Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alkade, 19. SSW am 07.08.2009, 12:36 Uhr

UNBEDINGT LESEN!!!

"Wieso nutzen sie nicht Ihre Zeit, sich mit Ihren Kinder zu beschäftigen?!"

Warum gehst du denn davon aus, dass Eltern die einen Ratgeber zur Hand nehmen was die Erziehung betrifft, sich nicht mit ihren Kindern beschäftigen?

Abgesehen davon scheint es ja in dem Artikel darum zu gehen, anstatt auf externe Ratgeber, sich doch eher auf Erfahrungen zu stützen und dadurch "gelassener" zu werden. Von "sich auf seine Gefühle verlassen" scheint nicht die Rede zu sein.

Erstmal muß man denn hier klären, was den genau in den Begriff "Erfahrungen" zählt. Erfahrung ist die Erkenntnis die man aus erlebtem gewinnt. Nun, wenn ich mein erstes Kind bekomme - welche Erfahrungen hab ich denn da? Keine! Es kommen eine Menge neue Situationen auf mich zu die ich nicht kenne. Wie geht man mit Dingen um die man nicht kennt? Man erkundigt sich bei anderen die bereits die Erfahrung gemacht haben. Also, man frägt entweder Eltern, Großeltern (das ist denk ich die Konsenz dieses Artikels) oder man ließt Bücher von Experten (Psychologen, Erziehungswissenschaflern, Mehrfachmüttern).

"da jeder erzogen worden ist"
Na ja, ich denke Passivität kann auch ein Ergebnis bringen. Ein Kind in die Welt zu setzen und sich mit ihm ins Kinderzimmer auf den Fußboden zu setzen um mit ihm Eisenbahn zu spielen kann auch ne Form von Erziehung sein. Was dabei rauskommt? Bei Kindern die von Haus aus vernünftig sind, schüchtern, zurückhaltend wohl nichts schlimmes (ob das ein Ziel ist so ganz nebenbei?). Aber was ist mit den anderen? Das sind die Kinder mit denen du deine nicht spielen lassen willst...

Na ja, wie dem auch sei. Ich les mir auch nicht jeden Ratgeber durch. Und das alleinige Durchlesen heißt auch noch längst nicht, dass ich mich daran halte. Ich verlasse mich hierbei auf mein Gefühl (!). Nichts desto trotz versuche ich konsequent und streng zu sein und trotzdem liebevoll. Und das weil ich so bin, nicht weil ich die Erfahrung hab oder ich es in Ratgebern gelesen hab - auch nicht weil ich so erzogen worden bin. Und wenn ich damit an meine Grenzen stoße, ziehe ich meine Ratgeber raus anstatt mich gelassen zurück zu lehnen und zu denken: meine Mama wird schon wissen wie's geht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.