Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ibut, 29. SSW am 17.04.2006, 18:29 Uhr

silbernitrat, fluor und vitamine k und d...

Hallo :-)

Ich habe meinen Kindern nichts von all dem gegeben!

Zuerst mal zum einfachen Teil, Fluor braucht das Kind definitiv erst dann wenn der erste Zahn erscheint und keinen Tag vorher. Dann ist es aber völlig ausreichend, mit fluorhaltiger Zahnpasta zu putzen. Kinder, die konstnat die Überdosierung durch Fluor erhalten haben, haben teilweise braun verfärbte Zähne.
Ich kenne einige Zahnärzte, die definitiv von diesen Tabletten abraten, von dem Risiko der vorzeiteigen Knochemverhärtung mal ganz zu schweigen.

Silbernitrat ist völlig veraltet und auch absolut nicht nötig. Es gibt nur noch wenige Kliniken, die es verabreichen. Im Regelfall kommt es zu keinerlei Bindehautentzündung beim Baby und wenn doch kann man diese sehr gut mit Euphrasia Augentropfen behandeln. Diese Tropfen sind homöopathisch und sehr wirkungsvoll.
Ich würde einem Säugling keinerlei Medizin auf Verdacht geben, also auch kein Silbernitrat.

Vitamin D brauchen die Zwerge im Sommer sowieso nicht und auch im Winter kommt man gut drum herum indem man die Zwerge einfach nackt auf die Fensterbank legt (Augen natürlich geschützt) wenn die Sonne scheint, das ist genauso effektiv. Aber bei Deinem ET ist das ja gar nicht nötig, regelmäßiges Rausgehen reicht völlig aus.

Vitamin K ist schwieriger, es kann im schlimmsten Fall zu Blutungen kommen, bei einer Vitamin K-UNterversorgung, aber das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme.
Außerdem ist in der Muttermilch Vitamin K und die reicht bei unserer heutigen Ernährung auch völlig aus.
Die Empfehling zur Vitamin K-Gabe stützt sich auf Studien aus der Kriegszeit, in der Säuglinge aufgrund eines Mangels verstorben sind. Allerdings hatten da auch die Mütter absolute Mangelerscheinungen und somt war nicht genug V.K in der Milch.

Meines Wissens ist sogar der Fertig-Säuglingsmilch Vitamin K zugesetzt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, damit kenne ich mich nicht gut aus.

Fakt ist, meine beiden Kinder haben auch kein Vitamin K bekommen und obwohl ich meine Tochter im Gegensatz zu meinem Sohn im Herbst bekommen habe und leider nicht so lange voll stillen konnte, hat keiner von beiden einen Mangel an irgendetwas gehabt.
Auch die Zähne sind vorbildlich, rein weiß und mit starkem Zahnschmelz.
Es gab keinerlei innere Blutungen und auch von einer Rachitis keine Spur :-)

Überlege Dir gut, was Du persönlich für wichtig hälst undentscheide dann ganz individuell.
Lass Dich nicht von Schwestern oder Ärzten beeinflussen und sei Dir im Klaren darüber, was Du möchtest wenn Du in die KLinik gehst, denn die Ärzte sind sehr schnell in der Verabreichung solcher Dinge (oft auch ungefragt) und dann ist es zu spät.

Liebe Grüße :-)
Eva

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.