Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glück3 am 10.01.2018, 19:49 Uhr

Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Hi,
wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Harmonytest bzw Nackenfaltenmessung. Ich bin Anfang 30 und es liegt in unser Familie keine Trisomie vor. Allerdings überlegen wir gerade intensiv über den Harmony Test nach um beim 4 Kind sicher zu gehen, dass kein Defekt vorliegt.
Meine Ärztin meinte ein Harmony Test macht nur Sinn mit einer Ultraschalluntersuchung...aber dieser Ultraschall wäre ja dann das Ersttrimesterscreening...ist das Ersttrimesterscreening auch gleichzeitig die Nackenfaltenmessung?
Welche Vorteile hat der Harmony Test?
Für was habt ihr euch entschieden?

Lg

 
13 Antworten:

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Philo am 10.01.2018, 20:13 Uhr

Hallo,
ich hab mich gegen jede Untersuchung entschieden, einfach weil für uns klar war, dass wir jedes Kind, auch mit Behinderung, annehmen würden.
Ich habe 2 gesunde Kinder geboren, die Große war mit 10 Monaten sehr schwer krank, ihr 2. Lebensjahr haben wir fast ausschließlich in Kliniken verbracht. Auch heute noch ist ihr Alltag durch tägliche Medikamentengaben bestimmt. Und dennoch: Sie ist und bleibt ein wunderbarer Mensch, und ich bin froh, dass ich sie habe. Ihr "Makel" einer schweren chronischen Krankheit ist einfach ein Persönlichkeitsmerkmal.
Die Garantie auf ein gesundes Kind, das gesund und glücklich 100 Jahre alt wird, hat man nie. Warum nicht einfach "guter Hoffnung" sein und bleiben?
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Ale27 am 10.01.2018, 22:00 Uhr

also bei uns ist die nackenfaltenmessung ein separater termin bei dem per ultraschall nur darauf geguckt wird. und bluttest dazu. muss man wenn man will beides zwischen der 11. und 14. woche machen. mehrere freundinnen haben das machen lassen. ich nicht. meine ärztin meinte der test wäre eigentlich sehr unsicher also auch wenn da 'etwas' rauskommen sollte kann das kind trotzdem kerngesund sein. ich wollte weder ein beeinträchtigtes kind noch ein gesundes abtreiben also kam der test sowieso nicht in frage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Danyshope am 10.01.2018, 22:45 Uhr

Ich habe das beim ersten Kind nicht gemacht, und werde ich es wohl auch nicht beim zweiten machen. Sollte was auffällig sein, wird sich das sicherlich beim Organscreening zeigen - zumal mein jetziger FA in der gleichen Praxis arbeitet wie der der damals das beim unserm ersten gemacht hat - und der ist spezieller DEGUM2-Experte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 0:24 Uhr

Das Ersttrimesterscreening (ETS) ist die Nackenfaltenmessung mit Blutentnahme. Der Harmonytest ist ein Test der neueren Generation. Hierbei wird der Mutter etwas mehr Blut abgenommen als beim ETS. Dieses wird dann auf kindliche DNA untersucht. Und diese auf Defekte (Trisomien, Turner u.a.) Man kann es auch mit Geschlechtsbestimmung machen lassen. Der Harmonytest ist sicherer als das ETS, denn es kommt ein klares Ergebnis dabei heraus. Beim ETS kommen Wahrscheinlichkeiten heraus. Z.b. 1:3000. Dadurch weiß man aber nicht, ob man die 1 ist. Warum deine Ärztin sagt, dass der Harmonytest nur mit Ultraschall Sinn macht, verstehe ich nicht. Das ist Quatsch. Der Harmonytest wird allein und ohne weitere Untersuchungen durchgeführt. Erst, wenn dann Auffälligkeiten festgestellt wurden, wird zur FWU u.a. geraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von _LeA_ am 11.01.2018, 8:30 Uhr

Es ist Quatsch was du da geschrieben hast. Ich beschäftige mich seit Jahren mit pränataler Diagnostik. Bin mit meinem FA sogar befreundet und kenne einen Pränatal Diagnostiker seit Jahren.
Der Harmony Test wie auch andere Tests dürfen nicht ohne einen ultraschall durchgeführt werden. Das ist Pflichtteil der Untersuchung auch wenn es einem perönöich natürlich primär um die blutentnahme ankommt.
Und dieses Ergebnis primär das wichtigere ist.
Wer den Test nie durchgeführt hat kennt eben den Ablauf nicht.
Der Ultraschall dazu ist PFLICHT.
Auf meine Nachfrage mal hin sagte mein Arzt: Oh super. Dann hast du das Ergebnis dass das kind keine Trisomie21 etc hat nur leider ist gar kein Gehirn angelegt...

Also ist dieser ultraschall kein ETS sondern schaut speziell auf Ablegung von solchen Sachen.
Ich habe dem Test bereits zwei mal durchgeführt und kommende Woche Dienstag das dritte mal.

