-)

LG Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Lucky_Mouse, 33. SSW am 26.09.2003, 14:34 Uhr

zur Taufe: Wir werden erst nächsten Sommer unsere beiden Kleinen zusammen taufen lassen. Tim ist dann auch 2,5 Jahre alt. Blöde Kommentare mußten wir uns auch schon anhören, aber unter Druck setzten lassen würde ich mich nicht. Soll jeder selbst entscheiden, ob und wann er die Kinder taufen lässt. Nur weil es üblich ist oder weil es dann ein nettes Fest ist, würde ich es nicht tun. Zur Feier werden von uns eh nur die Taufpaten+Partner und die Großeltern eingeladen.

zur Ohrringen: Kann ehrlich gesagt nicht viel schönes daran finden, wenn schon Babys Ohrstecker tragen. Das sollen die Kinder selber entscheiden dürfen.

LG Lucky_Mouse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab ja auch einen Sohn...mal sehen was das 2. wird...mt

Antwort von Käferchen, 11. SSW am 26.09.2003, 14:35 Uhr

aber ich lass ihn nicht warten bis er 18 ist. Wenn er in die Pupertät kommt und auch nen Ohrring möchte bekommt er einen..aber nur einen! Wenn er mehr will dann muss er auch warten. Allerdings hoffe ich einer reicht ihm *g*

Und wenn wir noch ein Mädchen dazubekommen dann lasse ich sie auch entscheiden. Sie würde 2 bekommen.

lg Käferchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Bellinda, 24. SSW am 26.09.2003, 14:36 Uhr

Taufe gibt's bei mir nicht, weil ich zwar an Gott glaube, aber von der Kirche nichts halte.
Ohrringe habe ich selbst bis heute nicht und hätte mich bei meinen Eltern schön bedankt, wenn sie mir Löcher hätten machen lassen! Das soll mein Kind im richtigen Alter alles selbst entscheiden (deshalb werde ich es ihr nicht vor der Pubertät erlauben, Meinung ändert sich noch so schnell).
Jeder soll das so halten, wie er will. Was meine Umwelt dazu sagt, interessiert mich herzlich wenig, bin nicht auf die Welt gekommen, um mich von anderen gängeln zu lassen

LG Bellinda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Estienne, 15. SSW am 26.09.2003, 14:38 Uhr

Meine Kinder waren mit 4 monate beide getauft,ich bin religiös und ziehe meine Kinder auch so.Taufe ist für mich sehr wichtig,was die Jungs später machen-ist mir egal.
Meine beide Jungs haben mit 6 monate Ohring bekommen weil ich das super finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Lottachen, 7. SSW am 26.09.2003, 15:00 Uhr

Hmmm....also...um mal mit dem für mich einfacheren Thema anzufangen: Ohrringe...finde ich an Babies und kleinen Kindern nicht schön. Egal ob Jungs oder Mädchen. Wenn mein Kind irgenwann welche haben möchte...bitteschön. Ich habe selber auch welche, die hab ich mir mit 14 stechen lassen.

Taufe...hmm...schwieriges Thema.
Die Sache mit den Paten finde ich toll.
Allerdings bin ich selber nicht gläubig, mein Freund ist allerdings evangelisch, aber nicht aktiv in der Kirche.
Müssen wir wohl noch mal überlegen.
ISt ja aber auch noch ein bisschen Zeit bis Mai :)

LG, Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wurde als Kind nicht getauft und finde das bis heute nicht gut von meinen Eltern... (lang)

Antwort von Moneypenny77, 13. SSW am 26.09.2003, 15:02 Uhr

...nun mal ein Beitrag einer "Betroffenen" ;-)

Meine Eltern haben mich als Kind auch nicht taufen lassen, weil ich das selbst entscheiden sollte ob und welche Konfession. Als ich dann in der Grundschule wählen konnte, ob ich am kath. oder ev. Religionsunterricht gehen wollte, wurde mir ev. von meinen Eltern vorgegeben (so viel zur freien Entscheidung)... Auf dem Gymnasium hinterher das gleiche und die ganze Zeit über fühlte ich mich während des Unterrichts irgendwie wie ein "halber Mensch" oder wie ein verlorenes Schaf. Mit 14 wollte ich dann unbedingt zum Konfirmandenunterricht (meine Eltern vemuteten, ich sei nur scharf auf die Geschenke) und wurde während des Konfirmationsgottesdienstes getauft.
Warum ich ev. bin, weiß ich bis heute nicht, denn meine ganze christliche Erziehung habe ich von meiner kath. Oma, aber meine Eltern wollten partout nichts vom Katholizismus hören.

Bei unserer kirchlichen Trauung im Mai haben mein Mann und ich bewußt auf einen ökom. Gottesdienst verzichtet, der Pater war sogar so nett, trotz meines Protestantentums eine Messe mit uns zu feiern und mich an der Eucharistiefeier teilnehmen zu lassen. Das unsere Kinder (kath.) getauft werden stand für uns schon immer fest. Ich selbst werde im kommenden Jahr in die kath. Kirche konvertieren, denn letztlich war ich immer irgendwie katholisch, man hat mich nur nicht gelassen.

Zum Thema Ohrringe: ich finde Schmuck an Kleinkindern grundsätzlich unnötig, seien es Ohrringe, Armbänder oder was auch immer, schon allein wegen der Verletzungsgefahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taufe und Schmuck!

