Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

von Madeleine135  am 02.12.2014, 22:30 Uhr

Puuuuuhhhh....

Hallo,

Ich hatte 2 geplante KS, beide wegen BEL und 21 Monate nach dem zweiten KS habe ich unser drittes Kind spontan bei 40+2 auf die Welt gebracht (wobei es nicht ganz stimmt das Sie spontan zur Welt kam sondern operativ vaginal per Saugglocke).
Ich war nach den KS beidemale unglücklich darüber und hatte das Gefühl versagt zu haben, was einem gern durch die tollen spontan Geburtsberichte suggeriert wird bzw wenn man liest wie schlimm es für ein Kind sein muß, ohne Vorwarnung aus dem gemütlich Bauch herausgerissen zu werden.....
Deswegen habe ich mich, nachdem sich Madame erst in der 34.SSW von BEL nach SL gedreht hatte, dazu entschlossen, dieses Kind auf natürlichem Weg zu bekommen. Und ich würde es immer wieder so machen obwohl ich den KS als einfacheren Weg empfand (da war ich beidemale wieder viel schneller fit),
Wenn jemand Angst vor Komplikationen und Geburtsschäden hat, wenn sich jemand absolut nicht vorstellen kann, ein Kind vaginal zu gebären, der hat heutzutage das Glück, den Weg des WKS zu wählen - er schadet seinem Kind nicht und nimmt auch sicher nicht den "einfacheren" oder "schlechteren" Weg

Ich versuche mal einige der hier aufgestellten Thesen zu entkräften:

"Sei Dir dessen bewußt, dass es statistisch gesehen bei einem KS um 30% häufiger zu Komplikationen kommt als bei einer spontanen Geburt. Wenn es Dir wirklich um mögliche Komplikationen und nicht um die Angst vor den Schmerzen/der Geburt geht, ist ein KS ganz sicher die falsche Wahl"
- bei einem geplanten KS nach der 39. SSW ist die Sicherheit für das Kind höher als bei einer geplanten spontanen Geburt.
Die 30% häufigeren Komplikationen (wenn sie den stimmen) kommen eher bei sekundären KS die unter der schon vorangeschrittenen Geburt passiert sind.
Bei einem KS nach der 39.SSw entfallen Komplikationen fürs Kind wie Sauerstoffmangel, Brüche, Nervenschädigungen, Prellungen, Hämatome, Schürfwunden ...Das ein Baby geschnitten wird, passiert eh fast nur bei secundären Kaiserschnitten, weil kein Fruchtwasser mehr vorhanden ist und meist Eile besteht. Das gehört zum Risiko der spontanen Geburt und nicht zum Risiko eines WKS

"Auch für das Kind ist ein kaiserschnitt Stress und statistisch gesehen risikoreicher zb haben die viel öfter Probleme bei der Atmung."
Auch bei einer spontanen Geburt haben Babys eine erhöhte Adrenalinausschütung, und Probleme bei der Atmung haben Babys nach einem geplanten KS nach der 39.SSW auch nicht häufiger - vermutlich eher weniger, da bei einem primären KS kein Sauerstoffmangel auftreten kann.
Die Geschichte das unter der natürlichen Geburt Fruchtwasser aus den Lungen gepresst wird, stimmt nicht. Ein Baby hat überhaupt kein Fruchtwasser in den Lungen. Die Lungen sind zu, wie ein zusammengedrückter Schwamm. Es befindet sich lediglich Fruchtwasser im Mund eines Babys. Die Lungen werden erst geöffnet mit dem ersten Atemzug, sprich mit der ersten Kontaktaufnahme mit Sauerstoff und das passiert außerhalb des mütterlichen Körpers.
Was passieren kann ist dass noch Fruchtwasser im Mund vorhanden ist und es sich beim ersten Atemzug verschluckt. Aber das passiert bei einer spontan Geburt auch mal. Dann werden sie abgesaugt und die Sache ist erledigt.
Vor allem ist es bewiesen, sollte dieser Prozess wirklich so stattfinden, dass das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst würde, so würden sämtliche Rippen des Babys brechen und laut der Physik würde das Fruchtwasser bei Schädellage in die Lungen weiter reingepresst und nicht raus. Bei einer Beckenendlage würde die Logik noch hinhauen.


Es ist auch ein großer Unterschied ob eine Frau nach stundelangem Wehenschmerz einen Not-KS bekommt (sie ist von der Psyche nicht drauf eingestellt und der Körper hat sich unter den Wehen schon ausgepowert) oder ob sie mit freudiger Erwartung schon zum geplanten KS kommt (sie weiß was auf sie zukommt, sie die OP positiv und ist körperlich ausgeruhter) - diese Frauen empfinden ihren KS viiiiel positiver.

Egal welchen Weg du wählst, das ist deine Entscheidung und du wirst eine genauso gute Mutter sein ob ohne oder mit Schnitt am Bauch

LG die M

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.