Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nightfire, 9. SSW am 04.04.2006, 11:23 Uhr

Pränataldiagnostik

Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken, ein Ersttrimester-Screening oder eine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen.
Wer von Euch war auch in Düsseldorf (oder woanders) und mag uns von seinen Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Tanix, 28. SSW am 04.04.2006, 11:29 Uhr

Hallo

Warum wollt ihr das denn machen lassen?
Liegen bei euch Risikofaktoren vor?
Hat euer FA das empfohlen?

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von nightfire am 04.04.2006, 11:49 Uhr

Hallo Tina,

nein, es liegen keine Risikofaktoren vor. Wir sind momentan jedoch eher der Ansicht, dass unser Sohn (11 Mon.) bei einem behinderten Geschwisterchen zurückstecken müsste und wir uns als Familie/Paar vermutlich insgesamt einschränken müssten. Mein Mann bekommt über einen Arbeitskollegen, dessen Kind an Trisomie 21 erkrankt ist, einiges mit und spricht sich daher auch eher für eine Untersuchung aus (natürlich gibt es auch dann keine 100% Garantie).
Ich weiß, es gibt verschiedene Stufen der Behinderung z.B. bei Trisomie 21 und manche Familien kommen prima damit zurecht, aber wir gestehen uns diese Sorgen ein, auch wenn unsere Meinung evtl. ein behindertes Kind abzutreiben, nicht gerade "populär" ist, wie ich schon in diesem Forum gelesen habe.

Liebe Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Tanix, 28. SSW am 04.04.2006, 12:10 Uhr

Hallo Silke,

Kann eure Gedanken schon verstehen. Und ich finde es gut, daß ihr euch damit auseinandersetzt.

Leider ist es ja so, daß alle Untersuchungen zwar eine Tendenz angeben, aber eben nicht abschließend klären.
Bei mir lag/liegt ein gewisses Risiko vor. Aber alle Untersuchungen (NT und Feindiagnostik) haben gezeigt, daß es sehr gering ist, daß Behinderungen auftreten.

Ich hoffe für euch, daß ihr relative Gewißheit bekommen werdet.

LG Tina, deren Großer auch geistig behindert ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nochwas vergessen

Antwort von Tanix, 28. SSW am 04.04.2006, 12:12 Uhr

Und natürlich wünsche ich euch ein gesundes Baby sowie ein ganz tolle entspannte Schwangerschaft!! :o)

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochwas vergessen

Antwort von nightfire am 04.04.2006, 12:30 Uhr

Schön, dass Du meine Sorgen verstehst.

Wünsche Dir auch alles Gute für den Rest Deiner Schwangerschaft, eine hoffentlich schöne Geburt und viel Spaß mit Deiner Bande.

Lg, Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Falby, 23. SSW am 04.04.2006, 14:01 Uhr

Hallo
Also wenn Ihrs genau wissen wollt, würde ich von Anfang an eine Chorionbiopsie (11./12. SSW) machen und sonst keine Bluttests oder NT. Habe es schon zweimal hinter mir und bin froh, es gemacht zu haben. Das Risiko, damit eine Fehlgeburt auszulösen ist ausserdem sehr gering, wenn es ein erfahrener Arzt macht.
Hat ausserdem den "Vorteil", dass Du zu diesem Zeitpunkt eine Ausschabung machen lassen kannst, falls Ihr Euch gegen das Kind entscheidet. Nach einer FU ist es dafür viel zu spät, da musst Du das Kind gebären.
LG, Falby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pränataldiagnostik

