Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von anjos, 22. SSW am 09.02.2008, 14:57 Uhr

so...

Bei uns in der NAchbarstadt ist ein Perinatalzentrum, die Ärzte dort haben sowohl mit KS-Kindern zu tun als auch mit spontan entbundenen!

Mittlerweile ist es in dem KH so, dass man keinen WKS bekommt! Dann muss schon der eigene FA einen extrem guten Grund angeben. Und selbst dann entscheiden die Ärzte im KH sich desöfteren gegen den KS! Eine Bekannte von mir ist grad in der 37. SSW, sie hatte anfangs Zwillinge im Bauch, eins davon ist aber leider abgestorben. Die Plazenta von dem zweiten Kind ist aber noch vorhanden und liegt jetzt vor dem MuMu. Deshalb wollte ihr FA einen KS machen lassen. Sie war dann im KH um nen Termin ausmachen zu lassen und die Ärzte dort haben sie nach Hause geschickt, sie soll wieder kommen, wenn sie Wehen hat, dieser Grund würde nicht anerkannt, es läg ja nur die "tote" Plazenta vor dem MuMu, das würde keine Gefahr fürs Baby darstellen. Meine Bekannte ist immer noch zu Hause, aber ihre Blutwerte sind relativ schlecht... ob nun aber ein KS gemacht wird oder nicht, steht noch nicht fest! Sie selber würde lieber einen machen lassen, weil sie Angst hat, dass bei der spontanen Entbindung doch noch was schief geht, wegen dieser Plazenta! Ich kann sie irgendwie verstehen... aber ich finde es auch gut, dass die Ärzte im KH nicht nur an die Kohle denken, die so ein KS in die Kasse spült!
In diesem KH wird nur noch ein KS gemacht, wenn der absolut erforderlich ist!

Ich habe unsere Tochter damals nach 24 Stunden Wehen per KS entbunden. Gründe: ich war am Ende meiner Kräfte, hatte Presswehen, die nichts brachten, weil unsere Tochter noch nicht richtig im Geburtskanal lag und die Herztöne unserer Tochter gingen runter! Ich habe versucht spontan zu entbinden, leider hat das nicht geklappt! Die Wehen sind ehrlich gesagt nichtmal halb so schlimm, wie es immer erzählt wird. Es gibt heutzutage gute Schmerzmittel (PDA). Ich kann auch nicht verstehen, warum so viele Frauen Angst vor einer normalen GEburt haben! Ich denke, dass ist der Hauptgrund für einen WKS!! Die Frauen meinen, das täte nicht so weh. Ich habe meinen KS sehr gut verkraftet, bin kurze Zeit später (trotz Vollnarkose) schon wieder durchs Zimmer gelaufen, habe unsere Tochter wenige Stunden später selber versorgt! Mir ging es blendend. Da könnte ich jetzt wunderbar sagen: toll, beim zweiten Kind machen wir wieder nen KS! Aber ich möchte unbedingt einmal spontan entbinden!!!! So schlimm ist das alles nicht! Und das sage ich, wo ich beim Zahnarzt immer ne Elefanten-Dröhnung an Betäubungsmittel bekomme, damit ich keine Schmerzen mehr empfinde! Glaubt mir Mädels: gegen Zahnschmerzen sind Wehen ein Kinderspiel!!!!

Ein KS ist in manchen Situationen sicher die bessere Alternative fürs Kind... aber definitiv gesünder ist es fürs Kind, spontan entbunden zu werden! Während der Wehen werden Hormone ausgeschüttet, die das Kind auf die Welt hier draußen vorbereiten... bei nem KS wird das Kind plötzlich und ohne Vorwarnung aus dem Bauch rausgerissen. Das stell ich mir ehrlich gesagt nicht besonders schön vor!
Trotzdem entwickeln sich KS-Kinder i.d.R. genauso normal wie spontan entbundene Kinder. Unserer Tochter merkt man heute nicht an, dass sie per KS geboren wurde!

Meine Freundin hat ihren ersten Sohn übrigens spontan entbunden! Dabei hat sie sich aber das STeissbein angebrochen. Der kleine ist mittlerweile 20 Monate alt und sie kann heute noch merken, dass ihr Steissbein mal angebrochen war. Besonders Fahrrad fahren fällt ihr schwer und bei Wetterumschwung hat sie auch höllische Schmerzen! Sie überlegt nun, ob sie das zweite Kind per KS bekommt oder ob sie noch ne spontane Geburt riskiert. Das sehe ich z.B. auch als Indikation für einen Kaiserschnitt! Denn es besteht ja die Gefahr, dass ihre Schmerzen nach einer weiteren Geburt noch schlimmer werden.
Mein FA rät mir auch zu nem KS, was ich aber abgelehnt habe! Er war (vorerst) einverstanden, möchte aber am ET ne genaue Untersuchung machen, um Lage (tief im Becken oder nicht) und Größe des Kindes zu bestimmen, ausserdem wird dann evtl. mein Becken vermessen. Sind die Werte ähnlich wie bei unserer Tochter (sie lag bei ET+8 noch hoch im Becken, war 57 cm groß und wog 3940 g), dann wird er mir definitiv zum KS raten, denn einen spontane Geburt würde dann wohl wieder nur per Einleitung klappen und würde dann höchstwahrscheinlich auch in nem KS enden (allerdings nicht nach 24 sondern vllt. schon nach 12 Stunden, weil man die KS-Narbe nicht so lange reizen darf). Ich bin aber nach wie vor noch fest davon überzeugt, dass ich spontan entbinden werde!!

LG; Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.