Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schneeglöcken am 31.10.2020, 10:26 Uhr

Totale Angst vor der Geburt?! HILFE

Hallo,

ich habe mir hier jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, vorweg möchte ich dir sagen: informiere dich ausführlich und objektiv über beide Wege und entscheide dann so, wie es sich für dich aus deinem Innersten heraus richtig anfühlt.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung mit einem KS (mit 22) und vier Spontangeburten (davon die erste mit 18 - 1,59 groß und um die 45 kg Startgewicht - also ziemlich zierlich ) berichten.
Ohne Übertreibung, die Spontangeburten waren ein Klacks gegen den KS. Klar, währenddessen hat man Schmerzen und ich habe mir die Seele aus dem Leib geschrieen - da will ich nichts beschönigen, aber danach war ich sofort fit, alles war vorbei und ich ging glückselig ambulant nach Hause und genoss meine Babyblase.
Einmal hatte ich einen Dammschnitt und einmal einen Dammriß (Grad 1). Beides hat mir keine Beschwerden und nennenswerte Probleme verursacht.
Einmal habe ich sogar aus BEL spontan entbunden, auch diese Geburt verlief ambulant und völlig komplikationslos.
Beim KS (geplanter KS, auch wg. BEL) war das anders. Ich war eine frisch operierte, eine echte Patientin und genauso fühlte ich mich auch. Beim ersten Toilettengang nach der OP stützten mich zwei Krankenschwestern und ich ging prompt in die Knie beim ersten Schritt aus dem Bett.
Baby selbst versorgen, die ersten paar Tage ging gar nicht. Ohne externe Hilfe war da nichts. Ich könnte mich nicht mal vernünftig alleine im Bett aufsetzen, geschweige denn das Baby hochheben. Husten, Niesen, Lachen - die banalsten Dinge waren eine schmerzhafte Tortur.
Die Rückbildung dauerte nach dem KS länger. Auch äußerlich. Noch Monate danach, lief ich mit diesem Narbengeschwulst und einer "Schürze" am Bauch herum, nach den Spontangeburten war mein Bauch definitiv schneller wieder flach und ästhetisch.

Was ich persönlich auch wichtig zu bedenken finde: Nach einem KS giltst du bei jeder weiteren Schwangerschaft als Risikoschwangere. Das Risiko für Komplikationen in weiteren Schwangerschaften erhöht sich durch einen KS. Sollte deine Familienplanung noch nicht abgeschlossen sein, würde ich das auf jeden Fall auch mitbedenken.

Alles Liebe für dich!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Hilfe, habe angst vor geburt im kh!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen! Bin zwar erst in der 13. ssw aber bekomme panik wenn ich daran denke das mein zweites kind im kh geboren wird! Meine erste tochter kam im geburtshaus zur welt das war wunderschön und dort kannte ich die hebammen! wie läuft so eine geburt im ...

von MiniMami2007 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Angst Geburt, Hilfe Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.