Antwort von Mandy76, 37. SSW am 04.04.2006, 16:07 Uhr

Hallo,
also ich hab das Ersttrimesterscreening machen lassen, obwohl ich keine Veranlassung dazu hatte (bin 30 Jahre alt, also keine Risiko-Schwanger etc.). Der Ultraschall war auch in Ordnung, d.h. die Nackenfalte war 0,9 mm, was super war (ich glaub ab 2 mm wird es kritisch). Dann wurde noch Blut abgenommen. 2 Tage später erhielt ich einen Anruf, dass meine Blutwerte total schlecht sind und ich ein Risiko von 1:83 (normal wäre 1:949 gewesen) hatte, dass das Baby Trisomie 21, also Down-Syndrom, hat. Das war ne Horrornachricht. Ich mußte dann 2 Wochen warten, bis ich den Termin zur Fruchtwasseruntersuchung hatte, da man den erst ab der 15. Woche macht, um genügend Fruchwasser zu haben. Ich sag Dir, das waren die schlimmsten 2 Wochen der Schwangerschaft. Dann war endlich der Termin ran und ich hatte tierische Angst vor der Amniozentese, da auch die nicht ohne Risiko ist, aber es lief alles gut.
Einen Tag später hatte ich das Schnelltestergebnis, alles OK. Nochmal 2 Wochen später war das komplette Ergebnis da, auch alles OK.
Ich persönlich würde kein Ersttrimester-Screnning wieder machen lassen, zumindest wenn es medizinisch nicht notwendig ist, denn ist man einmal in dieser Mühle drin, kommt man so schnell nicht wieder raus. Oft kann auch der Frauenarzt schon sagen, wie die Nackenfalte aussieht und ob es Sinn macht. Überleg es Dir also gut, denn es können die Unterschiedlichsten Ergebnisse rauskommen, die nicht unbedingt was auszusagen haben. Auch sollte man so eine Untersuchung nicht machen, wenn eine Abtreibung nicht in Frage käme, und man muß bedenken, dass es nach der Amniozentese für eine normale Abtreibung zu spät wäre und man eine Totgeburt über sich ergehen lassen müsst.
Viel Glück und alles Gute für die Entscheidungsfindung !!
LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Anregungen

Antwort von nightfire am 06.04.2006, 17:11 Uhr

Wir haben einen Beratungstermin in der Praxis für Pränataldiagnostik. Ich hoffe, danach sehen wir etwas klarer.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Pränataldiagnostik immer Privat zu zahlen?

Hallo, Ich freu mich, dass ich gerade diesen netten“Club der alten Schachteln“ entdeckt habe . Ich werde beim ET 38 sein und bekomme Kind 3. Bei den großen habe ich von der Kasse die NTM Messung und die Feindiagnostik ...

von Lotte1907, 9. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik in 4 Wochen - Erfahrung?

Hallo ihr Lieben. Am Montag war ja alles gut, Herzschlag und zeitgerechte Entwicklung bei Woche 7+5 vom Doc berechnet und Woche 7+6 laut Ultraschall Gerät - witzig dass das einen Tag mehr berechnet, wüsste gern woran das liegt ...

von Knusperkatze, 9. SSW 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Liebe Ärztinnen und Ärzte, leider bin ich mehr als verwirrt und verunsichert. Ich bin in einer komplikationslosen bisherigen SSW 14+3 mit 35 Lebensjahren. Unsere NIPT sowie Nackenfaltenmessung als auch der PAPP Wert waren unauffällig. Heute Mittag zwischen Tür und Angel rief ...

von HelenN, 14. SSW 09.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Plötzlich nervös bzgl Pränataldiagnostik, wie ging es euch?

Hallo, vielleicht finde ich hier Gleichgesinnte. Ich bin mittlerweile 36 und in der 10. Woche. Bisher war die Entwicklung völlig unauffällig. Baby eher etwas größer gemessen als der Woche entsprechend (bei bekanntem Eisprung). In 10 Tagen haben wir jetzt das erste Screening ...

von Ani.Me, 10. SSW 03.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben, Komme grade von der Feindiagnostik. Und der Doc war mehr als zufrieden. Die Organe sehen alle super aus und auch die Versorgung könnte nicht besser sein. Die kleine Lady ist putzmunter und wiegt bei einer Größe von 24cm schon stolze 360 Gramm. ...

von Feeli79, 21. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?

Pränataldiagnostik

Hallo, ich bin inzwischen 36 Jahre jung, habe 3 gesunde Kinder und unsere Nr. 4 ist unterwegs. Die letzte Schwangerschaft liegt gut zwei Jahre zurück, ist also die erste mit Ü35. Bisher habe ich invasive und nicht-invasive Pränataldiagnostik nicht genutzt, war nur zur ...

von Luna3 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pränataldiagnostik Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.