Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shaddi am 30.10.2020, 12:01 Uhr

Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Ich will dir keinen Geburtsmodus ausreden. Wie dein Baby zur Welt kommt, entscheidest du, sofern medizinisch nichts gegen einen Modus spricht. Was ich empfehlen würde, wäre ein Gespräch in deinem Wunschkrankenhaus. Sprich all deine Sorgen an und lass dir von jemanden, der echt Ahnung hat, alles erklären.
Ich erzähle mal von mir: erstes Kind, Junge, mein Mann ein Riese, auch schon bei seiner Geburt, ich normalgroß, meine Mutter nur Kaiserschnitte, zwei davon Notkaiserschnitte.
Unser Sohn war durchschnittlich groß und eher leicht. Ich blieb unverletzt. Was Dammmassagen angeht, ich kann mir vorstellen, dass sie helfen. Ich selbst habe um die 30. Woche damit angefangen und bei der Geburt hat die Hebamme zwischen den Wehen das Gewebe gedehnt. Gegen Schmerzen kannst du viel bekommen, von leichten Mitteln bis zur schmerzausschaltenden PDA. Dabei ist es hilfreich,, wenn dein Mann oder eben deine Begleitung deine Wünsche kennt und sich für dich einsetzt. Ein grober Geburtsplan kann da auch helfen. Häufig kommt es aber eh ganz anders.
Was Verletzungen angeht, kann ich nur von einer Freundin berichten, die ihren Dammriss nicht mitbekommen hat und 15 Monate später erneut schwanger wurde. Kind 2 kommt im Frühjahr.
Schwangerschaft und Geburt hatte bei mir und meiner Mutter wenig gemeinsam. Sie hatte die gesamte Zeit mit Erbrechen zu kämpfen, auch als die Geburten begannen. Ich dagegen kaum. Niedrigen Blutzucker hatten wir beide. Ich dazu noch heftige Wassereinlagerungen. Und letztendlich kam mein Sohn ohne Komplikationen und mit der Auszeichnung "schöne Geburt" durch die Hebamme, während bei meiner Mutter alle Geburten, und bei mir sogar die Zeit danach, dramatisch bis lebensgefährlich waren.

Wie gesagt, sprich unbedingt deine Ängste und Sorgen an. Wenn die Person mit Unverständnis reagiert, brich das Gespräch ab. Du musst dich ernst genommen fühlen. Wenn nötig, stelle dich in mehreren Krankenhäusern vor, bis du dich wirklich wohl fühlst. Lass dich nicht überreden, aber höre dir an, was sie sagen. Eine Geburt, egal ob spontan oder Kaiserschnitt, ist selten ein Spaziergang.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst Geburt, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.