Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Momei, 13+3. SSW am 16.11.2006, 12:28 Uhr

Unterschied Spinal und PDA?

Hallöchen,
also bei einer PDA(-Peridualanästhesie),
wird mit einer dünnen Nadel zwischen zwei Wirbelkörper gepiegst. Wenn man den , mit flüssigkeit gefüllten Raum,kurz vorm Rückenmark erreicht hat, zieht man die NAdel raus,drin verbleit ein dünnes Schläuchen. Ein sogenanter Peridualkatheter. Dadurch werden Anästhesierende Medikamente gegeben.
Diese hemmen je nach Menge den Schmerz! Und kann auch stehtig nachgegeben werden.
Eine PDA bekommt man nach Wunsch bei eine Spontan Geburt. Kommt es während der Spontan Geburt zu komplikationen o.ä. kann man durch den Katheter eine erhöhte Medi.GAbe machen um eine völlige Schmerzfreiheit zu erreichen um einen KS durchzuführen! Dafür muß die PDA aber gut "sitzen"! Das heißt Seitengleich wirken. Es gibt durchaus Pats, wo die PDA garnicht oder nur einseitig wirgt.
Dies kommt nicht oft vor, aber es passiert!
Hat man eine PDA bei eine Spontangeburt und diese sitzt nicht richtig. Und muß dann leider ein KS durchgeführt werden kommt eine Spinale aber nicht mehr in frage!

Bei einer Spinalanästhesie wird in den gleichen "Spalt" mit einer Nadel ein Medi. gespritzt. Und dann wird aber die Nadel entfernt! Also 1maliege Medi.Gabe!
Man is dann so lange die Spinale wirgt aber auch wie gelähmt!Was aber nicht als so unangenehm von den Pats.enpfunden wird wie es sich anhört!Eine Spinale wird bei einen KS Gemacht wenn der Wunsch besteht dabei "wach" zu sein!
So is leider etwas länger geworden aber hoffe dafür verständlich!!!???
Liebe Grüße Momei

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.