Falls noch Fragen sind meld dich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 9:25 Uhr

Ich habe den Harmonytest zweimal gemacht und beide Male war kein Ultraschall dabei. Ich war extra bei einem Genetiker und beim FA. Beide sagten, es sei kein Ultraschall nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test geht ohne US

Antwort von SaSi_77, xx. SSW am 11.01.2018, 11:04 Uhr

Hallöchen,

wir haben das Ersttrimesterscreening, jedoch ohne Bluttest machen lassen. Der Bluttest wäre für uns, aufgrund meines Alters (40), sinnlos gewesen. Da dieser nur Wahrscheinlichkeiten hochrechnet und mehere Faktoren, wie z.B. das Alter der Mutter mit reinspielt, haben wir darauf verzichtet.

Den Harmonytest haben wir machen lassen. Ob mit 2 Röhrchen das nun mehr Blut ist, als beim ETS kann ich jetzt nicht sagen. Für den Harmony braucht es keinen US, natürlich wollen die Ärzte dir das aufschwatzen, da du den dann selber zahlen mußt.
Wir haben ihn im Anschluss des ETS, beim selben Arzt machen lassen.

ETS und Harmony hin oder her. Würde sich an der Schwangerschaft was ändern, falls das ETS auffällig, bzw. der Harmony eine Gendefekt gefunden hat ? Stell dir diese Frage und so weißt du, ob es für dich Sinn macht.

Natürlich kann dir niemand sagen, ob das Kind am Ende kerngesund ist. Aber eine gewisse Sicherheit bieten diese Test eben doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 11:38 Uhr

Du erzählst Quatsch. Ich habe mich jetzt nochmal auf der Seite vom Harmonytest belesen. Dort steht zwar, dass man einen Ultraschall durchgeführt haben “sollte“, aber auch nur, damit man das Schwangerschaftsalter weiß und ob es ne Mehrlings-Schwangerschaft ist. Damit man weiß, ob man schon die korrekte SSW für den Test erreicht hat und weil bestimmte Parameter bei Mehrlingen nicht abgefragt werden können. Im Normalfall hat man aber bis zur 10.SSW schon mind. einen Ultraschall zur Bestimmung des Schwangerschaftsalters gehabt. Ein “sollte“ drückt aber lediglich die Empfehlung aus, keine Pflicht. Es steht nirgends, dass der Test ohne Ultraschall nicht durchgeführt werden darf. Das ist Blödsinn.

http://www.cenata.de/fuer-werdende-eltern/ablauf-des-harmony-tests/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Himbeere90 am 11.01.2018, 13:07 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Himbeere90 am 11.01.2018, 13:10 Uhr

Ultraschall bei dem Test ist wirklich Pflicht! Dann haben sie dich falsch behandelt. Meist kostet der sogar noch extra! Das finde ifh unglaublich, über 150€ sollte allein der Ultraschall in einer Praxis kosten und dann nochmal die genetische Beratung, die wohl auch sein muss, mit 120€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 13:14 Uhr

Ich musste weder Ultraschall noch genetische Beratung machen. War bei beiden Malen keine Voraussetzung. Bei weiteren Untersuchungen wie FWU ja, aber nicht beim Harmonytest. Steht ja auch auf der Homepage bei der Firma vom Harmonytest selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von _LeA_ am 11.01.2018, 14:07 Uhr

... also wie die Rechtslage ist kann ich nicht sagen.
Mir wurde immer gesagt dass der Praena-test- der ja gleich ist - nur mit Ultraschall und humangenetischer Beratung durchgeführt werden darf.
Man bekommt auch keinen Termin für " mal eben Test machen ". Man bekommt einen KombiTermin für ultraschall Plus blutentnahme.
Der Test ist eine hoch sensible Angelegenheit und man muss mit dem Ergebnis klarkommen.
Auch Jahre nach der Einführung nehmen zumindest die Ärzte die ich kenne den nicht auf die leichte Schulter. Es gibt massenhaft Gegner dieses Tests aus ethischen und moralischen- absolut verständlichen- Gründen.

Ich musste sogar vor zwei Jahren noch einiges unterschreiben. AUCH dass eine humangenetische Besprechung stattgefunden hat.
Ob es heute immer noch ist sehr ich kommende Woche.

Ihr werdet euch schon richtig entscheiden. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harmony Test bzw Ersttrimesterscreening

Antwort von Herbstlaub123 am 11.01.2018, 15:50 Uhr

Verstehe ich nicht. Es ist nur eine Blutentnahme, keine Fruchtwasserpunktion oder Plazentauntersuchung. Dafür brauch man das schon und wenn es um Abtreibung geht. Aber bei einem reinen Bluttest, den man noch dazu selbst zahlt, kann ich mir das nicht vorstellen. Ich hatte ihn wie gesagt zweimal und musste keine Voraussetzungen erfüllen. Hab da angerufen, gesagt, dass ich den Test möchte, mir wurde ein Termin für die 11. Woche gegeben und fertig war es. Wäre das Ergebnis auffällig gewesen und hätte mich zur Abtreibung entschieden, dann hätte ich zur genetischen Beratung und FWU gemusst.

Harmony, Praena und Panorama sind alles dieselben Tests. Nur in den Preisen unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.