Antwort von red_bamby, 18. SSW am 26.09.2003, 15:15 Uhr

Also meine Kleine wurde mit unserer kirchlichen Trauung getauft. Ich finde das wichtig.
Denn, jedes Kirchliche Festchen steht mir der Taufe. Also Komunion oder Konformation. Auch die kirchliche Trauung. Und da will ich gerade einem Mädchen keine Steine in den Weg legen.
Sollte sie später mal nichts von der Kirche wissen wollen kann sie ohne weiteres austreten. Aber eine ERwachsenetaufe finde ich doof.

Und dann trägt meine Kleine auch ihr Taufring um den Hals, natürlich an einer Kette. Auch ein Namensarmbändchen trägt sie. Und was ICH auch schnuggelich finde, sie hat Ohrringe an.
Und das finde ich auch gut so. Wenn sie sie mal später nicht haben will zieht sie sie eben einfach aus! BASTA!!!

Zumindestens hat sie alle Wege geebnet bekommen wie ich es kann.

Sollte sie sich in der pupertät Piercen lassen wollen, darf sie das auch. Denn ich bin es auch. Aber sie darf es nur in der Zunge nicht!
Denn auch das kann sie wieder ausziehen wenn sie es mal nicht mehr haben will.
Was ich nicht erlaube vor 18 sind Tetoos!
Denn die hat sie ein LEbenlang! Die kann sie nicht einfach wieder abwaschen!

Gruß Manu*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von evalino, 38. SSW am 26.09.2003, 16:52 Uhr

hallo also wir werden unser Sohn taufen lassen ( ist bei uns "normal" und Tradition ). Mit dem Ohrlöcher hätte ich auch gewartet bis sie selber entscheiden ob sie wollen oder nicht. lg. eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von TineS, 35. SSW am 26.09.2003, 16:56 Uhr

hallo,

wir haben vor der geburt des 1. sehr lange darüber nachgedacht taufen ja oder nein. Wir sind beide keine kirchgänger, haben uns so im laufe des lebens aus dem was wir erfahren haben und gelernt so unseren glauben zusammengebastelt.

Letztendlich sind wir aber zu dem entschluß gekommen, das sich unsere kinder ja nur gegen oder für etwas entscheiden können wenn sie es kennen. D.h. wenn sie eben (bei uns die kath.) religion nicht kennen, können sie ja nicht wirklich sich entscheiden obs was für sie ist oder nicht.

Und uns war klar, wenn eines getauft wird, dann auch die geschwister. Und so steht dann in ein paar wochen oder monaten die 3. taufe ins haus.

Wegen ohringe: wir kriegen unseren 3. jungen und ich würde keinen von ihn ohrringe als kind stechen lassen. Sollten sie später selber mal den wunsch haben, dann mal sehen. Aber so toll finde ich persönlich ohringe bei jungs nicht.
Wie ich es bei einem mädchen machen würde weiß ich nicht. Hab meine mit 6 jahren gekriegt. Denke das ist eher scho ndas alter wo sie selber mit entscheiden können.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von schnecke71, 9. SSW am 26.09.2003, 17:20 Uhr

Unsere Mädels sind beide mit 6 bzw. 9 Wochen getauft worden. Für uns war es sehr wichtig, da wir religiös sind und unsere Kinder dementsprechend erziehen wollen. Ich ziehe aber wirklich den Hut vor jedem, der zu seiner Entscheidung die Kinder nicht zu taufen zu lassen steht, denn wenn schon Taufe, dann mit Konsequenz - schließlich verspricht man ja bei der Taufe sein Kind im religiösen (bei uns kath.) Glauben zu erziehen und dieses Leben vorzuleben. Wer das nicht möchte, ist viel ehrlicher zu sich selbst und dem Kind, wenn er die Taufe gleich sein lässt. So ein Pseudoding halte ich nirgends für gut und sollte ein Kind wirklich mal Interesse am Glauben zeigen (denn Glauben vorleben kann ich auch ohne getauft zu sein!), kann es sich ja immer noch taufen lassen.

Mit den Ohrringen haben wir es so gemacht, dass die Mädels von sich aus sagen mussten, dass sie welche wollen und das mit Nachdruck. Sie wussten, dass das Stechen weh tun kann. Bei der Großen haben sich sie Wunden auch entzündet - wir mussten die Ohrringe rausgeben und sie wollte tatsächlich ein 2. Mal stechen gehen. Also war der Wunsch wohl stärker als der Schmerz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gleich noch ne Umfrage

Antwort von Laura*JEAN*Chyara, 22. SSW am 26.09.2003, 17:26 Uhr

Hey,

also, ich werde das Kind selbst entscheiden lassen, ob es Ohrringe mag oder nicht. Und das kann es so mit 3 oder aber auch erst mit 6 wollen!!! Ab dem KiGa alter haben sie einen starken eigenen Willen, denke ich, der auch angehört werden sollte. Denn jedes Kind ist eine eigene Persönlichkeit...

Hmm, bei der Taufe ist es so: Ich lasse es taufen, da ich auf einem Dorf wohne, welches nur den KIRCHFRIEDHOF hat. Ungetaufte Kinder und Erwachsene kommen meisstens auf den Anonymen Friedhof, und ich hätte Angst, dass, wenn meinem Würmli was passiert, dass es auf den Anonymenfriedhof beerdigt wird... Mein erster Sohn liegt nämlich schon da...

Auch wenn ich es nicht herraufbeschwören möchte, habe ich PANIK davor, nicht das Grab meines Kindes sehen zu können...

Hoffe, du denkst jetzt nichts falsches? Und wenn du weißt, wie und wo man den Friedhof aussuchen kann, sag es mir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.